Sitz- Memory Schalter

Audi A5 8T Sportback

Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.

Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.

Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.

Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.

Beste Antwort im Thema

so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen

für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1

Img-0241
220 weitere Antworten
220 Antworten

Hallo

Nein läuft noch nicht.
Habe den Schalter verkabelt, dann wollte Ich das Grün-schwarze Kabel wie im Stromlaufplan angegeben von TürStg J386 Pin1 zum Sitzsteuergerät J136 Pin 3 legen.
Pin 1 im Türstg war schon belegt,dann habe Ich nachgeschaut wie es hier im Tread angegeben ist siehe da ist schon alles verkabelt.
Leider funktioniert es trozdem nicht die gelbe Lampe im Schalter leuchtet nicht.
Werde nachher noch einmal die Verkabelung vom Schalter zum Türstg überprüfen.

Gruß
samy1111

Dann haben wir das identische Problem. Verkabelung zum türsteuergerat und Sitzsteuergeraet drin, Türsteuergeraet und Komfort auf memory codiert die gelbe Leuchte leuchtet aber trotzdem niche. Hast du vcds da und kannst den fehlerspeicher auslesen? Koennte sein dass du die sitzachsen maximal kalibirieren musst, hat bei Mir aber nix gebracht.

Hallo

Die Gelbe Lampe leuchtet immer noch nicht.
Wenn Ich den Taster drücke leuchtet er rot und ich kann die Position des Sitzes speichern.
Nach öffnen der Tür muss Ich die Speichertaste drücken und der Sitz fährt in Position.

Gruß
samy1111

led vielleicht defekt?
werte mal über die MWB auslesen und abfragen

Ähnliche Themen

Hallo

Hier noch einmal ein update.

Die Memoryfunktion funktioniert so weit bis auf besagte Gelbe LED.
Jetzt habe ich beide Schlüssel getestet die Sitze fahren aber nur in Position wenn der Wagen per Funk
aufgeschlossen wird,über keyless bleiben die Sitze so stehen wie sie sind.
Ist das richtig so?

Gruß
samy1111

müsste lügen- aber meine ja

Bei Funkschlüssel wird immer die Position angefahren, die bei der letzten Verwendung des Schlüssels eingestellt war.

Ist es das, was du meinst? 🙂

Hallo

Ich meine wenn ich den Wagen ohne Schlüssel öffne.
Keyless eben.

Mit Schlüssel über Funk geht ja alles.

Gruß
samy1111

Zitat:

Original geschrieben von samy1111

Hallo

Ich meine wenn ich den Wagen ohne Schlüssel öffne.
Keyless eben.

Mit Schlüssel über Funk geht ja alles.

Gruß
samy1111

Da muss ich passen, ich glaube aber, das ist richtig.

Die Sitze fahre auch mit Kessy auf die gespeicherte Position.
Bei mir hat es aber ein paar tage gedauert bis alles funktioniert hat.
Also identes verhalten Funk und Kessy

so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen

für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1

Img-0241

Hi Samy, ich werde morgen das Kabel zwischen Sitz und türsteuergerat ziehen. Bei mir liegt schon ein schwarz grünes Kabel auf Pin 3 des 32-poligen Sitzsteuergeraetsteckers. Das endet aber komischerweise auf Pin 18 des 20 poligen türsteuergeratsteckers.
Laut Andy muss es aber (auch) auf Pin 16 (nicht Pin 1 wie du oben schreibst) des 20-poligen türsteuergeratsteckers gehen.

Ich Teste mal morgen die Verbindung zwischen Pin 16 und pin 3 mit nem Kabel. Weißt du ob Pin 16 und Pin 18 zusammenschließen auch funktionieren wurde (Pin 3 ist ja mit Pin 18 verbunden):

Hallo Stevoboy

Andy hat recht!

Ich habe erst in meinem Stromlaufplan geschaut, dort stand 32 Poliger Stecker Türsteuergerät Pin1 auf Pin 3 Sitzsteuergerät. Was allerdings falsch war ,da Pin1 im 32pol Stecker Türsteuergerät schon mit einem schwarzem Kabel belegt war.
Habe dann wie Andy es beschreibt, nachgeschaut und siehe da vom 20pol Stecker TSG Pin 16 ging ein grün-schwarzes Kabel zum SitzStG 32 Pol Stecker Pin3.
Also brauchte ich nur den Memoryschalter mit Tüestg verbinden und alles funktioniert.

Gruß
samy1111

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Hi Samy, ich werde morgen das Kabel zwischen Sitz und türsteuergerat ziehen. Bei mir liegt schon ein schwarz grünes Kabel auf Pin 3 des 32-poligen Sitzsteuergeraetsteckers. Das endet aber komischerweise auf Pin 18 des 20 poligen türsteuergeratsteckers.
Laut Andy muss es aber (auch) auf Pin 16 (nicht Pin 1 wie du oben schreibst) des 20-poligen türsteuergeratsteckers gehen.

Ich Teste mal morgen die Verbindung zwischen Pin 16 und pin 3 mit nem Kabel. Weißt du ob Pin 16 und Pin 18 zusammenschließen auch funktionieren wurde (Pin 3 ist ja mit Pin 18 verbunden):

Hi

Bei mir war Pin 3 mit keinem anderen Kabel verbunden.

Gruß
samy1111

Bei mir geht Pin 3 auf den roten Stecker unter der Klappe unterm Sitz, irgendwie geht es dann weiter auf Pin 18 am Tuerstgt. Keine Ahnung warum, aber wenn Pin 3 bei Pin 18 rauskommt sollte das Brücken mit Pin 16 funktionieren...

Deine Antwort