Sitz- Memory Schalter

Audi A5 8T Sportback

Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.

Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.

Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.

Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.

Beste Antwort im Thema

so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen

für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1

Img-0241
220 weitere Antworten
220 Antworten

Ich glaube nicht. Ist aber 2 Jahre her. Codiert werden muss tuersteuergeraet und Sitzsteuergerät.

on/off leuchtet erst wenn es im türsteuergerät codiert ist - habs nicht mehr im kopfer welches bit das war... irgend was mit memory und glaube mirror steht in vcds.

Schau mal in die Messwerblöcke, wenn da steht memory nicht verbaut, dann passt die codierung noch nicht.

fehlerspeicher sauber ?

ja Fehlerspeicher ist sauber, war aber nur das TürSTG wegen dem Abstecken bzw. Fensterheber Motor weil ich Ihn ausgebauthabe um zu fetten, hab vorher gelöscht dann codiert. Werde morgen nochmals die Verkleidung demontieren und schau mir die Nummer vom TürSTG an.
Vl. liegt es daran das noch das Originale verbaut ist denn beim RepSatz der Fensterheber wird ja das STG auch getauscht. Werd auch ein Foto vom GreenMenü machen denn das sieht bei mir anders aus als bei der codier Anleitung. Ich kann nur grüne Häckchen setzten.

lg genesis

Ähnliche Themen

es gibt meines wissens keine Tür Steuergeräte die das Memory nicht unterstützen

Zitat:

@genesis2002 schrieb am 29. Juli 2015 um 22:34:47 Uhr:

ja Fehlerspeicher ist sauber, war aber nur das TürSTG wegen dem Abstecken bzw. Fensterheber Motor weil ich Ihn ausgebauthabe um zu fetten, hab vorher gelöscht dann codiert. Werde morgen nochmals die Verkleidung demontieren und schau mir die Nummer vom TürSTG an.
Vl. liegt es daran das noch das Originale verbaut ist denn beim RepSatz der Fensterheber wird ja das STG auch getauscht. Werd auch ein Foto vom GreenMenü machen denn das sieht bei mir anders aus als bei der codier Anleitung. Ich kann nur grüne Häckchen setzten.

lg genesis

Also, in deinem Vorherigen post hast du geschrieben, dass die Tasten nicht leuchten.

1.) Wenn die Tasten nicht mit der Innenbeleuchtung leuchten, dann hast du die Beleuchtung falsch angeschlossen.

2.) Wenn die OFF Taste nicht leuchtet nach der Betätigung, hast du Sie entweder falsch angeschlossen oder sie ist falsch codiert.
Schau einfach Mal mit VCDS in die Messwertblöcke vom Türsteuergerät, dann siehst du sofort ob die Tasten Funktionieren! Steht da "Memory nicht installiert", dann musst du codieren! In VCDS ist es eh dokumentiert - ich kann dir aber auch noch mal nachsehen.

3.) Die Set Taste funktioniert nur, wenn das Kabel vom Türsteuergerät bis zum Sitz liegt - das tut es meistens nicht.

Zitat:

@bennibeloisi schrieb am 29. Juli 2015 um 14:48:19 Uhr:

on/off leuchtet erst wenn es im türsteuergerät codiert ist - habs nicht mehr im kopfer welches bit das war... irgend was mit memory und glaube mirror steht in vcds.

Schau mal in die Messwerblöcke, wenn da steht memory nicht verbaut, dann passt die codierung noch nicht.

Thx bennibeloisi,

Tip War Gold wert funzt. Es War ein Bit nicht gesetzt. Danach leuchtet die Set Taste bzw. die Memory Funktion. Nachdem zusperren und dem einschlafen des Datenbus funktioniert auch die Speicherung von Taste 1 und 2.

Danke
LG genesis

Hallo

Ich habe dass Gleiche Problem Was muss ich um codieren ??

Danke

Zitat:

@mtunko schrieb am 1. Juni 2013 um 17:40:21 Uhr:

Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.

Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.

Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.

Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.

Bin heute auch endlich dazugekommen, bei mir lag schon zum Glück die eine Leitung. Mußte nur die 8 einpinnen und codieren ( Coupe, Mj. 09)!!

dann wirst du elektriscn anklappbare spiegel ab werk gehabt haben ? 😉

Jup, stimmt!??

Hallo,
Ich habe einen A4 B8 Avant, dort habe ich von Stoff auf Leder Alcantara Sitze umgerüstet, diese haben Sitzmemory.
Dann habe ich diese eingebaut, auch die Türverkleidung inkl. Kabelsatz war dabei.

Bei Audi wurde mir jetzt der Komponentenschutz entfernt.
Leider funktioniert meine SET taste sowie die Personenspeicher nicht.
Codierung ist mehrmals Kontrolliert, STG. 36. Byte 2 bit 0.
Im Hiddenmenu sowohl front als auch rear seat aktiviert.

Im MMI unter sitze sehe ich leider nur den Funkschlüssel an/aus, allerdings nicht wie manche den Beifahrersitz.
Das Auto speichert auch alle zustände auf dem Schlüssel, fährt auch den Sitz in die entsprechende Position.

Hier wurde ja geschrieben, dass wenn die Set taste nicht funktioniert, muss das Kabel vom Tür STG. zum Sitz STG. gelegt werden, (müsste ich nicht, da ich el. anklappbare Spiegel ab Werk habe), habe ich allerdings trotzdem probeweise gelegt. Funktioniert weiterhin nicht.

Dann wurde noch gesagt, dass die Endpositionen nicht richtig sind,
Habe im STG. 36 bei MSB 050: 0 1111. (Bedeutet dass, dass z.b. die vom Beifahrer fehlt?
Diese werte konnte ich unter adaption / kanal 03 den Wert auf 0 setzten löschen und neu anlernen durch verfahren des Fahrersitzes.

Weiß einer hier zufällig noch Rat was ich ausprobieren könnte? oder könnte seine Werte bei MSB. 050 mal auslesen

Wäre euch sehr Dankbar

Falls noch Informationen fehlen werde ich diese Nachreichen

Servus,

welche Teile Nummer müssen die Sitzsteuergeräte und die Tür Steuergerät haben damit die Umrüstung der Memory Tasten Funktionieren.

Hab einen A5 Facelift Mj. 2015. Woher weiß ich ob ich das Easy entry hab?

Folgende Angaben spuckt das VCDS aus.

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J136) Labeldatei: 8T0-959-760.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 760 E HW: 8T0 959 760 E
Bauteil: MEM-FS H10 0077
Revision: AA000000 Seriennummer: 00000133728512
Codierung: 09037025002400001000
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 4587274FCC233436E8B-8010

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 8K0-959-793.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 793 P HW: 8T0 959 793 G
Bauteil: TSG FA H10 0305
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C13225C00120102
VCID: 56A5F00321858FAE911-8003

Adresse 06: Sitzverst. Beifah. (J521) Labeldatei: 8T0-959-760.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 760 E HW: 8T0 959 760 E
Bauteil: MEM-BFS H10 0077
Revision: AA000000 Seriennummer: 00000133726710
Codierung: 09037025002400001000
VCID: 4587274FCC233436E8B-8010

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei: 8K0-959-792.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 792 P HW: 8T0 959 792 G
Bauteil: TSG BF H10 0305
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C13225E00120102
VCID: 55A7F70F3C8384B698B-8000

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!
Darf ich hier mal wieder paar fragen stellen?
Ich habe mir den sitz mit memory nachgerüstet. Q5 Baujhar 2012 alle leitunge wie hir beschrieben verlegt und angeschlosen...
mein tür taster leuchtet keine beleuchtung, nur wen ich Die set taste drücke und halte leuchtet die on/of taste Gelb
Ist das normall?
und im sitz STG kann ich keine werte endern,
kommt ne fehler meldung
bilder lade ich dan spehter auf!
Danke!!!

Bilder

Deine Antwort