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Sinkende Verkaufszahlen und die Gründe dafür

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:23

heute las ich auf handelsblatt.com wieder einmal von sinkenden Verkaufszahlen bei Opel und besonders beim Insignia.

Nun, vielleicht liest ja gelegentlich auch ein Opelaner mal hier im Forum...

Ich möchte daher teilen, warum ich nach vielen Jahren als zufriedener Opel-Fahrer (Corsa B, Astra F, Astra H, Mokka A, Insignia A FL), der stets Neuwagen kaufte und noch immer kauft/least inzwischen bei einer anderen Marke gelandet bin und auch als nächstes Fahrzeug keinen Opel bestellen werde. Ähnlich geht es vielleicht auch anderen.

Meine Gründe sind vor allem gestiegene Ansprüche an Infotainment und Leistungsfähigkeit:

- bei Opel gibt es kaum Möglichkeiten, ein Fahrzeug mit mind 2000kg Anhängelast mit Automatik zu kaufen

- eine Probefahrt im Grandland X war ernüchternd bzgl. Materialbeschaffenheit im Innenraum

- Navi, Rückfahrkamera und Instrumentendisplay sind bei den mir bekannten Modellen nicht mehr auf der Höhe der Zeit so dass ich selbst für den zu ersetzenden Zweitwagen eher ein anderes Fabrikat in Frage kommt.

Aber gerade als Erstfahrzeug würde ich an sich gerne einen Opel mit viel Leistung, Automatik und Anhängerkupplung fahren, wenn er nur mehr ziehen dürfte....

Aus meiner Sicht liegt Camping und auch Pferdesport voll im Trend - das beweisen die Verkaufszahlen der Caravanhersteller. Ob Sommer oder Winter ...man sieht auf Campingplätzen Unmengen an Fahrzeugen ... jedoch kaum einen Opel.

Bitte, liebe Rüsselsheimer: streicht nicht alles, was angeblich nur eine Nische ist: es gibt unzählige Kunden, die Anhängelast, Allradantrieb und mehr als 3 Zylinder (Astra !) wünschen und der Marke verloren gehen. Diese Kunden sind meistens für lange oder sogar für immer weg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@premutos666 schrieb am 2. Juni 2020 um 08:51:23 Uhr:

Der Automarkt ist schon verrückt. Da lassen sich zigtausende von VW öffentlich bescheissen während der Vorstand Millionen verdient und trotzdem verkaufen die noch Autos. DAS wäre für mich ein Grund einer Marke den Rücken zu kehren. Die hier genannten Probleme (Infotainment z.B.) haben andere ja durchaus auch, und wenn nicht das, dann eben an anderer Stelle. Perfekt sind sie alle nicht...

Ich kann Dir nur uneingeschränkt Recht geben.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufen müsste und wählen müsste zwischen einer Firma die bescheißt und einer Firma die womöglich in einer Funktion nicht auf dem höchsten technischen Standard ist (doch das ist nur alles relativ), dann würde ich auf keine Fall dort kaufen, die ohne Rücksicht Kunden bescheißt. Aber es gibt scheinbar immer noch genug Kunden, denen das Wurscht ist. Allgemein würde ich aber solchen empfehlen, sich keinen Kopf über Firmen zu machen, die vermutlich in technischen Bereichen scheinbar einen Nachholbedarf haben.

An dieser Stelle möchte ich Deinen Satz wiederholen: Perfekt sind sie alle nicht!!!

 

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Als der Omega keinen Nachfolger mehr bekam, wurde Opel für mich ebenfalls unattraktiv.

Das alles wird mit PSA bestimmt nicht besser... Leider.

Wenn man sieht was aus dem Kadett / Astra geworden ist.....

Auch der Insignia B wird wohl ein Auslaufmodell in meinen Augen werden.

Und ja, das Thema Anhängelast ist sehr dürftig bei Opel.

Hauptursache ist das überhaupt kein Image mehr bei Opel vorhanden ist!

So wird man schon ein wenig bemitleidet wenn man sich einen Opel zulegt, kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Was das Modellprogramm angeht. Macht es glaub ich auch keinen großen Umschwung wenn ein Super Modell käme.

Opel hat kein haben wollen Image.

Wenn das Modell auch vielen Konkurrenten überlegen wäre, was machts, die Presse würde den schon vorher "schlecht testen" oder Totschweigen.

Ganz zu schweigen von den Automobilclubs.......

Ich bin froh über meinem Blitz und suche mir auch gerade einen Siggi B.

Zum wohlverdienten ausgleich nach der täglichen Niedersächsischen- Staatlichen.....

-Technischer Stand,

-Betrugs,

-Prototypen in Kundenhand Ware!

Die ich am Abend nicht mehr sehen kann,geschweige fahren will!

am 2. Juni 2020 um 3:34

Ich kenne und Fahre Opel seit Dekaden und werde der Marke den Rücken kehren.

Den ersten und letzten Startschuß hat die Technik hierzu selbst gegeben ....

Der Lichtsensor.

Nicht dass der unzureichend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ( nachweisbar ) funktioniert, vielmehr ist es der Umgang mit dem Kunden und meinem ehemaligen Tech Center.

Ich hatte immer einen sehr guten Draht zum Verkäufer und den Mechanikern die mich immer (!) unterstützten und dieses auch noch tun, jedoch wurde man als Dümmling hingestellt.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Aussagen von einzelnen Händler zur Thematik Garantie und die extreme Sprünge in der Preisgestaltung für eine Reparatur.

Was die Technik angeht, so läuft meiner als Langstrecke genutztes Auto einwandfrei.

Nunja, aktuell sinkende Verkaufszahlen dürften sich von selbst erklären. Zudem kamen die Facelifts des Astras und Insis noch gar nicht richtig auf den Markt, da kamen schon die Einschränkungen des Virus. Und beide Facelifts sind auch eher ein kleines Update. Man wollte sich wohl Kosten und Aufwand sparen für die tote Plattform. Verständlich. Aber dann müssen halt Astra L und Insignia C richtig gut ankommen. Vielleicht kommt auch gar kein Insignia mehr und er erleidet das selbe Schicksal wie den Mondeo bei Ford?

Wurde nicht sowieso immer gesagt, dass Opel mit seinen kleineren Fahrzeugen den größeren Umsatz erzielt: Corsa, Adam, Karl, Mokka. Gibts da irgendwo eine Statistik?

Wenn ich unsere Situation anschaue konnten wir uns bei Opel nie beklagen. Meine Eltern fuhren einen Omega bis auf 200.000km. Dann einen Vectra C bis 170.000km und nun einen Zafira Tourer. Muttis Kurzstrecken Diesel. Eigentlich völlig falsches Auto für die Eltern. Aber das ist ein anderes Thema. Mich hat ein Astra H unglaublich unproblematisch von 100.000km bis 200.000km durch meine Ausbildung begleitet. Mein Vectra C nun ist auch okay. Leider in einem Kilometer/Altersbereich wo nunmal hier und da was fällig wird, aber so ist es nunmal bei alten Fahrzeugen.

Als Nachfolger schwebte mir immer ein Astra K als Kombi im Kopf. Leider habe ich dort zu wenig Kopffreiheit. Ich schaue quasi schon auf das abfallende Dach und nicht mehr auf die Scheibe. Wie hat das denn beim Astra H gepasst frage ich mich. Nächst größere Option wäre dann ein Insi B als Limo. Jedoch scheue ich mich noch etwas davor so ein großes Auto als Solohaushalt zu fahren. Da würde ich dann nur unnötig Platz und Kilos durch die Gegend fahren was sich negativ auf Leistung und Verbrauch ausschlägt. Deshalb aktuell nur an 2. Stelle hinter dem Honda Civic auf meiner Liste.

Interessant finde ich aber den neuen 2.0 Turbo 200PS zum Insignia Facelift. Endlich kein Allradzwang mehr und eine vielleicht noch effizientere Automatik. Vermutlich ist somit die selbe Leistung wie beim 260er möglich bei 1-2 Liter weniger Verbrauch? Dadurch auch deutlich konkurrenzfähiger. Leider gibt es davon ja noch keine Fahrzeuge für Erfahrungen. Abwarten.

evtl. dort weiterführen?

https://www.motor-talk.de/.../...n-zukunftsentwicklungen-t6814625.html

https://www.motor-talk.de/forum/schlechte-nachrichten-t2550319.html

Zitat:

@bsrhns schrieb am 1. Juni 2020 um 21:23:01 Uhr:

heute las ich auf handelsblatt.com wieder einmal von sinkenden Verkaufszahlen bei Opel und besonders beim Insignia.

Nur gut, dass alle anderen Marken steigende Verkaufszahlen haben (Zynismus aus)

Der Automarkt ist schon verrückt. Da lassen sich zigtausende von VW öffentlich bescheissen während der Vorstand Millionen verdient und trotzdem verkaufen die noch Autos. DAS wäre für mich ein Grund einer Marke den Rücken zu kehren. Die hier genannten Probleme (Infotainment z.B.) haben andere ja durchaus auch, und wenn nicht das, dann eben an anderer Stelle. Perfekt sind sie alle nicht...

Zitat:

@premutos666 schrieb am 2. Juni 2020 um 08:51:23 Uhr:

Der Automarkt ist schon verrückt. Da lassen sich zigtausende von VW öffentlich bescheissen während der Vorstand Millionen verdient und trotzdem verkaufen die noch Autos. DAS wäre für mich ein Grund einer Marke den Rücken zu kehren. Die hier genannten Probleme (Infotainment z.B.) haben andere ja durchaus auch, und wenn nicht das, dann eben an anderer Stelle. Perfekt sind sie alle nicht...

Ich kann Dir nur uneingeschränkt Recht geben.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufen müsste und wählen müsste zwischen einer Firma die bescheißt und einer Firma die womöglich in einer Funktion nicht auf dem höchsten technischen Standard ist (doch das ist nur alles relativ), dann würde ich auf keine Fall dort kaufen, die ohne Rücksicht Kunden bescheißt. Aber es gibt scheinbar immer noch genug Kunden, denen das Wurscht ist. Allgemein würde ich aber solchen empfehlen, sich keinen Kopf über Firmen zu machen, die vermutlich in technischen Bereichen scheinbar einen Nachholbedarf haben.

An dieser Stelle möchte ich Deinen Satz wiederholen: Perfekt sind sie alle nicht!!!

 

Das ist halt Opel. Da werden keine Neuen mehr von den Leuten gekauft wegen Infotainment oder Lichtsensorschnickschnack. Bei BMW wird sich ein Neuer geholt, trotz vorzeitig verreckter Getriebe und Lenkgetriebe. Is halt ein BMW. Kommt auf dem Mitarbeiterparkplatz halt besser an...

Ich bin mit meinem Insignia sehr zufrieden.

Einzig was das Thema Anhängelasten angeht, ist bei Opel wirklich nicht viel im Angebot.

Zu den Verkaufszahlen muss man halt auch sagen, das wichtige Modelle wie der Mokka (über 200 000 verkaufte Autos im Jahr), oder das Kleinwagensegment momentan nicht besetzt sind.

Mal ehrlich welches Infotainment ist vom ersten Gedanken was und wie mache ich das, bis zum Serienfahrzeug veraltet und nicht mehr Stand der aktuellen Technik.

Da gewinnt immer der der als letztes damit um die Ecke (mit wieder bereits veralteter Technik) kommt.

Am Ende des Tages kaufe ich ein Fahrzeug gefällt und das mich bequem und hoffentlich zu verlässlich von A nach B bringt.

am 2. Juni 2020 um 9:25

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 2. Juni 2020 um 09:21:57 Uhr

Da werden keine Neuen mehr von den Leuten gekauft wegen Infotainment oder Lichtsensorschnickschnack.

Dann belese dich mal schlau was dahinter steckt.

Es wäre kein großes Problem, wenn der Hersteller Opel ( wie alle anderen übrigens auch ) hier den Innenraum nicht dimmen würde.

Aber dieses Stammtischgesuppel dann auf > BMW ist wieder typisch. :confused:

Ich hab kein Problem mit dem Lichtsensor. Mir taugt es. Für MICH ist sowas Pillepalle.

Was das BMW Beispiel angeht, ist das kein Stammtischgesuppel sondern selbst erlebter Fakt im Kollegenkreis. Und da gäbe es noch mehr Beispiele.

Es gibt bei jedem Auto Dinge in der Bedienung oder Ausstattung die mitunder etwas fragwürdig oder gelegentlich nervig sind. An sowas kann man sich gewöhnen oder anpassen.

Für mich ist nunmal das einzige richtige K.o. Kriterium die Zuverlässigkeit. Und wenn so ein Auto nach 5-6 Jahren durch solche Defekte wie bei dem BMW zum fast Totalschaden wird, dann ist das eben Mist. Stammtisch hin oder her...

Ich für meinen Teil bin mit meinen Opel Fahrzeugen in den letzten 26 Jahren und knapp 600 tkm nur einmal liegengeblieben. Das war mit meinem damals 14 Jahre und knapp 300 tkm alten A Omega, als eine Kontaktzunge am Stecker zur Benzinpumpe gebrochen ist.

Ansonsten bin ich in all den Jahren immer mit meinen Opels angekommen. Für MICH zählt nur das. Alles andere ist erträglich.

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