Sinn oder Unsinn von Assistenten? Auf eure Meinungen freue ich mich.
Hallo, in jedem Thema wird über die Assistenten gestritten.
Hier darf jeder seine Meinung über die Assistenten mitteilen.
Assistenten erleichtern das Autofahren, dürfen aber nicht zum risikobereiterem fahren verleiten.
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich hier von dem einen oder anderen gesteinigt werde, ich bekenne mich als großer Fan aller Assistenzsysteme, die in meinem Touran verbaut sind. Da bei der damaligen Neuwagenbestellung ein ganz großes Kreuz gemacht wurde, stehen mir alle Systeme zur Verfügung, die im Jahre 2017 lieferbar waren.
Ob ich die Systeme wirklich unbedingt brauche, um von A nach B zu kommen, ist im Grunde ganz einfach zu beantworten: Wer nicht selbständig geradeaus fahren, einparken und den Abstand zum Vordermann halten kann, sollte gar kein Auto fahren, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Wenn sich jemand jedoch eine technische Unterstützung für die monotonen Aufgaben während der Fahrt wünscht, wird durch die zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme bestens bedient. Ist die Frontscheibe nass, wird der Scheibenwischer aktiviert. Befindet sich ein Hindernis vor, hinter oder neben dem Fahrzeug, wird man gewarnt und das Fahrzeug ggf. sogar gebremst. Variiert der Vordermann aus welchen Gründen auch immer seine Geschwindigkeit, hängt sich das ACC automatisch ran, ohne das eine Interaktion notwendig wird.
Was man hingegen nicht erwarten darf, ist eine komplette Automatisierung. Die Systeme haben ihre Grenzen und erwarten, dass ein aufmerksamer Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt. Wer sich damit arrangieren kann, der wird begeistert sein. Wer solchen Schnickschnack überflüssig findet, sollte sich das Geld einfach sparen, aber anderen nicht die Freude daran verderben. Wem das hingegen noch nicht weitreichend genug ist und ein selbstfahrendes Fahrzeug erwartet, der sollte derzeit lieber auf Bus, Bahn oder Flugzeug ausweichen.
109 Antworten
Zitat:
@Puhbert schrieb am 19. September 2020 um 12:06:17 Uhr:
@Muli24 Ich bitte Euch in meinem Forum nicht beleidigend zu werden. Das macht man nicht.Mh..... Dachte immer ich wäre im motor-talk Forum?
Wurde in Mulitalk umbenannt, mit MBA ist er der Master hier.
Zitat:
@Muli24 Ich bitte Euch in meinem Forum nicht beleidigend zu werden. Das macht man nicht.Mh..... Dachte immer ich wäre im motor-talk Forum?
Sorry, wollte schreiben „in einem“ :-)
Alles gut, danke!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 19. September 2020 um 12:00:32 Uhr:
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 19. September 2020 um 09:40:26 Uhr:
Gibt bei Nebelscheinwerfer in der StVO keine Höchstsichtweite - anders bei Einsatz der Nebenschlussleuchte. LGL
Mh..... Liest sich hier aber nicht so
Ist sicher nicht so super formuliert, aber eine "erhebliche" Beeinträchtigung reicht, was auch mehr als 50m Sichtweite (es geht ja um Sicht in Fahrtrichtung) bei Nebel sein können und eben auch Regen, Schnee, was auch immer.
Nebelschlussleuchte geht nur bei Nebel (nicht Regen oder Schnee) UND bei max. 50m Sichtweite.
LGL
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. September 2020 um 12:35:54 Uhr:
Zitat:
Wurde in Mulitalk umbenannt, mit MBA ist er der Master hier.
"Mulis Frustecke" trifft es auch gut.