ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Sirion oder Yaris?

Sirion oder Yaris?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:46

Hallo zusammen,

hab überlegt, ob ich es am Besten hier oder im Daihatsu-Underforum poste...

Aber habe mich für hier entschieden und hoffe auf eine neutrale Hilfe!

Da mein bisheriges Auto (Golf3) immer mehr Probleme macht, habe ich mich dazu durchgerungen, ein neues Auto zu kaufen.

Da ich den Daihatsu Sirion 1.3 (92 PS, neues Facelift-Modell) mehrfach fahren konnte und er mir gut gefiel, kommt er auch in betracht.

Zudem habe ich mir den Yaris 1.3 (87 PS, TEAM-Sondermodell) angeschaut und fand diesen auch sehr interessant (Probefahrt beim Händler gemacht).

Der Sirion hat alles für mich wichtige als Serienausstattung (Klima, CD/Radio, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Airbags, Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Rückbank leicht umklappbar, Fond-Passagiere viel Platz, vorne auch reichlich Platz und viele Ablagefläschen).

Kosten würde er mich 10.000€ (inkl. Winterreifen (mit Felgen), bei Anzahlungnahme meines Golfs).

Der Yaris würde mich 14.000€ (bei Anzahlungnahme des Golfs) kosten, hätte noch Einparkhilfe (TPA400, hinten), CD mit MP3, Kopfairbags, Nebelscheinwerfer. Winterreifen könnte man ggf. noch raushandeln...

Nun die Frage: Lohnen sich wirklich die 4000€ mehr?

Einparkhilfe, MP3 und Nebelscheinwerfer brauche ich nicht wirklich.

Ob die Innenausstattung eher billig wirkt oder nicht, ist mir nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist, dass ich zuverlässig fahren kann. Bin jeden Tag so 80km wegen Arbeit unterwegs, dazu noch die üblichen Fahrten zum Einkauf, zu Freunden usw.

Wäre um Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2008 um 16:53

Hi, zuverlässig sind bestimmt beide Autos. Bei Toyota zahlst du halt auch für den Namen etwas mehr. Ich habe auch die von dir beschrieben Ausstattung im Yaris, also Einparkhilfe, Navi etc. Ist schon ganz nett, aber kein muss. Da ich den Siron noch nie gefahren bin kann ich den Vergleich nicht sagen, nur das ich mit meinem Yaris zufrieden bin, bis auf das doch recht billig wirkende Plastik.

am 27. Juli 2008 um 17:05

Für den Sirion bekommst du kein ESP.

Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich ohne Zögern den Sirion nehmen.

Hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Daihatsu beschäftigt, und der Wagen ist so in etwa vergleichbar mit dem Yaris 1. Mein Favorit ist der 1,5l mit 103 PS als Ersatz für den alten Yaris TS.

Versuch besser, deinen Golf privat zu verkaufen, den wirste schnell los, und bekommst dann mehr %te beim Daihatsuhändler.

Ich würde eh nach nem jungen gebrauchten Ausschau halten, da der anfängliche Wertverlust ja nicht ganz ohne ist.

Beim späteren Wiederverkauf musste auch damit rechnen, länger nach nem Käufer suchen zu müssen.

Keine 1000 kg Gewicht mit gut 90 PS werden ne Menge Spass machen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:29

Ich bekomme an sich doch sehr viel noch für den Golf bei den Händlern und der Barzahlungsrabatt ist auch ordentlich.

Wenn ich dann mal so gegenrechne, was ich noch für den Gold bei Privatverkauf bekäme. dann gebe ich den doch lieber in Anzahlung.

Beim Sirion wirkt das Cockpit, wie gesagt, mit dem Plastilk auch recht billig, aber dies ist mir recht egal.

Vom Fahren her gefällt mir der Sirion halt auch sehr gut, die Gangschaltung ist nur was hackeliger.

ESP haben beide nicht. Beim Sirion müsste ich den 1.5er nehmen (möcht ich aber an sich nicht), beim Yaris muss ich es als Extra nehmen und dann wirds wieder teuer...

Hab da auch mal drüber überlegt, ist ja immerhin schon gewaltiger Sicherheitsgewinn...

Hallo Ponti88

Ich würde Dir den Yaris empfehlen. Bei den Crash-Tests hat er besser abgeschnitten. (5 Sterne) auch beim Seitenaufprall ist er sicherer und stabiler. Auch bietet Toyota 3-Jahre Vollgarantie mit Gratis-Service. Der Wiederverkaufswert sollte auch besser sein.

Gruss: Zenko

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:06

So, ich habe mir heute noch den Skoda Fabia angeschaut und ich muss sagen, dass er mir prinzipiell besser gefällt.

Von der Sitzposition ist er für mich am Besten von den drei Wagen. Dazu hat er bei einem Preis von etwa dem des von mir ausgesuchten Yaris noch ESP und elektrische Fensterheber hinten. Dort sieht es innen auch schicker aus.

Hmmm.... da muss ich nochmals genau überlegen.

@ Zenko:

Was genau ist mit Gratis-Service gemeint?

am 29. Juli 2008 um 15:25

Der neue Skoda Fabia ist von seinen Eigenschaften her ähnlich gut wie der Yaris 2, bekommt allerdings keine 5 Sterne im Crashtest wie der Yaris, sondern nur 4 wie der Sirion.

Skoda baut vermutlich bessere und weniger anfällige Autos als VW, aber es sind doch sehr viele Teile aus der VW Produktion. Ob er so robust wie Yaris oder Sirion ist, glaub ich daher nicht.

Nen schlechter Wagen ist das aber sicher nicht.

Wenn du dir die Crashtests mal alle ansehen möchtest: Klick hier

am 30. Juli 2008 um 10:01

Ich hatte den Sirion (das Vorgängermodell des jetzigen) 4 Jahre und > 100.000km gefahren. Ein völlig problemloses Auto - bis auf das Fahrwerk....das war ne Lachnummer :-)

Jedesmal wenn man etwas schneller in Kurven fuhr, hat das ganze Auto immer dermaßen gewankt (sich zur Seite geneigt), daß wir (wenn wir zu 3t oder 4rt fuhren) Lachanfälle bekamen und -zur Belustigung anderer Autofahrer- dann noch etxra "mitgeschunkelt" haben.... :-)

Aber ansonsten, wie gesagt, ein echt zuverlässiges, sparsames, Problemloses Auto.

Jetzt habe ich noch u.a. einen Yaris (2005, 84.000km) und einen Aygo (2006, 55.000km).

Auch beides völlig Problemlose (fast wankfreie :-) Autos, wobei der Yaris ne lahme Schüssel ist (68PS, viel zu schwer dafür) und der Aygo dafür schon fast sportliche Qualitäten, bei gleicher PS-Zahl, an den Tag legt.

Wenn du mit etwas weniger Kofferraum auch klar kommst, würde ich dir von den dreien ganz klar den Aygo empfehlen.

 

 

am 30. Juli 2008 um 12:23

Daher Daihatsu ja Toyota ist, kann die Qualität ja nicht viel schlechter sein als beim Toyo. Allerdings sieht der Yaris II besser aus.

Wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Unser Fazit: Der Yaris ist im Vergleich zum Sirion zu teuer. Es handelt sich teilweise bis zu 100% um die selbe Technik/Teile! Somit ist die Entscheidung prinzipiell ähnlich wie zwischen Skoda und VW.

Für den Sirion spricht

+ günstigerer Preis, selbst 4 Türen und Klima müssen nicht extra bezahlt werden

+ bessere Agilität wegen 200kg weniger Gewicht (hochfestes Blech)

+ bessere Raumnutzung

+ günstiger geschnittener, besser nutzbarer Kofferraum / Sitz-Klappmechanismus

+ bessere Sitze für große Menschen (bin 196cm groß, Lehnenhöhe, Verstellbereich Kopfstützen)

+ für mich die klassische Cokpitanordnung (Analogtacho, kein Mitten-Mäusekino)

+ sehr schönes Panoramadach erhältlich

+ für mich das hübschere Auto, wirkt in rot sehr dynamisch, freundlich

+ echte Wandlerautomatik und 4-Radantrieb erhältlich (wer es braucht)

+ japanische Fertigung ohne Fehl und Tadel (Yaris kommt meist aus Frankreich)

Für den Yaris spricht

+ sehr günstige Versicherungseinstufung

+ teilw. bessere Materialanmutung, zeitgemäßerer einteiliger Funkschlüssel

+ ESP und Kopfairbags, führt zu besserer NCAP Bewertung (Bags beim Sirion opt. bestellbar)

+ Bessere Händler/Werkstattdichte

+ Besserer Wiederverkaufswert (aber nicht die Einkaufsdifferenz)

+ Verschiebbare Rücksitze

+ Kann weiter aufgemotzt werden (Keyless Entry, ...)

+ MP3 Radio

+ wenns wichtig ist, bessere gesellschaftliche Akzeptanz ;) ( = trendy)

Beide sind angenehm zu fahren, sehr wendig und problemlos. Der Nutzwert ist für ein Auto dieser Größe bei beiden sehr gut. 4 Personen (auch Erwachsene) können "mit Anstand" transportiert werden. Die Gesamtkosten halten sich in annehmbaren Grenzen. Beide werden für mich ab 130km/h etwas zu laut. Parksensoren gibts übrigens auch (sogar deutlich kostengünstiger) für den Sirion.

Der alte Sirion ist übrigens nicht vergleichbar, konzeptionell ein völlig anderes Auto auch und vor allem vom Fahrwerk her eine andere Kategorie! Daihatsu hat da enorm aufgeholt. Der Aygo kann aus meiner Sicht mit keinem der beiden mithalten, weder vom Platz her (der Kofferraum ist ein Witz) noch sonst. Da würde ich dann eher zum Cuore greifen.

Für uns führten obige "Erkenntnisse" neben der persönlichen, kleinen und noch sehr auf Kundenzufriedenheit ausgerichteten Werkstatt, zur Wahl des Sirion. Und das, obwohl wir mit dem Erstwagen langjährige zufriedene Toyotafahrer sind. Vor allem vom Preis her (auch bei einem kleinen Blechschaden den wir schon hatten und der extrem günstig repariert wurde) konnte Toyota nicht mithalten. Wir haben die Wahl bisher nicht bereut. Der Sirion reiht sich in die positiven Erfahrungen mit japanischen Autos nahtlos ein. Die Verarbeitungssorgfalt ist besser als bei den europäischen Toyotas. Er repräsentiert die alten Japanischen Tugenden, Kostenbewußtsein und Solidität, für mich besser.

monegasse

am 31. Juli 2008 um 16:12

Hi Ponti88!

Wenn Versicherungseinstufungen, Spritverbrauch, Wiederverkauf usw. nicht die ausschlaggebende Rolle spielen, dann nimm das Auto was dir vom Bauchgefühl her gefällt. Schlechte Autos baut eh keiner von den 3 angesprochenen Herstellern...und Toyota ist bei seinen Kleinwagen auch kein Überflieger. Wenn die Fixkosten jedoch eine Rolle spielen, dann kommst du nicht bei den 3 Wagen um den Yaris herum. Günstige Versicherungseinstufung, herrlich geringer Spritverbrauch, günstige Wartungskosten und wenn man das Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufen will gibt es sogar einen Markt für den Kleinen.

Egal welchen du nimmst...ich denke bei dem Yaris, Sirion und Fabia hast du immer die Richtige Wahl getroffen.

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:28

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe mich nun für einen Fabia entschieden. Er gefiel mir vom Fahrgefühl, Sitzposition und kleinen Komfortfunktionen am Besten.

Zudem erinnert er mich am Stärksten an meinen geliebten Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen