Sitz-/Gurterkennung

VW T7 Multivan

Wenn meine Kinder auf den Sitzen (auf einer Sitzerhöhung) Platz nehmen, reagiert leider die Sitz-/Gurterkennung nicht. D.h. Ich bekomme als Fahrer nicht, ob diese angeschnallt sind.
Nach RS mit VW befinden sich hierfür nebenbei Batterien in den Sitzen, um dieses Signal zu übertragen.

Ich kann das schlecht testen, meine aber, dass das im Sharan z.B. „sensibler“ funktioniert hat.

Anscheinend wird das „Mindestgewicht“ (?) nicht erreicht. Das finde ich nebenbei weder spezifiziert noch angemessen, wenn nicht sogar gefährlich.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat jemand Informationen dazu?

61 Antworten

He,
Das Symbol 2 hab ich so noch nicht gesehn. Bei mir zeigts das zusätzlich ab und an oben rechts im Display an
Und dort zeigt es mir auch an wenn die großen kinder nicht angeschnallt sind

Asset.JPG

Abgesehen davon, das ich es unverantwortlich finde, wenn Kinder (hier nur mit Sitzerhöhung, alle über 30kg) nicht erkannt werden … mittlerweile (gerade gab es ein OTA Update) schließt das Auto automatisch ab, wenn ich mich (mit Schlüssel) etwas vom Auto weg bewege. Die Insassen werden also unfreiwillig eingeschlossen.

Sicher, dass es dafür ein OTA-Update gab? Ich dachte immer, OTA betrifft nur das Infotainment. Welche Version hast du auf dem Infotainment?

Das könnte mich interessieren. Ich muss dieses OTA update Ausprobieren.

Das Verriegeln beim Weggehen finde ich persönlich praktisch. In meinem Scenic ist es so. Man kann dann aber noch von innen die Türe öffnen. Also absolut ungefährlich. Ist es beim Multivan auch so? Oder hast du diese Option "Safe Dingsbum" (sorry, ich habe den Namen vergessen) und kann dann nicht von innen entriegeln?

Ähnliche Themen

Safe-Sicherung heißt das, was du meinst ;-)

Ja, genau. Danke 🙂

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 5. Januar 2023 um 18:46:03 Uhr:

Sicher, dass es dafür ein OTA-Update gab? Ich dachte immer, OTA betrifft nur das Infotainment. Welche Version hast du auf dem Infotainment?

Ja. Gerade eben.

Asset.HEIC.jpg

Ich bin noch auf 1890. Mal sehen, wann ich die neue Version bekomme.

Ich find's doof, dass man da keinen richtigen Changelog bekommt.

He,
Ich hatte die 1898 schon Mitte November drauf.
Hab ein Screenschots gemacht da sieht man den 19.11.22 auf dem Bild oben.
Hab das schon mal iwo gepostet gehabt und da hiess es das nur fürs Navi und so sei. 🙄 aber kein plan
Grüsse

Asset.JPG

Auf jeden Fall ist die ständige Warnmeldung zum Hotspot nun weg.

Hat es jetzt vielleicht wieder auf die eSIM gestellt?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 7. Januar 2023 um 13:20:39 Uhr:

Hat es jetzt vielleicht wieder auf die eSIM gestellt?

Jetzt wohl dauerhaft. Scheint zu funktionieren.

Hatte schon mal jemand einen Warnton wegen nicht angelegter Gurte hinten?
In meiner Preisliste aus Nov21 steht: Warnton und -leuchte für nicht angelegte Sicherheitsgurte vorn und hinten

Hatte ich bisher noch nicht, aber wenn er auch akustisch warnt, ist mir die "hüpfende" Sitzanzeige auch recht egal.

(PS: Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht nochmal durchgelesen, falls das schon Thema war dann sorry)

Bei mir gab es noch nie einen Warnton.
Aber es hat auch noch keiner während der Fahrt den Gurt gelöst. Das müssten wir probieren.

Wenn das Auto steht und ein Hintersitz erkannt wird (was manchmal geht aber nur zeitweise) und eine Person auf dem Sitz erkannt wird (was anscheinend bei meiner Frau geht und manchmal sporadisch bei meinem großen Sohn ohne Kindersitz), dann habe ich ein rotes Symbol im Cockpit (siehe Bilder oben) aber (zum Glück) keinen Warnton.

Einen unerträglichen Warnton (lautes kontinuierliches Bippen) have ich dagegen, wen eine Tür auf ist, wenn die Zündung an ist. Das ist total nervig. Ich muss ja bekannterweise in 2 Schritten starten (zuerst nur Zündung und erst dann Motor an, um die Anzahl an Systemausfällen zu begrenzen). Oder manchmal will ich einfach nur die Zündung an machen (damit ich Radio hören oder Fenster öffnen oder etwas im Multimedia-Display ändern kann), wenn die anderen ein- oder aussteigen. Dann bippt es ohne Ende.

He, hab einen Warnton provoziert von den hinteren Sitzen, habe meinen Sohn gesagt er soll sich im mittleren Sitz anschnallen und er ist aussen gesessen, Männlein kam im Display und das Pippen, das Pippen ging ne weile und hat natürlich bloss bei der Fahrt funktioniert.

Und ja was mege nervt ist wenn Tür auf ist und Zündung an das gepiepte.

Deine Antwort