ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf

Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2018 um 8:28

Hallo alle miteinander,

Ich habe jetzt schon viele Beiträge gemessen sie ein wenig darauf eingehen jedoch nicht wirklich eine genauere Anleitung bzw Vorgehensweise gefunden.

Mit ist soweit klar dass man die original Sitze Stoff nicht umrüsten kann, oder nicht wie :-)

Es sollten die Sitze aus dem W209 oder W211 sein.

Müssen diese die Sitz Belüftung bereits haben? Oder kann man diese dort nachrüsten?

Wie sieht es mit dem Schalter, Stromlaufplan hierzu aus?

Wer hat denn dies schonmal durchgeführt?

Ich bin auch Elektroniker also gerne Favhgesimpel :-)

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Manchmal muss man sich wirklich Fragen welchen Geistes Kind hier einige sind!

Der Umbau mit Mercedesteilen und dem Erhalt aller Sicherheitsrelevanten Betrachtungen ist doch Super. Warum nöckelt man da an dieser funktionalen Lösung herum?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wofür CAN?

Der Schalter gibt ne Spannung aus die am Sitz zu den Lüftern geleitet wird. Es gehen nur 2 Drähte für die Sitzlüftung zum Sitz. Plus und Minus. Nur die Spannung ist in jeder Stufe anderst. Glaube es waren 12V in Stufe 3, 8V in Stufe 2 und 5V in Stufe 1.

 

Das ist bei 209, 211 gleich und keine Raketentechnik

beschäftigst du dich grad mit can oder wie kommst du drauf?

da gibts..andere lustige sachen die man machen könnte

hatte bis jetzt nie zeit..wollte immer mal über motor can öl temp lesen und dann an den tacho schicken..den kann man nämlich zwingen anzuzeigen was man mag^^

nicsen hat sitzlüftung mit 211er sitzen nachgerüstet..da gibts neues aufm can...auch die sitzheizung wird im oberenbedienfeld DIREKT gesteuert, kein can im sitz..(ok beim 211 gabs da ne änderung, da ist die steuerung ins sitzsteuergerät gewandert)

ich habe bei meinem 203er, die original 203er sitze auf massage umgebaut, mit ner eigenbaulösung...ESP32 unter jedem sitz..tasten werden vom oberen bedienfeld abgegriffen....der ESP steuert dann die motoren im sitz

kannst ja in die 203er gruppe kommen..wenn du..noch mehr wissen willst :)

Cool, danke für die Einladung!

In der Tat habe ich gerade meine Erisin China Androud HU vom Innenraum entkoppelt. Da hängt jetzt ein ATmega328 mit zwei CAN Controllern im Bus, der die HU vom Rest entkoppelt. In dem Zuge wollte ich auch Text an das Kombi senden :)

Dass die Sitze nicht am CAN hängen ist enttäuschend.

am 3. August 2019 um 19:05

Moin,

da wir schon über die Sitze vorne reden

passen die hinteren Sitze auch?

von w211 in w203

definitiv nein

am 30. Oktober 2019 um 20:27

Hallo zusammen,

 

 

 

Durch euch weiß ich bereits was beim Sitz umbau W211 in W203 möglich ist und hätte aber 2 fragen dazu

 

 

 

1. kann ich aus dem W211 Sitze mit Memory Funktion nehmen und wie bekomme ich das dann zum Funktionieren?

 

 

 

2. Kann ich auch die Multikontur Funktion installiert und zum Funktionieren bekommen?

 

 

 

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten:)

 

Adrian

Hat dein 203 schon Memory?

Falls ja müsste ein 211 Sitz mit Memory funktionieren. Soweit ich weiss sind die Memory Steuergeräte unterm Sitz im 203 und 211 gleich.

 

Wenn dein 203 kein Memory hat, musst du erstmal alles weitere dazu einbauen. Nur der Sitz reicht da nicht.

 

Multikontur ist recht einfach. Brauchst nur die Pumpe im Kofferraum. Schlauch am Sitz einstecken und fertig. Funktionsprinzip 203 und 211 ist gleich. Haben sogar die gleiche Pumpe. Nur Fahrdynamische Sitze gehen im 203 nicht, das hat schonmal jemand probiert und es hat nicht geklappt

am 31. Oktober 2019 um 8:05

Danke für die Schnelle Antwort mein W203 ist eine Limousine in der Ausstattungsvariante Classic außer Parktronic sind keine Extras verbaut.

Das würde heißen ich benötige:

- 2x Türpappen mit Memory Schalter ohne elektrische Lenksäulen Verstellung

- 2x Türsteuergerät links rechts

- Sitze aus dem W211 mit Sitzheizung, Sitzbelüftung Memory, Multikontur

und Kabelsatz

- Bedienteil aus dem W209 für Sitzheizung Sitzbelüftung

- Pumpe für Multikontur + Leitungssatz

Ich denke beziehungsweise hoffe das ich nichts vergessen habe

am 31. Oktober 2019 um 12:29

So ich habe mir nun meine benötigten Teile rausgesucht und dabei ist dann nochmal eine Frage aufgekommen.

Ich baue mir jetzt neue Türverkleidungen mit Memory sowie ein neues Türsteuergerät ein. Wenn ich mir nun einen Memory Kabelbaum für den W203 besorge kann ich diesen dann direkt am Sitzsteuergerät des W211 anschließen, also passen die Stecker? Denn das Sitzsteuergerät ist ja dasselbe wie beim W203 und natürlich müsste das ganze dann codiert werden.

Theoretisch müsste das passen habs aber nie probiert. Vllt vorher mal bei jemand schauen und vergleichen.

 

Vllt über Fahrgestellnummer mal schauen ob es wirklich die selben Steuergeräte sind.

 

Außenspiegel mit Memory bräuchtest auch noch

am 31. Oktober 2019 um 16:12

Also ich hab mich nun gegen die Memory Funktion entschieden und 2 Sitze mit Sitzsteuergerät und Leitungssatz für einen in meinen Augen guten Preis bekommen. Die Sitze haben natürlich Sitzheizung, Sitzbelüftung und der Fahrersitz hat Multikontur. Laut deinen Bildern die selben die du verbaut hast nur in schwarzem Leder. Die Sitze hole ich am Montag ab und das Bedinteil aus einem W209 kommt wahrscheinlich am Dienstag. Gibt es noch irgendwelche Tipps zum anschließen die du mir geben kannst da plug and play vermutlich nicht funktionieren wird.

Danke im voraus

Doch funktioniert nahezu plug and play. Gurtschloss kannst vom 203 Sitz nehmen falls die Stecker am 211 Sitz anderst sind.

 

Am Beifahrersitz wird die Belegungsmatte nicht passen. Hab dafür einen Simulator eingebaut. Den hab ich noch übrig falls du den brauchst.

 

Ahja, die Airbags hatte ich ausgebaut die im Sitz sind

Ist das überhaupt alles zulässig? Sitze quer Beet zu tauschen die vermutlich nicht die Genehmigung für den Fahrzeugtyp haben?

Grundsätzlich werden alle originalen Befestigungspunkte verwendet. Der Gurt wird auch wie vorher angebaut. Funktionen sind alle gegeben.

 

Ich war damit beim Tüv Süd. Eine Eintragung ist formal nicht so einfach möglich. Jedoch hat der Tüv Prüfer ganz ehrlich zugegeben, das ihm das nie aufgefallen wäre das da ein anderer Sitz drin ist.

 

Würde es einfach machen und fertig. Gibt schlimmeres als ein einfacher Sitzumbau

am 1. November 2019 um 20:53

Als erstes danke für dein Angebot, mir ist gerade aufgefallen das ich wahrscheinlich ein Denkfehler habe. Ich hab mir ja die Sitze aus dem W211 mit Kabelbaum und Sitzsteuergerät gekauft und nur das Bedienteil aus dem W209. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe hast du die Sitze mit dem Sitzsteuergerät aus dem W211 aber Kabelsatz aus dem W209 verwendet?

Da du der einzige bist den ich im Netz gefunden habe der so einen Umbau gemacht und auch darüber berichtet nochmal ein Dankeschön für die Unterstützung:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelüftung W203 / S203 vormopf