Sind die nun aus Edelstahl oder nicht?

BMW 5er E39

Moin Kollegen,

könnt Ihr mir hierbei vielleicht weiter helfen?

http://www.motor-talk.de/.../...aus-edelstahl-oder-nicht-t3263939.html

Besten Dank.

Gruß, Erik.

Beste Antwort im Thema

Hallo Erik,
V2A = Edelstahl und Magnetisch (Billige Spülbecken und so Zeug)
V4A = Edelstahl nicht Magnetisch ( auch Nirosta genant)
V6A = Edelstahl nicht Magnetisch ( wird sehr oft in der Medizin Technik verwendet)
Alle V – Metalle Rosten nicht.
Der Unterschied zwischen V2A, V4A und V6A ist der Anteil von Chrom,Nickel, Molybdän und Titan (Legierungen).
Je höher die Legierungsanteile desto weniger Kohlenstoff im „Blech“ .

Gruß Ulli

20 weitere Antworten
20 Antworten

Na, watt denn nu😕🙂 ist V2A nun magnetisch oder nicht? Im Übrigen müßte man das auch an den Schweißnähten sehen, oder?

Gruß, Erik.

sooo, um der Magnetismusdiskussion ein Ende zu setzen:
V2A ist nicht magnetisch!

Quelle

Aber ist das denn so wichtig? Ne neue Stahlblechausführung sollte doch auch wieder um die 6-10 Jahre halten, oder? Und wenn ich mich nicht täusche, geht es hier um einen e34? Hält denn das Auto noch so lange???

Erfahrungsgemäß hält ´ne Blech-Version etwa 3 Jahre max. und so lange hält mein Dicker (ja, ist ein E34), hoffe ich doch. Er hat jetzt ca. 324.000 km auf der Uhr und läuft sonst noch wie ´ne 1.
Ich muß aber sagen, daß bei dem Preis eigentlich schon ´ne VA-Anlage drin sein sollte, für ´ne Blech-Anlage wäre die Geschichte, selbst für´n 🙂, etwas teuer.

Gruß, Erik.

Also meine Anlage (inzw. 10 Jahre alt) ist immernoch die erste und sieht top aus. Also kein Rost an Verbindungsstellen oder sonst einem Teil. Und die ist ja aus Blech.

Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren einen 525i Touring als E34 und der hatte vom Händler ne Komplettanlage aus Blech für knappe 900 Euro gekauft...

Also erfahrungsgemäß sind die Originalanlagen zwar aus Blech, halten aber doch relativ lange...