Sinnvolle Forummoderation bzw. Forumfunktionen

Hallo!

Bin noch neu hier, aber in Sachen Foren schon relativ erfahren.

Ich treibe mich als GTi Fahrer immer im 4rer Golf Forum herum wobei mir auffällt, dass diverse Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Das ganze wiedeholt sich einfach extrem, so dass man bei Suchanfragen etliche Themen angezeigt bekommt und man sich sinnvolle Info erstmal ewig zusammensuchen muss. Sinnvoller für einige Themen wie z.B. "Zahnriemenwechsel" wäre ein Thema, in dem alle relevanten Fakten herauslesen kann.

Wieso werden dann hier im Forum keine Funktionen wie "Sticky" bzw. "Thema anpinnen" benutzt?

Ich hätte auf Anhieb 3 oder 4 Vorschläge fürs Golf4 Forum welche Themen man anpinnen könnte, dass die Fragen die dermaßen oft erfragt werden, einfach auf den ersten Blick im Forum und ganz ohne Suchfunktion gefunden werden.

Ich nehme stark an das es in den andren Foren ähnlich aussieht.

Das mal als kleiner Verbesserungsvorschlag 🙂

Gruß Dave

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Du wirst mit einer gepinnten FAQ also diese Beiträge genausowenig vermeiden können, wie mit allen möglichen anderen Möglichkeiten die du so hast. Manche Menschen sind halt, wie man so schön sagt "BERATUNGSRESISTENT".

Dem kann ich nur zustimmen. Die FAQ´s im Bereich Audi A3/A4 befinden sich in den Hauptforen. Da diese Hauptforen relativ gering frequentiert sind, befindet sich die FAQ fast immer auf der ersten Seite des Forums.

Doch das scheut niemanden davor, trotzdem dort enthaltene Threads neu zu posten.

Was ich damit sagen will: Die Benutzung der FAQ´s, was für die meisten klar und eindeutig erscheint, ist für jede Menge Leute ein Buch mit 7 Siegeln. Sie können oder wollen es nicht benutzen -

Sticky hin oder her..

Dann lieber so, wie es momentan hier ist. Ich kenne auch andere Boards, wo die ersten beiden Seiten erstmal aus Sticky´s bestehen. Unübersichtlicher geht´s kaum. Und über kurz oder lang würde sich diese Situation auch hier einstellen, denn mit einem oder zwei angepinnten Beiträgen ist es nicht getan.

Gruß Jürgen

In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine neu erstellten Golf IV FAQ's verweisen. Siehe Signatur. 😉

Deine Antwort