ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Sitzbezug, wie thront der König

Sitzbezug, wie thront der König

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 30. August 2020 um 11:17

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Vorführwagen auch mit Highend Ausstattung immer entweder Stoff Puls/ Kunstleder mit S Prägung oder richtiges Leder haben. Alcantara eher selten.

 

Was sind eure Erfahrungen aus den letzen Modellen. Was gefällt euch im neuen A3?

 

Ich für meinen Teil schwitze sehr stark am Rücken und habe deswegen bisher immer zu Stoff gegriffen und das Risiko eines anderen Materials gescheut. Optisch konnte ich mich auch nie beschweren, obwohl ich manchmal Leder hübscher fand.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2020 um 20:50

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. August 2020 um 22:25:20 Uhr:

Leder ist ja schön Feuchtigkeitsaufnehmend und gibt keine Salzränder wenn man stark schwitzt, sehr Pflegeleicht .Wenn ich mir die Stoffsitze von Kollegen anschau, oh Mann

Leder ist vieles, aber nicht Feuchtigkeitsaufnehmend.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Immer Stoff....Leder sieht nach 1-2 Jahren (für mich) total Grütze aus...andere nennen es "Patina", faltig...speckig/glänzend, ferner im Winter zu kalt beim einsteigen und im Sommer verbrennt man sich den Poppes. Ergo: Für mich immer wieder Stoffsitze.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 30. August 2020 um 13:24:30 Uhr:

Immer Stoff....Leder sieht nach 1-2 Jahren (für mich) total Grütze aus...andere nennen es "Patina", faltig...speckig/glänzend, ferner im Winter zu kalt beim einsteigen und im Sommer verbrennt man sich den Poppes. Ergo: Für mich immer wieder Stoffsitze.

Viele Grüsse vom

Olli

Das Leder sieht nicht so aus wenn man es ordentlich pflegt. Pflegt man es nicht dann bitte nicht wundern das es speckig ist und glänzt.

 

 

Ich habe bei meinem Stoff Puls/Kunstleder S Line bestellt. Habe zwar in meinem jetzigen A4 Leder/Alcantara welches auch schön ist aber es ist für mich kein Muss. Finde den Unterschied nicht wirklich groß. Hätte es im A3 höchstens wegen der Rautensteppung bestellt weil es optisch echt gut aussieht aber das war mir den Aufpreis nicht wert. Das Budget ist auch mal ausgereizt ;-)

Das glänzend speckige sind normale Abnutzungserscheinungen die man mit noch so guter Pflege nicht dauerhaft unter Kontrolle bekommt (Lederseife und Versiegelung helfen evtl. am Anfang..aber dann...)..bei Sportsitzen vorallem bei den Seitenwangen sehr markant...die Falten kommen ebenfalls da sich das Leder dehnt, Pflege hin oder her...ich bleib bei meiner(!) Meinung, da ich schon einige Autos mit Leder hatte.

VG vom

Ollu

 

Zitat:

@Marc.ars04 schrieb am 30. August 2020 um 14:06:12 Uhr:

Zitat:

@Olli230 schrieb am 30. August 2020 um 13:24:30 Uhr:

Immer Stoff....Leder sieht nach 1-2 Jahren (für mich) total Grütze aus...andere nennen es "Patina", faltig...speckig/glänzend, ferner im Winter zu kalt beim einsteigen und im Sommer verbrennt man sich den Poppes. Ergo: Für mich immer wieder Stoffsitze.

Viele Grüsse vom

Olli

Das Leder sieht nicht so aus wenn man es ordentlich pflegt. Pflegt man es nicht dann bitte nicht wundern das es speckig ist und glänzt.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte bereits mehrere VW und Audi-Modelle mit Leder-Sportsitzen. Diese wurden/werden ein bis zwei Mal im Jahr mit Lederpflegemittel gereinigt und sehen nach 4 Jahren immer aus wie neu. Keine Falten oder Risse und schon gar keine speckigen oder glänzende Stellen. Leder hat bestimmt Nachteile bei Kälte oder Hitze, aber es ist aus meiner Sicht extrem pflegeleicht.

Es geht nichts über Leder, meine Meinung. Wie schon der Vorredner sagte,bei "normaler Pflege, sprich 2mal im Jahr, null Problem. Ich persönlich werde nichts anderes in meine Fahrzeuge ordern.

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:20

Zitat:

@Olli230 schrieb am 30. August 2020 um 13:24:30 Uhr:

Immer Stoff....Leder sieht nach 1-2 Jahren (für mich) total Grütze aus...andere nennen es "Patina", faltig...speckig/glänzend, ferner im Winter zu kalt beim einsteigen und im Sommer verbrennt man sich den Poppes. Ergo: Für mich immer wieder Stoffsitze.

Viele Grüsse vom

Olli

Sehe ich auch so... Gerade mit den Temperaturen... Leider.

Leder ist ja schön Feuchtigkeitsaufnehmend und gibt keine Salzränder wenn man stark schwitzt, sehr Pflegeleicht .Wenn ich mir die Stoffsitze von Kollegen anschau, oh Mann

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:50

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. August 2020 um 22:25:20 Uhr:

Leder ist ja schön Feuchtigkeitsaufnehmend und gibt keine Salzränder wenn man stark schwitzt, sehr Pflegeleicht .Wenn ich mir die Stoffsitze von Kollegen anschau, oh Mann

Leder ist vieles, aber nicht Feuchtigkeitsaufnehmend.

? Das wäre mir aber neu

Zitat:

@Nickzz schrieb am 30. August 2020 um 22:50:25 Uhr:

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. August 2020 um 22:25:20 Uhr:

Leder ist ja schön Feuchtigkeitsaufnehmend und gibt keine Salzränder wenn man stark schwitzt, sehr Pflegeleicht .Wenn ich mir die Stoffsitze von Kollegen anschau, oh Mann

Leder ist vieles, aber nicht Feuchtigkeitsaufnehmend.

Also wenn ich meine Ledersitze mit Pflegemittel behandle, zieht das wunderbar ein. Warum solle Leder keine Feuchtigkeit aufnehmen?

Wer im Auto so stark schwitzt, dass die Stoffsitze Salzränder aufweisen, sollte mal zum Arzt gehen ...

Leder ist hygroskopisch, also Feuchtigkeit aufnehmend (s. z.B. https://www.lederpedia.de/lederpflege_lederreinigung/lederlagerung).

Hab da alles schon gesehen,

Leder nimmt definitiv Feuchtigkeit auf: Könnt ihr euch nicht mehr an euren Papa oder Opa erinnern, der sein Auto nach dem Waschen abgeledert hat?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Sitzbezug, wie thront der König