ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sinkt zu stark ein beim Sprint

Sinkt zu stark ein beim Sprint

VW Käfer 1302
Themenstarteram 15. August 2008 um 19:01

Hallo Gemeinde,

 

wer kennt sich gut mit Fahrwerkstuning aus. Mein Käferle geht hinten zu stark runter, wenn ich richtig Gas gebe. Mit dem längeren Ölsumpf unten hab ich schon mal Angst, daß er aufsetzt. Viel fehlt nicht mehr (siehe Anhang).

Habe hinten KONI`s drin. Wie gut die noch sind, weiß ich nicht. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der Sturz liegt bei 2 Grad. Ist etwas viel, denk ich, aber sieht nicht so schlecht aus und liegt hervorragend in der Kurve.

Was kann man noch machen?

 

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema

Drehstäbe nicht zuuu dick wählen- ausser man scheisst auf Federungskomfort. So 25mm bei 1302/03 dann (wenn es 24.5mm nicht gibt)

Die Länge spielt auch eine Rolle in der Federung.

Lange Drehstäbe (1302(03)  müssen dicker sein, als kurze (1200/1300er) damit sie gleiche Federrten haben;  ist im Bereich um 1mm.

1mm mehr als man jetzt hat, merkt man schon deutlich.

Der 27mm Drehstab hat die doppelte( oder je nach Seriendrehstab noch mehr) Federrate. Den drückt man schon am Kotflügel 1302/03  kaum mehr runter.

Über 25mm bei 1302/03 würde ich nicht gehen. Ausser bei Freigängigkeitsproblemen im Radkasten und man nicht andere Felgen/Reifen fahren will.

Und die Impulsbelastung der Verzahnung durch härtere Drehstäbe ist auch nicht zu verachten beim kernigen Ampelstart.

Der Dickste Drehstab ist ja fast starr und hat somit keine Federungseigenschaften = Arbeitsaufnahme.

Knochenharte Autos federn dann in der Karosserie, statt Feder, und reissen, zerren  irgendwann, irgendwo, irgendwie am Aufbau was kaputt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Vorn tiefer-hinten etwas höher,geht ja in 6mm schritten.(Nose Down)

Den Ölsumpf weg und nen Frontkühler drann,das reicht auch.

Drehstäbe vom Typ 3 oder Porsche (härter),es gibt da welch die passen,frag mich aber nicht welche.

Die vorderen Konis etwas härter,die lassen sich ja nur in der Zugstufe einstellen ,dann federt er vorn nicht so leicht aus und hat das Gewicht fester drann das er dann heben müßte.(Bremsen Reifen Felgen)

 

Oder 30 kg Blei in die Stoßstange und Volltanken.:D:D

 

Vari-Mann

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:32

das mit dem Blei vorn hatten wir doch schon mal :D:D

 

Also, der Ölkühler vorn ist ja schon dran. Meinst du, damit braucht man den Tiefsumpf nicht mehr? Ich dachte, der ist dafür da, daß man den Öldruck in den starken Kurven nicht so verliert?

Vorn hab ich Bilstein drin. Ist das schlechter?

 

 

Der Sumpf ist m.e. nur ne einfache und billige Art die Ölmenge zu vergrößern und

zu kühlen ,den kannst du ruhig weglassen ,hast ja vorn was richtiges.(bei mir nicht über 90°)

Mir ist der Öldruck noch nicht abgerissen  und ich fahre auch  wie ein Irrer

ums Eck und auch Autobahnausfahrten ,versuch`s mal,kannst ihn ja nach dem Ölwechsel wieder anbauen wenn es nicht geht.

 

Billstein vorn ,kann ich nicht sagen ob die schlechter sind da ich die noch nicht hatte ,aber wenn du noch etwas härter abkannst solltest du mal umsteigen und die Dämpfung nach deinem ermessen einstellen.

 

Vari-Mann

 

Der Zusatzölsumpf macht schon Sinn, wenn du einen sehr hoch drehenden Motor hast.

Da der Ölvorrat relativ klein ist, kann es bei extremen Drehzahlen vorkommen, daß der Motor den Sumpf leer saugt.

Klar, die Drehzahl die es dafür braucht, fährt man nicht so oft. Die meißten Motoren erreichen sie auch gar nicht erst.

Aber stell dir vor du fährst eine Kurve mit relativ hoher Drehzahl - dann kommt nämlich die Fliehkraft dazu, die das Öl im Sumpf zu einer Seite zieht. Da dann ja sowieso schon wenig drinne ist, kann die Pumpe unter Umständen kurzzeitig Luft saugen.

Der Zusatzölsumpf ist also eigentlich die günstigere Alternative zu einer Trockensumpfschmierung.

Zu deinem Fahrwerk :

Wenn du hinten die roten Konis drinne hast, kannste die doch etwas nachstellen. Könnte etwas helfen.

Gruß - Markus

Themenstarteram 15. August 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

 

Zu deinem Fahrwerk :

Wenn du hinten die roten Konis drinne hast, kannste die doch etwas nachstellen. Könnte etwas helfen.

Gruß - Markus

Wie geht das denn mit dem Nachstellen der Konis hinten? hab ich noch nie gemacht und weiß nicht wo

Zitat:

Zu deinem Fahrwerk :

Wenn du hinten die roten Konis drinne hast, kannste die doch etwas nachstellen. Könnte etwas helfen.

 

Gruß - Markus

Genau das ist ja das prob.,die Konis werde nur härter in der Zugstufe aber nicht

in der Druckstufe ,soll heißen beim einfedern(nach unten) bleibt es gleich,sie werden nur härter beim ausfedern (nach oben).

 

Vari-Mann

@ VW71H

Ganz einfach :

Nimmste unten los, dann ganz zusammenschieben. Wenn du die beiden Dämpferhälften dann etwas gegeneinander verdrehst, kannst du merken wie es eirastet. Dann einfach in dem Zustand ne' halbe Umdrehung verdrehen , wieder auseinanderziehen und mal probieren, ob er sich schwerer bewegen lässt.

Aber erst ganz auseinander ziehen und die Zwischenscheibe entfernen,sonst rastet da nichts ein.

 

Vari-Mann

Rechts rum-fester,links rum weicher.

 

Vari-Mann

Komisch, bei meinen geht es so ? (ohne Zwischenscheibe entfernen)

Oder irre ich mich da jetzt......is' schon so lange her... ????

Themenstarteram 15. August 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Aber erst ganz auseinander ziehen und die Zwischenscheibe entfernen,sonst rastet da nichts ein.

Vari-Mann

welche Zwischenscheibe?

Fehlt die Scheibe ,oder ist es eine ganz dünne damit er weiter einfedern kann?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 15. August 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Fehlt die Scheibe ,oder ist es eine ganz dünne damit er weiter einfedern kann?

Vari-Mann

haste mal ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Aber erst ganz auseinander ziehen und die Zwischenscheibe entfernen,sonst rastet da nichts ein.

 

Vari-Mann

welche Zwischenscheibe?

Da liegt normalerweise eine Scheibe aus weißem Kunststoff um die Kolbenstange die das zusammenschieben bis zum Einstellanschlag verhindert,kannst du nur sehen wenn du den Dämpfer ganz auseinanderziehst.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen