ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. sind triker auch biker?

sind triker auch biker?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:59

oder sind triker nur bemitleidenswerte, belächelte möchtegern rocker?

das würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.

bb-blue

Beste Antwort im Thema

hmmmmmmmmmmmmm,

sind

Rollerfahrer

Harleyfahrer

Hondafahrer

SSPler

Quadfahrer

Grünmoppedler

Rotmoppedler

Apfelsaftschorletrinker

Goretexfahrer

Schwarzmoppedler

BMWler

Unter500cm³ler

Japsentreiber

Unter125cm³ler

Goldwinger

Grüßer

Nichtgrüßer

Motorradfahrer oder Biker oder Kradler oder was weiß ich was?????

Jeder hat seinen Spaß auf der Straße und damit fertig. Ob ich oder er oder gar keiner oder jeder grüßt - auch scheißegal. Irgendwie nerven diese Vollwert/Nichtvollwert-Threads, sorry.

Und jetzt frohe Meditation über Dinge, die völlig Wurscht (für shakti tofu) sind..

Triker

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 13:33

Ja ich bin einfach in den Thread reingeplatz =) Mein Kumpel fährt so einen Motorroller, der mir sagte, das geht mit dem normalen FS(Aufgrund des Hubraums).

Zum grüßen: Bin zwar kein Hardcore grüßer, aber wenn jemand an mir vorbei fährt und mich anguckt, dann grüße ich halt. Manche gucken nur blöd (kennen des wohl nich), aber andere gibs, die tun zurück grüßen und dann bin i happy.

Den Piaggio MP3 gibt es in verschiedenen Versionen, den normalen und den "breiten"...

 

Der "Breite" ist, wer hätte es gedacht, vorne zwischen den Rädern breiter... über 400mm, glaub ich... damit geht er als zweispuriges Fahrzeug / PKW durch... so ungefähr die Begründung für den benötigten Autoführerschein...

 

Jetzt könnte man sagen: "Gespanne sind ja noch breiter!"  Stimmt... aber ich behaupte einfach mal, daß es auch davon abhängt, daß sich 2 Räder auf einer (fiktiven) Achse befinden müssen.

 

Daher vermutlich auch Trikes mit Autoführerschein.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

 

Jetzt könnte man sagen: "Gespanne sind ja noch breiter!"  Stimmt... aber ich behaupte einfach mal, daß es auch davon abhängt, daß sich 2 Räder auf einer (fiktiven) Achse befinden müssen.

Hab jetzt keine Lust den passenden Text dazu zu suchen:D, aber es liegt wohl daran, daß der Gesetzgeber Gespanne als eigene Fahrzeugklasse nicht kennt, sondern eben nur "Kraftrad mit Bei-/Seitenwagen".

Aber warum die Dreirad-Roller als Klasse-B-tauglich durchgehen ist mit allerdings auch ein Rätsel:confused:

Gruß

MS

Wäre aber besser, wenn die passenden Texte gesucht (und auch gefunden und gelesen) würden!

Denn wie gesagt: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtfindung". Dann muß man auch nicht mutmaßen.

- Gespanne sind eine eigene Unterklasse (L4e) der Krafträder

- >=460m Spurweite gelten als mehrspurig

- MP3 LT (mit >=460mm Spurweite) gehört zu den Motordreirädern (L5e). (Die MP3 RL haben serienmäßig 420mm Spurweite und gehören zu den Krafträdern L3e.)

- Klasse B gilt für "Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - ..."

Alles klar!?

Na klasse was für Nasen hier ihren unqualifizierten Senf loslassen.

Da schreibt z.B. Einer daß Triker arme Knechte sind die peinlich aussehen.

Ein Anderer :"wenn Trikes denn enigstens Leistung hätten" ... u.s.w.

Also ich für meinen Teil bin tolerant erzogen und lebe das auch.

Das heißt: Leben und leben lassen.

Jedem seinen Spass an der Freud lassen.

Keinen diffamieren und unterbuttern.

Offen für Alles sein was nicht der Norm entspricht.

Bevor ich Jemanden als "peinlich" betitele versuche ich immer erst Ihn zu verstehen

und mache mich etwas schlau.

So habe ich es in meinem Leben zu Achtung, Respekt und vielen Freunden gebracht.

Zum Thema:

Triker sind keine Biker weil Sie kein Bike fahren sonder ein Trike ... logisch oder ?

Wenn wir aber die eigentliche Philosophie des Bikens als Maßstab nehmen,

also die Nase im Fahrtwind zu haben, die Natur hautnah zu erleben und dieses

Gefühl von Freiheit und Ungezwungenheit ohne Blech aussenrum zu (er)leben,

dann sind wir alle Brüder im Geiste, egal ob auf 2 oder 3 Rädern !

Leider sind Trikes sehr teuer da in sehr kleinen Serien handgefertigt.

Mein Boom Figter X11 Ultimate kostet neu über 50.ooo Euros.

Deswegen gibt es auch so wenige davon, aber viele Leute die keine Ahnung davon

haben wie geil es sein kann ein Trike zu bewegen, aber sich nicht scheuen ihre

Mitmenschen regelmäßig mit ihren geistigen Ergüssen zu penetrieren ;-)

Sorry wenn ich da etwas ungestüm reagiere, aber Intoleranz ist ein Grundübel in

unserer Gesellschaft und die Ursache für massenhaft Kriege, Morde und Fehden.

Muss man nicht wirklich haben !

Falls es Jemanden interessiert :

Meine Frau und ich sind begeisterte Biker (gewesen).

Ich habe eine traumhafte Yamaha XJR 1300 mit 133 PS die dann jetzt zum Verkauf steht,

meine Maus einen Virago Langgabel-chopper (der jetzt ein Totalschaden ist).

Biken war und ist eines der geilsten Hobbys überhaupt.

Wir haben immer geglaubt daß man einen schlimmen Unfall durch 3-fache

Aufmerksamkeit verhindern kann .... bis ein Autofahrer der Petra die Vorfahrt

genommen hat und Ihr das Bein zerfetzte, ja fast abtrennte.

Sie hatte NULL Chance !!!

Bisher 4 Monate Klinik; jetzt lange ReHa.

Das Bein wird wieder, wenn auch nimmer 100% funktionell und auch nimmer schön.

http://picasaweb.google.com/frettili

Biken ist deswegen für uns jetzt Geschichte; der Unfall hat uns die Augen geöffnet,

wir für unseren Teil wollen uns diesem enormen Risiko nicht mehr aussetzten.

Deswegen haben wir uns ein 180 PS Trike gekauft, (Video im Link !), denn da wird

man nicht so schnell übersehen und hat deutlich mehr Schutz.

Zwar weniger als beim Auto, aber deutlich mehr als bim Bike.

Anfänglich eher eine Verlegenheitslösung, wir dachten uns: Hauptsache ein Lenker,

aber mittlerweile ist das echte Begeisterung geworden!

Das Teil geht in unter 5 Sek. auf 100, ist in der Kurve so schnell wie ein Sportwagen

(also meist schneller als ein Bike ! hier mal ein Video )

und man reist dermassen bequem, man möchte gar nicht mehr absteigen .

Ganz davon abgesehen daß ich deutlich mehr Gepäck mitnehmen kann.

Außerdem ist die Sitzposition so tief und LowRider-mässig, da träumt

jeder Harley-fahrer von!

Und wenn man den abgedroschenen Begriff "cool" bemühen möchte ...

... mehr Show und Aufsehen geht fast nicht; in der Stadt fährt man nur

an offenen Mündern vorbei, ist manchmal schon nervig.

Sobald man steht wird man von Neugierigen umringt.

Triken ist zwar anders als biken, aber es treibt Einen die gleiche Intention:

Spass hinter dem Lenker zu haben !

Was ich mit meinem Beitrag erreichen möchte:

Biker: passt noch mehr auf, schaut Euch die Bilder im Link an und erkennt daß

Biken nur mit absoluter Konzentration und äusserster Vorsicht geht.

Es sein denn Eure Gesundheit und die Unversehrtheit Eurer Gliedmassen

ist Euch vollkommen Banane...

Denkt immer daran wenn Ihr fahrt und dankt dem Herrn oder wem auch immer

dafür daß Ihr bis jetzt gesund seid.

Und : seid tolerant und offen und genießt die Kameradschaft untereinander.

Egal ob GoreTex oder Kuttenträger, egal ob 125 ccm Einstiegsbike oder Harley,

egal ob 34 PS Käfer-Trike oder 180 PS Figter!

In diesem Sinne .. die Linke zum Gruss

Peter

 

 

Ein Trike fahren, wegen der Sicherheit, das ist nun wirklich ein Grund, der mir nicht eingefallen wäre.

Ich halte Trikes für die unsichersten Fahrzeuge überhaupt (im Falles eines Crashes), da man keinerlei Knautschzone ähnlich wie beim Motorrad hat, dafür aber sich auch nicht vom Fahrzeug trennen kann. Wie das nach einem Frontalcrash aussieht, wenn wieder mal jemand beim Abbiegen nicht hingeguckt hat oder zum blinkerlosen Wendemanöver ansetzt, möchte ich mir nicht vorstellen.

Ein Bekannter hat sich vor Jahren ein Fecht-Trike gekauft (die ersten mit Leistung damals, 115PS Rotax-Motor) und ist auf der Rückfahrt von Fecht auf der A3 tödlich verunglückt. Ohne Fremdbeteiligung. Er hatte die Mittelleitplanke gerammt. Warum genau, konnte nicht abschließend geklärt werden. Zumindest lag kein Defekt am Fahrzeug vor.

Alles Gute für die Frau, möge die Heilung besser laufen als erwartet.

Du hast Recht ... eine gewisse Gefahr besteht immer.

Allerdings sind fast 80% aller Unfäller mit Bikes Vorfahrtsverletzungen

mit seitlichem Crash.

Grund: man wird übersehen !

Das passiert bei einem Trike sehr wahrscheinlich nicht ...

Weiters sind fast 80% aller Unfälle mit Bikes Beinverletzungen.

Bei einem Trike hat der Fahrer den V2A Beinschutzbügel,

der Sozius seitlich neben sich immerhin 335er Reifen ....

Und wenn ich den Abstand von Vorderrad zu Körper bei einem

Bike messe und mit einem Trike vergleiche dann habe ich da deutlich mehr.

Ferner werde ich aufgrund der Sitzposition nicht über den Lenker absteigen

und durch die Scheibe des Autos knallen, sondern eher mit den Beinen und

dem Hintern voran den Tank hochrutschen.

Gut, wirkliche Crash-Erkenntnisse fehlen, aber das Gefühl von Sicherheit

ist wesentlich höher als auf jedem Bike.

Mal ganz davon abgesehen daß ich nicht "umfallen" kann und so

leichte Unfälle mit bösen Hautverletzungen durch Abschürfungen

nicht passieren können.

Alles hat sein für und wider... muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich möchte nur "sensibilisieren" und für gegenseitiges Verständnis werben.

Lieber Peter,

wie du schon schreibst, ist Triken anders als Biken, auch wenn teilweise die Beweggründe die selben sind.

Aber was ich nicht verstehe, einerseits willst du uns weismachen, dass Triken sicherer ist als Biken, aha, verstehe ich nicht (siehe auch Lewellyn).

Andererseits jubelst du über Beschleunigungsorgien, von Null auf Hundert in fünf Sekunden, in der Kurve so schnell wie ein Sportwagen.

Was ist denn an einem Trike schon sicher, z.B. bei einem Frontalaufprall, oder wenn du in der Kurve dann doch rausfliegst ?

Du fliegst beim Trike, wenn du Glück hast, genauso über den Lenker, wie bei einem Bike (außer du hast einen Gurt), in der Regel bleibt aber dein Unterkörper an selbigem hängen (am Lenker), dann fliegt eben der Rest weiter.

Wenn du mittels Gurt sitzenbleibst, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was sich da an gebrochenen Rahmenteilen und sonstigem Beiwerk, meinem Körper von unten nähert.

Ich verstehe ja, dass du und deine Frau mit dem Motorradfahren nichts mehr zu tun haben wollt, aber das mit dem besser gesehen werden ist in meinen Augen ein Trugschluss, die Silhouette eines Trikes ist nicht anders, als wenn zwei oder drei Motorräder etwas versetzt hintereinander fahren und die werden zur genüge übersehen.

Zum Schluss geb ich dir aber doch noch Recht, Triker sind Triker und Biker sind Biker. Und wir sind hier alle Tolerant genug um das zu akzeptieren, aber wenn hier im Forum einer so ein Fass aufmacht, dann werden eben verschiedene ansichten an den Tag gebracht, das ist eben auch einfach zum unterhalten und zum schwätzen gedacht.

Gruß, susireiter

PS: Genesungwünsche an deine Frau

Hallo Peter.

 

Zuerst einmal die besten Wünsche zur baldigen Genesung an Deine Frau von meiner Seite.

 

Das einem mit einem Trike seltener die Vorfahrt genommen wird ist evt. möglich. Nur genommen wird sie Dir auch weiterhin. Ich fahre einen 40-Tonner mit einem in Orange lackierten Führerhaus und mir wird jeden Tag die Vorfahrt genommen. Dieses Fahrzeug sollte eigentlich jedem anderen Verkehrsteilnehmer auffallen was aber eben nicht so ist.

Wie sieht es eigentlich bei einem Frontalcrash mit dem Sozius aus? Ist der angeschnallt? Ich habe mir solche Trikes auch schon angeschaut und mir ist aufgefallen das der Sozius doch relativ erhöht sitzt damit er wohl über den Fahrer wegschauen kann. Sollte der bei einem Crash nicht angeschnallt sein so wirkt das doch wohl wie ein Katapult! Oder?

Vielleicht kannst Du das noch klären ob angeschnallt oder nicht.

 

Ansonsten ist es mir eigentlich egal was einer fährt! Hauptsache er hat Spaß dabei und berücksichtigt auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Übrigens kann man sich auch in einem Cabrio den Wind um die Nase wehen lassen.

 

Gruß Michi 

 

am 17. Oktober 2010 um 15:45

Tut mir echt leid für die verletzten. Bin so'n Ding vor Jahren auch mal probehalber gefahren. Für Autofahrer vielleicht ganz lustig und originell. Für Motorradfahrer mein Fazit:

Trike: Vereinigt die Nachteile von Motorrad und Auto miteinander: Man wird nass und es macht keinen Spass !

Gruß zettinator

Das mit dem Spass ging mir erst auch so. Die ersten 200 km waren ernüchternd. Dann fing es an

so langsam Spass zu machen und mittlerweile ist es fast so geil wie Sex ... naja ... fast... *grins*

Selbst jetzt, nach über 1000 km stelle ich immer noch einen Zuwachs an Fahrfreude fest.

Aber ich akzeptiere natürlich trotzdem wenn Jemand dem Ganzen trotzdem nichts abgewinnen kann.

Es gibt ja auch Leute die keinen Spass am biken finden.

Auch wenn ich das genauso wenig verstehen kann ...

Apropos Leistung, Beschleunigung, e.t.c.: Leistung haben heißt ja nicht rasen zu müssen.

Es macht nur mehr Spass mit mehr Drehmoment und mit mehr Durchzug von unten raus.

Ist letztlich sogar ein Plus an Sicherheit.

Von wegen der Sicherheit: Wir können lange mutmaßen wie es bei den verschiedenen Unfall-

situationen verletzungsmässig ausschaut. Solange es keine Tests mit Crash-Dummies gibt,

werden wir es nicht abschließend klären können.

Ich weiss nur daß es solche Tests mit Motorrädern gegeben hat, die allesamt fatal waren.

Schlimmer sind nur Quads, die sind wohl das gefählichste was es gibt.

Nach meinem Verstand und meiner Überzeugung gibt es 2 Arten von Unfällen:

1.) Die, die ich durch meine Aufmerksamkeit und meine Vorsicht verhindern kann.

Das sind eben Auffahrunfälle, und die schließe ich aus eben diesem Grund zu 99% aus.

Sollte es doch passieren, habe ich ein Problem, das aber wie ich glaube weniger kritisch sein würde

als bei einem Bike.

2.) Die, die ich nicht verhindern kann, weil mir andere Verkehrsteilnehmer keine Chance lassen.

So wie im Fall meiner Frau. Es gab keine Bremsung. Alles was das Auto gebremst hat war das Bein

am Motorblock. Man hat große Teile der Wade von Petra an der Stossstange des Unfallgegners

gefunden. Wie es scheint, war Petra im toten Winkel der A-Säule. Da ich es selbt sehr oft erlebt

habe daß ich als Motorradfahrer wegen der schlanken Siluette übersehen werde, ist das ein sehr

ernst zu nehmendes Problem.

Natürlich kann ich auch auf einem Pinkfabenen Elefanten reitend übersehen werden, aber die

Wahrscheinlichkeit auf einem 2 meter breiten Trike, nach dem sich dien Köpfe ruckartig umdrehen

(weil man diesen Anblick so selten erlebt), übersehen zu werden ist doch deutlich geringer.

Und wenn es passiert ist seitlich eine Menge Zeugs was schützt.

Da habe ich im Vergleich zu einem Bike ja fast schon das Gefühl von souveräner Sicherheit ...

Wenn ich null Risiko will muss ich mich daheim in Watte packen.

Das haben wir nicht vor. Ein Lenker musste es sein. Cabrio ist nett, aber für uns definitiv

KEINE Alternative !

Nochmals: Ich möchte wachrütteln .... wenn nur einer von Euch durch diese Thematisierung etwas

mehr Vorsicht walten lässt und nur ein Unfall vermieden werden kann, wäüre ich sehr glücklich !

Wenn nur ein 10% von Euch "Lesenden" jetzt Trikern gegenüber mehr Toleranz walten lassen

und erkennen daß wir alle das gleiche wollen bin ich noch glücklicher.

Habe fertig ;-)

Den Genesungswünschen schliese ich mich an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monsterlini

Gut, wirkliche Crash-Erkenntnisse fehlen, aber das Gefühl von Sicherheit

ist wesentlich höher als auf jedem Bike

Das ist eh das Wichtigste. Unabhängig von allen Zahlen, Fakten, etc. Ohne das sichere Gefühl sind alle Theorie über Sicherheit für die Katz.

Zitat:

Original geschrieben von Monsterlini

Mal ganz davon abgesehen daß ich nicht "umfallen" kann und so

leichte Unfälle mit bösen Hautverletzungen durch Abschürfungen

nicht passieren können.

Da sind wir allerdings beim Thema Schutzkleidung und eigene (gewollte) Dummheit. Sollt man nicht verwechseln. Ich würd auch auf einem Trike vernünftige Klamotten tragen, schon allein wegen den ganzen Viechern die so rumfliegen.

 

Ansonsten haben natürlich beide Gruppen viele Gemeinsam. Vielleicht kommen daher auch die Differenzen, man will nicht einsehen das man sich so ähnlich ist. ;)

Was mir beim Trike allerdings abgehen würde ist die Dynamik des Fahrers. Der Körpereinsatz den man in der Kurve und beim Beschleunigen und Bremsen leistet. Wenn man nach einer langen, flotten Hausstreckenrunde einige Muskeln zu spüren beginnt wird mein Grinsen jedenfalls noch breiter.

So hat halt jedes Gefährt seinen ganz eigenen Reiz. Mir machts auch Spaß im Auto Kurven flott zu nehmen und den Fliehkräften mehr oder weniger ausgeliefert zu sein. Ist halt wieder was ganz anderes.

Danke für Deinen netten Beitrag !

Aber glaub mir ,,, Fliehkräfte und Körpereinsatz hat man genug in den Kurven beim Trike.

Da muss man den Lenker schon gut drücken und Knieschluss mit dem Tank haben

damit man gerade sitzen bleibt ...

Es macht allerding einen enormen Spass zu merken, welch irren Seitenhalt die 335er bieten.

Bis es da quietscht, das dauert schon.

Und es ist fantastisch zu erfahren wie wenig Seitenneigung das Gefährt dank des

Billstein Gewindfahrwerkes hat.

Man fühlt sich ein wenig wie auf einem Kart.

Und wenn dann die 2 Liter Maschine da hinter dir blubbert, röchelt, faucht und röhrt,

das hat schon was orgasmisches ;-)

am 1. November 2010 um 20:01

Nein!

Sie haben mit den Motorradfahrern so wenig gemein wie mit den Autofahrern!

Sie vereinen die Nachteile beider Gattungen miteinander ohne von deren Vorteilen zu profitieren!

Sie sind breit und träge wie ein 2-spuriges Fahrzeug und bieten nicht die Vorzüge des 1-spurigen: Kein nennenswerter Vorteil bezüglich Komfort und Zuladung, dafür ungeschützt durch Wetter und Regen fahren ohne Möglichkeit sich durch beherztes Betätigen des Gasgriffes aus der mißlichen Situation zu befreien. Sie können keine Lücken nutzen, weil sie einfach zu fett sind. Sie tuckern hinter den Autos her ohne sich von ihnen absetzen zu können.

Das ist nicht arrogant oder abwertend gemeint, sondern nur eine nüchterne Bestandsaufnahme. Immerhin können Trikes richtige Wohnanhänger ziehen (im Gegensatz zu einer Gold Wing, wo es nur zu einem Hängerle reicht)

Ich habe kleine Gruppen gesehen, da fuhr vorneweg ein Trike, dahinter ein Großraumroller und dann ein Motorrad. Da hat mir nur das Quad gefehlt. Und das Auto hätte die Sache rund gemacht.

Für jeden Topf gibt es einen Deckel und für manche auch mehrere.

Gruß

Quaeker

am 2. November 2010 um 23:43

Von mir auch alles Gute für die Genesung. Was spricht denn jetzt eigentlich dagegen das Triker Biker sind?Fahren in den USA nicht auch Trikes bei den Harleys rum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. sind triker auch biker?