ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sinn oder Unsinn von Kofferraumausbauten ?

Sinn oder Unsinn von Kofferraumausbauten ?

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:13

Tach zusammen,

ich weiß das das Thema einige auf die Palme bringen wird. Ich möchte es trotzdem anreißen. Ich habe ein Bild von einem Ausbau im Rohzustand gefunden: Ausbau

Zusammen mit der Hardware drücken etwa 110 - 120 Kilo ständig auf die Hinterachse. Das Auto, ein Golf IV der täglich bewegt wird, ist nach eigener Aussage des Eigentümers schon mit leerem Tank am Ende der Belastbarkeit angelangt und "schlägt durch".

Wo bleibt eigentlich die Vernunft der Car-Hifi Szene :confused:

Ich finde das jedenfalls sehr bedenklich.

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
17 Antworten

"vernunft" ist bei einem hobby manchmal nicht vorhanden ;)

da der ausbau meiner meinung schonmal recht gut aussieht, sollte der erbauer auch an die restlichen sachen denken...

wenn das auto nicht als show- sondern "alltags"-fahrzeug dient, sollten stärkere dämpfer und federn sowie passende felgen+reifen rein...

am 16. April 2007 um 18:20

Das "Durchschlagen" liegt aber bestimmt nicht an dem bischen Gewicht alleine.

Da wird sich wohl noch ein Fahrwerk dazurechnen, oder gebrochene Federn......

Jeder so wie er will denk ich. Wenn mal ne Decke geplatzt ist, schraubt er vielleicht etwas hoch, oder begrenzt mal ordentlich.

Ich denke es gibt Einbauten die wesentlich schwerer sind als 120 Kilo.

Und nur weil mancher es gerne Extrem mag, oder es übertreibt, muss auch nicht gleich auf alle geschlossen werden.....

MfG

Daniel

am 16. April 2007 um 18:26

also 120kg sollte nicht das prob sein.

angenommen es fahren 4 dünne personen a 60kg mit, wäre das grob auch ca 120kg auf jeder achse...

 

mfg eis

hehe,

da scheint irgendwas mit dem golf net zu stimmen, wenn der bei 120kg schon an der grenze is...wenn ich 2 schwerere leute hinten drinne hab sind das auch schnell ma an die 200kg...und da schlägt NIX durch (und das sagt ein Ford KA Fahrer :D )

am 16. April 2007 um 18:32

Re: Sinn oder Unsinn von Kofferraumausbauten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

T

Wo bleibt eigentlich die Vernunft der Car-Hifi Szene :confused:

Ich finde das jedenfalls sehr bedenklich.

Tschau

Vadder

Solche "Unvernünfitgen" findest du aber in jeder Szene.

Wenn nun ein Tuningfreak mit seinem Auto nicht mehr die Tiefgarage hochkommt, weils so tief ist dann finde ich das noch unvernünftiger als 100 Kilo im Kofferraum rumzufahren.

Außerdem, wenn das Auto schon mit 130 Kilo Probleme hat, wie soll man denn auf der Rücksitzbank 3 Schwergewichter inklusive Gepäck mitnehmen können.

Dürfen dann im Auto nur Menschen unter z.B. 80 Kilo mitfahren und nur ohne Gepäck? :D

Ist es dann auch unvernünftig 4 Menschen im Auto mitzunehmen? ;)

Vielleicht ist das Fahrwerk echt nicht mehr so fit...

hi

das konzept find ich ja ok aber die umsetzung ist undurchdacht. hier hätte man viiiel gewicht sparen können.

härtere federn&dämpfer wie zb bei anhängerkupplungsumrüstungen verbaut werden sind da schon pflicht.

auch die bremsanlage dann optimiern etc.

es ist halt wie immer im car-hifi......traurig.

weil sich um nix gedanken gemacht wird. "hab gehört....." und schnell nachmachen. dazu noch alles besser machen wollen ohne ahnung und schon passieren solche 150kilo gefahrenquellen.

denken ist so eine sache.....vorfreude der tuner eine andere.

schnell schnell hingepfuscht und dann gibt es nur ärger....

...150kilo.....NEVER! nene auf die idee würd ich grad kommen....:rolleyes:

ich muss aber auch immer wieder bei klangfuzzi einbauten dran denken. sieht zwar alles schlicht aus aber 200-400kilo zusatzgewicht hat da mancheiner auch verbaut. mag optisch alltagstauglich sein aber technisch sehr gefährlich. besonders für den in den er reinrutscht weil er nimmer bremsen kann wegen geplatztem reifen und wirkungsloser bremse bei dem übergewicht :(

weil ja zusätzlich noch 5 leute im auto sitzen......also jeden tag vollbeladen unterwegs.

SPRIT & emissionen......na danke....

find es toll, dass es angesprochen wird!

bye

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

 

find es toll, dass es angesprochen wird!

bye

das ist ja nur ein Teil, es gibt noch bessere Beispiele wie die Innenraumsicherheit mit Füßen getreten wird:

Tschau

Vadder

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:08

und das hier:

Jedes Hobby ist Unsinn, schon allein in finanzieller hinsicht.

Aber den Unsinn von so einem Ausbau sehe ich nicht im Gewicht, sondern darin sowas bei einem Alltagsauto zu machen.

So einen Schowausbau macht man bei einem Showfahrzeug. Das fährt den Sommer über auf treffen oder allenfalls mal am Wochenende an den See. Nicht zum EInkaufen, nicht abends in die Disse mit 4 Mann und nciht in Urlaub. Und bei einem nciht-Alltagsauto muss man sich keine Sorgen um den Spritverbrauch machen.

Ein Sicherheitsrisiko sehe ich bei 120Kg nicht, ein Auto hat ein zul. Gesamt gewicht, solange man das nicht überschreitet ist alles im grünen Bereich. Natürlich wird der bremsweg länger, aber mein Kadett steht trotz einigem Gewicht auf der Hinterachse immernoch schneller als die 2t E Klasse von meinem Vater...

Bei einem Alltagstauglichen Ausbau (Bodenplatte, GFK Sub in der Mulde) kommen auch längst keine 120kg zusammen.

am 16. April 2007 um 20:03

Hm na ich weis nicht ich hab auch nen halbwegs alltagstauglichen Einbau drin ein paar Amps, ein paar Caps, ne Zusatzbatterie dazu ne 120Liter Kiste ein bischen Dämmung und ich hab 200Kg durch die Anlage mehr drin.

Mfg Görmi

Mein Ausbau ist auch nicht grade leicht...alles aus MDF, aber halt voll alltagstauglich das ganze.

So alles in allem bin ich bestimmt auch bei roundabout 100kg und mein Wagen ist hinten auch 1cm runtergekommen...aber mein Gott...so ne Karre hat 400-500kg Zuladung.

Da muss man nur aufpassen, wenn man mit 4 oder mehr Leuten unterwegs ist.

Also ich seh grad nicht den "eklatanten Mißstand" an der ganzen Sache...

am 16. April 2007 um 20:16

Der verschließt sich mir auch.

Mfg Görmi

Du mußt das auch ma so sehen ... das was für andere die heißgeliebte Katze oder das junge Hündchen ist, ist für manche von uns der Kofferraum!

Ein Ziel, harte Arbeit (mehr oder weniger), viel Spaß und am Ende ne ganze große Portion Stolz!

Jeder brauch was das einem glücklich macht und auf das man stolz sein kann und gerne zeigt ^^

:D

Sagt mal, verbaut ihr Blei im Kofferraum oder was??? 100-150kg auf der Hinterachse, Jungs, da kommt ein Auto aber mehr als nur 1cm runter...und wegen Spritverbrauch: hey, jedes Hobby hat laufende Kosten, da machen mir die 20cent auf 100km auch nix mehr aus...Und zum Thema Sicherheit...wenn auf den Ausbau jemand draufrutscht, dann kanns auch mal Batterie oder Caps zerbröseln, dann hat man auch ein Problem...aber ich seh auch nicht wirklich ein Problem damit, mir so einen Ausbau reinzuschaffen...irgendwo geht man halt Kompromisse ein, der eine mehr, der andere weniger...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sinn oder Unsinn von Kofferraumausbauten ?