1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sinn der Danke-Funktion

Sinn der Danke-Funktion

Irgendwie gibt es für ziemlich doofe Antworten ziemlich oft Danke und umgekehrt. Das ist hier etwas unlogisch.

Beste Antwort im Thema

Ich habe eher den Eindruck, daß den grünen Daumen eine viel zu große Bedeutung beigemessen wird.

Das ist einfach nur ein lustiges Gimmick.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2019 um 12:55:43 Uhr:

Ich fürchte damit würde man nur den Boden bereiten für User, die hier eh die meiste Zeit mit Spekulationen verbringen, wer mit einem Doppelaccount unterwegs ist oder wer wessen Fanboy ist.

In anderen Foren funktioniert das problemlos.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Juli 2019 um 20:30:48 Uhr:

Ich habe eher den Eindruck, daß den grünen Daumen eine viel zu große Bedeutung beigemessen wird.

Und für DEN Beitrag kriegt man bis dato 5 Dankes! 😁

q.e.d.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 17. Juli 2019 um 17:45:47 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Juli 2019 um 20:30:48 Uhr:

Und für DEN Beitrag kriegt man bis dato 5 Dankes! 😁
q.e.d.

Da wollten 5 Leute sagen: " Ich bin auch deiner Meinung. " Wo ist das Problem ?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Juli 2019 um 13:59:27 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 15. Juli 2019 um 05:18:34 Uhr:

Da wäre jetzt ein konkretes Beispiel dazu lehrreich.
Andererseits fällt das unter " freie Meinungsäußerung ".

Beispiele? Tausende..
Besonders wenn Diskussionen "kippen" und ins rein persönliche abdriften.
Da wird der "Daumen hoch" -Button sehr gerne zum Synonym: "ja.. hau drauf, gibs ihm".

"Danke" bekommt dann eine völlig neue Bedeutung.

Genau diese Erfahrung musste ich auch machen. Gerade bei persönlichen Angriffen ist der Daumen wie ein anonymisiertes Reintreten.

Bedanken oder zum Ausdruck bringen, dass der Beitrag hilfreich war, kann man auch mit einem Beitrag "Danke, das hat mir echt weitergeholfen.", vor allem weiss man als Hilfesteller auch, wem der Beitrag jetzt etwas genutzt hat. Deswegen wäre ich für eine Abschaffung des grünen Daumens.

Ähnliche Themen

... liegt der Sinn im Danke-Button nicht mit darin „überflüssige“ und sich wiederholende Beiträge sowie Danke und Glückwunschsbekundungen zu vermeiden?
Mit einem Danke kann man sich einem Beitrag und Meinung einfach und schnell anschließen. Was ja auch gut ist solange das Danke nicht dazu dient andere „fertig“ zu machen bzw. stänkereien anzuheizen und Fahrzeugvorstellungen nach unten zu ziehen.

Aus meiner Sicht kann es absolut nichts geben was dagegen spricht mit seinen Namen/Nick für dieses Danke zu stehen. Und wie bereits geschrieben klappt das bei anderen Plattformen wunderbar.

Pauschal zu unterstellen man würde einen Boden für Neurotiker schaffen und wer von wem ein „Fanboy“ ist kommt einer Kapitulation gleich. Dann lieber tatsächlich abschaffen ... glaube das „Problem“ liegt eher darin das dieses sich negativ auf den Traffic auswirken würde und genau darum geht es ja einer Plattform im Internet. Klicks und Daten sind wichtig ... nach dem Motto der Zweck heiligt die Mittel und solange keine Abwanderung stattfindet ist alles gut ohne Rücksicht auf Inhalte.

Hi zusammen,

wir lesen ja hier auch mit 🙂. Gibt es denn Beispiele aus den Markenforen die ihr mal verlinken könnt um es besser nachzuvollziehen?

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

Im TX-Board z.B: werden die Danke Drücker namentlich genannt, auch im Caliboard werden sie angezeigt.

Die Funktion kenne ich auch aus mehreren anderen Foren. Finde das ehrlicher, da man mit seinem Nick zu seiner Bewertung steht und nicht anonym im Hintergrund agiert. Das sorgt auch dafür, dass sehr schnell erkannt wird wo welche ‚„Seilschaften“ unterwegs sind.

Beispiel Pössl Forum siehe Bild

Danke

@Zimpalazumpala

Muss ich nun Danke drücken oder darf ich anonym zustimmen? 😉

Ich habe so peinlich viele Danke über einen langen Zeitraum, obwohl ich viel Stuss geschrieben habe. Mach wie du willst 😁

Hallo!

Ich persönlich halte, nicht zuletzt aus hier schon genannten Gründen, die "Danke"-Funktion für verzichtbar. Wenn schon, würde ich ebenfalls eine Variante bevorzugen, wo die Nicknamen ersichtlich sind. Falls möglich jedoch ausgeblendet und erst auf gezielten Mausklick einblendbar. Das würde bei vielen Danksagungen die Beitragslängen im Zaum halten. Nur mal so als Idee.

Gruß
.SD

Die Eröffnungsfrage des Oelthreads würde wohl eine überraschend neue Länge bekommen. 😁

Man kann ganz simpel wie bisher die Anzahl der Zustimmungen anzeigen. Klickt man diese Zahl an, so werden die Namen dazu angezeigt. Auch das ist keine neue Erfindung sondern gelebte Praxis in anderen Foren.

Das sähe in dem tiefschürfendem Thread über Opel-Motoren bestimmt gut aus. 😁

Mal im Ernst: wenn, dann ginge das wohl nur mit der Option auf Anzeige der Namen. Über irgendwas Anderes würde ich persönlich dann gar nicht erst nachdenken, wenn ich damit was zu tun hätte.

Wäre wohl mehr ein "nice to have" und insofern nicht so weit vorne auf der Prioritäten-Liste.