Sitzbezüge waschen?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich möchte meine Sitzbezüge waschen da die so ein paar flecken drauf haben die nicht mehr mit Polsterreiniger zu entfernen sind.
Nun meine Frage muss ich die Batterie abklemmen wegen der Seitenairbags???

31 Antworten

ja natürlich vertragen die das!!!!!
habe ich jetzt nicht geschrieben, aber hole es jetzt mal nach.
ich habe das bei meinem audi a8 gemacht, sitzheizung vorne hinten, sitzbelegungssensoren beifahrersitz und hinten.
alles hat überlebt.
mach dir da keine sorgen, hatte sie vorher nicht und danach auch nicht und noch viel weniger als ich das bei 3 anderen fahrzeugen gemacht habe.

Hi,

ich denke, solange man die Drähte der Sitzheizung nicht zu sehr knickt, passiert da nix.

Da ich ja grad aktuell meinen Innenraum aufbereite und dazu beide Sitze ausgebaut und abgezogen habe, hier meine bisher gesammelten Erfahrungen stichpunktartig zusammengefasst:

Sitztyp : Sportsitz, einfache Ausführung (kein Recaro), ohne Sitzheizung (Pacific-Ausstattung)

Vorher gesagt : Wer sich nicht sicher mit dem Airbag ist : Finger weg.

Ausbau : Batterie abklemmen, mindestens eine Stunde warten, Verbraucher mal einschalten, die auch ohne Zündung funktionieren (Lichthupe, Warnblinkschalter, Parkleuchte), um evtl. Restspannungen in Kondensatoren ausschliessen zu können. Wie vorher schon erwäht, keine Zündung ohne Sitze anmachen, ansonsten hat der Freundliche schnell und einfach Geld verdient (Fehlerspeicher löschen;-))
Nach Ausbau der Sitzschienen-Blenden 2x M8 an der mittleren Führung lösen und Sitz nach hinten rausschieben, fertich;-)

Abziehen : Sitzkissen : 2-teiligen Rahmen abschrauben, hinterm Verstellrad habe ich ihn drangelassen und abgeklappt, weil ich nicht das Rad zu lösen wußte und nix kaputt machen wollte. Einsteckkeder aus der Nut der Sitzschale nehmen, Sitzkissen kann man nun nach vorn unter der Lehne wegziehen. Drähte am Sitzkissen (PU-Schaum) aushängen,2x Klettlasche lösen, fertig;-)
Lehne : Einsteckkeder hinten rausziehen, Bezug nach oben abziehen, dabei nach und nach die Drähte aushängen, fertich;-)

Die Bezüge habe ich auf dem (sauberen) Boden liegend in der Waschbox im ausreichenden Abstand gereinigt, geht super! Trocknungszeit auf dem Wäscheständer (bei ca. 21,34C° ;-) ca. 1 Tag.

So, weiter bin ich noch nicht, morgen wieder alles zusammenbauen, sollte wohl klappen...
Anbei noch ein paar Pics (u.a. von dem reparierten Sitzkissen links, was ich nun rechts verbauen werde.

Grüße

golfjetta

Vorher...
Nachher!
Airbagmodul
+1
Deine Antwort