Siri
Kann ich mit dem Mufu Lenkrad auf meinem iPhone die Siri aktivieren? Im TT Katalog steht auf der Audi Connect seite dass dies geht, allerdings steht auch dabei "Über den genauen Einsatztermin informieren Sie sich bei Ihrem Audi Partner". Jetzt was heißt das. Kann mir jemand mit iphone und TT eine Aussage hierzu geben?
76 Antworten
Da ich hier ja vorher gelesen habe, habe ich mich natürlich auch über die schlechte Sprachqualität beschwert.
Darauf war er einen Tag in der Werkstatt, nix gefunden, kein Update.
Danach explizit nach Update gefragt, wieder ein Tag in der Werkstatt. Der Freundliche hat eine Anfrage bei Audi gemacht. Die Antwort hat anstatt der üblichen zwei Stunden 12 Stunden gedauert. Die Antwort ist die oben beschriebene. Audi wollte es nur gegen Gebühr machen, der Freundliche hat dann auf meine freundliche Ansprache hin angeboten es auf eigene Kappe kostenfrei zu machen.
Termin habe ich aber erst in vier Wochen, da jetzt Urlaub.
Falls es das irgendwo schriftlich gibt, dass es auch für die MJ 2015 Modelle Updates jenseits der 0117 gibt, hätte ich gern einen Tip wo ich das finde, damit ich es den Leuten in der Werkstatt um die Ohren hauen kann.
Ansonsten noch die ursprüngliche Frage: Gibt es hier jemanden mit Softwarestand 0117 bei dem Siri über langen Druck der Sprachdialogtaste reagiert?
Eine Tante hat nämlich damit angefangen, dies sei bei dem Bj. gar nicht möglich und vorgesehen.
Danke für Rückmeldungen.
Zitat:
@IED schrieb am 1. Juli 2016 um 21:42:03 Uhr:
Da ich hier ja vorher gelesen habe, habe ich mich natürlich auch über die schlechte Sprachqualität beschwert.
Darauf war er einen Tag in der Werkstatt, nix gefunden, kein Update.
Danach explizit nach Update gefragt, wieder ein Tag in der Werkstatt. Der Freundliche hat eine Anfrage bei Audi gemacht. Die Antwort hat anstatt der üblichen zwei Stunden 12 Stunden gedauert. Die Antwort ist die oben beschriebene. Audi wollte es nur gegen Gebühr machen, der Freundliche hat dann auf meine freundliche Ansprache hin angeboten es auf eigene Kappe kostenfrei zu machen.
Termin habe ich aber erst in vier Wochen, da jetzt Urlaub.
Falls es das irgendwo schriftlich gibt, dass es auch für die MJ 2015 Modelle Updates jenseits der 0117 gibt, hätte ich gern einen Tip wo ich das finde, damit ich es den Leuten in der Werkstatt um die Ohren hauen kann.Ansonsten noch die ursprüngliche Frage: Gibt es hier jemanden mit Softwarestand 0117 bei dem Siri über langen Druck der Sprachdialogtaste reagiert?
Eine Tante hat nämlich damit angefangen, dies sei bei dem Bj. gar nicht möglich und vorgesehen.
Danke für Rückmeldungen.
Hallo habe auch die 0117 Version und Siri funktioniert nicht.
Muss Audi da nicht nachbessern und die Software updaten ?!
Zitat:
@fa89bihb schrieb am 4. Juli 2016 um 12:07:42 Uhr:
Hallo habe auch die 0117 Version und Siri funktioniert nicht.
Muss Audi da nicht nachbessern und die Software updaten ?!
Ich fürchte, dass man da leider schlechte Karten hat. Zumindest beim MJ2015 wird das sogenannte "Externe Sprachdialogsystem" mit keinem Wort erwähnt (Prospekte, Flyer, Webseite, Bordbuch) - ich selbst hab die Funktion auch eher zufällig entdeckt, als ich mal versehentlich etwas länger auf die Sprachdialog-Taste gedrückt habe und dann ein entsprechender Hinweis im MMI erschienen ist.
Einige Zeit später habe ich mal meinen Serviceberater darauf angesprochen (eben deshalb, weil die Funktion ganz offensichtlich vorhanden ist, aber nirgendwo erwähnt wird) und ihn gefragt, ob es eine vernünftige Anleitung hierzu gibt. Er war sehr überrascht und wusste von dieser Funktion rein überhaupt nichts, obwohl er wenige Minuten zuvor noch freudestrahlend erzählt hatte, er sei eben erst von einer TT-Technikschulung zurückgekommen.
Was passiert denn bei Version 0117 bei einem langen Druck auf die Sprachdialogtaste? Und: könnte jemand mit MJ2016 oder später kurz berichten, ob dort ein Hinweis zu dieser Funktion im Bordbuch zu finden ist?
Also bei mir funktioniert die Android Google Now Spracheingabe mit 0364 auch bei einem Bj 10/2014 (MJ 2015). Hatte das Update bekommen, als ich auf schlechte B&O Soundausgabequalität hingewiesen habe...
Zitat:
@ToniSoft schrieb am 4. Juli 2016 um 14:44:00 Uhr:
Also bei mir funktioniert die Android Google Now Spracheingabe mit 0364 auch bei einem Bj 10/2014 (MJ 2015). Hatte das Update bekommen, als ich auf schlechte B&O Soundausgabequalität hingewiesen habe...
Habe das gleiche Bj. , habe aber kein Update bekommen, nachdem ich das zerkratzte piepen vom PDC bemängelt habe. Stattdessen hat man die PDC Lautsprecher ohne Erfolg getauscht.
Verstehe nicht wieso Audi das nich veranlasst das Ding auf den neusten Stand zu bringen.
Zitat:
@TTS8S schrieb am 4. Juli 2016 um 14:04:59 Uhr:
Was passiert denn bei Version 0117 bei einem langen Druck auf die Sprachdialogtaste? Und: könnte jemand mit MJ2016 oder später kurz berichten, ob dort ein Hinweis zu dieser Funktion im Bordbuch zu finden ist?
Solange man den Knopf gedrückt hält passiert gar nix. Erst beim loslassen bittet das Sprachdialogsystem um ein Kommando.
Zitat:
@IED schrieb am 4. Juli 2016 um 15:54:20 Uhr:
Zitat:
@TTS8S schrieb am 4. Juli 2016 um 14:04:59 Uhr:
Was passiert denn bei Version 0117 bei einem langen Druck auf die Sprachdialogtaste? Und: könnte jemand mit MJ2016 oder später kurz berichten, ob dort ein Hinweis zu dieser Funktion im Bordbuch zu finden ist?Solange man den Knopf gedrückt hält passiert gar nix. Erst beim loslassen bittet das Sprachdialogsystem um ein Kommando.
Okay, dann ist es ganz offensichtlich tatsächlich eine Funktionalität, die erst mit einer späteren MMI-Version eingeführt wurde. Bei der 0364 erscheint bei "langem" Druck (>1 Sekunde) im VC der Hinweis, dass das "Externe Sprachdialogsystem" aktiv ist (kann wohl wahlweise Siri oder Google Now sein) und man hört ein aktustisches Signal, worauf man dann losreden kann.
Umso wichtiger, dass alle ihren 🙂 davon überzeugt kriegen, das Update einzuspielen.
Zitat:
@TTS8S schrieb am 4. Juli 2016 um 19:50:06 Uhr:
Zitat:
@IED schrieb am 4. Juli 2016 um 15:54:20 Uhr:
Solange man den Knopf gedrückt hält passiert gar nix. Erst beim loslassen bittet das Sprachdialogsystem um ein Kommando.
Okay, dann ist es ganz offensichtlich tatsächlich eine Funktionalität, die erst mit einer späteren MMI-Version eingeführt wurde. Bei der 0364 erscheint bei "langem" Druck (>1 Sekunde) im VC der Hinweis, dass das "Externe Sprachdialogsystem" aktiv ist (kann wohl wahlweise Siri oder Google Now sein) und man hört ein aktustisches Signal, worauf man dann losreden kann.
Umso wichtiger, dass alle ihren 🙂 davon überzeugt kriegen, das Update einzuspielen.
Ja, beim 🙂 mal nachfragen. Ich denke ohne Grund werden sie es nur gegen Einwurf kleiner Münzen machen.
Hab 0117 mit MMI, Phonebox und Audi connect. Funktioniert nicht und mein Freundlicher findet kein Update.....
Zitat:
@Chris 6R schrieb am 29. März 2017 um 13:34:05 Uhr:
Hab 0117 mit MMI, Phonebox und Audi connect. Funktioniert nicht und mein Freundlicher findet kein Update.....
Jap genau wie bei mir. Habe auch 0117 drauf und funktioniert nicht.
Echt komisch...
Schon komisch, dann würde ich mal zu einen anderen fahren.
Wenn es mit der Version gehen soll, dann muss der Freundliche es auch zum laufen bringen.
Zitat:
@Chris 6R schrieb am 29. März 2017 um 13:34:05 Uhr:
Da habt ihr aber ein ganz schön altes Thread-Schätzchen wiederbelebt 😁
Damals wie heute kann man folgendes sagen: mit den 01xx-Versionen des MMI funktioniert die Aktivierung von Siri bzw. generell der Funktion "Externes Sprachdialogsystem"
nicht. Die bisherigen Erkenntnisse mal zusammengefasst:
- Die erste Version bei meinem TT (MJ2015) war 0139 -> kein Siri
- Wenn ihr im Thread etwas zurückblättert, findet ihr Berichte von TTlern mit der Version 0229 -> hier scheint Siri schon zu funktionieren
- Bei mir wurde bereits Anfang 2016 auf 0364 aktualisiert. Seitdem kann ich Siri nutzen.
- Aktuell sind Versionen 08xx (vielleicht inzwischen gar schon 09xx). Bei mir jedenfalls wurde vor einiger Zeit die Version 0884 installiert (wenig überraschend geht Siri immer noch 😁)
Ohne MMI-Update wird das mit Siri also leider nix.
Ka nur was muss ich meinem Händler sagen was er Updaten soll. Er findet einfach keine Updates für das MMI oder FIS ...
Ich hatte ursprünglich auch die 0117 drauf, da hat Siri nicht funktioniert. Ich habe beim freundlichen dann gelegentliche Verbindungsabbrüche zum iPhone beanstandet, sowie den sporadischen Ausfall des Navigationssystems (hier wurden einfach keine Straßen mehr im Display angezeigt, die akustischen Anweisungen und der Kartenhintergrund liefen aber weiter).
Zu guter letzt hatte ich noch auf die Leistungssbeschreibung hingewiesen, das eben genau diese Funktion vorhanden sein sollte. Im Vorführwagen hat es ja auch funktioniert.
Schließlich wurde das Update durchgeführt. Ich habe jetzt die Version 0364 drauf.
Insgesamt läuft das MMI gefühlt etwas flüssiger, Details haben sich verändert, die Verbindungsabbrüche sind Geschichte und Siri funktioniert jetzt auch einwandfrei.
Keine Ahnung warum manche Werkstätten sich so davor sperren das Update zu machen. Einfach am Ball bleiben und darauf drängen.