ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sitze im GLC: Seid ihr zufrieden?

Sitze im GLC: Seid ihr zufrieden?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:16

Hi,

bin gestern ca. 70 km "probegefahren"... und habe es nicht geschafft, eine für mich perfekte Sitzeinstellung zu finden.

Da das aber sicher am Mangel der Zeit lag, wollte ich gerne mal wissen, ob die, die den GLC bereits fahren, ein gutes "Gefühl" beim sitzen haben.

Bin auf eure Erfahrung gespannt... :)

Danke,

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepo12 schrieb am 10. November 2016 um 21:02:57 Uhr:

Die Sitze sind eine reine Katastrophe. Meine Gattin fährt einen Hyundai i20 Neupreis: 12.000 Euro. Dort sitzt man weit bequemer als im GLC ! Ein Armutszeugnis für MB !!!!

Du lässt ja hier in mehreren unterschiedlichen Threads gegen das Produkt deinen Dapf ab. Wende dich doch an den Hersteller und rege eine Wandlung an. Dann bist du die vermeintliche Katastrophe los.

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. März 2018 um 12:31:31 Uhr:

Die gibt es aber nur in Schwarz und damit für mich keine Option.

Stimmt, auch ein wunder Punkt.

Betrifft zwar nicht den Sitzkomfort, aber verschiedene Polsterfarben u. auch für den Sportsitz, sind beim Volvo XC60, Rover Evoque, BMW X3, Porsche Macan u. Audi Q5 viel selbstverständlicher zu bekommen als beim GLC.

Eben, das meine ich ja.

Das war auch schon beim GLK so.

Mercedes meint wohl, wer gute Sitze haben will, will auch in einer schwarzen Höhle sitzen ;)

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 20. März 2018 um 11:27:52 Uhr:

Gerne noch einmal - Nicht im GLC 43!!

Ja, die Sitze vom 43er kann man aber für die kleineren Motoren nicht bestellen. Was mir absolut unverständlich ist.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. März 2018 um 13:33:22 Uhr:

Ja, die Sitze vom 43er kann man aber für die kleineren Motoren nicht bestellen. Was mir absolut unverständlich ist.

Wie gesagt, man bekommt die Sportsitze des 43er durchaus auch für die kleinen Motoren (Aufpreis €1.535,-), solange man eben den GLC als Coupé hat. Der Unterschied ist, der 43er hat sie als SUV u. als Coupé serienmäßig. Lediglich die AMG Performance Sitze (€2.300,-), bekommt man (wie der Name schon sagt) nur für AMG Performance Modelle.

Den bisher besten Sitzkomfort bei den Mittelklasse SUV hatte ich übrigens beim Volvo XC60 (Bilder anbei), dazu noch das beste Preis/Leistungsverhältnis für 2-farbige Sportsitz-Lederpolster.

Ein 6-Zylinder war mir aber letztlich noch etwas wichtiger u. so ist es doch ein GLC geworden. :)

C6a7a115-7116-4725-8f6f-4107f75c66de
0f50b091-3c2c-43b0-941f-e6780a4f7f1d
10f6fe4d-519f-4145-a88d-ee2cb319de46
am 20. März 2018 um 14:42

Stimmt. Die GLC Sitze sind nicht perfekt und für den Mercedes Anspruch ("Das Beste") nicht zufriedenstellend. Es gibt einige Bereiche, wo man merkt, dass Mercedes eher an Marge denkt und nicht an Produktqualität. Erfahrungen kann man Mercedes ja nicht absprechen.

Ich habe bei den Sitzen eine zweigeteilte Meinung. Für die Komfortsitze gilt bei mir: auf Kurzstrecken angenehm, bei Langstrecken nach 2-3 Stunden muss eine Pause gemacht werden. Der Rücken muss dann gestreckt werden, damit keine Verspannung aufkommen. Sicherlich mögen die Sitze besser als die Standardsitze im Golf sein. Aber das ist kein Massstab. Die GLC Sitze hätte noch etwas straffer sein können.

Der Bezug mit dem Arico ist dagegen sehr gut. Hatte ich schon vorher bei Mercedes und kann ihn nur empfehlen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. März 2018 um 13:39:35 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. März 2018 um 13:33:22 Uhr:

Ja, die Sitze vom 43er kann man aber für die kleineren Motoren nicht bestellen. Was mir absolut unverständlich ist.

Wie gesagt, man bekommt die Sportsitze des 43er durchaus auch für die kleinen Motoren (Aufpreis €1.535,-), solange man eben den GLC als Coupé hat. Der Unterschied ist, der 43er hat sie als SUV u. als Coupé serienmäßig. Lediglich die AMG Performance Sitze (€2.300,-), bekommt man (wie der Name schon sagt) nur für AMG Performance Modelle.

Wie soll das gehen? Ich habe ein GLC Coupe mit AMG innen und aussen bestellt und neben Belederung waren die einzigen Option die es da gab das Sitzkomfortpaket und Sitzklimatisierung. Eine Option die Sportsitze des 43ers zu bestellen, was ich nämlich unbedingt gemacht hätte, kann ich weder in der Preisliste noch im Konfigurator entdecken.

Zitat:

@telemesse schrieb am 20. März 2018 um 15:59:35 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. März 2018 um 13:39:35 Uhr:

 

Wie gesagt, man bekommt die Sportsitze des 43er durchaus auch für die kleinen Motoren (Aufpreis €1.535,-), solange man eben den GLC als Coupé hat. Der Unterschied ist, der 43er hat sie als SUV u. als Coupé serienmäßig. Lediglich die AMG Performance Sitze (€2.300,-), bekommt man (wie der Name schon sagt) nur für AMG Performance Modelle.

Wie soll das gehen? Ich habe ein GLC Coupe mit AMG innen und aussen bestellt und neben Belederung waren die einzigen Option die es da gab das Sitzkomfortpaket und Sitzklimatisierung. Eine Option die Sportsitze des 43ers zu bestellen, was ich nämlich unbedingt gemacht hätte, kann ich weder in der Preisliste noch im Konfigurator entdecken.

Absolut richtig. Man bekommt die Sportsitze des 43 ers ff. nicht für den GLC.

Habe auch das Coupe mit AMG innen und aussen und extra nach den 43 ern, 63 ern oder anderen sportlicheren Sitzen gefragt. Nix ging.

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. März 2018 um 12:38:11 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. März 2018 um 12:31:31 Uhr:

Die gibt es aber nur in Schwarz und damit für mich keine Option.

Stimmt, auch ein wunder Punkt.

Betrifft zwar nicht den Sitzkomfort, aber verschiedene Polsterfarben u. auch für den Sportsitz, sind beim Volvo XC60, Rover Evoque, BMW X3, Porsche Macan u. Audi Q5 viel selbstverständlicher zu bekommen als beim GLC.

Moin,

mit den schwarzen Sitzen/Innenausstattung gebe ich euch natürlich recht.

Ich hatte auch bei meinem vorherigem MB die Sitze/Innenausstattung in beige - sah schon edler aus.

Auch ich hatte da bedenken, aber da ich diesmal einen SUV in Br.-Weiß haben wollte, sind die schwarzen Sitze ganz ok.

Besonders finde ich inzwischen, dass die rote Ziernähte und Gurte die sportliche Charakteristik des Fahrz. noch hervorheben.

Zitat:

@telemesse schrieb am 20. März 2018 um 15:59:35 Uhr:

Wie soll das gehen? Ich habe ein GLC Coupe mit AMG innen und aussen bestellt und neben Belederung waren die einzigen Option die es da gab das Sitzkomfortpaket und Sitzklimatisierung. Eine Option die Sportsitze des 43ers zu bestellen, was ich nämlich unbedingt gemacht hätte, kann ich weder in der Preisliste noch im Konfigurator entdecken.

Hast Du denn beim Probesitzen einen Unterschied festgestellt ? Denn die Sportsitze des GLC Coupe mit AMG innen u. die Sportsitze des GLC43 sind laut meiner Quelle in Bremen sitztechnisch gleich, auch wenn bei den 43er Sportsitzen ein "optimierter Seitenhalt" betont wird. Der Aufpreis für Lederbezug ist bei den 43er Sportsitzen u. den Coupe Sportsitzen ebenfalls identisch.

Unterschiede: beim GLC43 gibt es die Sportsitze in mehren Lederfarben, beim Coupe nur in schwarz oder schwarz/rot. Als weitere optische Unterscheidung gibt es beim 43er die roten Kontrast-Ziernähte an den Sitzen u. entsprechend für eine AMG Differenzierung, eine andere Sitzgrafik.

Zitat:

@FBob schrieb am 20. März 2018 um 16:25:31 Uhr:

Absolut richtig. Man bekommt die Sportsitze des 43 ers ff. nicht für den GLC.

Habe auch das Coupe mit AMG innen und aussen und extra nach den 43 ern, 63 ern oder anderen sportlicheren Sitzen gefragt. Nix ging.

Schon klar, wenn es darum geht die original AMG43 Sitze mit den roten Nähten für ein -Nicht-AMG-Modell-zu bekommen, die gibt es natürlich nicht für das Coupe, logo. Aber die Sportsitze als solches mit anderer Sitzgrafik/Nähte (siehe Bilder), bekommt man zumindest fürs Coupe.

Nochmal zur Ansicht:

Bild 1 : GLC Coupe Sportsitz

Bild 2 : GLC AMG43 Sportsitz

Bild 3 : AMG Performance Sitz

 

 

Sportsitze-glc-coupe
Glc-glc43-sportsitze
Amg-sportsitze-glc

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. März 2018 um 13:39:35 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. März 2018 um 13:33:22 Uhr:

Ja, die Sitze vom 43er kann man aber für die kleineren Motoren nicht bestellen. Was mir absolut unverständlich ist.

Den bisher besten Sitzkomfort bei den Mittelklasse SUV hatte ich übrigens beim Volvo XC60 (Bilder anbei), dazu noch das beste Preis/Leistungsverhältnis für 2-farbige Sportsitz-Lederpolster.

Beim neuen XC60 Komfortsitz (Bild 1+2) ist aber im XC60/XC90 Forum das Thema die wohl im einen oder andern Fall deutlich spürbare Metallschiene in Höhe Ende Beinauflage/Oberschenkelverlängerung.

Und teuer ist der Spaß auch, gibt es den Komfortsitz doch nur in Verbindung mit einer Lederausstattung,

je nach Line zwischen 1970 und 3220 EURO (für das belüftete Nappaleder), Bi-Color Fehlanzeige.

Ich habe ja nun 6 Jahre in den S-Line Sportsitzen gesessen, die passten, nichts hat gedrückt oder gezwickt, ok. Davor drei Jahre in den Standardmöbeln des GLK (der Vorgänger -ein E61 - hatte belüftete Komfortsitze, hatte arge Bedenken beim Wechsel), aber erstaunlicherweise habe ich mit dem Gestühl die selben Touren (u.a. ca. 850 km am Stück ins Tessin) ohne Beschwerden absolviert, für "Null" Aufpreis eine runde Sache.:)

Vor dem GLC bin ich ja auch im neuen X3 mit Sportsitzen gesessen, da drückt es mir nach einigen Minuten unangenehm in den Oberschenkeln, somit keine Alternative. Und im GLC - AMG Interieur + min. Sitzkomfortpaket - bin ich bei allen Probe Fahrten entspannt und prima gesessen, vielleicht akzeptiere ich den GLC-SUV ja als das was er eigentlich ist, ein SUV und keine verkappte Rennsemmel, mit der man im Powerslide um die Ecken fegen will. Selbst den AMG Derivaten spreche ich eine diesbezüglich Eignung ab, die können zwar mehr als die Standard Versionen aber ich habe -bisher jedenfalls - noch keinen SUV bei der DTM oder im Rallye Einsatz beobachten können.

Wichtig finde ich bei einem Autositz, dass er sich in alle Richtungen ausreichend verschieben lässt (bei meiner, überhaupt nicht dem idealen Body Maß Index entsprechenden Figur ganz wichtig :D ), einen angenehmen und griffigen Bezug hat und eben komfortabel für längere Strecken ist.

Und wenn der Sitz im GLK das konnte dann bin ich sicher, dass der GLC da nicht hinter zurück stehen wird.

 

 

 

Zitat:

@wastl50 schrieb am 20. März 2018 um 16:42:26 Uhr:

Und wenn der Sitz im GLK das konnte dann bin ich sicher, dass der GLC da nicht hinter zurück stehen wird.

Durchaus, denn es wird nicht immer alles besser oder genauso gut wie vorher. Die GLK/GLC Sitze, genauso wie dein Beispiel XC60 Sitze. Da wurde jeweils gegenüber dem vorigen Modell eingespart. Bem GLC wurde u.a. bei der Polsterung gegenüber dem GLK eingespart u. beim neuen XC60 z.B. die Bi-Color Variante. (wobei die keinen Einfluss auf den Sitzkomfort hat ;))

Alleine die Tatsache, dass man beim GLC im Coupe wohl andere Sitze bekommt als im SUV ist doch krude. Was soll denn das? Mein Hintern ist doch immer der gleiche, völlig egal ob da hinten ein Coupe oder ein SUV Heck noch kommt.

Übrigens habe ich die SUV AMG innen Sitze mit Dynamica, also diesem nachgemachten Alcantara in der Mitte und Kunstleder außen. Beim Saugen der Sitze kamen schon die ersten Fäden aus dem Dynamica raus und das nach gerade 12.000 km! :(

Zudem ist mir aufgefallen, dass man die Spalte zwischen Sitzfläche und ausziehbarer Schenkelauflage nicht richtig schließen kann. Bei mir bleibt da immer ein optisch unschöner Spalt, in dem sich auch noch die Krümel sammeln. Bei meinen Audi S-Line Sitzen konnte man diesen Spalt komplett verschließen, so eng ging das zu.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. März 2018 um 20:29:30 Uhr:

Alleine die Tatsache, dass man beim GLC im Coupe wohl andere Sitze bekommt als im SUV ist doch krude. Was soll denn das?

Wie bereits mehrmals erklärt, Daimler hat sich mit der Take Rate der Sportsitze vertan, also können sie den nicht in benötigter Stückzahl für den normalen SUV anbieten.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. März 2018 um 20:29:30 Uhr:

Übrigens habe ich die SUV AMG innen Sitze mit Dynamica, also diesem nachgemachten Alcantara in der Mitte und Kunstleder außen. Beim Saugen der Sitze kamen schon die ersten Fäden aus dem Dynamica raus und das nach gerade 12.000 km! :(

Zudem ist mir aufgefallen, dass man die Spalte zwischen Sitzfläche und ausziehbarer Schenkelauflage nicht richtig schließen kann. Bei mir bleibt da immer ein optisch unschöner Spalt, in dem sich auch noch die Krümel sammeln. Bei meinen Audi S-Line Sitzen konnte man diesen Spalt komplett verschließen, so eng ging das zu.

Diese Sitze hab ich auch und bin top zu frieden. (46Tkm). Äussert pflegeleicht, nur ab und an mit feuchtem Microfasertuch abwischen. Sauger brauch dazu nicht - in meinem GLC wird nicht gekrümelt ! ;)

Sehe ich genau so. Etwas mehr Seitenhalt würde ich mir wünschen, aber ansonsten bin ich mit dem Sitz aus dem AMG-Interieur in Kombination mit dem Sitzkomfortpaket zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen