ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?

Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:03

Junge Leute sind eine Gefährdung für den Straßenverkehr!

Das Thema kommt hier ja immer wieder auf und im Thread um FallSoWireless Großvater keimte ja auch eine Diskussion darüber auf, die aber mangels aussagekräftiger Zahlen nicht sinnvoll zu führen war.

Vorweg: Das Topic ist lediglich eine These und bewusst sehr provokant gewählt. Ich bin mla gespannt, ob da nicht im Verlaufe der Diskussion die ersten unsachlichen Einwürfe kommen. Vermutlich hat derjenige dann nicht mehr als das Thema gelesen.

In der aktuellen Motorwelt gibt es dazu eben die Statistik, die für eine qualitative Bewertung des Themas bisher gefehlt hat. Leider hab ich das Ding nicht mehr zur Hand :(

Es werden jeweils Anteile an den gefahrenen Kilometern und Anteile an den Unfällen prozentual dargestellt.

Im Groben sieht es so aus, dass die Fahrer ab 65 nur einen relativ geringen Teil der gefahrenen Kilometer für dich verbuchen, prozentual aber ein Vielfaches an Unfällen. Ohne zweifel eine große Risikogruppe.

Die einzige Gruppe, die prozentual mehr Unfälle verursacht als Kilometer abreißt, ist die, mit zwischen 18 und 25 Jahren. Allerdings ist das aus dem Gedächtnis und nach Augenbemessung der Balken aber ungefähr 1:1,4. Auf jeden Fall ein leicht schlechteres Verhältnis als bei den Senioren.

Was lässt sich daraus also an Aussage ableiten?

Größtes Gefahrenpotential im Straßenverkehr ist nach Gruppen der junge Fahrer?

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2011 um 6:44

Und ich finde es sehr bedenklich, dass ein offensichtlicher "junger Autofahrer" den älteren, die er stets mit "Rentner" bezeichnet, einen finanziellen Einbruch wünscht....damit diese Menschen sich kein Auto mehr leisten können! Herr Matzhinrichs.....würde ich mal überdenken....eine nicht unproblematische Haltung als Mitglied in einer Gesellschaft.....:mad:  Einmal ist es Offtopic....und er hofft dadurch auf mehr Platz für Nicht-Rentner (um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben) im Straßenverkehr......:( Kann da nur dazu anmerken: Pfui....

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 15. Februar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Weil es in dem andern Thread um Frage der Gefährdung durch alte Leute gibt und es scheinbar von sehr vielen Teilnehmern (zwanzigeins, sram, norman44, 190heini und vielen anderen.) die Klärung der Frage bzgl. junger Leute gibt.

Ich meinte diesen Thread: -Link-

und nein, ich habe da keinerlei Klärungsbedarf. Im Originalthread ist in fünf Jahren bereits alles hundertfach gesagt worden, auch bezüglich der "jungen Wilden". Beeindruckend Neues ist hier nun sicher auch nicht mehr zu erwarten – außer Deiner täglichen Unfallberichterstattung natürlich. :o

Gruß, Norman

Junge Fahrer sind gefährlicher und fallen mir eher und öfter negativ auf.

Ganz zu schweigen von den Vollpfosten die Rennen mit ihren Eierpfeilen wollen.

Wenn dann noch die chilligen Ignoranzen dazukommen, dann ist da Chaos perfekt.

am 15. Februar 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...allerdings habe ich, deutlich mehr "rentner-unfälle" verhindert, dadurch das ich auf der bremse stand und auf meine vorfahrt verzichtet habe, als das ich von jungspunden auf der landstraße überholt wurde....

Das ist ja das schöne an den Rentnern, die Unfälle mit denen kann man problemlos verhindern, indem man einfach mal bremst oder auf seine Vorfahrt verzichtet. Warum müssen da manche Leute nur so ein Drama draus machen?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Weil es in dem andern Thread um Frage der Gefährdung durch alte Leute gibt und es scheinbar von sehr vielen Teilnehmern (zwanzigeins, sram, norman44, 190heini und vielen anderen.) die Klärung der Frage bzgl. junger Leute gibt.

Ich meinte diesen Thread: -Link-

und nein, ich habe da keinerlei Klärungsbedarf. Im Originalthread ist in fünf Jahren bereits alles hundertfach gesagt worden, auch bezüglich der "jungen Wilden". Beeindruckend Neues ist hier nun sicher auch nicht mehr zu erwarten – außer Deiner täglichen Unfallberichterstattung natürlich. :o

Gruß, Norman

Der Thread hat nur 1,5 Seiten und ist geschlossen :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von norman44

 

Ich meinte diesen Thread: -Link-

und nein, ich habe da keinerlei Klärungsbedarf. Im Originalthread ist in fünf Jahren bereits alles hundertfach gesagt worden, auch bezüglich der "jungen Wilden". Beeindruckend Neues ist hier nun sicher auch nicht mehr zu erwarten – außer Deiner täglichen Unfallberichterstattung natürlich. :o

Gruß, Norman

Der Thread hat nur 1,5 Seiten und ist geschlossen :confused::confused::confused:

...offensichtlich hatte der damalige TE einen anderen User zitiert ohne darauf hinzuweisen. Darüber hinaus steht dort "weiter im Ursprungsthread" welcher auch immer das sein mag....

Das man Stitistiken nicht trauen kann, sollte eigentlich jeder wissen ;)

Keine Statistik beinhalten alle wichtigen Faktoren. Die meisten alten sind nur ein paar km auf bekannten Nebenstraßen unterwegs, junge sind überall unterwegs. Zudem fahren Fahranfänger meist schlechte, kaum verkehrssichere Autos. Klar sind "Frischlinge" noch unsicherer und riskieren vor allem zu viel. Mit 18 Jahren, gleich 3er BMW bin ich auch anders gefahren als jetzt, allerdings habe ich innerhalb der letzten 12 Monate über 30000km unfallfei zurückgelegt, obwohl ich wohl noch als jung gelte. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass die meisten mit 18 einen Führerschein haben, aber die nächsten Jahre selten bis nie fahren und irgendwann mal total verunsichert durch die Gegend "eiern". Kenne ich auch aus meinem Umfeld..

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass die meisten mit 18 einen Führerschein haben, aber die nächsten Jahre selten bis nie fahren und irgendwann mal total verunsichert durch die Gegend "eiern". Kenne ich auch aus meinem Umfeld..

So wars vei mir auch, Geld hat halt nur für den Lappen gereicht, dann kam erst mal Abi, Ausbildung und Wehrdienst ... und da war meiN bedarf an einem Auto auch gleich Null, denn zur Schule als auch zum Ausbildungsbetrieb konnte ich bequem mit dem Rad fahren.

Mit 23 dann der erste Wagen ... und dann realisiert man erst, daß man in den letzten fünf Jahren gerade mal 50 km gefahren ist, und die auch mehr direkt nach dem Führerschein, also die letzten vier Jahre überhaupt nicht.

Das war schon recht grenzwertig, auch wenn ich keinen Unfall gebaut habe, so muss ich mir doch selber eingestehen: Das lag an den anderen Verkehrsteilnehmern, die halt mit auf mich acht gegeben haben.

Aber das zahlt man dann die Jahre später auch wieder zurück, wenn man seinerseits auf 'die Jungen wilden' acht gibt, bzw. wer auch immer gerade träumt.

Statistisch betrachtet haben aber die Fahrer, die erst mit 23 loslegen, deutlich weniger Unfälle als die 18 Jährigen.

es gibt einfach leute die autofahren können und welche die es nicht können

aber wir könnten ja noch ein paar Threads aufmachen

"Sind Frauen eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

"Sind Opelfahrer eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

"Ist eine Gefahrenstelle eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

....

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

es gibt einfach leute die autofahren können und welche die es nicht können

aber wir könnten ja noch ein paar Threads aufmachen

"Sind Frauen eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

"Sind Opelfahrer eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

"Ist eine Gefahrenstelle eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

....

Was hat bitte die Automarke mit der Gefährdungslage zu tun? :rolleyes: Das ist ja absurd.

am 15. Februar 2011 um 23:19

Ich denke das ist wie bei den Rentnern und nenn ich sie mal Mittelschicht, schwarze Schaafe gibt es überall die wie die bekloppten fahren nur das den jungen ganz klar die Erfahrung fehlt.

Verallgemeinern kann man es aber nicht.

Ähnlich wie mit Neuwagen als erstes Auto oder erstes Auto = ja nicht viel PS.

Es hängt halt immer vom jeweiligen Fahrer ab und bei jungen auch mitunter von der Reife wo man sich bei manchen 18 Jährigen fragen muss wo diese stecken geblieben ist und ich nehm mir das mit 19 mal raus sowas über gleichaltrige sagen zu dürfen.

Lg RAdeon

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:31

Ist das von der PS Zahl des Fahrzeugs abhängig? Kann man sich mit einem 45PS Kleinwagen nicht zu tode fahren und kann man mit einem 200PS Wagen nicht langsam oder beherrscht fahren?

am 15. Februar 2011 um 23:50

Na eben das mein ich ja, aber wieviele sagen das Autos mit etwas mehr PS für junge Fahrer nichts sind.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Statistisch betrachtet haben aber die Fahrer, die erst mit 23 loslegen, deutlich weniger Unfälle als die 18 Jährigen.

Wie ich schon geschrieben hatte: Mit 18 bin ich auch viel wilder gefahren als jetzt. Aber wenn man dann solangsam alt wird...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was hat bitte die Automarke mit der Gefährdungslage zu tun? :rolleyes: Das ist ja absurd.

Viel, schonmal geschaut wie Audis fahren? Auch die kleinen Reisschüsseln fahren recht egoistisch (aber immerhin nicht so schnell und riskant wie Audi)

 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ist das von der PS Zahl des Fahrzeugs abhängig? Kann man sich mit einem 45PS Kleinwagen nicht zu tode fahren und kann man mit einem 200PS Wagen nicht langsam oder beherrscht fahren?

Bei einer 45PS Karre ist die Verlockung "einfach mal raufzudrücken" nicht sehr hoch, wenn passiert auch nichts. Ein hochmotorisiertes Fahrzeug hat auch ein deutlich besseres Fahrwerk was zu höheren Kurvengeschwindigkeiten verlockt, weshalb unerfahrene dann schnell mal abfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

"Sind Opelfahrer eine Gefährdung für den Straßenverkehr?"

da 97,5% aller herumfahrenden opel deutlich untermotorisiert sind, eher weniger ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Wie ich schon geschrieben hatte: Mit 18 bin ich auch viel wilder gefahren als jetzt. Aber wenn man dann solangsam alt wird...:D

mein erstes auto mit 18 hatte 150ps, mit dem bin ich damals definitiv nicht so "wild" gefahren wie heute

am 16. Februar 2011 um 0:54

Mit 45 PS kommt man vielleicht nicht auf die Idee irgendein spektakuläres Überholmanöver zu starten, weil es die Kiste einfach nicht schafft. Auf meiner Erfahrungsliste der jungen Verkehrsrowdis steht:

1. Golf 3

2. Golf 5

3. Golf 4

3. BMW E36

4. BMW E46

5. Mercedes C-Klasse

6. Opel Astra F

7. Opel Astra G

Audi ist mir nicht so wirklich aufgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?