ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sinnvolle Forummoderation bzw. Forumfunktionen

Sinnvolle Forummoderation bzw. Forumfunktionen

Themenstarteram 4. März 2005 um 11:22

Hallo!

Bin noch neu hier, aber in Sachen Foren schon relativ erfahren.

Ich treibe mich als GTi Fahrer immer im 4rer Golf Forum herum wobei mir auffällt, dass diverse Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Das ganze wiedeholt sich einfach extrem, so dass man bei Suchanfragen etliche Themen angezeigt bekommt und man sich sinnvolle Info erstmal ewig zusammensuchen muss. Sinnvoller für einige Themen wie z.B. "Zahnriemenwechsel" wäre ein Thema, in dem alle relevanten Fakten herauslesen kann.

Wieso werden dann hier im Forum keine Funktionen wie "Sticky" bzw. "Thema anpinnen" benutzt?

Ich hätte auf Anhieb 3 oder 4 Vorschläge fürs Golf4 Forum welche Themen man anpinnen könnte, dass die Fragen die dermaßen oft erfragt werden, einfach auf den ersten Blick im Forum und ganz ohne Suchfunktion gefunden werden.

Ich nehme stark an das es in den andren Foren ähnlich aussieht.

Das mal als kleiner Verbesserungsvorschlag :)

Gruß Dave

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. März 2005 um 11:26

Würden alle erstmal die Suchfunktion benutzen oder sich mal ne halbe Stunde hinsetzen und suchen, dann würde es wahrscheinlich nicht soviel Threads zu einem Thema geben.

mfg

am 4. März 2005 um 11:37

Aber es ist nun mal so wie es ist, und nicht wie wir es gerne hätten.

So gesehen sind solche Vorschläge durchaus prüfenswert.

am 4. März 2005 um 11:44

... yo, finde ich auch - wegen dem leidigen Leerlauf-Problem beim Vectra B hab ich mir schon fast die Finger wundgeschrieben... das nur mal als sinnvolles Beispiel... und immer nur Links angeben "Guckst du hier..." und "Guckst du da..." is auch irgendwie reizlos... insofern unterstütze ich den Antrag mal, wen mir auch noch nicht ganz klar ist, wie das zur Ausführung kommen soll... ;)

Gruß cocker

am 4. März 2005 um 12:04

Aber was bringt es mir, wenn da irgend etwas angepinnt ist, wo die hälfte der Posts kaum was definitives dazu beitragen?

Die andere Sache ist die, dass in einem Thread über nen LLR (als Beispiel) ganz schnell zu Fragen zum Krümmer abgeschweift wird. Von daher muss ich trotzdem suchen und lesen.

Dann wärs schon angebrachter, wenn sich jemand oder mehrere aus dem jeweiligen Forum die Zeit nehmen und ein paar FAQs erstellen, welche event. angepinnt werden.

Guckt doch mal bei Rotherbach in die Signatur, er hat doch ne ganze Menge FAQ zusammengetragen.

Und wenn jemand meint, dass er nen Thread hat der da mit hin muss, brauch er sich ja nur beim entsprechenden Marken-Mod bzw. bei Kester selbst zu melden.

Soweit ich informiert bin ist es so, dass habu als Admin derzeit keine Sticky-Threads haben möchte. Warum das so ist, kann vielleicht ein Mod klären.

Gruß Tecci

Moin,

Ganz einfach ... WER soll entscheiden, welcher Beitrag so wichtig ist, das der gepinnt werden muss ?! Wer entscheidet wann ein Beitrag durch einen eventuell besseren Ersetzt werden soll ?! Und wo zieht man die Grenze ?! Ganz schnell ist man in einem Zustand, wo auf der ersten Seite NUR noch gepinnte Beiträge sind.

Andere Probleme und Fragen gehen dann unter, weil sie irgendwo unter ferner liefen eingepflegt werden. Kommunikation dagegen wird nahezu erstickt. Im E46 Forum, Im A3 und A4 im Corsa B Forum und im Omega B Forum gibt es recht gut geführte FAQs. Sowas in die Signatur ... hilft ungemein. Und ... Newbies freundlich darauf hinweisen.

Das Problem sind schließlich Neue ... die oftmals ohne nachzudenken und mal zu schauen Ihren Beitrag einfach einstellen. ANDERS kann Ich es mir nicht erklären, das an einem Tag ein Thema "07er Nummer" in Oldies eingestellt wird, wenn der 2. Beitrag auf der Seite "youngtimer zulassung 07 ?" heißt.

Soll heißen ... solche gepinnten Beiträge ... helfen unter Umständen nicht mal was gegen eine Flut gewisser Fragen.

MFG Kester

am 4. März 2005 um 18:51

Hallo,

also so eine FAQ (Link-Sammlung) idst denke ich auch etwas Hilfreiches!!! Im Golf 3 Forum haben wir Jemanden, der dort eine wirklich gute Link-Sammlung erstellt hat und im Golf 5 Forum bin auch dabei eine solchige mit den Usern dort zu erstellen, bzw eine kleine Version ist schon online, an der aber immer noch ein wenig gearbeitet werden kann...

Evtl einfach wirklich mal den Forum-betreuenden Mod fragen, ob dieser so etwas mit euch erstellen würde...

Gruss thommen

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ganz einfach ... WER soll entscheiden, welcher Beitrag so wichtig ist, das der gepinnt werden muss ?! Wer entscheidet wann ein Beitrag durch einen eventuell besseren Ersetzt werden soll ?! Und wo zieht man die Grenze ?! Ganz schnell ist man in einem Zustand, wo auf der ersten Seite NUR noch gepinnte Beiträge sind.

Wer? Der entsprechende MOD natürlich. Verstehe ehrlichgesagt die Frage nicht ganz?!?!?! Das ist defeniitiv MOD sache.

@Topic: Klar hat das ganze auch Nachteile, aber trotzdem hat man lieber 2, 3 angepinnte Themen als jeden Tag ein neues nervendes Topic: "Birnenwechsel Golf4". Macht man sich auf die Suche, dann findet man etlich, ja wirklich etliche Themen zum Topic in denen man dann schön nachlesen kann: SUCHEN Funktion benutzen. Bis man dann am eigentlichen Ziel ist, hat man schon keine Böcke mehr...

Das mit den FAQs ist sicher eine gute Idee. Anscheinend sind ja schon Sammlungen vorhanden. Wenn man eine solche FAQ im entsprechenden Forum anpinnen würde, dann kann man sich sicher einen Haufen Stress sparen.

Moin,

Denk meinen Gedanken mal weiter ...

Ich suche einen Beitrag aus ... schön und gut ... kommt der nächste ... "mein Beitrag ist aber viel besser und genauer" ...

Solche Link Listen werden am besten Extern geführt, am besten von einem Mitglied das lang dabei ist.

Und pinnst Du einen Beitrag, kommt der nächste und ist der Meinung das seiner auch gepinnt werden muss. Du erkennst hoffe Ich das Problem ? Sowas wird sehr schnell unfair verstanden, schließlich müßten wir alle User gleich behandeln.

MFG Kester

Themenstarteram 5. März 2005 um 18:29

Wenn der entsprechende Moderator gut argumentieren kann (was er als MOD sollte) kann er ohne weiteres gepinnte Themen begründen. Evtl. tauchen bessere Topics o.ä. mal wieder auf, dann werden die "Alten" eben gelöst.

Durch eine gute Argumentation kommt auch kein Streit auf.

Wenn die Linklisten extern geführt werden, findet man diese leider nur schwer. Ich geh mal von mir aus: Wenn ich was über den 4rer wissen will, schau ich ins 4rer Forum - so machen es sicher die meisten - und genau dort sollten die Informationen dann auch zu finden sein. Meine Meinung.

Und das Argument das es Streitereien geben könnte wegen gepinnte Themen hinkt für mich, sorry. ein MOD sollte so etwas unter Kontrolle haben - das ist sein Job! Und wie gesagt durch eine gute Argumentation....

Ich persönlch sehe ansonsten keine Lösung zur Eindämmung der Doppelthemenflut.

Noch kurz: Das ist lediglich meine Meinung. Ist natürlich euer Board und jeder führt seinen Kram so wie er es will, das is klar. Ich selbst bin Admin auf einem Board mit über 10.000 Usern und wir handhaben das schon immer so mit wichtigen Themen und ich muss sagen, es hat noch nie Probleme gegeben. Könnt ja mal vorbei schauen www.cncforen.de

Nahezu in jedem Unterforum gibts angepinnte Themen.

WO im Endeffekt die FAQ (welche ja auch nichts weiter als eine Linksammlung zu nützlichen Threads sind) geführt werden, ist doch eigentlich völlig wurscht. Wichtig ist, dass möglichst viele User die HÄUFIG posten besagte FAQ in ihren Signaturen oder Profilen verlinken, bzw. regelmäßig darauf hinweisen, wenn eine Frage miitles FAQ schnell und unkompliziert geklärt werden kann.

Sicher, auf diese weise wird nicht verhindert, dass diese geliebten Standardfragen kommen, aber sie werden schnell geklärt und die Threads sacken ratz fatz auf die hinteren Plätze durch und schaffen oben Platz für neue Threads, was die Übersichtlichkeit doch drastisch erhöht.

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:17

Wieso sollte das völlig wurst sein? Die beste Lösung ist doch einfach die, dass man die FAQs dort findet wo man auch nach Lösungen sucht und das ist sicher nicht in der Signs von den Usern, sondern eben im entsprechenden Forum.

Und die User immer darauf hinweisen:"Hey bei VWRofl in der Sign findest du ne Latte FAQs" nervt doch sicher auch auf Dauer. Sinnlose Topics sind dann schon erstellt. Wenn er aber im Forum schon auf eine angepinnte FAQ Liste stößt, dann hätt man sich das ganze sparen können.

Ich hab jetzt über 100 Beiträge und hab schon einige gute Antworten bekommen, aber von einer FAQ Liste hab ich ehrlichgesagt noch nichts gersehen - evtl. desw. weil ich mir nicht jede Sign der User reinziehe?

Gruß Dave

Ich weiß net obs für Golf 5 ne FAQ gibt, verirre mich sehr selten in die VW Ecke.

Dass die Threads nicht gepinnt werden, ist nunmal so. Wenn man sich drüber aufregt ändert das auch nix, ausser dass man hohen Blutdruck kriegt.

Zitat:

Und die User immer darauf hinweisen:"Hey bei VWRofl in der Sign findest du ne Latte FAQs" nervt doch sicher auch auf Dauer. Sinnlose Topics sind dann schon erstellt. Wenn er aber im Forum schon auf eine angepinnte FAQ Liste stößt, dann hätt man sich das ganze sparen können.

Öhhm..nöö... bin auch in Foren mit gepinnten FAQ's unterwegs.... diese dauernden Standardthreads gibts da trotzdem in gleichem Ausmaß, weil die Leute, welche sie posten (nämlich meist newbies), sowieso meist direkt drauflostippen, ohne vorher auch nur minimal gelesen zu haben.

 

Btw... User Signaturen können sehr interessant sein ;)

Aber ich hör jetzt hier auf, hab meine Meinung kund getan, den Rest musste mit Mods oder Admins klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sinnvolle Forummoderation bzw. Forumfunktionen