ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind die Reifen/Felgen noch i. O.?

Sind die Reifen/Felgen noch i. O.?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:15

Hallo,

Mein Rad ist leider unweigerlich dem Bordstein etwas näher gekommen und nun habe ich das Problem, in der Felge und dem Reifen sind kratzer. Aber leider habe ich keine Ahnung ob diese Sicherheitsrelevant sind :( Ich hatte eigentlich vor morgen eine größerere Tour (2x1000Km) zu fahren und weiß nicht ob das so gut ist. Könnt ihr beurteilen ob ich Reifen/Felge lieber tauschen könnte? Danke :)

Reifen
Reifen 2
Alufelge
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

...und da meldest du dich hier an, um wildfremde Personen über Deine Gesundheit urteilen zu lassen?

Hallo,

Im Bild 1 ist ein Längsriss in der Reifenflanke

zu sehen.

Die Felgenschäden-Kratzer sind nicht

so tragisch.

Mit dem Reifen würde ich nicht mehr

auf der Autobahn fahren.

Gruss

summercap

Zitat:

@summercap schrieb am 5. Juni 2021 um 12:57:02 Uhr:

Hallo,

Im Bild 1 ist ein Längsriss in der Reifenflanke

zu sehen.

Die Felgenschäden-Kratzer sind nicht

so tragisch.

Mit dem Reifen würde ich nicht mehr

auf der Autobahn fahren.

Gruss

summercap

Die Frage ist doch ob es ein tiefer Riß oder nur ein Oberflächlicher Kratzer ist.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:55

Also es ist eher ein 1-2 mm tiefer "kratzer"

 

LG

Das ist kein Kratzer, der Reifen wurde so stark gequetscht, dass er gerissen ist. Ob die Stahlvertärkung im Reifen gebrochen ist, kann man annehmen.

Gesundheit geht vor!

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 5. Juni 2021 um 15:22:51 Uhr:

Das ist kein Kratzer, der Reifen wurde so stark gequetscht, dass er gerissen ist. Ob die Stahlvertärkung im Reifen gebrochen ist, kann man annehmen.

Gesundheit geht vor!

Sagst du.

Ich würde auch auf Kratzer Tippen.

@egalwat2010

Stahlverstärkung hat der Reifen an der Stelle garantiert nicht.

@Foggy

Ein Kratzer ist im Gegensatz zu einem Riss eine rein oberflächliche Erscheinung.

@player6567

Die Felge hat optische Blessuren erlitten, den Reifen solltest Du tauschen.

direkt runter mit den reifen auf der achse, ich meine, bei dem was pkw in 2021 im unterhalt kostet sind 2 neue pneus doch nun wirklich nicht der rede wert, insbes. da ich auf dem photo keinen exige sehe und du keine 265er pilot sport cup brauchst sondern vermutlich 205er std. (?) die 60euro/stck kosten, also mit montage 180euro oder sowas. neu werden die ja vermutlich auch nicht mehr sein als ist der tausch vermutlich halb so wild und wenn doch neu oder 7mm oder sowas dann kann man ja auch einen tauschen.

wenn du fahrend und nicht beim einparken dem bordstein näher gekommen bist würd ich gleich mal noch eine achsvermessung machen lassen...

ich würd damit weder 1000 noch 100km auf der autobahn fahren und wenn dann nicht schneller als 120 (wenns an der VA ist, wenns hinten ist gar nicht) und wenn es superdringend ist und du keinen termin mehr bekommst in den sauren apfel beissen und auf der achse für die 2000km meine winterräder drauf machen und gesitteter fahren.

potentieller reifendefekt auf der autobahn (vermutlich fährst du eher relaxed sonst hättest du die frage sowieso nicht gestellt, aber trotzdem...) wegen 180euro sparmassnahme? macht GAR KEINEN SINN, meine meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind die Reifen/Felgen noch i. O.?