Sitzbelüftung nachrüsten (Teil 1)
Hallo zusammen,
ein Thema was mir seit langem Kopfweh macht waren die beiden Blinddeckel auf dem Klimabedienteil. Diese sind für die Sitzbelüftung vorgesehen. Diese wurde im 4F nie offiziell realisiert jedoch im Q7 4L oder auch im A5 oder A4 8K.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Klimabedienteil vom Q7 4L hergenommen (TN: 8L0 820043AC) und die Displayplatine und die beiden fehlenden Schalter in mein Klimabedienteil verpflanzt.
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei (s.Bilder)
Also 1. Teil gelöst ;-)
Aber wie geht der 2. Teil sprich die Lüftungstechnik in die Sitze vom 4F bringen ?
Welche Sitze mit der Sitzbelüftung kommen technisch in Frage ? (Vermutlich Q7 4L oder A4 8K)
Was ist umzubauen wegen Airbag und dem restlichen Kram ?
Wie wird dies angeschlossen ? (Mit/Ohne Steuergeräte etc.)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Werde weiter berichten.........
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ein Thema was mir seit langem Kopfweh macht waren die beiden Blinddeckel auf dem Klimabedienteil. Diese sind für die Sitzbelüftung vorgesehen. Diese wurde im 4F nie offiziell realisiert jedoch im Q7 4L oder auch im A5 oder A4 8K.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Klimabedienteil vom Q7 4L hergenommen (TN: 8L0 820043AC) und die Displayplatine und die beiden fehlenden Schalter in mein Klimabedienteil verpflanzt.
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei (s.Bilder)
Also 1. Teil gelöst ;-)
Aber wie geht der 2. Teil sprich die Lüftungstechnik in die Sitze vom 4F bringen ?
Welche Sitze mit der Sitzbelüftung kommen technisch in Frage ? (Vermutlich Q7 4L oder A4 8K)
Was ist umzubauen wegen Airbag und dem restlichen Kram ?
Wie wird dies angeschlossen ? (Mit/Ohne Steuergeräte etc.)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Werde weiter berichten.........
55 Antworten
Ist kein Schlaumodus von mir, dass will ich damit nicht sagen.
Ich hatte Dir gleich per PN die Hilfe angeboten, dass man parallel arbeiten und sich gegenseitig helfen könnte...leider wolltest Du das nicht.
So musste ich allein suchen und das nervt, wenn man "Wolken" hinter her jagen muss.
Aber alles gut, ich habe meine Tasten wieder entfernt. Bleibt so jetzt wie es ist, Sitzlüftung ist nett, aber Q7 Sitze im 4F sind hässlich. A4 Sitze wären gleich wie im 4F, da könnte ich nochmals schwach werden. Ich habe ja noch 2 Klimakästen da, Umbau wäre Kindergarten.
Aber Sitze fehlen...also...
Zitat:
@Japadabadu schrieb am 17. August 2016 um 09:37:16 Uhr:
Sooo. also ich habe jetzt nochmal geschaut.... Ich hatte so viel hin und her probiert...lächel... selbst verwirrt...Drinne ist jetzt das Steuergerät mit Endung ...AL und die Frontbedienplatine von dem Q7 (Endung AC).
Da ich hier mehrfache Wechsel diverser Steuergeräte hatte, habe ich den Komponentenschutz aufheben müssen. Ich hoffe, es ist nun klarer.
Allerdings weiß ich nun auch im Moment auch nciht weiter. Wer eine Idee hat... nur her damit...
Hast du schon mal in den Bauteilen vom Q5 geschaut?
Eventuell findest du da was passendes.
Der Nachfolger geht nicht mehr. Die ganzen Protokolle haben sich geändert, die Can Struktur ebenfalls.
Wenn man es versuchen möchte, dann nur mit Q7 Bedienteil und wirklich auch nur mit A4 Sitzen.
Wie gesagt, A4 Sitze Sline Sport voll Memory gibt es nicht so oft....