Sinnvolle Ausstattung im V70?

Volvo XC60 D

Hallo,

Nach der Testfahrt im neuen V70 wird es jetzt so langsam Zeit zu bestellen. Es soll also ein D5 Summum mit 18" Felgen, Farbe Seashell und Offblack Leder werden.

Über einige Details bin ich mir aber noch nicht im Klaren. Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

1.) Audio High Performance oder Premium Sound? Genügt das High Performance, wie viel besser ist Premium Sound. Im BMW habe ich momentan ein Alpine CD 9513 (oder 9518? muss mal nachschauen) und Hifonics Verstärker (4*220W) sowie andere LS (muss auch nachschauen welche) und bin sehr zufrieden damit.

2.) Was denkt ihr über Four C? Lohnt es sich oder fährt man am Ende eh nur in der 'Sport'-Einstellung? Was sind die Unterschiede zum Standardfahrwerk?

3.) AWD? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AWD bei Volvo gemacht? Bleibt es ein reiner Fronttriebler der nur im äussersten Bedarfsfall einen Teil des Drehmoments an die Hinterräder weiterleitet? Beim XC90 soll sich diese Antriebsverschiebung auf die Hinterräder erst nach einer gewissen Verzögerung einstellen, ist das beim V70 auch so?

Ich bin mal sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

ciao,
Pascal

9 Antworten

Hi!

Zu 1:
Hab derzeit im V70 schon das 803 mit Subwoofer. Hab dann beim Händler mal eine meiner Lieblings-CDs im High-Performance probiert. Klingt schon nicht schlecht, kommt aber nicht an mein altes System heran, deswegen hab ich mich für das Premium-Sound mit Subwoofer entschieden. Wenn Du gerne auch etwas lauter hörst, wird wohl das Premium die bessere Entscheidung sein.

Zu 3:
Der AWD hat ja mittlerweile das Instant-Traction, d.h. die Kraft sollte eigentlich gleich zur Hinterachse geleitet werden, wenn vorne etwas rutscht. Bin schon den AWD im 850 gefahren, und für Nicht-Geländefahrten hat der Antrieb damals eigentlich schon gereicht. Aber im Normalfall ist er eben ein fast ganz normaler Fronttriebler.

Gruß
Ralph
PS: Meiner wird auch Seashell

Zitat:

Original geschrieben von pascal1972


Hallo,


2.) Was denkt ihr über Four C? Lohnt es sich oder fährt man am Ende eh nur in der 'Sport'-Einstellung? Was sind die Unterschiede zum Standardfahrwerk?

3.) AWD? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AWD bei Volvo gemacht? Bleibt es ein reiner Fronttriebler der nur im äussersten Bedarfsfall einen Teil des Drehmoments an die Hinterräder weiterleitet? Beim XC90 soll sich diese Antriebsverschiebung auf die Hinterräder erst nach einer gewissen Verzögerung einstellen, ist das beim V70 auch so?

Ich bin mal sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

ciao,
Pascal

Hallo Pascal,

Wozu brauchst du den Allrad?!

Wohnst du in den Bergen,oder gibt es bei euch auch nur wenig Schnee?!

Oder ziehst du einen Wohnwagen oder ähnliches??

Der AWD ist im Schnee unglaublich gut und ich habe bei verschiedenen Probefahrten weder im Xc90 noch im S60 oder alten V70 AWD eine Verzögerung auf Schnee gespürt,und bin der Meinung das der Haldexantrieb viel besser ist als sein Ruf.-

Was mich vom AWD aber abhgehalten hat ist das ich ihn wenn überhaubt nur im Skiurlaub brachen würde,müsste aber den Rest des Jahres den höheren Verbrauch und der geringeren Beschleunigung und der geringen Höchstgeschwindigkeit leben.-

Das Four C braucht man meiner meinung ebenfalls nicht, da man es nach einigen Wochen eh auf der "Komfort" stellung stehen lassen wird.
Was aber das absoluto no go ist,dass es die nicht mit Niveauregelierung gibt,und die braucht man in jedem Fall wenn man mal volbeladen in den Urlaub fährt und nachher keine neuen Reifen kaufen möchte.

Gruß Martin

Hallo Ralph und Martin,

Danke für eure Antworten.

Ich wohne in Luxemburg also weder in den Bergen noch irgendwo wo es besonders viel Schnee gibt. Die Überlegung für oder wider AWD kam weil ich mich jetzt doch fragte ob der D5 nicht zu stark an den Vorderrädern zieht. 400 Nm sind ja nicht so wenig. Bei der Testfahrt ist mir das allerdings nicht aufgefallen.

Wenn man hier ein bisschen über Four C recherchiert merkt man dass die Meinungen selten für das System sprechen. Die meisten scheinen nicht wirklich überzeugt zu sein und es scheint als ob man sich mehr von diesem doch recht teueren System erhofft hat. Kann aber sein, dass ich diese Meinungen falsch interpretiere. Leider habe ich keine Gelegenheit das Four C zu testen und werde es deshalb auch nicht bestellen.

Was haltet Ihr von der Niveauregulierung? Ich transportiere eigentlich nie besonders schwere Gegenstände. Vollbeladen sind wir eigentlich nur für Urlaubsfahrten, also 2 Erwachsene vorne, 2 Kinder hinten und einige Koffer plus Taschen im Kofferraum. Lohnt sich die Niveuregulierung auch für solche Lasten?

Grüsse,
Pascal

Zitat:

Original geschrieben von pascal1972


Hallo Ralph und Martin,

Danke für eure Antworten.

Was haltet Ihr von der Niveauregulierung? Ich transportiere eigentlich nie besonders schwere Gegenstände. Vollbeladen sind wir eigentlich nur für Urlaubsfahrten, also 2 Erwachsene vorne, 2 Kinder hinten und einige Koffer plus Taschen im Kofferraum. Lohnt sich die Niveuregulierung auch für solche Lasten?

Grüsse,
Pascal

Wir sind auch nur zu viert,und es sieht nicht nur blöde aus,wenn ein V70 hinten tiefer als vorne ist,die Reifen nemen es einem ebenfalls krumm und bedanken sich durch abgefahrene Flanken.

Ich würde niemals wieder einen Kombie ohne Niveauausgleich bestellen.--

Gruß Martin

Ähnliche Themen

Hallo Pascal !

Wo kaufst Du denn, in LUX oder D ? Komme aus Trier !

Zu den Fragen:

4C - Hatte erst auch Bedenken, ob man den Unterschied merkt oder nicht, aber man merkt ihn. Fahre im Moment eigentlich ausschließlich auf Sport, da wird die Lenkung auch direkter. Komfort ist sehr angenehm, aber halt etwas schwammig. Advanced ist hart ! Mit ohne Niveauregulierung ist natürlich etwas blöd, bislang habe ich aber noch keinen Nachteil gehabt, vielleicht erst, wenn er mal so richtig vollgepackt ist.

AWD - Frage stellte sich nicht, da T6 AWD hat. Habe bislang noch kein Kratzen oder sonstiges bemerkt, auch kein Lämpchen oder so, was bei etwas schärferen Anfahren bei der Leistung mit Sicherheit kommen würde.

Radio - Kenne High-Performance nicht, nur PremiumSound aus dem XC90. Die Dynaudios sind definitv besser, den Subwoofer habe ich (so weit ich weiß) nicht drin, die Bässe sind so schon sehr gut für mein Ohr.

Hope that helps a bit

Hallo,

kann mir jemand den PCC empfehlen, braucht man sowas??

Danke

Ich weiß gerade nicht, ob man PCC und Keyless-Go getrennt ordern kann, habe mich an das PCC gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wie oft bin ich nochmal zum Auto gegangen und habe nachgeschaut. Jetzt drückst Du auf Knöpfchen und weißt was Sache ist. Ist aber nice-to-have, Keyless-Go dagegen würde ich wieder nehmen.

Hi V70 2.4T,

Ich kaufe In Luxemburg.

Habe vor einigen Tagen bestellt, D5 Summum mit Four C, 18" Odysseus und Premium Sound+Subwoofer. Einzig die Sitze finde ich nicht optimal. Aber leider gibt es ja keine Sportsitze im neuen V70.

Pascal

Habe meinen wie folgt bestellt:

D5 - Summum
Automatik
Metallic
Reling in Aluoptik
Einparkhilfe vorne/hinten
Alarmanlage
Audio High Performance
Bluetooth Freisprecheinrichtung
seitl. Verbundglas
BiXenon m. dyn. Kurvenlicht
Notrad

Navi nutze ich zu selten, ist mir das Geld nicht wert. Da nutze ich lieber ab und an mein TomTom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen