ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sind karoseriearbeiten nötig bei 9x20" und 265er gummis ...

sind karoseriearbeiten nötig bei 9x20" und 265er gummis ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. August 2009 um 8:29

hallo gemeinde, hab mir die woche ein paar schöne schuhe für mienen kleinen (avant 3.0tdi bj.07) geholt und wegen der hohen achslast usw. eine zierliche 9x20" et 30 mit den vorgeschriebenen 265/30 r 20 94y

in der abe zu den felgen ist der gummi eingetragen, was schön ist denn so muss ihc nur die normale tüv eintragung machen. jetzt stehn aber ca.8 formeln zwecks karosseriearbeiten in der abe ... alles aber nur freigängigkeit gewährleisten und radkasten ausformen.

hab mir alles bei atu besorgt für nen mega preis bekommen und der atuler redet aber immer davon das jetzt noch viel in den radkästen zu machen wäre ... ziehen, bördeln, ausschneiden, übergänge anpassen usw ...

ich weiss nihct ob der da jetzt nur zusätzlich geld rausschlagen will, oder ob diese arbeiten im genannten umfang wirklich nötig sind.

also wer von euch hat da erfahrung und kann was zu sagen ...

über erfahrungsberichte wäre ich dankbar ...

lg micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich sage dazu, das es eine suchfunktiuon mit ausreichend infos gibt.

auserdem macht man sich vorher schlau und kauft nicht etwas und sucht dann nach antworten.

bei et30 wir nacharbeiten sicherlich nötig haben.und diese kosten eben.

hättest du vorher gefragt hätten wird dir gesagt was ohne nacharbeit passt!

dann auch noch ATU,ein qualitätsbetrieb:(

hoffe die verschandeln dir dein auto nicht.

 

waren die räder so günstig oder wieso hast du erst gekauft und suchst jezt infos?

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:18

also lesen kann ich und wenn ich eine abe vor mir habe in der 8 k... varianten stehn dann kann ich mir schon selber zusammenreimen das man zumindest mal in den radkasten schaun muss (zudem gibt es ja ne legende am ende)

... meine frage war aber direkter gestellt als das was ich über die sufu herausfinden konnte. klar fahren hier viele nen 20er, aber es war nichts passendes zu finden

eine et30 hat hier keiner angegeben, mal ne 36 oder 40 aber das sind dann auch schon 6 bzw 10mm von denen wir hier reden und da kanns im radkasten auch schon eng werden

ich wollte nur wissen ob jemand mit der selben, oder annähernd gleichen reifen felgen kombi etwas dazu sagen kann ... kannst du was dazu sagen?

und zu atu ... wenn ich an reifen (michelin) mit allem drum und dran zu dem was ich im netz bezahlen würde (reifensuche.de) schon 200e spare und den rest dazu bekomme (montage, ventile, gas, versicherung), mich die felgen im vergleich zum dirket bestellen (stg tuning) jeweils 90e preiswerter kommen und ich die eintragung auch noch geschenkt bekomme ... dann denke ich lohnt sich atu irgendwo ... auch wenn ich am ende noch 4000e legen muss.

ich wollte nir wissen ob es normal ist das der kerl von 100-150e karoseriearbeiten redet. fällt ja nihct ins gewicht, aber man wird doch wohl mal fragen dürfen.

lg

Karosseriearbeiten sind ohnehin notwendig. Aber was für Felgen hast du dir da geschoppt? Wenns die vom A4 8K sind brauchst außerdem noch Zentrierringe da die einen anderen Nabendurchmesser haben soweit ich weiß. Hattest die Felgen schon montiert? Nehme an nein.

Hi.

Also da mußt du aufjedenfall was machen.

Ich habe 9x20 et 29 mit nur 225 Gummis und es passte nicht ganz ohne.

Meine Felgen stehen 1mm weiter raus als deine aber dafür habe ich einen viel schmäleren Reifen.

Gruß Alex

ein A4 8K ist kein A6 4F ,kann man auch nicht vergleichen.

hoffe für dich das das klappt. aber sieht nach einem eigentor aus:)

Habe bei mir auch 20x9" ET 29 vom RS4 drauf jedoch mit 255/30 Reifen von Conti und da wäre Nacharbeiten hinten notwendig.

Nur mit freundlichem Prüfer und Ach und Krach habe ich diese ohne Nacharbeit eingetragen bekommen. Bei 265 Reifen und ET30 eigentlich kaum vermeindbar.

Zur Eintragung brauchst du halt die Festigkeitsbestätigung von Audi, dazu kannst du Audi Service anschreiben und die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, dazu den Hersteller anfragen und die Zentrierringe halt.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:06

was die eintragung angeht besteht kein problem ... felgen und reifen sind in genau der größe für genau mein auto zugelassen und da muss nur der tüv mann ja sagen. wenn was am radkasten gemacht werden muss, dann muss es eben sein - da mache ich mir keine gedanken drüber ob nun eigentor oder nicht.

ob das dann 50 oder 200e kostet ist egal (insofern geld jemals egal sein kann) ... solange der preis dem aufwand entspricht und das war ja auch die frage.

nicht das sich atu "ihr" geld so zurückholt und eig.schon weiss das man nichts machen muss, es mir als leihen und mit grundlage der abe so erählt.

lg

Wenn du bereits TÜV-Gutachten hast, dann wird es einfacher mit der Eintragung. Ohne Gutachten kann man halt nur zum TÜV wegen der Einzelabnahme.

Der TÜV Prüfer hat mir zu Nacharbeit hinten folgendes vorgeschlagen:

1.hinten etwas ziehen lassen

2.den Sturzwinkel hinten verstellen "könnte" ausreichen , bei meinen Reifen waren laut Reifenfreigabe hinten 3° +- zulässig.Kam für mich jedoch nicht in Auswahl, da die Reifen sich ja dann innen abfahren und das ganze sowieso nicht weniger Geld kostet. Ausserdem wie gesagt "könnte" ausreichen

Wenn ihr schon probleme mit der 9x20 habt. Wie sieht es dann bei mir mit ner 9,5x20 ET35 aus???

Mit ET 35 wirds du in der Regel weniger Probleme haben als mit ET 29 oder ET 30. Unso kleiner die Einpresstiefe umso mehr teht die Felge nach Aussen aus den Radkästen ab.

Einpresstiefe

Ich weiß... Aber ich werd um ein leichtes börteln net kommen denk ich ma. :-(

@kleinmicha,

...Du solltest den ladadens(1.Post)nicht so runtermachen,den er hat recht...hättest Du in der SuFu nachgeschaut,wüßtest Du,daß er sich mit Rädern auskennt und Du wüßtest,daß bei der Größe die Dir ATU aufgeschwatzt hat,umfangreiche Arbeiten nötig sind:eek:

Sei Froh,wenn diese gut gemacht werden und Dir nicht schon nach zwei Jahren,daß hintere Radhaus zu Rosten beginnt...aber gute Arbeit kostet eben auch sein Geld,was Dir eh egal ist,heb dir aber was von dem Geld auf,falls es nach ein paar Jahren doch Rosten sollte;)

ich sage dazu am besten nix.

möchte ja keinem zu nahe treten. deshalb fange ich das thema qualität und festigkeit oder gewicht einer 20 zoll felge gar nicht erst an.

eine original 9x20et46 audi felge wiegt 12,7kG (schmidefelgen) und seht stabil.

über solche dinge iformiert man sich einfach vorher,damit mann auch die kosten abschätzen kann.

ich glaube dir das du geld hast,aber sicher keins zum verschleudern.

eieieeiiei ATU und Audi wie soll das passen:-)

Audi liefert original ab Werk 9,5x20 mit ner et 46 ohne diverse Arbeiten an der Karosse! vor allem mit ner ganz dicken Pelle(265ér)

Sry wenn ich ATU schon höre,so ein pfuscher Laden(sry höre nur schlechtes dort)

Dachte das dort nur Opi´s mit ihren Kia´s oder Daihatsus hin fahren.

Gibt es kein Tuner bei dir an der Ecke,der einfach mehr erfahrung hat mit der e.t Geschichte und der Karosse.

 

 

Darf ich fragen was ATU dir berechnet für das Zeug???

 

mfg.Knepie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sind karoseriearbeiten nötig bei 9x20" und 265er gummis ...