Sind meine Injektoren okay?
Samstag,31,August,2013,13:33:29:33877
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111
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Adresse 01: Motorelektronik (4F7 910 401 K)
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Beste Antwort im Thema
Ich bin der Meinung, man darf mich gerne korrogieren, das ein zu hoher PlusWert von Verkokten oer Verrussten Injektoren kommt. Bilder dazu gab es hier auch schon zu sehen....
Problematisch sind Verkokte Injektoren allemal.... dadurch wird das Einspritzbild verändert.
Injektoren sind so konstruiert das sie den eingespritzten Diesel fein (genau definiert) in den Brennraum einstäuben (2 mal voreinspritzung, 1 mal Haupteinspritzung, 2 mal nacheinspritzung)
Das veränderte Einspritzbild bei Verkokten Injektoren "kann" sich auf die Leistung und/oder Laufruhe des Motors auswirken.
QuelleZitat:
Der Düsenkörper weist mehrere Spritzlöcher auf. Je nach Motor liegt die Anzahl zwischen 5 (PKW) bis 14 (Großdieselmotor, z.B. für Schiffe oder Kraftwerke). Der Lochdurchmesser variiert zwischen 0,15 mm (Pkw) und 0,4 mm (Lkw). Die Spritzlochanzahl, -winkel und -größe, sowie die Strömungsverhältnisse an den Düsenlöchern beeinflussen den Einspritzstrahl und dessen Zerstäubung (Spritzbild), welche in Abstimmung mit der Einspritzmenge, Einspritzdruck, Druckverlauf, Brennraumgeometrie, Ladungsbewegung, Kompressionsdruck und -temperatur die Verbrennungsqualität bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffs bestimmen.
20 Antworten
In unzähligen Threads stehen die Grenzwerte dazu !
Einfach mal die sufu benutzen ! 😉
Sehen aber soweit gut aus. Zylinder 4 ist etwas hoch im Plus.
mfg Senti
Ich danke dir, jedoch zeigt VCDS mir einen Fehler an....
004614- Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
P1206- 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Der Motor zuckt ab und zu im Stand und auch beim Fahren ( Alle 3-5 Minuten einmal)
Zitat:
Original geschrieben von ALEXohneR8
Ich danke dir, jedoch zeigt VCDS mir einen Fehler an....004614- Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
P1206- 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Der Motor zuckt ab und zu im Stand und auch beim Fahren ( Alle 3-5 Minuten einmal)
Klingt so als hättest du ein Kontakt Problem am Injektorstecker!
Zieh in mal ab, eventuell Kontaktspray..
Würd ich mal als erstes versuchen 🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zylinder 4 ist etwas hoch im Plus.mfg Senti
Ich habe schon sehr viel über die Injektoren gelesen, aber dass zu hohe Plus-Werte ein Problem sein sollten wäre mir neu.
Kannst du mich bitte mal aufklären? Wird ja immer nur über negativ Werte geschrieben
Meine sind auch alle im hohen Plus Bereich. Daher interessiert es mich
Danke
Markus
Ähnliche Themen
ok werde ich mal gleich sofort versuchen!
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Klingt so als hättest du ein Kontakt Problem am Injektorstecker!Zitat:
Original geschrieben von ALEXohneR8
Ich danke dir, jedoch zeigt VCDS mir einen Fehler an....004614- Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
P1206- 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Der Motor zuckt ab und zu im Stand und auch beim Fahren ( Alle 3-5 Minuten einmal)
Zieh in mal ab, eventuell Kontaktspray..
Würd ich mal als erstes versuchen 🙂mfg
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
Ich habe schon sehr viel über die Injektoren gelesen, aber dass zu hohe Plus-Werte ein Problem sein sollten wäre mir neu.Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zylinder 4 ist etwas hoch im Plus.mfg Senti
Kannst du mich bitte mal aufklären? Wird ja immer nur über negativ Werte geschrieben
Meine sind auch alle im hohen Plus Bereich. Daher interessiert es michDanke
Markus
Ich finde auch keine Grenzwerte für den Plus-Bereich, aber meine Werte scheinen mir nicht ganz optimal. Mehrere Ladungen Lambda-Diesel bzw. Shell V-Power haben keine Verbesserung herbeigeführt. Es handelt sich um einen 3.0 TDI EZ 12/2007 mit 233 PS.
11:39:23 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:39:23 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:39:23 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
34.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:39:38 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:39:38 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:39:38 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
Kontake alle perfekt....
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich VCDS...
Ich habe noch 6 weite Injektoren und um die zu wechseln muss ich sie ja anlernen in dem ich in das STG 01 gehe und die dann anpasse(10). Um den Button "Anpassen(10)" brauche ich eine Zugriffsberechtigung - Wie bekomme ich die?
Danke
Hier nochmal der volle Fehler :
Samstag,31,August,2013,15:53:42:33877
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Steuergerät-Teilenummer: 4F7 910 401 K HW: 4F0 907 401 E
Bauteil und/oder Version: 2.7TDI EDC17G004CG 0090
Codierung: 010D002C02170928
Betriebsnummer: WSC 00011 888 81093
VCID: 2B5337AF8A816540A4E
1 Fehler gefunden:
004614 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
P1206 - 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 153265 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.31
Zeit: 15:46:41
Freeze Frame:
Drehzahl: 630 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Druck: 255.6 bar
(keine Einheit): 5.0
Temperatur: 38.7°C
Spannung: 2.550 V
Binärwert: 00110100
Readiness: 0 0 0 0 0
@ gutgsell
Für den positiven Bereich existieren auch keine Grenzwerte - soweit mir bekannt. Grundsätzlich gehts da wohl um das Verkoken/ Verrußen, z.B. bei andauerndem und/oder ausschließlich Kurzstrecken-Fahren. Die Werte für den 3. Zylinder liegen in der Tat sehr hoch. Bin nicht wirklich der Spezialist für dieses Thema, habe es aus Interesse aber verfolgt. Nach meinem entsprechenden Wissensstand gibts da keine Wundermittel zur Abhilfe bei Verkokung. Ganz sicher bringt teurer Sprit da gar nichts, selbst diverse Zusatzmittel sollen in der Regel ohne Wirkung bleiben - außer für den Verkäufer. Üblicher Tipp für Leute, die den Dicken zuviel im Kurzstreckenverkehr bewegen, lautet, den Dicken in Abständen auf der AB heiß zu fahren. Gilt nicht für die Fahrweise, sondern nur für die Temp des Motors.🙂 Mein Freundlicher in der Audi-Werkstatt meinte neulich, da könne man als Fahrer nichts machen, außer halt nicht soviele Kurzstrecken zu fahren.
Gruß, lippe1audi
Zitat:
Original geschrieben von lippe1audi
@ gutgsell
Für den positiven Bereich existieren auch keine Grenzwerte - soweit mir bekannt. Grundsätzlich gehts da wohl um das Verkoken/ Verrußen, z.B. bei andauerndem und/oder ausschließlich Kurzstrecken-Fahren. Die Werte für den 3. Zylinder liegen in der Tat sehr hoch. Bin nicht wirklich der Spezialist für dieses Thema, habe es aus Interesse aber verfolgt. Nach meinem entsprechenden Wissensstand gibts da keine Wundermittel zur Abhilfe bei Verkokung. Ganz sicher bringt teurer Sprit da gar nichts, selbst diverse Zusatzmittel sollen in der Regel ohne Wirkung bleiben - außer für den Verkäufer. Üblicher Tipp für Leute, die den Dicken zuviel im Kurzstreckenverkehr bewegen, lautet, den Dicken in Abständen auf der AB heiß zu fahren. Gilt nicht für die Fahrweise, sondern nur für die Temp des Motors.🙂 Mein Freundlicher in der Audi-Werkstatt meinte neulich, da könne man als Fahrer nichts machen, außer halt nicht soviele Kurzstrecken zu fahren.
Gruß, lippe1audi
Oder als Fahrer von vornerein mitdenken, und bei viel Kurzstreckenbetrieb eben keinen Diesel kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Oder als Fahrer von vornerein mitdenken, und bei viel Kurzstreckenbetrieb eben keinen Diesel kaufen...
Ob dein Statement demjenigen, welcher eine technische Frage stellt u eine entsprechend techn. Antwort erwartet, weiterhilft, darf bezweifelt werden. Im Prinzip hast du ja recht, aber das Leben ist oft nicht so einfach. Es gibt viele Gründe, warum die ideale Kombination nicht erreicht wird. Nur mal so angedacht:
Verlegung des Wohnsitzes aus beruflichen oder privaten Gründen, Berufswechsel, etc...
Gruß, lippe1audi
Bzgl. des Zugangscodes: den sollte VCDS eigentlich anzeigen.
Ich denke, dass Kurzstrecke keinen Einfluß auf die Injektoren hat. Mein Wagen wird nur auf Langstrecke bewegt (pro Tag mindestens 45km in eine Richtung. Manchmal sogar 220km einfach, Tempomat bei 120km/h) und trotzdem schwanken die Injektorenwerte zw. 0 und 20. Dabei steigen sie manchmal an und fallen dann auch wieder. Ist ein ewiges hin und her, das ich schon seit ca. 40.000km beobachte. Beeinträchtigungen gibt´s m.M.n. keine. Das Auto fährt so wie es soll.
P.S. ich hatte mal versucht sie "freizubrennen". Dabei bin ich ca. 3-4 Wochen lang 140 im 5. Gang, bei ~ 3000 U/min, gefahren. Die Werte haben sich sogar teilweise verschlechtert in den paar Wochen.
P.P.S. Ich tanke keinen Premium-Sprit.
Dazu wird kein Zugangscode benötigt.
http://auto-intern.de/.../...sch_eines_oder_mehrerer_CR_Injektoren.pdf
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
Ich denke, dass Kurzstrecke keinen Einfluß auf die Injektoren hat.
Damit vertritts du eine Mindermeinung, der im Forum vorherrschende Tenor betont das Gegenteil. Allerdings fährst du ja offenbar auch keine Kurzstrecken. Ein Schwanken der IJT-Werte im positiven Bereich zwischen 0 und 20 besagt allerdings in der Tat nichts anderes, als dass hier alles in Ordnung ist. Reichen die Werte aber über 20 hinaus, dann wirds interessant. Der obige Wert von 38 ist ganz sicher kritisch.
Gruß, lippe1audi
Ich bin der Meinung, man darf mich gerne korrogieren, das ein zu hoher PlusWert von Verkokten oer Verrussten Injektoren kommt. Bilder dazu gab es hier auch schon zu sehen....
Problematisch sind Verkokte Injektoren allemal.... dadurch wird das Einspritzbild verändert.
Injektoren sind so konstruiert das sie den eingespritzten Diesel fein (genau definiert) in den Brennraum einstäuben (2 mal voreinspritzung, 1 mal Haupteinspritzung, 2 mal nacheinspritzung)
Das veränderte Einspritzbild bei Verkokten Injektoren "kann" sich auf die Leistung und/oder Laufruhe des Motors auswirken.
QuelleZitat:
Der Düsenkörper weist mehrere Spritzlöcher auf. Je nach Motor liegt die Anzahl zwischen 5 (PKW) bis 14 (Großdieselmotor, z.B. für Schiffe oder Kraftwerke). Der Lochdurchmesser variiert zwischen 0,15 mm (Pkw) und 0,4 mm (Lkw). Die Spritzlochanzahl, -winkel und -größe, sowie die Strömungsverhältnisse an den Düsenlöchern beeinflussen den Einspritzstrahl und dessen Zerstäubung (Spritzbild), welche in Abstimmung mit der Einspritzmenge, Einspritzdruck, Druckverlauf, Brennraumgeometrie, Ladungsbewegung, Kompressionsdruck und -temperatur die Verbrennungsqualität bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffs bestimmen.