ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Sind Toyatas wirklich sicherer???? Bitte um Eure Meinung

Sind Toyatas wirklich sicherer???? Bitte um Eure Meinung

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:17

Hallo Leute,

ich habe zwar viele Beiträge hier gelesen aber eine Sache ist mir noch nciht ganz klar. Meine Mutter sucht ein Auto für die Innenstadt.

Sie fährt nur in der Stadt und ca. 5000 KM pro Jahr.

Wichtig ist natürlich, dass das Auto halbwegs sicher ist (hab beim sandero schauergeschichten gehört über crashtests? stimmt das? )

bei der ausstattung ist nur eine servolenkung wichtig, den rest möchte sie nicht haben.

da müsste doch normalerweise der dacia genau das richtig sein oder?

2. frage: neuwagen macht sinn oder? es gibt doch immer diese neuwagen prämien oder?

3. was wäre eine alternative gibt es noch andere autos die grad günstig angeboten werden die besser und/oder günstiger sind?

4. hat nicht dacia sogar eine bessere garantie als viele andere für die ersten jahre? wisst ihr da was drüber?

5 . meint ihr es gibt sicherheitsmässig oder qualitativ große unterschiede zu toyota , vw und co?oder ist das alles im großen und ganzen gleich?

6. was sagt ihr zu dieser meinung die ich imnetz gefunden habe, klingt eigentlich logisch für mich....:

,

Zitat:

Es ist also viel wichtiger welcher Art der Aufbau des Fahrzeugs hinsichtlich der Absorbtion von Verformungsenergie ist. Genau da traue ich dem Sandero nicht viel zu! Die Art des Aufbaus läßt Schwachstellen erkennen, die in völlig neu entwic kelten Auto's längst ausgemerzt sind.

So kann die Lenk säule in den Innenraum gedrückt werden, die Pedalerie kann zum Fußbrecher werden, die Gurte sind ohne Rückhaltesystem auf nicht der wahre Jakob und die doch recht zerbrechlich wirkenden Kopfstützen unterstützen die Vertrauensbildung auch nur sehr begrenzt. Von aktiven Kopfstützen ist der Sandero noch weit entfernt und das Hartplastik um einen herum könnte auch häßliche Splitter bilden.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns helft, denn wir haben leider nicht viel ahnung von autos.

 

vielen dank für die hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2010 um 15:14

zu dem Crashtest des Sanderos:

http://www1.adac.de/.../dacia_sandero_ab2008.asp?quer=tests

Also in der Basisvariante würde ich ihn nicht nehmen. Allerdings würde ich auch einen Sch* drauf geben, was Menschen in irgend einem Forum einem Auto "zutrauen", das sind in aller Regel doch nur wiedergekäute Meinungen aus irgendeinem Zeitschriftenartikel, dann lese ich besser gleich den Testbericht selbst. Deutschland, 82 Mio. Bundestrainer und Kfz-Experten gleichzeitig.

2. Was kostet das Fahrzeug X neu? Was kostet es nach einem Jahr? Der Unterschied ist gewaltig (Wertverlust), das müssen irgendwelche Prämien erstmal ausgleichen. Neuwagen=Luxus, meine Meinung.

zu den restlichen Punkten habe ich keine fundierte Meinung.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten. Aber welches Fahrzeug für Euch am besten ist, kannst nur Du beantworten. Ob Dacia,VW,Toyota ect. Na klar gibt es hier gravierende Unterschiede. Schaue Dir allein die Verarbeitung von Dacia an und vergleiche diese doch selbst mit den anderen. Es ist Geschmackssache. Ob sicherheit ? Da findest Du im Netz sehr viele Crashtest der verschiedenen Autohersteller. Mal selbst googeln, Weiss ja nicht mit welchen Toyota Du liebäugels.

Bitte sei nicht Böse. Dieses ist nur meine Meinung.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:34

was würdet ihr denn empfehlen wenn das auto günstig und sicher sein soll und nur für die stadt?

in der engeren wahl sind bisher

punto, nissan pixo, c1, sandero, panda, die kleinen von vw?.

 

Hallo,

wir sind Hier im Toyota-Forum !

Aber evt. können ja :

www.autotest.de

www.1.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/default.asp

eine Unterstützung bei der Kaufentscheidung geben .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rockahamburg

was würdet ihr denn empfehlen wenn das auto günstig und sicher sein soll und nur für die stadt?

in der engeren wahl sind bisher

punto, nissan pixo, c1, sandero, panda, die kleinen von vw?.

Peugeot 107, Toyota IQ und Aygo sowie Yaris, Suzuki Alto, Kia Picanto, Smart, Hyundai i10, Ford KA,

Opel Agila, Daihatsu Cuore, Renault Twingo.

 

Fiat Punto und Dacia Sandero sind schon keine Kleinstwagen mehr.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

wir sind Hier im Toyota-Forum !

Aber evt. können ja :

www.autotest.de

www.1.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/default.asp

eine Unterstützung bei der Kaufentscheidung geben .

Gruß

Sorry !

wohl eher bei : http://www1.adac.de/Tests/Crash_Tests/

Gruß

am 22. Mai 2010 um 17:03

Nur für die Stadt würde ich den IQ mit CVT nehmen oder günstiger und etwas größer den Cuore mit Wandlerautomatik.

Alternativ irgendwas von VW mit DSG, z.B. einen Ibiza.

Warum?

gerade in der Stadt find ichs absolut nervig alle paar Meter selber schalten zu müssen, dauernd die Kupplung zu treten an den Ampeln etc. Und das MMT beim Aygo/C1/107 spart zwar Sprit, ist aber nicht ganz so komfortabel, besonders wenns Auto kalt ist.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:48

also ich bin jetzt am überlegen, wir haben dne punto probegefahren er gefiel uns gut, was sagt ihr im vergleich zum aygo zum punto vno der sicherheit und qualität und kosten?

danke vielmals

Moin,

Der Punto ist ein ziemlich gutes Auto. Überzeugt in Punto Design, Fahrverhalten usw. Allerdings ist er weniger praktisch - ein Zugeständnis an das sportliche Design.

Von ALL den Autos die du da nennst - ist das IDEALE Auto in Punkto KOSTEN/Nutzen der Fiat Panda mit 1.2L 60 PS Motor. Den gibts ab 6500 Euro neu - er hat 5 Türen - ist gut zu beladen und zu nutzen, er ist sparsam. Zudem schätzen gerade ältere Personen die etwas höhere Position im Fahrzeug und die Übersichtlichkeit dieser Fahrzeuge. Allerdings ist das Fahrwerk bei voller Beladung und Autobahntempo beim Bremsen in Kurven etwas tückisch. Sofern dieser Nutzumstand jedoch nicht eintritt ...

MFG Kester

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:28

und von der sicherheit her?

meine mutter mag den panda vom design leider nicht so.

aygo wäre jetzt ihre engere wahl den würden wir hier in hamburg für 7800 bekommen als 3 türer und ohne elekt scheibenheber und überführung usw sind schon drin sonst nix. was sagt ihr dazu? ist der sicherheitsmässig ok ?

vielen dank

am 10. Juni 2010 um 12:18

Ich halte den Aygo unter den genannten Einsatzbedingungen für eine sehr vernünftige Wahl. Das schreibt der ADAC zum Aygo:

Zitat:

Sein kleiner 1,0-l-Motor hat drei Zylinder,

sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam. Er hat eine

Fünfgang-Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe gibt es nicht. Fazit:

für Personen, die einen kleinen Viersitzer suchen, der zeitgemäße Technik und

Sicherheit bietet, dabei wenig kostet und auch noch schick aussieht.

+ pfiffiges Design

+ bequemer Zustieg

+ klappbarer Rücksitz

+ ausgewogene Federung

+ körpergerechte Sitze

+ 4 Sterne beim Crash

+ günstig in Anschaffung

+ und Unterhalt

- kleiner Kofferraum

- Motor recht laut

- kein ESP erhältlich

Grüße,

eciman

Zitat: ein automatisiertes Schaltgetriebe gibt es nicht.

 

Das ist schon mal nicht richtig. Der Aygo hat das MMT, beim baugleichen Citroen C1 heisst es Sensodrive

und beim ebenfalls baugleichen Peugeot 107 wird das autom. Schaltgetriebe 2-Tronic genannt.

 

ciao Metallik

 

am 10. Juni 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat: ein automatisiertes Schaltgetriebe gibt es nicht.

Das ist schon mal nicht richtig. Der Aygo hat das MMT, beim baugleichen Citroen C1 heisst es Sensodrive

und beim ebenfalls baugleichen Peugeot 107 wird das autom. Schaltgetriebe 2-Tronic genannt.

ciao Metallik

Stimmt natürlich. Vielleicht war das MMT bei Einführung des Aygo, als der Test geschrieben wurde, noch nicht erhältlich.

Grüße

eciman

ESP ist (inzwischen) übrigens auch erhältlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Sind Toyatas wirklich sicherer???? Bitte um Eure Meinung