ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sitzbezüge VW Käfer 1302 Bj.71

Sitzbezüge VW Käfer 1302 Bj.71

VW Käfer Ovali, VW
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:53

Hallo Leute,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Stoff um meine Sitze neu

beziehen zu lassen. Da ich diesn Stoff bisher nirgens finden konnte,

muss ich mich wohl auf die Suche nach einem adäquaten ersatz machen.

Würde gerne wissen welche Stoffe so im Käfer verbaut waren und was gut zu einem Modell in beige passen würde.

Habe am Wochenende durch Zufall einen Käfer gesehen in beige mit roter Innenausstattung. Hat mich nicht so überzeugt. Aber von dem Stoff habe ich bereits ein Muster in beige/schwarz

welches mir ganz gut gefallen würde. Könnt euch ja mal die Bilder ansehen.

Ihr könnt ja mal welche von eurem Stoff online stellen oder auch vielleicht eine Seite nennen wo man die Orginalen Käferstoffe sehen kann.

 

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:16

Habe jetzt eine nachfertigung des gesuchten Stoffes gefunden. Leider entspricht

die noch nicht ganz der original Qualität wie ich sie gerne hätte. Aber wenn ich

nichts besseres finde, werde ich mir Sitze mit diesem Stoff beziehen Lassen.

Auf dem beigefügten Bild sieht man den Stoff.

Einmal original und je einmal die Nachfertigung in Braun und Rot.

Um die Rückenlehne meiner Sitze reparieren zu können habe ich in der Niederlande jemanden gefunden der Stoff in Handarbeit und auch in sehr geringen mengen nachwebt. Die nachfertigung bekommt man bei doepper-profile.de und für die Handarbeit einfach mal nach Corrien Maas googlen

Wie die Handarbeit aussieht zeig ich euch auch gerne sobald ich den Stoff in den Händen halte.

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Danke nochmals für die vielen Antworten und Hilfestellungen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Mai 2011 um 17:20

ich muss mal suchen, ich glaube ich habe eine Farbmustertabelle, wo auch die Sitzbezüge dabei sind. Wenn ich das Ding finde melde ich mich wieder, dann würde ich Dir einen guten Scan machen und es Dir mailen, falls Du das möchtest.

Soll ich mal suchen ?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:18

ja klar das wäre eine gute Basis um mir einen passenden Stoff zu suchen. danke schon mal.

vielleicht hat brauch noch jemand einen Fahrer Sitz und eine Rücksitz Bank in genau diesem Stoff und gut erhalten ab zu geben.

am 10. Mai 2011 um 18:24

ich habe in meinem 1302 aus 71 eine Kunstlederausstattung in weinrot, das sieht zumindestens zu weiß super aus. Aber gut erhaltene Sitzgarnituren aus den 70ern sind inzwischen absolut gesucht, selten und teuer.

Eventuell wären ja vorgefertigte neue Bezüge von einem der üblichen Verdächtigen eine Alternative.

am 10. Mai 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Olsiewicz123

ja klar das wäre eine gute Basis um mir einen passenden Stoff zu suchen. danke schon mal.

vielleicht hat brauch noch jemand einen Fahrer Sitz und eine Rücksitz Bank in genau diesem Stoff und gut erhalten ab zu geben.

Ich hatte mir vor 3 Jahren welche aus der USA kommen lassen.

Sind zwar aus Velour,aber sonst sind sie in ordnung.

Ist aber Geschmack sache.

Moreno

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:53

Ich möchte mir die Sitze neu beziehen lassen und möchte dabei möglichst original bleiben.

Wie gesagt am liebsten den originalen Stoff wobei mir eine Rote Sitzausstattung vielleicht auch

gefallen würde wenn sie irgendwie mit beige kombiniert ist weil so ganz rot da kann ich mich nicht mit anfreunden.

Vielleicht auch rot/schwarz in kombination.

Der orginale rote stoff von oben in kombination mit schwarzem Kunstleder an den seiten würde vielleicht gut aussehen obwohl dann die Seitenverkleidungen nichtmehr passen würden die beige sind und noch top in schuss. Und Rot in kombination mit beigem Kunstleder kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Wo wir schon beim Thema beziehen sind, ist 700 € für die Arbeit + das Material ein guter

Preis für beide Sitze und die Rückbank?

 

Hier mal noch eine nahaufnahme meines Stoffes.

am 10. Mai 2011 um 20:45

ich habe das Ding gefunden, ich scanne Dir das gleich. Schick mir doch bitte mal eine eMail Adresse per PN.

am 11. Mai 2011 um 4:46

Ich find den Stoff in deinem dritten Bild super, den hat mein Bruder in seinem restaurierten Mexico und das sieht echt gut aus. Er hat damut auch das Armaturenbrett (haha) bezogen.

Ich selber hab in meinem 1302 / BJ71 die schwarzen Kunstledersitze, was find ich gut ausschaut und nicht anfällig für Verschmutzung ist.

Grundsätzlich find ich's schön, wenn es zwischenWagenfarbe und Sitzbezügen einen Kontrast gibt. Ich habe selber auch mal einen beigen 1302 gesehen, der rote Ledersitze und auch eine rote Innenverkleidung hatte, auch dann ein rotes 1302-Emblem - das sah schon wirklich schick aus!

am 16. Mai 2011 um 20:01

Wie versprochen bekommst du Bilder:

Hast Du da eine Reservekanister am Austritt vom hinteren Heizrohr stehen?:eek:

am 17. Mai 2011 um 3:37

Keine AHnung, das ist der Mexi meines Bruders. Den hab ich seit Weihnachten nicht mehr gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von meryl119

Keine AHnung, das ist der Mexi meines Bruders. Den hab ich seit Weihnachten nicht mehr gesehen!

Das lag wohl am Benzinkanister *grins. Ne im ernst: Es gibt in Amerika nen Händler der sogar die Sitzbezüge für meinen 66er Reproduziert, ich muss nur nach dem link auf dem andern Rechner suchen, post ihn dann nacher hier...

Schau mal bei:

www.wolfsburgwest.com , die ham echt ne geniale Auswahl an Sitzbezügen, und net nur das Standartzeuch von andern Herstellern.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:07

Danke für die Antworten!! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Könntet Ihr aber auch noch Bilder von Euren Ausstattungen Posten?

Am liebstem mit originalen Ausstattungen aber auch gerne neu gepolsterte

damit ich mir mal ein Bild machen kann was alles so gut aussehen könnte.

Meine Meinung ist: Lass die Bezüge im Originallook wie sie sind und sich gehören, Originalfahrzeuge sind rar und mehr werdens nicht. Und auch beim eventuellen Verkauf wird sichs deutlich bemerkbar machen, n streaker oder n buggy bring noch lange net soviel kohle wie n originaler Käfer, kannst ja Bezüge drüber werfen. Ich werd meine Kiste nur soweit umbauen das sämtliche Umbaugen reversibel sind und er jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden kann, heute noch nen top-chop an nem alten Käfer ( ich habs schon bei nem mit rheuma-klappen gesehn ) zu machen ist blanker unsinn, lieber ne mex karosse nehmen und auf alt trimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen