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Sind die w124 Benziner so zuverlaessig wie die Diesel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:22

Guten Abend,

weil ich vom Audi A6 abgekommen bin will ich mich nun nach einem s124 (also Kombi) umsehen.

Von der Haltbarkeit der Diesel hab ich viel gelesen - aber wie sieht es mit den Benzinern aus? Weil ich meist langsam unterwegs bin reicht mir ein sparsamer 4-Zylinder.

Haben diese schon Elektronik? Wie zuverlaessig sind die Benziner allgemein und sind Reparaturen komplexer als beim Diesel?

Gruss und Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo, zu den Dieseln kann ich nichts sagen da ich nur Benziner habe (300CE, E280TE + E220TE). Von den 6 Endern erwartet man ja Haltbarkeit - stimmt auch:-)

Zu meinen 220er kann ich sagen das ich diesen 2012 mit 300000 km gekauft habe und nunmehr 490000km runter habe. Probleme hier und da im elektrischen Sinne gibt es auch, aber mit der Möglichkeit des selbst auslesens des Fehlerspeichern kein Hexenwerk. Zur Motorquallität nur eins, nach fast 500k km immer noch 12,3 - 13 bar Kompression und 1 Liter Ölverbrauch auf 15000 km. Die 4 Gang Automatik schaltet bei regelmäßiger Pflege auch noch butterweich und ist mit der richtigen Einstellung sogar richtig spritzig. Noch Fragen:-) Ich liebe es.

Gruß Oliver

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Zitat:

@dummefrage schrieb am 11. Juli 2017 um 21:22:01 Uhr:

Guten Abend,

weil ich vom Audi A6 abgekommen bin will ich mich nun nach einem s124 (also Kombi) umsehen.

Von der Haltbarkeit der Diesel hab ich viel gelesen - aber wie sieht es mit den Benzinern aus? Weil ich meist langsam unterwegs bin reicht mir ein sparsamer 4-Zylinder.

Haben diese schon Elektronik? Wie zuverlaessig sind die Benziner allgemein und sind Reparaturen komplexer als beim Diesel?

Gruss und Dank

Stefan

Elektronik haben die Benziner garantiert, aber die Diesel auch, auch wenn die beim Diesel je nach Baujahr nichts mit dem Motor zu tun hat, oder beim Benziner je nach Baujahr weniger ist als beim Diesel.

Wenn du n Elektronikfreies Auto suchst, ist beim 123er Diesel Schluss...

Hallo, zu den Dieseln kann ich nichts sagen da ich nur Benziner habe (300CE, E280TE + E220TE). Von den 6 Endern erwartet man ja Haltbarkeit - stimmt auch:-)

Zu meinen 220er kann ich sagen das ich diesen 2012 mit 300000 km gekauft habe und nunmehr 490000km runter habe. Probleme hier und da im elektrischen Sinne gibt es auch, aber mit der Möglichkeit des selbst auslesens des Fehlerspeichern kein Hexenwerk. Zur Motorquallität nur eins, nach fast 500k km immer noch 12,3 - 13 bar Kompression und 1 Liter Ölverbrauch auf 15000 km. Die 4 Gang Automatik schaltet bei regelmäßiger Pflege auch noch butterweich und ist mit der richtigen Einstellung sogar richtig spritzig. Noch Fragen:-) Ich liebe es.

Gruß Oliver

Zitat:

@ollib40 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:35:03 Uhr:

Hallo, zu den Dieseln kann ich nichts sagen da ich nur Benziner habe (300CE, E280TE + E220TE). Von den 6 Endern erwartet man ja Haltbarkeit - stimmt auch:-)

Zu meinen 220er kann ich sagen das ich diesen 2012 mit 300000 km gekauft habe und nunmehr 490000km runter habe. Probleme hier und da im elektrischen Sinne gibt es auch, aber mit der Möglichkeit des selbst auslesens des Fehlerspeichern kein Hexenwerk. Zur Motorquallität nur eins, nach fast 500k km immer noch 12,3 - 13 bar Kompression und 1 Liter Ölverbrauch auf 15000 km. Die 4 Gang Automatik schaltet bei regelmäßiger Pflege auch noch butterweich und ist mit der richtigen Einstellung sogar richtig spritzig. Noch Fragen:-) Ich liebe es.

Gruß Oliver

kann ich so nur bestätigen. E220 1995, 1997 mit 82000 km gekauft, 2015 mit 355000 verkauft, absolut zuverlässig, außer dem üblichen Verschleiß nur Klimakondensator, Motorkabelbaum und ZKD erneuert. 280E 1992, 2005 mit 110000 km gekauft, jetzt 293000, absolut zuverlässig, dem Alter geschuldet gehen immer wieder mal Teile in dutt, weil Gummidichtunge hart werden oder kalte Lötstellen kommen. Daher auf jedne fall auch das schiere Alter des W124 in betracht zuiehen, wenns um Zuverlässigkeit geht. Ein DB Meister erzählte mir neulich von einem Kunden, der sich einen 124er mit 17000 echten km zugelegt hatte und als daily driver fährt. "So was fährt man nicht mehr im Alltag..."

Zitat:

Ein DB Meister erzählte mir neulich von einem Kunden, der sich einen 124er mit 17000 echten km zugelegt hatte und als daily driver fährt. "So was fährt man nicht mehr im Alltag..."

Gut das unsere Autos mit teils über der 30 fachen Laufleistung das nicht lesen können.

am 11. Juli 2017 um 19:45

So richtig Elektronik kam mit der Serie 2 und den 4-Ventilmotoren.

Die Benziner halten bei guter Wartung sehr lange. Es gibt natürlich einige Baustellen, bei denen du aufpassen musst, z. B. der Motorkabelbaum bei den 4-Ventilern.

Schau dir einfach mal 'ne Kaufberatung zum 124 an.

Haltbar sind beide, zuverlässiger sind die (Saug-)Diesel. Ausnahmen...

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:45:15 Uhr:

Zitat:

Ein DB Meister erzählte mir neulich von einem Kunden, der sich einen 124er mit 17000 echten km zugelegt hatte und als daily driver fährt. "So was fährt man nicht mehr im Alltag..."

Gut das unsere Autos mit teils über der 30 fachen Laufleistung das nicht lesen können.

der meinet das ja auch wg. des niedrigen Km-Standes...

am 12. Juli 2017 um 10:34

Zitat:

@dummefrage schrieb am 11. Juli 2017 um 21:22:01 Uhr:

Guten Abend,

weil ich vom Audi A6 abgekommen bin will ich mich nun nach einem s124 (also Kombi) umsehen.

Von der Haltbarkeit der Diesel hab ich viel gelesen - aber wie sieht es mit den Benzinern aus? Weil ich meist langsam unterwegs bin reicht mir ein sparsamer 4-Zylinder.

Haben diese schon Elektronik? Wie zuverlaessig sind die Benziner allgemein und sind Reparaturen komplexer als beim Diesel?

Gruss und Dank

Stefan

Benziner machen durchschnittlich definitv ERHEBLICH mehr Stress

am 12. Juli 2017 um 10:41

Also die Benziner sind auch sehr zuverlässignatürlich gibt es mal Elektrikprobleme bei Diesel auch aber das ist bei ältereren Fahrzeugen so. Ich habe einen 2,3 Baujahr 1990 210000km keine Probleme die Automatik lauft super und zieht gut durch bei regelmässigen Ölwechsel. Bis jetzt hatte ich keine Motorprobleme gut das alte Thema Kopfdichtung wurde gemacht sogar das einlaufen der Nockenwelle bei 2,3 ist noch nicht der Fall. Gut mal en Sensor defekt oder ähnliches. ICH BIN ÜBERZEUGT VON DEN BEZINERN vorallem weil Sie ich hoffe nichts falsches zusagen teilweise vom w123 stammen und nur überarbeitet wurden.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 12. Juli 2017 um 12:41:20 Uhr:

Benziner machen durchschnittlich definitv ERHEBLICH mehr Stress

das in Versalien zu schreiben halte ich für gewagt. Ich fahre seit 30 Jahren keinen MB-Diesel mehr und mit meinen Benzinern hatte ich nahezu ausschließlich keine Probleme, die sich auf den Motor beziehen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:21

Danke erstmal allen! Hat der Mopf 1 auch schon eine elektronische Motorsteuerung? Weil ich mich mit Elektronik nicht auskenne und schon oefters damit Probleme hatte will ich Elektronik moeglichst vermeiden.

Am besten 200d Handschalter Limousine ohne Zubehör Mopf 0 ;-) der fährt auch ohne Batteriespannung, wenn man den erst mal angeschmissen hat. Mit großem Kühler braucht man nicht mal einen Kühlerlüfter.

Natürlich muß man den auch regelmäßig warten...

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