Sinn oder Unsinn von Assistenten? Auf eure Meinungen freue ich mich.
Hallo, in jedem Thema wird über die Assistenten gestritten.
Hier darf jeder seine Meinung über die Assistenten mitteilen.
Assistenten erleichtern das Autofahren, dürfen aber nicht zum risikobereiterem fahren verleiten.
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich hier von dem einen oder anderen gesteinigt werde, ich bekenne mich als großer Fan aller Assistenzsysteme, die in meinem Touran verbaut sind. Da bei der damaligen Neuwagenbestellung ein ganz großes Kreuz gemacht wurde, stehen mir alle Systeme zur Verfügung, die im Jahre 2017 lieferbar waren.
Ob ich die Systeme wirklich unbedingt brauche, um von A nach B zu kommen, ist im Grunde ganz einfach zu beantworten: Wer nicht selbständig geradeaus fahren, einparken und den Abstand zum Vordermann halten kann, sollte gar kein Auto fahren, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Wenn sich jemand jedoch eine technische Unterstützung für die monotonen Aufgaben während der Fahrt wünscht, wird durch die zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme bestens bedient. Ist die Frontscheibe nass, wird der Scheibenwischer aktiviert. Befindet sich ein Hindernis vor, hinter oder neben dem Fahrzeug, wird man gewarnt und das Fahrzeug ggf. sogar gebremst. Variiert der Vordermann aus welchen Gründen auch immer seine Geschwindigkeit, hängt sich das ACC automatisch ran, ohne das eine Interaktion notwendig wird.
Was man hingegen nicht erwarten darf, ist eine komplette Automatisierung. Die Systeme haben ihre Grenzen und erwarten, dass ein aufmerksamer Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt. Wer sich damit arrangieren kann, der wird begeistert sein. Wer solchen Schnickschnack überflüssig findet, sollte sich das Geld einfach sparen, aber anderen nicht die Freude daran verderben. Wem das hingegen noch nicht weitreichend genug ist und ein selbstfahrendes Fahrzeug erwartet, der sollte derzeit lieber auf Bus, Bahn oder Flugzeug ausweichen.
109 Antworten
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. September 2020 um 10:05:27 Uhr:
Was haben Nebler (Vielleicht noch als Abbiegelicht) sonst noch bei Voll LED einen Sinn....
Leuchtet Voll LED denn unterhalb der Nebelschicht? Das geht, physikalisch doch nur, wenn die entsprechenden Leuchtmittel niedrig genug montiert sind. Ansonsten leuchtet man nur den Nebel selbst an und der hat die unangenehme Eigenschaft Licht zu reflektieren, man sieht also weniger. Ich persönlich finde schon, dass das "Unterleuchten" des Nebels dazu beiträgt mehr zu sehen. Was natürlich nicht heißt, dass man dadurch schneller fahren sollte, wenn man ohne NSW schon kaum noch was sieht.
Nebler sind halt Ansichtssache, wer sie braucht OK.... Ich brauche keine. Weiß gar nicht mehr wann mal soviel Nebel /Starkregen /Schnee gewesen wäre um die überhaupt nutzen zu dürfen!
Jetzt im Herbst, A71/A73 vom Coburg nach Erfurt in den Abendstunden, ich bin mir sicher, dass ich nicht nur einmal die NSW einschalten werden. Diese Tunnel-Brücken-Kombinationen an der Wetterscheide, ist Garant dafür, dass man sich mit normalen LED-Scheinwerfern blendet. Das warme Zusatzlicht der NSW ist die einzige Sichtmöglichkeit oder man verbringt die Nacht auf dem Standstreifen und wartet bis es aufklart. Alternativ kann man natürlich im Blindflug heizen, aber dafür hätte ich mir einen AMG bestellt und keinen Touran
Deshalb schrieb ich ja "wer sie braucht OK"
Ich hier im Odenwald (nicht im tiefsten :-)) hätte dafür keinen Bedarf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. September 2020 um 12:18:51 Uhr:
Ich hier im Odenwald (nicht im tiefsten :-)) hätte dafür keinen Bedarf.
Ist natürlich für die Umwelt gut, wenn Du nur in einem kleinen Bereich Deutschland und das auch noch völllig ohne Nebelrisiko unterwegs bist. Da hätte dann aber auch ein Fahrrrad gereicht. 😉
Werde mir wohl kein Fahrzeug nur deshalb mit Nebler kaufen, Nur weil...... "es könnte ja mal sein irgendwann vielleicht mal nach Coburg zu fahren ;-)
Und Nein.... Ich fahre auch jedes Jahr zum Wandern an viele Orte..... Ohne jemals nicht mehr fahren zu können, Nur weil ich keine Nebler habe und ja... Ein Fahrrad habe ich auch (Auch ohne Nebler) ;-)
Macht auch absolut keinen Sinn. Wer R Line mag soll es unbedingt dazu kaufen und wenn nebenbei noch Geld für Assistenten da ist, umso besser.
Meine Ausführungen waren nur zur Verdeutlichung, dass ich bei @Touruk bin mit seinem Assistenten > Exterieurzuckerguss und für meine Strecken eben auch noch R-Line mir diesem doofen Ausschluss zu NSW leider keinen Sinn hat. Tiguan mit R-Line und Neblern macht es vor, dann wäre ich auch dabei.
Was mich stört ist, dass der Konfigurator darauf gar nicht hinweist und die Ausstattungsliste auch so schon viele durchgestrichene Punkte enthält, die dann aber teilweise durch andere, ähnliche oder bessere Punkte ersetzt werden (die aber nicht gelistet sind) und man somit überhaupt keinen Überblick hat, was man da genau kauft. Es wird ja nur die Serienausstattung gelistet, aber nicht die Sonderausstattung welche diese ersetzt.
Somit ist der Konfigurator als Assistenzsystem verbesserungswürdig, um zum Thema zurück zu kommen.
Grundsätzlich und habe ich am liebsten ALLE Assitenzsysteme an Board. Jedes Syszem hat auf seine Weise einen Nutzen - man muss es nur mögen und wollen. Bin aber auch ein "Spielkind" - zu Hause haben wir auch ein KNX- Smarthome und auch die Haushaltsgeräte sind allesamt voll mit Assistenten. Am Ende ist das aber schlicht eine Typfrage: meine Frau tut sich mit diesen Dingen z.T. schwer und neigt auch dazu den Regensensor zu übersteuern. Andere Dinge wie Auto-Hold nutzt sie dankbar. Und ACC traut sie aus Prinzip nicht...
Zitat:
@Eggy78 schrieb am 8. September 2020 um 08:56:54 Uhr:
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 21. August 2020 um 23:08:00 Uhr:
Falls das hier hinpasst: Habe mich von Auto hold verabschiedet. Hab da so eine Stelle, wo ich vor einer Schranke bergab stehend warten muss, bis sie aufgegangen ist und statt dann einfach die Fußbremse zu lösen und vorwärts zu rollen, muss ich gegen das Auto hold im 1. Gang anfahren. Nervt.
Du bist einer der Menschen, die immer ein Haar in der Suppe suchen und dann auch finden und sich dann lautstark beim Kellner beschweren. Dabei übersiehst Du jedes Mal aufs neue, dass es Dein eigenes Haar ist, welches Dir bei der stundenlangen Suche und Kopf-über-dem-Teller-Gekreise zwangsläufig irgendwann reinfallen wird.Weißt Du wie man also mit solchen Kommentaren am besten umgeht? Man ignoriert sie, weil sie nicht konstruktiv sind und anderen auch nicht helfen.
Alleine Aussagen wie
"Regensensor: Ist mir völlig schleierhaft. Soll dieser Sensor etwas bemerken, was dem Fahrer ansonsten entgeht"
belegen doch, dass Du entweder den Sinn dieser Assistenzsysteme nicht begreifst oder einfach nur provozieren willst. Ich bin mir absolut sicher, dass Du selbst begriffen hast, dass ein Regensensor dem Fahrer das Bedienen des Scheibenwischers zu einem großen Teil abnimmt und sich der Fahrer auf wichtigere Dinge konzentrieren kann als auf ein paar Tropfen auf der Windschutzscheibe.
Und genau das ist auch der Sinn von Assistenzsystemen: Sie sollen dem Fahrer die Möglichkeit geben sich auf Dinge zu konzentrieren die wichtiger sind und sie sollen ihn warnen, falls er einen Fehler begehen wird.
Dass solche Systeme das niemals zu 100 % können liegt nicht nur an der Technik, sondern bereits an der Tatsache, dass Menschen das schon selbst nicht zu 100 % auf die Reihe bekommen. Falls dem so wäre, würde es nämlich keine Unfälle & Co. mehr geben. Die wenigsten werden mutwillig ihr Eigentum oder gar ihr Leben aufs Spiel setzen.
Aber zurück zum Thema: ...
PS: Sorry für den langen Text und das gleich beim ersten Posting.
Hallo!
Jetzt erst dein Posting gelesen. Deine Küchenpsychologie in Ehren, aber du scheinst mir doch zu der sehr verbreiteten Sorte zu gehören, die jede etwas pointierter vorgetragene Kritik sehr persönlich nehmen.
Statt einfach sportlich mitzustreiten oder es eben zu lassen, gehst du direkt (dein erstes Posting!) auf die persönliche Ebene. Und, spricht mal mit Verkehrspsychologen, solche Leute sind da draußen im Straßenverkehr die, die unangenehm auffallen.
Anders als du über mich offensichtlich, weiß ich nicht, ob das auch in deinem Fall stimmt. Hoffe für dich, dass du keine allzu kurze Zündschnur hast. Bleib also bissl entspannter, tut allen gut.
Noch etwas: Ich betone gerne, das man gewisse charakterliche, kognitive und körperliche Voraussetzungen zum Autofahren unbedingt braucht. Da das aber keine zwingende Bedingung fürs Autofahren ist und auch jeder weiterfahren darf, egal was der Arzt sagt, passiert viel zu viel - und meine Tochter lag schon mal mit dem Fahrrad auf einer Motorhaube, weil eine Fahrerin überfordert war und eine rote Ampel übersehen hat.
Das ist alles und ich wünsche dir einen niedrigen Blutdruck angesichts meiner dreisten
Replik.
LGL
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. September 2020 um 11:20:41 Uhr:
Nebler sind halt Ansichtssache, wer sie braucht OK.... Ich brauche keine. Weiß gar nicht mehr wann mal soviel Nebel /Starkregen /Schnee gewesen wäre um die überhaupt nutzen zu dürfen!
Gibt bei Nebelscheinwerfer in der StVO keine Höchstsichtweite - anders bei Einsatz der Nebenschlussleuchte. LGL
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 19. September 2020 um 09:37:59 Uhr:
Zitat:
@Eggy78 schrieb am 8. September 2020 um 08:56:54 Uhr:
Du bist einer der Menschen, die immer ein Haar in der Suppe suchen und dann auch finden und sich dann lautstark beim Kellner beschweren. Dabei übersiehst Du jedes Mal aufs neue, dass es Dein eigenes Haar ist, welches Dir bei der stundenlangen Suche und Kopf-über-dem-Teller-Gekreise zwangsläufig irgendwann reinfallen wird.Weißt Du wie man also mit solchen Kommentaren am besten umgeht? Man ignoriert sie, weil sie nicht konstruktiv sind und anderen auch nicht helfen.
Alleine Aussagen wie
"Regensensor: Ist mir völlig schleierhaft. Soll dieser Sensor etwas bemerken, was dem Fahrer ansonsten entgeht"
belegen doch, dass Du entweder den Sinn dieser Assistenzsysteme nicht begreifst oder einfach nur provozieren willst. Ich bin mir absolut sicher, dass Du selbst begriffen hast, dass ein Regensensor dem Fahrer das Bedienen des Scheibenwischers zu einem großen Teil abnimmt und sich der Fahrer auf wichtigere Dinge konzentrieren kann als auf ein paar Tropfen auf der Windschutzscheibe.
Und genau das ist auch der Sinn von Assistenzsystemen: Sie sollen dem Fahrer die Möglichkeit geben sich auf Dinge zu konzentrieren die wichtiger sind und sie sollen ihn warnen, falls er einen Fehler begehen wird.
Dass solche Systeme das niemals zu 100 % können liegt nicht nur an der Technik, sondern bereits an der Tatsache, dass Menschen das schon selbst nicht zu 100 % auf die Reihe bekommen. Falls dem so wäre, würde es nämlich keine Unfälle & Co. mehr geben. Die wenigsten werden mutwillig ihr Eigentum oder gar ihr Leben aufs Spiel setzen.
Aber zurück zum Thema: ...
PS: Sorry für den langen Text und das gleich beim ersten Posting.
Hallo!
Jetzt erst dein Posting gelesen. Deine Küchenpsychologie in Ehren, aber du scheinst mir doch zu der sehr verbreiteten Sorte zu gehören, die jede etwas pointierter vorgetragene Kritik sehr persönlich nehmen.
Statt einfach sportlich mitzustreiten oder es eben zu lassen, gehst du direkt (dein erstes Posting!) auf die persönliche Ebene. Und, spricht mal mit Verkehrspsychologen, solche Leute sind da draußen im Straßenverkehr die, die unangenehm auffallen.
Anders als du über mich offensichtlich, weiß ich nicht, ob das auch in deinem Fall stimmt. Hoffe für dich, dass du keine allzu kurze Zündschnur hast. Bleib also bissl entspannter, tut allen gut.
Noch etwas: Ich betone gerne, das man gewisse charakterliche, kognitive und körperliche Voraussetzungen zum Autofahren unbedingt braucht. Da das aber keine zwingende Bedingung fürs Autofahren ist und auch jeder weiterfahren darf, egal was der Arzt sagt, passiert viel zu viel - und meine Tochter lag schon mal mit dem Fahrrad auf einer Motorhaube, weil eine Fahrerin überfordert war und eine rote Ampel übersehen hat.
Das ist alles und ich wünsche dir einen niedrigen Blutdruck angesichts meiner dreisten
Replik.LGL
Also ich bin voll auf der Seite von Eggy, hierbei geht es um Assistenten und nicht die Fähigkeit ein Auto zu beherrrschen.
Ich bitte Euch in meinem Forum nicht beleidigend zu werden. Das macht man nicht.
Lieber Gruss
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 19. September 2020 um 09:40:26 Uhr:
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. September 2020 um 11:20:41 Uhr:
Nebler sind halt Ansichtssache, wer sie braucht OK.... Ich brauche keine. Weiß gar nicht mehr wann mal soviel Nebel /Starkregen /Schnee gewesen wäre um die überhaupt nutzen zu dürfen!Gibt bei Nebelscheinwerfer in der StVO keine Höchstsichtweite - anders bei Einsatz der Nebenschlussleuchte. LGL
Mh..... Liest sich hier aber nicht so
@Muli24 Ich bitte Euch in meinem Forum nicht beleidigend zu werden. Das macht man nicht.
Mh..... Dachte immer ich wäre im motor-talk Forum?
Zitat:
@Muli25 schrieb am 19. September 2020 um 11:52:51 Uhr:
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 19. September 2020 um 09:37:59 Uhr:
Hallo!
Replik.LGL
Also ich bin voll auf der Seite von Eggy, hierbei geht es um Assistenten und nicht die Fähigkeit ein Auto zu beherrrschen.
Ich bitte Euch in meinem Forum nicht beleidigend zu werden. Das macht man nicht.
Lieber Gruss
Eggy wird es verstehen. Fand seine Beleidigungen jetzt nicht soooo schlimm, wollte ihm aber mal zurückmelden, was er so von sich gibt. Kein Grund, ihn weiter zu ermahnen.
LGL