ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf

Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2018 um 8:28

Hallo alle miteinander,

Ich habe jetzt schon viele Beiträge gemessen sie ein wenig darauf eingehen jedoch nicht wirklich eine genauere Anleitung bzw Vorgehensweise gefunden.

Mit ist soweit klar dass man die original Sitze Stoff nicht umrüsten kann, oder nicht wie :-)

Es sollten die Sitze aus dem W209 oder W211 sein.

Müssen diese die Sitz Belüftung bereits haben? Oder kann man diese dort nachrüsten?

Wie sieht es mit dem Schalter, Stromlaufplan hierzu aus?

Wer hat denn dies schonmal durchgeführt?

Ich bin auch Elektroniker also gerne Favhgesimpel :-)

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Manchmal muss man sich wirklich Fragen welchen Geistes Kind hier einige sind!

Der Umbau mit Mercedesteilen und dem Erhalt aller Sicherheitsrelevanten Betrachtungen ist doch Super. Warum nöckelt man da an dieser funktionalen Lösung herum?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kabel und Bedienteil war beides aus dem 209. Stecker passt an den 211 Mop Sitz 1:1

am 6. November 2019 um 23:17

So ich hatte jetzt noch ein kleines Problem mit einem gerissenen Teillastentlüftungsschlauch das Vorrang hatte:)

Sitze sind leider beim abholen festgestellt Jahr Modelpflege aber noch nicht Modelgepflegt das heißt ich hab die Sitz Elektrik Plug and Play, Gurtschloss hab ich umgebaut und die Sitzbelegungsmatte hab ich den Stecker umgepinnt.

Die Sitze haben aber das Steuergerät das unter dem Teppich verbaut ist und beide Sitze ansteuert.

Das heißt ich hab jetzt Fahrer + Beifahrersitz Multikontur die funktioniert genauso wie die elektrische Sitzverstellung. Dann hab ich mein Bedienteil vom w209 sowie ein Kabelstrang vom w209 und den Kabelstrang vom w211 mit Steuergerät und da weiß ich gerade nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp / Vorschlag wie ich das verbunden und zum funktionieren bekomme dankbar

Wenn du den Kabelsatz für Sitzlüftung aus dem 209 und das Bedienteil mit Sitzlüftung hast ist das ja ausreichend. Vergiss das Steuergerät vom 211, das brauchst du nicht.

Guten Tag Gemeinde,

nachdem ich mich etwas eingelesen und in diversen Onlineauktionshäusern umgeguckt habe kommt bei mir eine Frage auf.

Ich fahre einen CLC, und bezogen auf den CLC ist die Schalterconsole „voll“. Aus diesem Grund gestaltet es sich schwierig eine passende Console zu finden. Irgendwas fehlte bis jetzt immer. Nun ist mir beim Betrachten der Bilder in Onlineauktionen aufgefallen das die Anzahl der Anschlüsse hinten an der Console immer gleich zu sein scheint, egal wie viele oder wie wenig Knöpfe belegt waren. Auch die Anzahl der Kontakte in den einzelnen Steckern war, sofern ich es sehen konnte, gleich.

Es kommt bei mir daher die Frage auf ob man die Blindstoppen, also da wo die Schalter der Sitzbelüftung sitzen würden, abmachen und dort die Schalter der Sitzbelüftung von irgendeiner gekauften Console drauf machen könnte. Sofern das funktioniert, kommt dann hinten am Stecker auch ein Signal an?

Hat sowas schon mal wer vielleicht für andere Nachrüstungen (Sitzheizung, Parktronic, El. Heckrollo,…) gemacht und weiß ob es geht?

Das würde die Schaltersuche merklich erleichtern.

MFG

Die Platine ist nicht ausreichend dafür bestückt.

Knöpfe und LEDs fehlen

 

Bei EDW/ IRA gehts aber

Halllo Nicsen1711,

ja meistens fehlt IRA oder Parctronic. Wenn IRA drin ist, ist glaube ich auch immer EDW drin, ist das richtig? Anders herum habe ich es zumindest noch nicht gesehen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal angucken.

Welcher Stecker, bzw. welche Kabel des Steckers sind für die Sitzbelüftung vorgesehen. Hast du da vielleicht noch ein Bild? Ich habe leider keinen Schaltplan und auch keinen Zugriff auf sowas.

MFG

Ja IRA gabs nur zusammen mit EDW. Und das war bei im Bedienteil vorbereitet. Habe das bei mir auch nachgerüstet

 

Ich weiss es nicht mehr genau mit den Kabeln, ich hatte den original Kabelsatz, der passt ja 1:1

Hallo Nicsen1711,

habe heute mal das Bedienteil in der Mittelkonsole ausgebaut und zerlegt. Du hattest recht, die LED's für die Sitzbelüftung fehlen. Allerding, wenn ich einen Schalter einbaue ist dieser vermutlich beleuchtet. Allerdings habe ich es nicht geschafft aus einem 8er Schalterblock einen Blindstoppen herauszunehmen. Bin aber trotzdem der Meinung das es gehen müsste.

Was mich allerdings gewundert hat, ist die Tatsache, dass ich derzeit zwar 9 belegte Knöpfe (mit Warnblinke) habe, aber nur 7 Kabel (verteilt auf zwei Stecker) an die Schalterkonsole gehen. 4 mögliche Stecker könnte ich anschließen. Zwei Stecker hab ich granicht, obwohl die entsprechenden Kontakte hinten an der Platine sind. Ich frage mich deshalb so ein bisschen wie das gesteuert wird.

Ist bei dir mit der Sitzbelüftung ein Stecker dazugekommen, oder hatte der Stecker danach nur mehr belegt Kontakte? Weißt du das zufällig noch? Kommst du an Schaltpläne die du mir zukommen lassen könntest?

Mfg

Es kommen Stecker hinzu

Im Anhang hab ich noch ein Bild von dem original Kabelsatz aus dem 209

 

1 ist das Bedienfeld

2 Sicherungskasten Fahrertür

3 Fahrersitz

4 Beifahrersitz.

 

Achja, der Kabelsatz beinhaltet hier auch die Sitzheizung!!

Für die Sitzlüftung selbst kommt halt 1 Stecker ans Bedienfeld zusätzlich

 

Besorg dir doch das passende Bedienfeld. Ich hab meins leider erst vor ein paar Wochen verkauft. EDW/IRA lässt sich ja umbauen. Wenn mehr Tasten drauf sind als du brauchst ist es nicht schlimm. Man kann die Blindtasten abmachen und beliebig umsetzen. Habe ich auch gemacht. Mein Bedienfeld hatte die Taste um die Kopfstützen umzulegen aber im Kombi gab es das ja nicht.

 

Asset.JPG

Hallo,

mal eine kurze Frage hier in das Thema rein... wir haben einen A209 Mopf mit Sitzlüftung... der Schalter leuchtet blau wenn ich es einschakte aber ich merke und höre null das der Sitz belüftet wird. Ich mag das auch nicht wenn ich am Sitz klebe und kenne die Funktion aus meinem X218 wo die Belüftung deutlich zu merken und auch zu hören ist.

Frage: leuchten die Schalter auch blau selbst wenn die Lüftung defekt ist?

Ja. Licht an = Spannung geschaltet.

Wenn du keinen Lüfter anschließt Leuten die schalter trotzdem, obwohl kein Strom fließt.

Liebe KFZ Freunde,

ich poste das mal hier auch wenn es sich beim Start um den W203 / S203 gehandelt hat.

Betreffendes Fahrzeugt CLK 200k BJ 2006 8also Mopf) ab Werk mit belüfteten Sitzen, keine Elektr. Sitzverstellung.

Unsere Sitzlüftung war offensichtlich ohne Funktion obwohl die blauen LED bei dem entsprechenden Schaltern leuchteten.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe natürlich mit der Sicherung angefangen. Siehe da, sie war duchgeflogen. Also neue Sicherung (7,5 amp) rein und die Lüftung ging wieder. Man hört die Ventilatoren wenn man sie einschaltet und ganz genau hinhört. Nach kurzer Fahrt ging sie wieder nicht. Sicherung wieder duchgeflogen.

Fehlersuche: erneut neue Sicherung rein, lief wieder... dann auf den Fahrersitz gesetzt und peng, Sicherung duchgeflogen. Gleiches Spiel mit dem Beifahrersitzt---> alles OK.... Fehler also im Fahrersitz. Nun ist es im CLK Cabrio so, dass man die Sitze recht oft vor und zurück schwengt wenn man zum Beispiel eine Jacke oder Gepäck auf der Rücksaitzbank hat. Also habe ich mir die entsprechende Stelle angeschaut wo die Kabel im Gelenk verlegt sind. Da es unmittelbar nach dem durchbrennen der Sicherung für die Sitzlüftung (Nummer 24 im Sicherungskasten) war, hat es dort auch verschmort gerochen. Da war ich mir dann sicher, dass dort eine Beschädigung des Kabels vorliegen muss.

Heute haben wir die Abdeckungen abgebaut und wir konnten uns die entsprechende Stelle ansehen. Die Isolierung vom Kabel war durchgescheuert und bekam dann am Sitzgestell Masse. Deshlab ist die Sicherung durchgeschmort.

Da ich schon vorher im Netz nach Bildern etc gesucht hatte, aber nichts gefunden habe stelle ich gerne auch ein paar Bilder ein wie das ganze ausschaut. Habe auch die Abdeckung vom Sitz demontiert und Fotos gemacht. Kabel dann am Ende anders verlegt, so das es mehr spiel hat und nicht mehr so leicht aufscheuern kann.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der mal das selbe Problem hat.

Gruß

Stefan

Dsc06588
Dsc06589
Dsc06590
+7

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 29. März 2020 um 13:38:31 Uhr:

Es kommen Stecker hinzu

Im Anhang hab ich noch ein Bild von dem original Kabelsatz aus dem 209

 

1 ist das Bedienfeld

2 Sicherungskasten Fahrertür

3 Fahrersitz

4 Beifahrersitz.

 

Achja, der Kabelsatz beinhaltet hier auch die Sitzheizung!!

Für die Sitzlüftung selbst kommt halt 1 Stecker ans Bedienfeld zusätzlich

 

Besorg dir doch das passende Bedienfeld. Ich hab meins leider erst vor ein paar Wochen verkauft. EDW/IRA lässt sich ja umbauen. Wenn mehr Tasten drauf sind als du brauchst ist es nicht schlimm. Man kann die Blindtasten abmachen und beliebig umsetzen. Habe ich auch gemacht. Mein Bedienfeld hatte die Taste um die Kopfstützen umzulegen aber im Kombi gab es das ja nicht.

Ich habe auch gerade vor Sitze aus dem w211 in meinen w203 nachzurüsten. Nur wie hast du das gemacht mit der sitzbelüftung? Den schalterblock mit Heizung/Belüftung habe ich schon. Ist da die Belüftung mit im Kabelbaum drin, oder gibt es da noch ein extra Kabel?

 

Gruß

Hi

 

Ja es wird ein zusätzlicher Kabelbaum benötigt. Steht aber alles hier in dem Thread mit Bilder

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:02:20 Uhr:

Hi

 

Ja es wird ein zusätzlicher Kabelbaum benötigt. Steht aber alles hier in dem Thread mit Bilder

Okay Dankeschön. Noch eine Frage, wo hast du die Kabel alle herbekommen? Irgendwie finde ich wirklich keine Anzeige im Internet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf