Sinn und Unsinn von Zusatzausstattungen
Seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines A5 2.7 TDI. Da ich unbedingt die 6-Zylinder Maschine haben wollte, musste ich bei den Zusatzausstattungen genau überlegen, welche der teuren Extras man nehmen sollte. So habe ich mich dazu entschlossen , nur Extras zu nehmen, die auch permanent benötigt werden. Dazu gehörte für mich die GRA, Licht- Regensensor, Multif. Lenkrad, Audi-Sound System und aus ber. Gründen die Handyvorbereitung. Ich möchte keines dieser Extras missen und bin z.B. von Licht-Regensensor begeistert. Bisher habe ich den Lichtschalter nur auf Automatik stehen gehabt und den Scheibenwischerhebel nur in der Waschanlage betätigt. Auf den Parkpiloten habe ich verzichtet weil ich morgens zur Arbeit von Garage zu Garage fahre und bisher nur 2x rückwärts einparke musste. Auch auf das sauteure Navi habe ich verzichtet. Wer nur alle 2 wochen das Navi braucht, ist mit einem TomTom, der zudem auch noch einen Radarwarner hat gut bedient. Um das Ding nicht mit Saugnapf an die Fensterschebe zu hängen, habe ich eine Vorrichtung für das Einhängen in die mittleren Lüftungsschlitze gebaut. Ruckzuck ist das Navi dann auch wieder verstaut, wenn man es nicht benötigt. Auch meine ich, dass die teuren Assist Systeme nicht benötigt werden. Auch habe ich auf S-line verzichtet, da das Fahrzeug von Hause aus sportlich stark gedämpft ist. Nemen sollte man aber wegen der Übersichtlichkeit das farbliche Info System. Auf Leder habe ich auch verzichtet, weil man dem Leder ansieht, wie alt das Auto ist. Mit den Sportstoffsitzen ist man bestens bedient. Froh bin ich, dass ich den 6 Zylinder genommen habe. Das Drehmoment ist eine Wucht...
Beste Antwort im Thema
Ich habe gleich den V8 mit Tiptronic genommen und alles reingetan, was es ab Werk gab. Einfach, weil ich so reich bin und es mir leisten kann und weil ich damit angeben will, auch wenn ich den Kram eigentlich überhaupt nicht brauche. Ich finde das trotzdem alles ganz toll und genau richtig, wie ich das gemacht habe und, natürlich... Das Drehmoment ist eine Wucht.
Andreas
22 Antworten
Ich habe gleich den V8 mit Tiptronic genommen und alles reingetan, was es ab Werk gab. Einfach, weil ich so reich bin und es mir leisten kann und weil ich damit angeben will, auch wenn ich den Kram eigentlich überhaupt nicht brauche. Ich finde das trotzdem alles ganz toll und genau richtig, wie ich das gemacht habe und, natürlich... Das Drehmoment ist eine Wucht.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ich habe gleich den V8 mit Tiptronic genommen und alles reingetan, was es ab Werk gab. Einfach, weil ich so reich bin und es mir leisten kann und weil ich damit angeben will, auch wenn ich den Kram eigentlich überhaupt nicht brauche.Andreas
Glückwunsch zum Reichtum und viel Spaß beim Angeben. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ich habe gleich den V8 mit Tiptronic genommen und alles reingetan, was es ab Werk gab. Einfach, weil ich so reich bin und es mir leisten kann und weil ich damit angeben will, auch wenn ich den Kram eigentlich überhaupt nicht brauche. Ich finde das trotzdem alles ganz toll und genau richtig, wie ich das gemacht habe und, natürlich... das Drehmoment ist ne Wucht.Andreas
Muss man das verstehen? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Glückwunsch zum Reichtum und viel Spaß beim Angeben. 🙄
Danke vielmals.
Zitat:
Original geschrieben von DerAudihasser
Muss man das verstehen? 😕
Nein.
Warum schreibe ich dann so einen Quark und lasse auch noch den Smiley weg? Weil der TS es genaus macht. 😉
Andreas
Ähnliche Themen
Hallo
Hey Andreas, schlecht geschlafen?? 😁 Wir kennen dich anders 😕
Das war sein erster Post.
An den TE:
Andreas ist sonst ein ganz Lieber🙂
Grüße
Timmi
Wahrscheinlich ist ihm hier zu Pfingsten zu wenig los 😉 Ich finde die Diskussion auch sinnfrei, weil es jeder für sich entscheiden sollte. Und auf die Preise für Sonderausstattungen bei Audi haben wir leider keinen Einfluss!
Meines Erachtens hat der Themenstarter Mut bewiesen indem er mal ganz klar dargestellt hat was wirklich zählt. Wenn man hier im Forum liest, denkt man sehr schnell dass man nur "wer" ist wenn mann seien Karre bis unters Dach mit Schnickschnack voll gepackt hat, um unter Umständen auch noch wirklich damit anzugeben. Da lobe ich mir doch Menschen wie den TS, die sich ein Auto kaufen das ihnen persönlich gefällt und dann auch noch nur die Ausstattung reintun die sie persönlich wirklich brauchen.
Ich finde es auch lächerlich wenn hier Leute im Forum fragen ob ihre Konfiguration denn OK sei, so als ob man die Absolution erwarten würde: nein, so kannst du das Auto nie im Leben kaufen, damit bist du unten durch, denn du hast 2 Ausstattungen vergessen - die musst du haben, unbedingt.
Ich habe beispielsweise im S5 kein Navi weil das Gerät einfach zu teuer ist für das was ich es benutze (Navi etwa 1x alle 2 Monate). Ist mein S5 dadurch schlechter als jener vom Nachbarn, der zwar ein Navi drin hat, dafür teuer bezahlt hat, es ab und zu benutzt und für den Rest nur Zusatzgewicht durch die Gegend fährt? Ich denke nicht. Bin ich dafür als Mensch weniger Wert weil ich mir zwar einen S5 gekauft haben aber "anscheinend" für's Navi kein Geld hatte? Nein. Schön wenn es Leute gibt die alles reinpacken und nachher versuchen herauszufinden wofür man's nutzen kann. Ich mach's halt umgedreht, und ich denke de TS auch, deswegen muss man sein Thread aber nicht gleich ins lächerliche ziehen oder?
@Andreas: man kennt dich normalerweise hier wirklich etwas weniger "aggresiv" 😉
Jedes Extra macht für sich Sinn, individuell würde ich es aber Teils anders betrachten, und Teils sogar grundsätzlich negativ betrachten.
Macht das Sinn ? Ja, gleich.
Wobei dies natürlich nur eine subjektive Wiedergabe ist, aber schließlich bin ich deswegen in einem Forum.
100 % Sinnvolle Extras sind IMHO Helfer die mir das Bewegen das Autos erleichtern und der Sicherheit uneingeschränkt dienen.
Servolenkung, Automatik (wer sie mag), aut.abblendender Spiegel, autm. Licht und Regensensor,
mit zusätzlicher Aufmerksamkeit zu geniessen, da die Dinger auch Kurzerhand ausfallen könnten, aber 99% verlässlich sind.
Parkassist, Servolenkung, Bremskraftverstärkung,
Individuell Sinnvoll sind Extras die nur für Bestimmte Benutzergruppen gedacht sind
Hier wäre das Navi System allen voran, da ein Aussendienstmitarbeiter ohne so eine Unterstützung nicht nur mühsamer seine Aufgabe verrichten könnte, sondern durch den zusätzlichen Stress (Termin in neuer Stadt bei viel Verkehr) auch zum Verursacher von Unfällen werden könnte.
Für manch Andere die im Jahr vielleicht 5 neue Ziele ansteuern stellt es nur ein technisches Gimmik dar. In verschiedenen Situationen kann es aber auch der Verursacher einer Gefahr sein, da sich viele Leute bei der Zielführung mehr auf das Navi als auf die Beschilderung verlassen. (z.B. ist mein älterer Herr mit dem Ding ohne schlechtes Gewissen einen Fussweg entlang gefahren, weil die Dame im Navi ihn das geheissen hat)
Lane Assist, für Herrschafften, die körperlich nicht über die Schulter sehen können (mehr dazu unten)
Gefährlich sind, meines Erachtens, Helfer, auf die man sich Blind verlässt und die die Aufmerksamkeit, ein Fahrzeug zu führen, trüben
Das Verhalten an sich ist nachvollziehbar, aber eben kritisch betrachtet (vllt auch zu kritisch) eine latente Gefahr darstellt. Nicht das Gerät an sich, sondern der Fahrer der sich zu sehr darauf verlässt.
ACC welches dauerhaft benutzt wird.
Tempomat welcher dauerhaft benutzt wird.
Lane Assist, ohne zusätzlichen Schulterblick.
Mein Fazit, an sich sind alle Extras richtig schön und manche sogar absolut cool/geil/egotrippunterstüzend. Als Fahrer eins Fahrzeugs muss aber jedem ununterbrochen Bewusst sein, dass er eine Waffe im Straßenverkehr führt, und viele Extras machen das Autofahren zum Spielzeug.
Solange ich mir dessen Bewusst bin, darf ich alles einbauen, was der Geldbeutel hergibt.
Meine Meinung zur Disskussion freigegeben...
Gruß
Robert
Alle Anderen Extras, die nicht die Fahrt o die Benutzung beeinflussen, wie Multimedia, Tunning etc. sind jedem selbst überlassen. Hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.
@ Linving-A5
Top, besser hätte man es nicht zusammenfassen können.
Und ein Kompliment and den TE für den Mut sich nicht der "Hochrüsterei und Prahlerei" anzuschließen.
Spaß soll das Auto machen und bevor ich mir etwas über meine Verhältnisse leiste ist das das beste das zu machen was man sich leisten kann und das einem die Freude bringt.
Gratulation zum tollen! Auto und immer gute Fahrt.
Gruß
Till
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Das war sein erster Post.
Tschuldigung, das war mir entgangen. Ich dachte schon, das sollte so eine Mitleidsnummer zum Abstauben grüner Daumen werden. Hättest du mich nicht drauf aufmerksam gemacht, dann hätte ich jetzt richtig ausgeholt. 😰
@tedor: Ich wollte dich nicht erschrecken. Viel Spaß mit dem Auto. 😁
Andreas
Hab ein Zusatzpaket speziell für alle TDI entdeckt, das direkt vom Audizentrum angeboten wird................................endlich bekommt man mal richtig Leistung 😁😁😁
Die Sonderausstattung würde ich beim nächsten A5 als erstes ordern. 😎
ich habe meinen zweiten 3.0, der sich in der ausstattung zum ersten in folgenden punkten unterscheidet:
1. keyless go - jetzt dabei. eigentlich absolut nicht notwendig, aber man gewöhnt sich schnell an den komfort, den schlüssel nicht in die hand nehmen zu müssen
2. kleine klima - jetzt drin. die große hatte für mich nur optisch mehr zu bieten. ansonsten war die einstellung immer auf "synchron" und passagiere hinten hatte ich die letzen 10 jahre exakt 0 mal.
3. gepäckraumpaket - jetzt nachgerüstet für < 100 Euro. nicht unbedingt nötig, aber die netze hinten sind doch ganz nützlich zum fixieren
4. vorher leder milano - jetzt alcantara: 10000000 mal besser, da im vergleich zu milano, null falten und immer noch wie neu anmutend. alternativ wäre ich auch mit der leder/stoff sprint kombination besser dran gewesen als mit milano.
völlig überflüssig aber dabei in beiden: ablagepaket.
auch in beiden dabei, aber eigentlich auch nur spielerei: lichtpaket
ZWINGEND notwendig und bei beiden dabei: s-line exterieur! die optik ist einfach perfekt.
als einer der wenigen halte ich das s-line interieur für unnötig, solange der innenraum schwarz gehalten ist. das fahrwerk ist mir auch mit s-line noch zu hoch und damit sowieso nachbesserungsbedürftig. so geschehen mittels eibach-federn. die s-line schriftzüge am einstieg und auf den kotflügeln sind mit dem exterieur-paket ohnehin dabei und der schwarze himmel...naja... zu wenig kontrast im innenraum.
insgesamt halte ich es aber folgendermaßen: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von tedor
Seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines A5 2.7 TDI. Da ich unbedingt die 6-Zylinder Maschine haben wollte, musste ich bei den Zusatzausstattungen genau überlegen, welche der teuren Extras man nehmen sollte. So habe ich mich dazu entschlossen , nur Extras zu nehmen, die auch permanent benötigt werden. Dazu gehörte für mich die GRA, Licht- Regensensor, Multif. Lenkrad, Audi-Sound System und aus ber. Gründen die Handyvorbereitung. Ich möchte keines dieser Extras missen und bin z.B. von Licht-Regensensor begeistert. Bisher habe ich den Lichtschalter nur auf Automatik stehen gehabt und den Scheibenwischerhebel nur in der Waschanlage betätigt. Auf den Parkpiloten habe ich verzichtet weil ich morgens zur Arbeit von Garage zu Garage fahre und bisher nur 2x rückwärts einparke musste. Auch auf das sauteure Navi habe ich verzichtet. Wer nur alle 2 wochen das Navi braucht, ist mit einem TomTom, der zudem auch noch einen Radarwarner hat gut bedient. Um das Ding nicht mit Saugnapf an die Fensterschebe zu hängen, habe ich eine Vorrichtung für das Einhängen in die mittleren Lüftungsschlitze gebaut. Ruckzuck ist das Navi dann auch wieder verstaut, wenn man es nicht benötigt. Auch meine ich, dass die teuren Assist Systeme nicht benötigt werden. Auch habe ich auf S-line verzichtet, da das Fahrzeug von Hause aus sportlich stark gedämpft ist. Nemen sollte man aber wegen der Übersichtlichkeit das farbliche Info System. Auf Leder habe ich auch verzichtet, weil man dem Leder ansieht, wie alt das Auto ist. Mit den Sportstoffsitzen ist man bestens bedient. Froh bin ich, dass ich den 6 Zylinder genommen habe. Das Drehmoment ist eine Wucht...
Super Beitrag...................und ??? ............wolltest du jetzt etwas fragen, eine unnütze Diskussion anregen oder uns hier dein Wagen vorstellen?..........wäre vielleicht nicht uninteressant zu Wissen was du mit diesem Thread bezweckst🙄
Hisak