Sinnvoller Kauf oder Harakiri?

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung für folgendes Vorhaben mit folgenden Rahmendaten:

  • Ich fahre zur Zeit vielleicht 1x pro Woche Auto. 1000-4000km pro Jahr oder so
  • Wenn dann meistens Geschäftstermin im Umland oder mal privat irgendwo hin und das wars dann wieder für Tage und manchmal sogar Wochen
  • Aktuell die fürchterlich aussehende und nicht repräsentative Karre meiner Mutter übergangsweise am Start, mit der man nicht wirklich vorfahren kann
  • Repräsentativeres Auto also jetzt benötigt, mit dem man nicht um die Ecke parken muss
  • Firmenleasing neues Auto schon überlegt aber für die Mini-Laufleistung momentan einfach Verschwendung hoch 18. Falls in Zukunft wieder mehr gefahren werden müsste, was ich momentan erstmal nicht sehe, kann man das immernoch machen
  • Freunde verkaufen wegen Todesfall jetzt ihren 2007er Facelift E60 523i mit 130tkm für 2000 Euro Freundschaftspreis
  • Optik gut außer paar kleine Lackkratzer, würde also zum gelegentlichen Termin locker reichen
  • Bei 1500 Umdrehungen + ruckartig Vollgas ruckelt er, nimmt also etwas verschluckend Gas an. Ansonsten, in allen anderen Lagen, fährt er ganz normal wie es sein soll. Habe nur ich bei der Probefahrt bemerkt, die Bekannten wussten gar nichts davon. Die sind nicht von der Sorte Vollgas und sonst fährt er wie gesagt ganz normal
  • Motorkontrollleuchte leuchtet
  • Diagnose einer Firma: "Leichte Verharzung der Injektoren"

Überlegung:

Die Kiste jetzt trotzdem für 2000 Euro einfach mal kaufen und einfach so lange nutzen, bis sie kaputt geht oder kurz davor und dann für 500-2000 Euro als Bastler-Fahrzeug wieder verkaufen und dadurch praktisch keine Kosten gehabt. Kommt dann eben drauf an, WANN er kaputtgeht. Vielleicht hält er ja bei meinem Mini-Pensum auch noch Jahre. Viel Verlust geht aber ja sowieso nicht mehr, selbst wenn er in den nächsten Monaten draufgehen sollte.

Alternative:

Injektoren neu machen lassen, kostet aber ja erstmal 3 bis 4k wenn man die Richtigen von BMW nimmt und das bei einem Auto, das jetzt nicht gerade für Verlässlichkeit steht... Kommt mir erstmal riskanter vor, da noch zu investieren.

Frage an euch:

Was soll ich tun? Würdet ihr das in meiner Lage machen? Wie lange hält der bei aktuell "Leichter Verharzung der Injektoren" im Schnitt bei meiner geringen Fahrleistung noch? Bekommt man defekte Bastlerfahrzeuge noch los für paar hundert Euro, falls er demnächst/irgendwann über den Jordan gehen sollte?

Und kommt er mit der Motorkontrollleuchte überhaupt über den TÜV? Das wird morgen von den Freunden noch gemacht/versucht.

96 Antworten

Für 2000€ würde ich den Wagen definitiv kaufen. Und bezüglich der Injektoren kann man auch mal einen dafür entwickelten Reiniger in den Tank kippen und mal schauen was das bringt. Zur Not kann man die von Profis reinigen lassen. Da muss man nicht unbedingt neue kaufen.

Der Preis klingt erstmal verlockend.

Aber trotzdem würde ich wohl erst mal gescheit den FS auslesen um zu schauen was es sein könnte.

Ist der N53 oder? Ja da sind die Inis teurer Spaß.

Manchmal bekommt man die mit extern reinigen lassen wie hin. Aber nicht immer. Also ausbauen und ab zum Boschdienst.

Aber wenn der noch so gut in Schuss ist könnte man den je nach Ausstattung dann wenn er nix ist auch in Teilen verkaufen wenn man den so nicht mehr los wird, könnte so sogar vielleicht noch ein Geschäft werden🙂

Son richtiges Harkiri sehe ich mit den wenigen Angaben so erst mal nicht.

Würde ich kaufen, wenn du schon glaubst, es kommt aufs Auto an......

Wie repräsentativ ein e60 ist und was dein Geschäft ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin eine zeitlang mit einem ( nicht gerade unansehnlichen) 850i zu Kunden gefahren. Das hinterließ teilweise einige blöde Kommentare. Mit einem Golf wäre das wohl nicht passiert.

Da ist was dran.
Einige überschätzen auch die Wirkung eines solchen Autos.

Auch könnte hier Taxi günstiger werden und damit ist man immer repräsentativ🙂

Ein neues kleines Auto macht oft mehr her als eine alte abgeranzte obere Mittelklasse.
Und wer anders denkt ist oft ein Pennäler😉

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Ich würde ihn direkt nehmen, von diesem Fehler habe ich noch nie gehört. War mit Sicherheit keine BMW Software. Einmal richtig mit Inpa oder Ista auslesen lassen und wenn es wirklich die Injektoren sind, kann man die prüfen lassen. Dazu müssen sie allerdings ausgebaut werden, was nicht jeder kann. Vielleicht hast du jemanden, der sie dir für kleines Geld aus- und wieder einbaut.
Kann da denn Boschdienst ds-zukancic empfehlen. Machen gute Arbeit und bieten auch Austauschinjetoren an.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Das müsste noch der Reihensechszylinder sein, der Motor ist solide.

Vielleicht nur Falschluft auf der Saugseite oder Luftmassenmesser. Schläuche im Bereich KGE faulen ab und an mal weg.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. September 2023 um 08:37:14 Uhr:


Würde ich kaufen, wenn du schon glaubst, es kommt aufs Auto an......

Wie repräsentativ ein e60 ist und was dein Geschäft ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin eine zeitlang mit einem ( nicht gerade unansehnlichen) 850i zu Kunden gefahren. Das hinterließ teilweise einige blöde Kommentare. Mit einem Golf wäre das wohl nicht passiert.

Ist nicht wahnsinnig repräsentativ, ist ja auch ne alte Gurke, aber ist zumindest kein reines, schreckliches, offensichtliches Frauenauto, was so ÜBERHAUPT nicht dazu passt. Wäre also, bis ich wirklich ein vernünftiges Auto brauche, erstmal ein guter und hoffentlich günstiger Kompromiss.

Na du hast aber Komplexe oder? Wie alt bist du wenn man fragen darf?

Mit nem Mini, ist eigentlich ein typisches Frauenauto, fahr ich aber durchaus gern rum und auch bei Kunden vor.

Viel wichtiger ist das ein Auto bei Kunden einen sauberen und gepflegten Eindruck hinterlässt und da ist neu und klein oft besser als alt und groß.

Als ich sehr jung war hab ich auch noch so gedacht wie du, biss ich ins Geschäftsleben als Vertriebler eingestiegen bin, ab da war ich dann schlauer😉

Himmel, es soll einfach ein halbwegs normales Auto sein, indem man als Selbstständiger vorfahren kann und nicht das völlig unpassende Frauenauto meiner Mutter.

Man hat ja auch ne vernünftige Website, die das Unternehmen vernünftig repräsentiert.

Mir ist hier kein Ferrari zu wenig, sondern es muss einfach ein auf den ersten Blick akzeptables Auto her und gut is.

Genau und das sollte heile, sauber und gepflegt sein und keine alte Karre.

Die Größe spielt keine Rolle.

Und für die paar Km bezweifle ich halt das son eine alter Haufen das Richtige sein wird.

Aber das ist deine Entscheidung, zum Rest wurde alles gesagt. Also los und kauf dir den Wagen.

Die Größe spielt eine Rolle und das ist ja eben das Schöne, dass er NICHT wie eine total alte Karre aussieht, sondern akzeptabel.

Würde ihn für das Geld auch erstmal kaufen, wenn er in einigermaßen gepflegtem Zustand ist und keinen "bösen Blick", schwarze Rückleuchten + fette ATU Felgen drauf hat, dann sollte es auch mit dem Image passen.
Dann aber direkt mal schauen, was mit den Injektoren ist, denn ein Defekt kann auch schnell Folgeschäden verursachen, z.B. wenn ein Injektor nachtropft.
Los wirst du ihn für 2000 EUR definitiv wieder.

Zitat:

@noplan schrieb am 27. September 2023 um 14:19:12 Uhr:


Würde ihn für das Geld auch erstmal kaufen, wenn er in einigermaßen gepflegtem Zustand ist und keinen "bösen Blick", schwarze Rückleuchten + fette ATU Felgen drauf hat, dann sollte es auch mit dem Image passen.

Zum Glück nichts dergleichen oder sonstige Proll-Eskapaden :-) Wurde immer von einem älteren Arzt gefahren.

Satz Winterreifen wäre übrigens auch noch dabei, hab ich noch vergessen. Mal gespannt, was heute beim TÜV passiert. Dürfte ja nicht klappen wegen MKL.

Dann riskiere es und berichte wie es mit dem Teil weiter geht.

Ein E60 in einem guten optische Zustand kann durchaus ein schön und hochwertig anzusehendes Fahrzeug sein. Ein "Schrotthaufen" wie es hier bezeichnet wird muss es bei weitem nicht sein. Ich würde ihn nehmen 2000€ bekommst du immer dafür und wenn du einen Schrauber in deiner Nähe findest, muss es auch nicht unbedingt teuer werden.

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