Sind Motorradfahrer selbst schuld?
Hallo miteinander,
eventuell wird das hier gleich wieder geschlossen, aber ich möchte trotzdem eine Diskussion eröffnen wie ihr das seht. Anlass dazu ist die nahezu Eskalation im Trauerthread.
Sind wir also selbst schuld? Sind wir zum Großteil zu schnell und zu laut?
Ich persönlich habe dazu eigentlich eine Recht radikale Meinung. Kurz und knapp. JA. Warum?
Jedes Mal wenn ich eine längere Tour fahre begegnet mir mindestens ein Hobbygenosse der sich beim überholen fast selbst umbringt. Oftmals auf 1000er supersportlern und an unmöglichsten stellen. Und ich freue mich darüber, denn je mehr von diesen Helden unterwegs sind, desto niedriger ist das Risiko dass ich der Tote für die Statistik des jeweiligen Tages bin.
Auch hatte ich in den letzten Gruppen Gespräche über einige tödliche Unfälle der letzten Jahre in der Umgebung. Viele der Anwesenden waren live dabei. Fast jedem Unfall ging laut Mitfahrern eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40-100km/h voraus. Habe aus Interesse die Zeitungsberichte nachgelesen. In keinem war die Rede von überhöhter Geschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus dass fast jedem Unfall, wenn auch nicht erwähnt, ein derartiges Fehlverhalten vorausgeht.
Letzte Woche hatte ich am hahntennjoch das Vergnügen mittags direkt an der Straße zu speisen und dabei allerlei Gefährt zu beobachten. An der Stelle war übrigens Tempo 30 Innerorts aber ohne Starenkasten. Habe dann spontan einfach Mal 20 Minuten mitgezählt.8 von 10 Bikern hatten mindestens 20 Sachen zu viel drauf, 3 von 10 mindestens 50 zu viel und 0,5 von 10 waren massivst zu laut unterwegs. Also bleiben 20% die sich benehmen können.
Ich finde es schade dass immer mehr strecken gesperrt werden und immer mehr Restriktionen kommen. Aber leider durchaus gerechtfertigt.
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander,
eventuell wird das hier gleich wieder geschlossen, aber ich möchte trotzdem eine Diskussion eröffnen wie ihr das seht. Anlass dazu ist die nahezu Eskalation im Trauerthread.
Sind wir also selbst schuld? Sind wir zum Großteil zu schnell und zu laut?
Ich persönlich habe dazu eigentlich eine Recht radikale Meinung. Kurz und knapp. JA. Warum?
Jedes Mal wenn ich eine längere Tour fahre begegnet mir mindestens ein Hobbygenosse der sich beim überholen fast selbst umbringt. Oftmals auf 1000er supersportlern und an unmöglichsten stellen. Und ich freue mich darüber, denn je mehr von diesen Helden unterwegs sind, desto niedriger ist das Risiko dass ich der Tote für die Statistik des jeweiligen Tages bin.
Auch hatte ich in den letzten Gruppen Gespräche über einige tödliche Unfälle der letzten Jahre in der Umgebung. Viele der Anwesenden waren live dabei. Fast jedem Unfall ging laut Mitfahrern eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40-100km/h voraus. Habe aus Interesse die Zeitungsberichte nachgelesen. In keinem war die Rede von überhöhter Geschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus dass fast jedem Unfall, wenn auch nicht erwähnt, ein derartiges Fehlverhalten vorausgeht.
Letzte Woche hatte ich am hahntennjoch das Vergnügen mittags direkt an der Straße zu speisen und dabei allerlei Gefährt zu beobachten. An der Stelle war übrigens Tempo 30 Innerorts aber ohne Starenkasten. Habe dann spontan einfach Mal 20 Minuten mitgezählt.8 von 10 Bikern hatten mindestens 20 Sachen zu viel drauf, 3 von 10 mindestens 50 zu viel und 0,5 von 10 waren massivst zu laut unterwegs. Also bleiben 20% die sich benehmen können.
Ich finde es schade dass immer mehr strecken gesperrt werden und immer mehr Restriktionen kommen. Aber leider durchaus gerechtfertigt.
921 Antworten
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 30. September 2019 um 14:21:37 Uhr:
Zitat:
@GDIddle schrieb am 30. September 2019 um 12:12:15 Uhr:
Wieder mal ein Beispiel für Rücksichtslosigkeit und überhöhte Geschwindigkeit gepaart mit Uneinsichtigkeit.... Genau diese Typen bringen die ganze Innung in Verruf...
https://www.motorradonline.de/.../?...Und? Ich könnte Dir X Gegenbeispiele nennen, wo Dosenfahrer Moppedfahrer abgeräumt haben oder aber allgemein Mist gebaut haben.
...
Nur, damit ich dich jetzt richtig verstehe: Du meinst also, weil "Dosenfahrer (der Begriff an sich ist schon schei...e...die meisten Mottorradfahrer sind auch Dosenfahrer - aber gut - lassen wir das....andere Diskussion...) Moppedfahrer abgeräumt haben oder aber allgemein Mist gebaut haben" ist das für Moppedfahrer Grund genug, Gesetze zu missachten?? Wenn du das so meinst, ist das ne sehr merkwürdige Auffassung von Recht.... Kann aber auch sein, dass du den Bericht gar nicht gelesen hast (einiges spricht dafür), sondern einfach mal so ne wenig begründete Meinung raushaust.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 30. September 2019 um 13:54:47 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 30. September 2019 um 13:12:46 Uhr:
sorry für einen "ernsten Fred" fehlt es hier so ziemlich an allen!Viktor rauszupicken finde ich nicht als Zielführend!
Fängst Du jetzt mit Moderatorenschelte an?
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 30. September 2019 um 14:04:55 Uhr:
Das ist ein Schwachsinnsfred, wie einige schon bemerkt haben. Sind Autofahrer selbst Schuld ?
....
wie du bemerkt haben solltest halte ich mich hier zurück - lese zwar aber sonst nix!
Es war auch nicht an Twin als Mod sondern als User geschrieben!
da ja auch seine "Schelte" auch als User und nicht als Mod geschrieben war!
@GDIddle:
Mit dem lesen und verstehen hast Du es nicht so, oder?
Oder verdrehst Du mir absichtlich das Wort im Mund?
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 30. September 2019 um 14:38:33 Uhr:
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 30. September 2019 um 14:27:35 Uhr:
100% Zustimmung.
Obwohl ich mich auch nicht mit allen Beiträgen von Viktor anfreunden kann, muß ich sagen, daß dieser Thread derart schwachsinnig ist, daß er hier genau paßt!Viktor gehört hier nicht her. Seit Jahren schon.
dass sehe ich anders...- auch der Fredstarter würde nach deiner Denke nicht hergehören!
Ähnliche Themen
Viktor ist eine angenehme Randgruppe in der BT Randgruppe... Ich mag ihn. Und Nicht-Deutsche im BT sind eh eine Bereicherung für euch...bisschen frischer Wind von ausserhalb 😁
Wie sagt der Franzose: "Il faut de tout pour faire un monde!"
"Man braucht von Allem, um eine Welt zu schaffen!"
Gilt auch für Moppedfahrer. Ist eine Randgruppe, aber gehört dazu. Intoleranz von Randgruppen wird stärker, aber das ist der ganz falsche Weg um gut zu leben....
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 30. September 2019 um 15:07:21 Uhr:
@GDIddle:
Mit dem lesen und verstehen hast Du es nicht so, oder?
Oder verdrehst Du mir absichtlich das Wort im Mund?
Ich habe gar nix verdreht. ich habe gefragt, ob ich das richtig verstehe, was du geschrieben hast. Wenn nicht: Dann erklär es mir. Oder drück dich bitte klarer aus, damit es solche Einfaltspinsel wie ich auch verstehen. Deswegen braucht man nicht gleich so pampig werden.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 30. September 2019 um 15:14:18 Uhr:
Viktor ist eine angenehme Randgruppe in der BT Randgruppe... Ich mag ihn. Und Nicht-Deutsche im BT sind eh eine Bereicherung für euch...bisschen frischer Wind von ausserhalb 😁Wie sagt der Franzose: "Il faut de tout pour faire un monde!"
"Man braucht von Allem, um eine Welt zu schaffen!"Gilt auch für Moppedfahrer. Ist eine Randgruppe, aber gehört dazu. Intoleranz von Randgruppen wird stärker, aber das ist der ganz falsche Weg um gut zu leben....
Viktor ist ein nettes Kerlchen. Aber er ist kein Motorradfahrer und will auch keiner werden. Darüber hinaus sind seine Beiträge zu 90% destruktiv, verarschend oder sonstwie abweichend. Versteh mich nicht falsch, ich will ihn nicht weghaben, aber wenn man permanent den Clown gibt muss man auch wissen, wann man die Fresse zu halten hat.
Zitat:
@GDIddle schrieb am 30. September 2019 um 14:09:19 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. September 2019 um 12:53:00 Uhr:
Ob da was rechtskräftiges bei rum kommt ist aber sehr fraglich.Streckenmessungen sind meines Wissens nicht erlaubt. Siehe Hannover.
Außerdem muss ein konkretes Vergehen vorwerfbar sein, ist es aber nicht.
Überhöhte Geschwindigkeit ist kein konkretes Vergehen??😕
So wie die das machen, nein!!
Es muss in dem jeweiligen Geschwindigkeitsbereich direkt nachweisbar sein und muss dingfest sein und nicht einfach pauschal.
Und ich verweise noch mal auf Streckenmessung. Soweit ich weiß so nicht durchführbar erlaubt.
Sicher bin ich mir hier jetzt nicht unbedingt aber ich würde gegen klagen.
Ist aber auch jetzt hier fehl am Platze und gehört somit nich hier hin.
In dem Fall jedenfalls trotzdem selber Schuld. Warum muss man auch unbedingt die identische Strecke am gleichen Tag mehrmals heizen/fahren. Machen ja leider einige was das Verkehrsaufkommen an solchen Strecken noch weiter sinnlos erhöht. Und meist machen das halt dann auch die "Spezialisten" die erst recht auffallen.
Zitat:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 30. September 2019 um 13:12:46 Uhr:
sorry für einen "ernsten Fred" fehlt es hier so ziemlich an allen!Viktor rauszupicken finde ich nicht als Zielführend!
100% Zustimmung.
Obwohl ich mich auch nicht mit allen Beiträgen von Viktor anfreunden kann, muß ich sagen, daß dieser Thread derart schwachsinnig ist, daß er hier genau paßt!
Das Thema an sich könnte sehr spannend und lehrreich sein, wenn die Beteiligten einfach mal das Stöckchen ziehen und die Vorurteile ablegen würden. Die Fehler der anderen Asphaltkuschler kann man so evtl. für die eigenen Verbesserungen nutzen. Natürlich sind in einem hohen Prozentsatz die MF selbst schuldd, auch wenn gern irgendeine Ausrede herbeigezogen wird. Wer hat sich dieses Jahr alles gewürfelt? Und wer war dran schuld? Ich nehme mich da selber nicht aus. Wenn man nämlich einfach mal drüber nachdenkt, hätte man sicher besser reagieren und die Rolle vermeiden können.
Lew haat sich gerade ohne Fremdeinwirkung gelegt, Adi hat Aua, die Show mit Alex und dem krummen Geweih ist inzwischen legendär, ich hatte mich vor der Oma geschmissen...to be continued...
Stattdessen pisst einer den anderen an und wenn garnix mehr geht, muss die Bildersuche für irgendeinen mehrfachptenzierten Schwachsinn herhalten
Tjo, ich mach dabei einfach nicht mit und piss in meinen eigenen Lokus. 😁
Thema Würfeln:
Bei der Frankreichrunde meiner Motorradfreunde ist auch einer weggerutscht. Als sich alles beruhigte sah man erst wie steil es an der Stelle ohne Leitplanke nach unten geht und da fehlte nicht viel. Da fängt man schon mal an zu schlucken.
Zitat:
@twindance schrieb am 30. September 2019 um 20:56:55 Uhr:
Zitat:
100% Zustimmung.
Obwohl ich mich auch nicht mit allen Beiträgen von Viktor anfreunden kann, muß ich sagen, daß dieser Thread derart schwachsinnig ist, daß er hier genau paßt!Das Thema an sich könnte sehr spannend und lehrreich sein, wenn die Beteiligten einfach mal das Stöckchen ziehen und die Vorurteile ablegen würden. Die Fehler der anderen Asphaltkuschler kann man so evtl. für die eigenen Verbesserungen nutzen. Natürlich sind in einem hohen Prozentsatz die MF selbst schuldd, auch wenn gern irgendeine Ausrede herbeigezogen wird. Wer hat sich dieses Jahr alles gewürfelt? Und wer war dran schuld? Ich nehme mich da selber nicht aus. Wenn man nämlich einfach mal drüber nachdenkt, hätte man sicher besser reagieren und die Rolle vermeiden können.
Lew haat sich gerade ohne Fremdeinwirkung gelegt, Adi hat Aua, die Show mit Alex und dem krummen Geweih ist inzwischen legendär, ich hatte mich vor der Oma geschmissen...to be continued...Stattdessen pisst einer den anderen an und wenn garnix mehr geht, muss die Bildersuche für irgendeinen mehrfachptenzierten Schwachsinn herhalten
Undifferenziertes Pauschaleingedresche auf eine Gruppe („die Motorradfahrer“) ist weder spannend noch lehrreich. Und nix anderes findet hier ja statt, hier wird ja nicht wirklich nach Lösungen oder Erklärungen von Unfällen gesucht, sondern nur billige Vorurteile bedient, weiter nix.
Sonst müsste der Threadtitel nämlich „Inwiefern sind manche Motorradfahrer an Unfällen selbst schuld?“ oder so ähnlich heißen.
Irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Extrembeispiele von Vollhonks, die meinen, auf der Straße Rennen fahren zu müssen, haben daher auch null Aussagekraft. Daß solche Typen aus dem Verkehr gezogen gehören bezweifelt doch wohl keiner ernsthaft. Nur: Was hat das mit der Mehrheit der Moppedfahrer zu tun?? Genau: Nix.
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 1. Oktober 2019 um 00:55:13 Uhr:
Und nix anderes findet hier ja statt, hier wird ja nicht wirklich nach Lösungen oder Erklärungen von Unfällen gesucht, sondern nur billige Vorurteile bedient, weiter nix.
Die Erklärung ist doch einfach, der Dosenfahrer ist schuld, auch wenn es ein Alleinunfall gewesen ist! Ansonsten war es ein auf die Fahrbahn gesprungener Regenwurm, Mond und Sonne, Ebbe und Flut, ein Hodenschmerz und gleichzeitiges Ziehen im Rücken oder sonst was, aber nie der Fahrer! Erklärungen für den eigenen Abflug zu suchen und zu finden, gehört nicht gerade zu den Stärken vieler Motorradfahrer. Oder anders ausgedrückt, ein Biker kann sich jede Frau schön trinken!😁
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 1. Oktober 2019 um 00:55:13 Uhr:
Daß solche Typen aus dem Verkehr gezogen gehören bezweifelt doch wohl keiner ernsthaft. Nur: Was hat das mit der Mehrheit der Moppedfahrer zu tun?? Genau: Nix.
Äh, mal eine Verständnisfrage? Ist die Gesamtheit der Motorradfahrer vergleichbar mit einer Herde weißer Scharfe, in der sich ein paar "schwarze Schafe" tummeln oder muss man eher davon ausgehen, dass man es mit einer Herde "schwarzer Schafe " zu tun hat, in der weiße Schafe eher die Ausnahme sind? Oder ist es ist gerade nur ein purer Zufall, dass sich viele schwarze Schafe in meinem Umfeld tummeln?