ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sinkende Verkaufszahlen und die Gründe dafür

Sinkende Verkaufszahlen und die Gründe dafür

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:23

heute las ich auf handelsblatt.com wieder einmal von sinkenden Verkaufszahlen bei Opel und besonders beim Insignia.

Nun, vielleicht liest ja gelegentlich auch ein Opelaner mal hier im Forum...

Ich möchte daher teilen, warum ich nach vielen Jahren als zufriedener Opel-Fahrer (Corsa B, Astra F, Astra H, Mokka A, Insignia A FL), der stets Neuwagen kaufte und noch immer kauft/least inzwischen bei einer anderen Marke gelandet bin und auch als nächstes Fahrzeug keinen Opel bestellen werde. Ähnlich geht es vielleicht auch anderen.

Meine Gründe sind vor allem gestiegene Ansprüche an Infotainment und Leistungsfähigkeit:

- bei Opel gibt es kaum Möglichkeiten, ein Fahrzeug mit mind 2000kg Anhängelast mit Automatik zu kaufen

- eine Probefahrt im Grandland X war ernüchternd bzgl. Materialbeschaffenheit im Innenraum

- Navi, Rückfahrkamera und Instrumentendisplay sind bei den mir bekannten Modellen nicht mehr auf der Höhe der Zeit so dass ich selbst für den zu ersetzenden Zweitwagen eher ein anderes Fabrikat in Frage kommt.

Aber gerade als Erstfahrzeug würde ich an sich gerne einen Opel mit viel Leistung, Automatik und Anhängerkupplung fahren, wenn er nur mehr ziehen dürfte....

Aus meiner Sicht liegt Camping und auch Pferdesport voll im Trend - das beweisen die Verkaufszahlen der Caravanhersteller. Ob Sommer oder Winter ...man sieht auf Campingplätzen Unmengen an Fahrzeugen ... jedoch kaum einen Opel.

Bitte, liebe Rüsselsheimer: streicht nicht alles, was angeblich nur eine Nische ist: es gibt unzählige Kunden, die Anhängelast, Allradantrieb und mehr als 3 Zylinder (Astra !) wünschen und der Marke verloren gehen. Diese Kunden sind meistens für lange oder sogar für immer weg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@premutos666 schrieb am 2. Juni 2020 um 08:51:23 Uhr:

Der Automarkt ist schon verrückt. Da lassen sich zigtausende von VW öffentlich bescheissen während der Vorstand Millionen verdient und trotzdem verkaufen die noch Autos. DAS wäre für mich ein Grund einer Marke den Rücken zu kehren. Die hier genannten Probleme (Infotainment z.B.) haben andere ja durchaus auch, und wenn nicht das, dann eben an anderer Stelle. Perfekt sind sie alle nicht...

Ich kann Dir nur uneingeschränkt Recht geben.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufen müsste und wählen müsste zwischen einer Firma die bescheißt und einer Firma die womöglich in einer Funktion nicht auf dem höchsten technischen Standard ist (doch das ist nur alles relativ), dann würde ich auf keine Fall dort kaufen, die ohne Rücksicht Kunden bescheißt. Aber es gibt scheinbar immer noch genug Kunden, denen das Wurscht ist. Allgemein würde ich aber solchen empfehlen, sich keinen Kopf über Firmen zu machen, die vermutlich in technischen Bereichen scheinbar einen Nachholbedarf haben.

An dieser Stelle möchte ich Deinen Satz wiederholen: Perfekt sind sie alle nicht!!!

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Dae schrieb am 3. Juni 2020 um 09:54:21 Uhr:

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 3. Juni 2020 um 09:25:12 Uhr

Du hast dich in deinem Text weiter vorne so ausgedrückt, als könne Opel generell keine Lichtautomatik bauen.

Ich darf noch mal alter Mann :D ?

Für dich mit Brille falls es erneut nicht verstehst :

Zitat:

@Dae schrieb am 3. Juni 2020 um 09:54:21 Uhr:

Zitat:

Nicht dass der unzureichend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ( nachweisbar ) funktioniert, vielmehr ist es der Umgang mit dem Kunden und meinem ehemaligen Tech Center.

 

Kannst Du bitte den Teil zitieren in der das von mir geschrieben wurde ? Es wurde Problematik hier hingewiesen.

Gerne doch.

Du darfst es gerne noch mal probieren. :D

Sag ja, wieder viel Arroganz. Anstatt zu helfen heisst es, bei mir funktioniert es.

Und was hilft das den Betroffenen ?

.

.

.

Wenn Du Fachkenntnis ( und damit kein YT Studium ) besitzt, gerne mal was in die Post schreiben.

Ich warte ;)

Du bist echt der Hit....weiß nicht mehr was er geschrieben hat...du hast doch bemängelt das Opel den Inneraum dimmt, andere Hersteller nicht. Also hast du das Dimmen als generellen Mangel bei Opel bezeichnet. Meiner dimmt auch, ich kann alles lesen. Das war die Kernaussage. Und wer hier Arrogant auftritt steht wohl außer Frage. Was soll immer das alter Mann gerede? Wenn ich wie ein alter Mann bin, dann bist du wohl noch in der Trotzkopfphase eines 6 Jährigen.

am 3. Juni 2020 um 8:55

Dafür ein Vollzitat, ernsthaft ?! :D

Ich antworte dir mal so.

Natürlich weiß ich was ich geschrieben habe, aber das was dort von dir interpretiert wurde, ist aus dem Kontext gerissen, aber da kann ich nichts für.

Liess dich doch lieber in die Thematik ein bevor man versucht Superman zu sein und auf dicke Hose macht.

Dann können wir uns ggf. dort schriftlich entgegen treten. ;)

Aber da kommt nix von dir, das weiß ich jetzt schon. :D

Zitat:

@Meincoupe2017 schrieb am 3. Juni 2020 um 07:39:32 Uhr:

1.) Steuerwerter Vorteil für Mitarbeiter

Um die steuerliche Belastung von Mitarbeiter zu reduzieren haben Audi, BMW, VW, Skoda und Mercedes spezielle nicht im freien Handel kaufbare Ausstattungsvarianten, die den Listenpreis deutlich reduzieren. ...

3.) Qualität und Arbeitzzeitverlust durch Werkstattbesuche

..., das größte Problem ist jedoch bei allen Fahrzeugen der überdurchschnittliche Bremsenverschleiß (alle 20-30.000km sind die Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorderachse abgenutzt)

zu 1.) Bei Opel gibt es auch speziell an Gewerbekunden gerichtet die Business-Ausstattungen.

zu 3.) Da würde mich interessieren wie die Fahrzeuge genutzt werden. Auf Langstrecke, viel Anhängerbetrieb etc.?

Da ich beruflich einiges mit Insignia B Miet-Rückläufern zu tun habe, kann ich die Aussage nämlich nicht nachvollziehen. Die Fahrzeuge (zum Großteil ST mit 170 PS Diesel mit Automatik) haben nach 30 bis 35tkm stets noch gut die Hälfte der Belagstärke und die Bremsscheiben sind auch nicht auffällig. Und das, obwohl es sich ja wie gesagt um ehemalige Mietwägen handelt.

am 3. Juni 2020 um 19:16

Hallo Cliffcali,

die Business Ausstattungen kann jeder kaufen und sind für den steuerwerten Vorteil vom Preisnachlass uninteressant. Bei z.B. BMW oder Audi gibt es spezielle Fleet Fahrzeuge, die keine Privatperson bzw. Einzelgewerbetreibende kaufen können. Diese haben dann einmal auf dem Papier 5 PS weniger, das M-Paket heißt Fleetsport bzw. bei Audi nicht S-Line sondern Sportline etc.. Zum Thema Bremsverschleiss, alle Wagen werden im Mix ca. 20% Stadt, 5 % Land und 75% Autobahn gefahren und laut elektronischer Auswertung schnell.

Mit freundlichen Grüßen

Die Bussiness Austattung kann nicht jeder kaufen. Hatte damals extra meinen FOH gefragt, weil da wäre mein Wunsch Insignia um einige Tausend Euro günstiger gekommen. Laut FOH sind das nur Angebote für Firmenkunden um einen niedrigen Preis zu haben für die Versteuerung, und sind daher für Privatkunden nicht möglich. Man kann sie zwar als Privatmann im Netz konfigurieren, aber bestellen geht nicht.

am 4. Juni 2020 um 6:31

@SF-FFM

Siehst Du, komplett konträr.

Meiner war außerhalb der Werksgarantie und innerhalb selbiger wurde dieser Sensor nicht getauscht sondern nur gereinigt. Erst im November wurde über TIS mitgeteilt, muss getauscht werden.

Kulanz minimal, Wartezeit 9 Wochen, da das verbesserte Produkt ( so wie bei dir verbaut ) Deutschlandweit bis Februar 2020 nicht lieferbar war.

Opel Hotline, wo osteuropäische Damen am Apparat sind ? Nee, zum Glück hab ich nen Ansprechpartner Vor Ort.

Du hattest Glück und andere Pech.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 4. Juni 2020 um 08:31:16 Uhr:

@SF-FFM

Siehst Du, komplett konträr.

Meiner war außerhalb der Werksgarantie und innerhalb selbiger wurde dieser Sensor nicht getauscht sondern nur gereinigt. Erst im November wurde über TIS mitgeteilt, muss getauscht werden.

Kulanz minimal, Wartezeit 9 Wochen, da das verbesserte Produkt ( so wie bei dir verbaut ) Deutschlandweit bis Februar 2020 nicht lieferbar war.

Opel Hotline, wo osteuropäische Damen am Apparat sind ? Nee, zum Glück hab ich nen Ansprechpartner Vor Ort.

Du hattest Glück und andere Pech.

Danke für die Ausführungen.

Bekräftigt mich, die FlexCare nach Auslauf zu verlängern - aber hatte ich eh vor.

Zunächst hatte ich OnStar (geschätzt britischer Akzent) am Telefon, wurde dann aber zu einer sehr netten deutschsprachigen Dame von Opel direkt weiterverbunden bzw. Rückruf auf dem Handy.

Mich wundert nur die unterschiedliche Verfügbarkeit des Ersatzteils.

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 4. Juni 2020 um 01:07:47 Uhr:

Die Bussiness Austattung kann nicht jeder kaufen. Hatte damals extra meinen FOH gefragt, weil da wäre mein Wunsch Insignia um einige Tausend Euro günstiger gekommen. Laut FOH sind das nur Angebote für Firmenkunden um einen niedrigen Preis zu haben für die Versteuerung, und sind daher für Privatkunden nicht möglich. Man kann sie zwar als Privatmann im Netz konfigurieren, aber bestellen geht nicht.

Hab auch einen BI.

Hatte bei mehreren Händlern angefragt und es war nie ein Problem, diesen als Privatperson zu bekommen.

Es gab halt meist nur den Verweis, dass die BI Ausstattung weniger Rabatt bekommt.

Das kann schon auch sein. Die FOH haben ja auch ein bissel Spielraum gewisse Dinge hinzubiegen das es bei einer Prüfung passt.

Das mit den weniger Rabatten auf BI ist möglich. Hab auf meinen normalen Innovation soviel Rabatt bekommen, dass es am Ende preislich gepasst hat.

Ich hab auch privat einen Business Edition. Ist auch kein Problem, gibt halt weniger Rabatt.

am 4. Juni 2020 um 13:30

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 4. Juni 2020 um 08:45:56 Uhr

Mich wundert nur die unterschiedliche Verfügbarkeit des Ersatzteils.

Lies noch mal durch. ;)

Es lag nicht an deinem OH dass er es so schnell bekam, sondern zur Jahreswende wurde ein neuer Gaspedalsensor an die Werkstätten verschickt, dabei kam es bis zum Februar hinein Deutschlandweit zu Engpässen.

Diese sind nun Geschichte.

Und dann kam Corona und der Crash der Lieferketten..................

Zitat:

@fernQ schrieb am 4. Juni 2020 um 13:14:28 Uhr:

Ich hab auch privat einen Business Edition. Ist auch kein Problem, gibt halt weniger Rabatt.

Bei mir genauso, war aber trotzdem für mich die günstigste Wahl in Bezug auf meine Wunschausstattung ( nur halt als Innovation)

Zitat:

@Hapabla schrieb am 4. Juni 2020 um 15:30:39 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 4. Juni 2020 um 08:45:56 Uhr

Mich wundert nur die unterschiedliche Verfügbarkeit des Ersatzteils.

Lies noch mal durch. ;)

Es lag nicht an deinem OH dass er es so schnell bekam, sondern zur Jahreswende wurde ein neuer Gaspedalsensor an die Werkstätten verschickt, dabei kam es bis zum Februar hinein Deutschlandweit zu Engpässen.

Diese sind nun Geschichte.

Dann hatte ich wohl Glück und durfte auch mal nen SUV fahren.

Danke für die Klarstellung, dass die von Dae angesprochene Problematik dann nur temporär war und somit nicht alle betroffen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sinkende Verkaufszahlen und die Gründe dafür