Sinnvolle Forummoderation bzw. Forumfunktionen

Hallo!

Bin noch neu hier, aber in Sachen Foren schon relativ erfahren.

Ich treibe mich als GTi Fahrer immer im 4rer Golf Forum herum wobei mir auffällt, dass diverse Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Das ganze wiedeholt sich einfach extrem, so dass man bei Suchanfragen etliche Themen angezeigt bekommt und man sich sinnvolle Info erstmal ewig zusammensuchen muss. Sinnvoller für einige Themen wie z.B. "Zahnriemenwechsel" wäre ein Thema, in dem alle relevanten Fakten herauslesen kann.

Wieso werden dann hier im Forum keine Funktionen wie "Sticky" bzw. "Thema anpinnen" benutzt?

Ich hätte auf Anhieb 3 oder 4 Vorschläge fürs Golf4 Forum welche Themen man anpinnen könnte, dass die Fragen die dermaßen oft erfragt werden, einfach auf den ersten Blick im Forum und ganz ohne Suchfunktion gefunden werden.

Ich nehme stark an das es in den andren Foren ähnlich aussieht.

Das mal als kleiner Verbesserungsvorschlag 🙂

Gruß Dave

30 Antworten

Aufregen tut sich hier keiner 😉
Mir war hier lediglich schleierhaft, wieso keine angepinnten Topics benutzt werden, das is alles 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich weiß net obs für Golf 5 ne FAQ gibt, verirre mich sehr selten in die VW Ecke.

Hallo,

Also seit Mitte der Woche gibt es eine solche FAQ (Link-Sammlung) Habe sie zusammen mit Usern aus dem G5 Forum erstellt! Und hoffentlich wächst das Interesse, als auch die Link-Sammlung mit der Zeit...

...wo kann man diese denn einsehen?

Hier z.B, oder jeh mehr Leute sie in die Sig aufnehmen, dann auch dort...

Gruss thommen

Ähnliche Themen

Vielleicht habe ich da die Idee eines "Mittelweges". Könnte man evtl. diese FAQ in dem entsprechenden Forum pinnen?

Sprich, z.B. im Golf III Forum ist Mickies Link Liste als sticky thread immer ganz oben. Oder im G5 Forum die von Thommen erwähnte.

Hat eine Unterforum keine FAQ's, dann könnten sich die User ja überlegen, ob sie eine gemeinsam erstellen. Diese wird dann gepinnt, fertig ab.

Allerdings bin ich in der Programmierung nicht so fit und kann daher nicht einschätzen, ob sticky thread in einzelnen Unterforen überhaupt möglich sind?!

Gruß,

Thorsten

Möglich schon,aber Habu möchte da wohl nur seine "wichtigen Mitteilungen" stehen haben,die alle paar Wochen mal kommen.

Moin,

Im Leichtkrafträder gibt es einen gepinnten Thread ...

Und trotzdem werden Threads zum Thema eingestellt ... und das recht häufig ...

Das ist absolut kein probates Mittel um Fragen nach ... "Bringt ein K&N Filter Leistung" ... etc.pp. zu verhindern.

Wenn wir da die Patentlösung hätten ... meint Ihr nicht, wir würden sie schon LANGE nutzen ?!

MFG Kester

P.S.: Ansonsten verweise ich wie üblich gerne auf meine Signatur : MT-Wissen 😉 Mal reingucken ... wer noch ne FAQ oder sowas hier rumfliegen hat ... möge sich bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten_Golf_3

Vielleicht habe ich da die Idee eines "Mittelweges". Könnte man evtl. diese FAQ in dem entsprechenden Forum pinnen?

Sprich, z.B. im Golf III Forum ist Mickies Link Liste als sticky thread immer ganz oben. Oder im G5 Forum die von Thommen erwähnte.

Hat eine Unterforum keine FAQ's, dann könnten sich die User ja überlegen, ob sie eine gemeinsam erstellen. Diese wird dann gepinnt, fertig ab.

Allerdings bin ich in der Programmierung nicht so fit und kann daher nicht einschätzen, ob sticky thread in einzelnen Unterforen überhaupt möglich sind?!

Gruß,

Thorsten

Jupp, diesen Vorschlag habe ich ja auch schon aufgeführt. Und: Programmieren musst du da nichts. Das kann man als MOD oder Admin einfach im Topic einstellen und fertig 😉

Pinned Threads machen dann aber noch ein Problem:

Darf man antworten? Wenn ja, dann wird der Thread unendlich lang und es wird unglaublich Mühsam dieses riesen Ding zu lesen.

Wenn nein, dann kann sich mal was ändern oder jmd. hat noch einen weitergehenden Tipp und wie soll man den dann anfügen?

Ich finde, dass es so gut funktioniert und ich persönlich hätte was gegen eine ganze Seite pinned-Threads. Extern verwaltet find ich das super, aber ist natürlich auch viel Arbeit für denjenigen.

Wer spricht von einer ganzen Seite? 2 - 3 reichen völlig!

Ich persönlch würde vorschlagen einfach eine FAQ zu pinnen. Dann ohne Diskussion. Editieren muss das ganze natürlich einer von den MODs. Dies wäre dann sogar nur 1 gepinntes Thema.

Soo...nu denne...

Dieses Thema ist ja ne never-ending Story und ich kann wirklich beide Seiten verstehen, sowohl die User als auch die Betreiber / Mods von MT.

Deswegen hab ich eben mal rasch folgende Site erstellt:

www.mt-wissen.de.vu

Das Ganze basiert z Zt auf Kester´s Thread Sammlung, darf in den nächsten Wochen und Monaten aber ruhig wachsen.

Alle nötigen Infos findet man auf der Site selbst.

Es müssen jetzt also nur noch möglichst viele "viel poster" den Link irgendwie übernehmen, zB in der Sig und ggf. darauf hinweisen.

also da bin ich nochmal...
...auch wenn ich nerve...

...ich versteh die boardleitung hierbei einfach nicht...

...wieso sollte man nicht ein topic mit divesen hinweisen bzw. links auf faq´s ganz oben anpinnen und diese einfach schließen. wenn jemand ergänzungsvorschläge hat soll er diverse ansprechpastner ansprechen.

ich würde wlirklich meinen arsch darauf verwetten, dass die foren dadurch sicher positives abbekommen würden. dann das "wann zahriemen wechselnt" oder "lampe golf iv tauschen" topicaufmache nervt einfach imens. und das wiederholt sich einfach täglich.

nciht das ihr mich falsch versteht. die leute hier sind größtenteils nett, aber das aktuelle problem wertet das forum um ganzen einfach imens ab.

evtl. sprechen sich die admins & co. hier nochmals ab o.Ä. ...ich verstehe einfach das feedback von dieser seite nicht ganz...

Moin,

Ich habe es mal ausprobiert gehabt, indem Ich einen FAQ Beitrag in einem Forum per "puschen" immer oben gehalten habe (Also jeden Tag mehrmals selbst drauf geantwortet, um Ihn oben zu halten). Es kamen in der Zeit trotzdem 3 (!) Anfragen zu einem Thema, das in der FAQ ausführlichst beantwortet wurde.

Forenneulinge stellen diese Frage trotzdem, weil sie entweder nicht wissen was eine FAQ ist, oder diese partout nicht nutzen wollen, weil sie meinen, Ihr anliegen wäre gänzlich anders gelagert.

Du wirst mit einer gepinnten FAQ also diese Beiträge genausowenig vermeiden können, wie mit allen möglichen anderen Möglichkeiten die du so hast. Manche Menschen sind halt, wie man so schön sagt "BERATUNGSRESISTENT".

Und Ich habe in anderen Foren, mit "fester FAQ" auch schon die andere Seite erlebt, da wurde bei einer Frage zum Thema "Luftfilter" mit gar heiligem Sendbewußtsein direkt geschlossen und auf die FAQ verwiesen (und der User regelrecht angemacht) obwohl sein Anliegen gar nix mit den Punkten in der FAQ zu tun hatte (der wollte nix zu K&N Filtern wissen, sondern der wollte einfach nur ein sog. Gleichteil abgefragt haben, das dort noch nicht in der Datenbank enthalten war).

Ich persönlich halte den "großen Signaturhinweiß", auch weil er ja unter allen Beiträgen drunter steht, für die sinnvollste Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Daveatweb

also da bin ich nochmal...
...auch wenn ich nerve...

...ich versteh die boardleitung hierbei einfach nicht...

...wieso sollte man nicht ein topic mit divesen hinweisen bzw. links auf faq´s ganz oben anpinnen und diese einfach schließen. wenn jemand ergänzungsvorschläge hat soll er diverse ansprechpastner ansprechen.

ich würde wlirklich meinen arsch darauf verwetten, dass die foren dadurch sicher positives abbekommen würden. dann das "wann zahriemen wechselnt" oder "lampe golf iv tauschen" topicaufmache nervt einfach imens. und das wiederholt sich einfach täglich.

nciht das ihr mich falsch versteht. die leute hier sind größtenteils nett, aber das aktuelle problem wertet das forum um ganzen einfach imens ab.

evtl. sprechen sich die admins & co. hier nochmals ab o.Ä. ...ich verstehe einfach das feedback von dieser seite nicht ganz...

Deine Antwort