Sind Toyatas wirklich sicherer???? Bitte um Eure Meinung

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo Leute,

ich habe zwar viele Beiträge hier gelesen aber eine Sache ist mir noch nciht ganz klar. Meine Mutter sucht ein Auto für die Innenstadt.

Sie fährt nur in der Stadt und ca. 5000 KM pro Jahr.

Wichtig ist natürlich, dass das Auto halbwegs sicher ist (hab beim sandero schauergeschichten gehört über crashtests? stimmt das? )

bei der ausstattung ist nur eine servolenkung wichtig, den rest möchte sie nicht haben.

da müsste doch normalerweise der dacia genau das richtig sein oder?

2. frage: neuwagen macht sinn oder? es gibt doch immer diese neuwagen prämien oder?

3. was wäre eine alternative gibt es noch andere autos die grad günstig angeboten werden die besser und/oder günstiger sind?

4. hat nicht dacia sogar eine bessere garantie als viele andere für die ersten jahre? wisst ihr da was drüber?

5 . meint ihr es gibt sicherheitsmässig oder qualitativ große unterschiede zu toyota , vw und co?oder ist das alles im großen und ganzen gleich?

6. was sagt ihr zu dieser meinung die ich imnetz gefunden habe, klingt eigentlich logisch für mich....:

,

Zitat:

Es ist also viel wichtiger welcher Art der Aufbau des Fahrzeugs hinsichtlich der Absorbtion von Verformungsenergie ist. Genau da traue ich dem Sandero nicht viel zu! Die Art des Aufbaus läßt Schwachstellen erkennen, die in völlig neu entwic kelten Auto's längst ausgemerzt sind.
So kann die Lenk säule in den Innenraum gedrückt werden, die Pedalerie kann zum Fußbrecher werden, die Gurte sind ohne Rückhaltesystem auf nicht der wahre Jakob und die doch recht zerbrechlich wirkenden Kopfstützen unterstützen die Vertrauensbildung auch nur sehr begrenzt. Von aktiven Kopfstützen ist der Sandero noch weit entfernt und das Hartplastik um einen herum könnte auch häßliche Splitter bilden.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns helft, denn wir haben leider nicht viel ahnung von autos.

vielen dank für die hilfe

16 Antworten

wow, die wahl ist echt schwer :-) man steigt auch bei den ganen rabatten kaum mehr durch.

wir werden jetzt noch mal den micra ansehen, den gibts (angeblich) für 8000 euro aber dann kommt ja immer noch pi pa po dazu.

also punto, aygo, micra, sind die von der sicherheit gleich?

subjektiv scheint mir der punto sicherer, man hat beim aygo das gefühl das nur so eine ganz dünne tür neben einem ist. bei einem seitencrash würde man meinen das sei gefährlicher. ist das so? oder scheint das nur so? im vergleich zu micra und punto?

der punto würde uns neu etwa 9000 der aygo 7800 kosten bei unseren händlern ist das fair? wohlgemerkt immer mit überführung und allem pi pa po

sind das gute preise? oder richtige, jeweils quasi grundausstattung.

also 2 fragen:

1. preise ok?
2. sicherheit: tun die sich da viel?

vielen dank

ps. bilden die sterne im crashtest ach die seitenaufprallgeschichten wieder?

danke

andre

Ja, auch der Seitenaufprall ist drin. Anschauen kannst du dir das hier:

Punto: (aber das ist ein Kleinwagen, ein Stück größer als die anderen)
http://www.euroncap.com/tests/fiat_punto_2005/238.aspx

Micra:
http://www.euroncap.com/tests/nissan_micra_2003/165.aspx

Aygo:
http://www.euroncap.com/tests/citroen_c1_2005/218.aspx

Deine Antwort