Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Sinds wirklich die Querlenker?

Sinds wirklich die Querlenker?

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 13. August 2012 um 16:25

Hallo,

meine Freundin beklagt sich über ein ständiges Poltern beim fahren.

Es kommt eigendlich bei fast jeder unebenheit auf der Straße.

Auspuftechnisch ist alles OK. Es kommt meiner Meinung nach von vorne rechts.

Nun habe ich die Querlenker in verdacht, weil ich lese, das diese oft Probleme machen.

Nur wie kann ich sicher sein, das diese defekt sind?

Hatte schon am Fiesta / Mondeo defekte Querlenker, wo die Gummis platt waren aber mann kein klopfen hörte.

Habe dieses Video gefunden.

Wenn ich das nachmache bewegt sich gleich das ganze Auto und nicht nur das betroffene Rad.

Klick mich für das Video

Will den fehler noch vor dem Tüvbesuch diesem Monat beheben.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. August 2012 um 16:58

Poltern koennte auch von den Koppelstangen zischen Federbein und Querstabilisator kommen.

Das waere noch oefter das Problem, als die Querlenker...

Kann aber auch noch X andere Ursachen haben.

Also Auto aufbocken und alles nacheinander mal durchwackeln und mit einem Hebel zwischen, dann findet man schnell, worans liegt. (wobei es bei dem Modell auch mehrere Sachen sein koennen)...

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:07

Ok Danke,

Reifen dafür runter oder? Also wenn er aufgebockt ist.

Was meinst du mit dem halben Satz mit dem Hebel?

Zumindest erscheints mir, als wenn du dich verschlabbert hast beim schreiben ;)

am 13. August 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Reifen dafür runter oder? Also wenn er aufgebockt ist.

Noe, besser dran lassen.

Es wackelt sich einfacher, wenn die raeder dran sind...

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Was meinst du mit dem halben Satz mit dem Hebel?

An allem, wo du mit Haenden nicht rankommst, oder zu wenig Kraft entwickeln kannst, zum wackeln, nutzt du besser einen Hebel.

Entweder ein Brecheisen, ider einen Meisel, oder einen groeberen SChraubendreher.

An den aeusseren Querlenkerbuchsen beispielsweise. Da kannst di mit den Haenden wenig ausrichten.

Da den Hebel zwischen und gedrueckt.

Gibts nach, ist das Teil verschlissen, ist da kein spiel ist alles OK...

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Zumindest erscheints mir, als wenn du dich verschlabbert hast beim schreiben ;)

Normal weiss ick schon noch, was ick schreibe... ;)

Es sei denn, ick bin betrunken, da kanns auch mal daneben gehen.

Noch bin ick aber nicht betrunken genug. ;)

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:27

Habe mal ein Video gemacht.

Leider fuhren einige Autos vorbei.

Aber wenn man leise ist und boxen laut macht (Notebook ist jetzt soeine Sache) hört man ein leichtes rumpeln. gerade am ende.

Allerdings finde ich nicht, das ich irgendwo Spiel habe.

Klick

am 13. August 2012 um 19:29

Das meiste geklappert kommt wohl vom Rad drehen aus dem Getriebe, weil ein Gang drin ist.

Sollte soweit normal sein?

Wackel mal an der Stange, auf die die Kamera zeigt. So richtig kraeftig nach oben und unten.

Meist ist es eine von denen (links, oder rechts)...

Themenstarteram 14. August 2012 um 6:19

Hey,

also ich meine ich hab an den Koppelstangen gewackelt aber wenn nur horizontal.

Werde es später dann nochmal vertikal versuchen.

Das währe ja wunderbar, wenn es diese währen. Aber ich meine, das diese auch fest waren.

Hi,

schau Dir beim Querlenker auf jeden Fall nicht nur das Traggelenk außen, sondern auch die Befestigungsbuchsen innen an (s. Photo), die reißen bei mir recht regelmäßig, auch wenn der :) behauptet das wäre selten. Das poltert ziemlich laut.

Grüße Philipp

Querlenker
am 14. August 2012 um 13:58

Ich habe innerhalb von 298.000 km mit dem 206 alle möglichen Geräusche an der Vorderachse des 206 mitgemacht, erlebt und diagnostiziert, sowie am Ende behoben. Es gibt 3 Fehlerquellen:

 

- am häufigsten sind es die Koppelstangen. Das dumme an diesen Koppelstangen ist, das du sie eigentlich nur richtig prüfen kannst auf einer Hebebühne bei denen die Reifen nicht durchhängen, sondern auf der Rampe aufliegen. Anderfalls sind auch die lockersten und kaputtesten Koppelstangen bombenfest, wenn du daran rüttelst. Erst im normalen Stand merkst du das Spiel dann deutlich, wenn du daran rüttelst.

 

- was auch häufig die Ursache für solche Geräusche ist, sind die Domlager. Vorallem wenn diese schonmal gewechselt wurden, würde ich mir diese immer mal ansehen, wenn ich Geräusche an der Vorderachse habe.

 

- und dann sind da noch die Motorlager. Vorallem das kleine Getriebelager unter der Autobatterie macht irgendwann mal böse Geräusche und man diagnostiziert es sooo verdammt schwer, da man es so gut wie nie sieht und da auch kein wackeln und schütteln im Stand hilft.

 

Alles andere kannst du eigentlich ausklammern. Ich würde mit dem heutigen Wissen folgendes machen. Koppelstangen prüfen, wenn ich Zweifel daran hätte, dann würde ich einfach mal eine Seite unten aufschrauben und so eine Runde um den Block drehen. Wenn dann Ruhe ist, ist es eine der Koppelstangen, bleibt das Geräusch, würde ich zu 80% auf die Mototlager tippen und dann auf die Domlager. Alle 3 Fehler sind eigentlich keine große Sache.

Die Querlenker selbst sind eigentlich sehr robust für mein empfinden. Der linke ist noch Original und den rechten hätte ich gar nicht tauschen brauchen, weil es das Motorlager war. Wenn man das regelmässig prüft, dann ist der 206 eigentlich ein sehr klapperfreies Auto wie ich finde...

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:00

Hier habe ich mal Fotos von gestern.

Leichte Risse sind zu sehen aber obs das ist?

vielen Dank für diesen riesen Beitrag.

Verstehe das testen der Koppelstangen nicht ganz.

Soll ich sie abmachen und fahren?

am 14. August 2012 um 14:30

Zugegeben, deine Querlenker-Gummis sehen ziemlich besch...eiden aus!

Nochmal zu den Koppelstangen. Viele wissen einfach nicht, wie sie die prüfen sollen. Sie wackeln ein wenig daran und denken die sind in Ordnung, dann fangen sie an das Auto in Einzelteilen neuzubauen und wundern sich warum sie hunderte für Euro ausgegeben haben. Es gibt daher eine einfache Methode für alle die nicht daran zerren wollen, wie die Bekloppten. Also mir war es mal passiert, das eine Kugel der Koppelstange aus dem Gelenk selbst herausgesprungen ist. Die Koppelstange hing oben am Federbein und hing einfach parallel zum Federbein herunter. Ich hatte mich gewundert, warum das Fahrwerk so leise war, weil ich wusste, das Ding muss ich tauschen. War also skeptisch woher die Ruhe und habe nach einer 1200km Urlaubsfahrt dann nachgeschaut. Da sah ich dann die Koppelstange die ich dann im Urlaub getauscht habe.

Es ist also durchaus möglich, einfach mal eine Koppelstange entweder komplett auszubauen oder einfach unten abzuschrauben und kurzfristig zu fixieren um eine Runde um den Block zu machen. Damit entlasstest du den Stabi komplett. Sind also die Koppelstangen für das klappern verantwortlich, wirst du Ruhe haben. Sind sie es nicht, kann es Querlenker oder eine der anderen Möglichkeiten sein.

Theoretisch kann es auch ein Zusammenspiel mehrerer Teile sein. Ich schliesse niemals aus, das Koppelstange, Querlenker und Motorlager gemeinsam eine Klapperorgie feiern. Daher alles systematisch prüfen, prüfen, prüfen...

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:38

Was bewirken die Koppelstangen, wenn ich auch ohne hereumfahren kann? (natürlich nicht auf dauer denke ich mal)

am 14. August 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Was bewirken die Koppelstangen, ...

Die halten den Stabilisator.

Irgendwo muss der ja angeschraubt sein, damit er die Seitenneigung verringern kann...

am 15. August 2012 um 9:45

Früher waren die Stabis direkt an der Zugstrebe angeschraubt und es gab keine Koppelstangen. Irgendwann muss jemand bei einem Zulieferer Millionen von Koppelstangen im Keller gefunden haben und hat sich gedacht, wie können wir diese im modernen KFZ gewinnbringend an den Mann bringen. ;)

am 15. August 2012 um 9:46

Ich glaube übrigens, das war derselbe Keller, wo man damals auch die bunten, runden Plaketten mit den Zahlen 1,2,3,4 etc. gefunden hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Sinds wirklich die Querlenker?