ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sitze aus 1303 ,verschiedene Aufnahmen ??

Sitze aus 1303 ,verschiedene Aufnahmen ??

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 4. November 2013 um 16:32

Hallo, brauche mal dringend eure Hilfe,

ist es möglich das Sitze aus einem 1303 Bj.79 nicht in einen 1303 Bj 73 passen ? Sind natürlich original.

Habe meine aus meinem selbst ausgebaut und jetzt verkauft, jetzt kommt der Käufer und sagt die passen nicht, ist das möglich ?

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. November 2013 um 8:51

kann sein! so weit ich weiss gibt es beim Käfer nur drei Varianten:

a) Dreibein - Auf der Bodengruppe hast du dann vorn unterm Sitz einen Sockel mit einer Aufnahme

b) T Schienensystem - dann hast du auf der Bodengruppe nur die beiden Schienen, ziemlich flach.

c) L-Schienensystem - dann hast du auf der Bodengruppe nur die beiden Schienen, ziemlich flach.

Beim 1303 - da bin ich aber nicht sicher - sollte es nur Variante a) geben.

Der Käufer sollte wissen welches System er hat. Grundsätzlich kann man natürliche die Bodengruppenhälften beider Systeme einschweissen...

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

kann sein! so weit ich weiss gibt es beim Käfer nur drei Varianten:

a) Dreibein - Auf der Bodengruppe hast du dann vorn unterm Sitz einen Sockel mit einer Aufnahme

 

so ist das bei mir, habe die selber aus meinem 1303 ausgebaut und verkauft,jetzt sollen sie angeblich nicht passen, Ebay :mad::mad::mad::mad:

Meiner ist von 1973 und der hatte beim Kauf 3-Bein-Mexikositze drin und ich hab nun auf Grabsteinsitze von '73 gewechselt...passt ohne Probleme.

Lass dir ein Bild von seinen Aufnahmen schicken und dann weißt du ja, ob der nicht was ganz anderes auf seiner Bodengruppe hat.

Das sollte auf jeden Fall passen, hab in meinen 1973er 1303 auch neuere Sitze mit Kopfstützen (späte Cabrios oder Mex) eingebaut, das passte prima.

Ggf. hat der Käufer ein 1303-Häuschen auf ner 1302 Bodenplatte (oder gar eine 1200er Platte mit 02/03er Rahmenkopf), dann gehts nicht, die hat noch die alten 2 Bein Aufnahmen.

Gruß

Sasch

Normalerweise muss man an den neuen Sitzen nur den Verstellhebel abschrauben (weil der '73er den Hebel am Fahrgestell hat) und dann passt das.

Ich wäre auch für ein Foto...

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:19

Der Käufer meldet sich nicht mehr, wahrscheinlich hat er gemerkt das es ja doch passt, was mich halt sehr geärgert hat, war ja, das er die Sitze vor Ort angekuckt hat, gekauft hat, ich Depp zeig ihm noch mein zerlegtes Objekt, und hinterher behauptet er die Sitze wären nie und nimmer aus einem 1303.

Naja, Ebay halt .....

 

Gruß

Wolfgang

heyho!

Das greif ich hier gleich mal auf, wo es um die Sitzbefestigung geht. Bin von 1302 auf 1303 umgestiegen und habe `neue` Sitze gekauft.

Sind echt gute Grabsteinsitze und passen auch perfekt, nur bekomm ich die nicht fest.

Also nun die Fragen.

Wie werden die Sitze vom 1303 am Sockel befestigt? Gibt es da einen Stift, der den Sitz vorm verrutschen sichert ?

Quasi dort durch dieses kleine Fürungsröhrchen durch (siehe Bild).

Danke!

Peter

Hallo

Richtig , es gibt ein Stift der durch das Loch geht. Ist eigentlich am Boden befestigt und fehlt bei dir.

Grüße Kay

Danke für die Antwort.

Gibt es davon ein Foto, wo ich mir das besser vorstellen kann?

Danke!

Hallo

Hoffe du kannst was erkennen. Ist unter dem Sitz nicht so hell.

Grüße Kay

Img-1801

und so ein kleines Federchen muss da auch noch an den Bolzen, um ihn wieder zurück zu ziehen.

Sehr gut danke euch!

Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich sowas her bekomme. *Grübel-Grübel* :)

Habt ihr ne Ahnung?

Braucht er wirklich das Federchen? Das ist doch nur dann da, wenn man die Betätigung auf dem Mitteltunnel hat. Ist die Betätigung wie bei ihm am Sitz, dann ist das Federchen nicht notwendig. Was er aber braucht ist eine kleine Schraube in der Lochschiene, die den Sitz vom Rausrutschen sichert. Die Blattfeder unter der Schiene wäre dann ein Entfallteil, aus der Erinnerung geschrieben.

Polo 86c vom Schrotti zB :D der hat auch dieses Dreibein - da hab ich Bolzen und Feder her. Ansonsten bei den gewöhnlichen Händlern Werk34, CSP, VAG24 und und und, einfach ein bisschen suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen