Sind die Nebelscheinwerfer für Vectra und Signum baugleich?

Opel Vectra C

Hallo mal alle zusammen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ... werde noch wahnsinnig mit meinem Problem!

Also ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern für meinen Opel Vectra C Caravan MJ 2007 ... die sind aber vorn heraus rund!!! ... nicht eckig ... wie bei den Händlern im I-Net, wenn ich nach der Fzg Nummer suche.

Nun habe ich bereits in einigen Beiträgen gelesen, dass die Nebler baugleich mit denen des Signum sein sollen.

... hätte auch welche bei 321 gefunden ... sehen auch gleich aus ... Die Form und die Halterungen ... aber ich bin mir nicht sicher, da die Baujahre vom Signum mit 05.2003 - 08.2005 angegeben sind.

Der Opel Werkstattmensch meinte ich habe einen Sportstoßfänger vorn, ... darum die runden Nebler ... der will aber 123 € pro Stück haben und dann noch der Einbau.

kennt sich da jemand von Euch aus?

Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Die NSW beim Signum und Vectra haben ein eckiges Gehäuse und einen runden lichtaustritt, sowohl VFL als auch FL. Ausnahme ist OPC, hier sind die NSW rund und links und rechts identisch
VFL und FL haben andere Aufnahmen/Winkel.

Signum "Standard" ist gleich Vectra Sport

Anbei ein Bild mit sämtlichen Ausführung für Vetra und Signum.
Rechte Bildseite Vectra, links Signum.

Hierbei sind beim Vectra:
6= VFL Sportausführung
5= VFL
8= FL Sportausführung (Teilenr f. links: 131 709 54)
7= FL
11= FL OPC

Signum:
6= FL (Teilenr f. links: 131 709 54)
5= VFL
9= FL OPC

Nicht auf die Abbildungen verlassen, die sind nur symbolisch!
Laut Teilenummer sind Abb 8 rechts und Abb 6 links identisch und damit die, die unser Themenstarter benötigt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phreakquency

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hier ein paar Nebelleuchten für den Vectra C Facelift!

Gruß Jan

Also jetzt bin ich endgültig verwirrt.
@Jan: genau so ein ding hab ich mir gekauft. aber die ist viel größer als die lampe in meinem 2008er. und hat ne konvexe scheibe während die scheibe an meinem flach ist. flach und mit steinschlag eben. ich mach morgen mal ein foto.

muss ja irgendwie zu lösen sein das thema.

schöne grüße

thomas

Moin, moin,

also meine NSW (FL, MY06) sehen so, siehe Bild, aus.

Sind die aus der EbayAuktion nur die Reflektoren ohne Gehäuse oder wie???

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Zitat:

Also jetzt bin ich endgültig verwirrt.
@Jan: genau so ein ding hab ich mir gekauft. aber die ist viel größer als die lampe in meinem 2008er. und hat ne konvexe scheibe während die scheibe an meinem flach ist. flach und mit steinschlag eben. ich mach morgen mal ein foto.

muss ja irgendwie zu lösen sein das thema.

schöne grüße

thomas

Moin, moin,

also meine NSW (FL, MY06) sehen so, siehe Bild, aus.

Sind die aus der EbayAuktion nur die Reflektoren ohne Gehäuse oder wie???

Sieht auf jeden Fall anders aus als in der Aktion, hier noch die vom OPC...

Wenn man sich das so ansieht, dann könnten die aus der Auktion eher für einen OPC sein.

Gruß Jan

Img-3772

Könnt ihr mir sagen, ob es sich bei der Nebelscheinwerfer-Nachrüstung (Caravan, Modelljahr 2005, VFL, die Baureihe mit den eckigen Neblern) lohnt, Original-Scheinwerfer einzubauen (Kosten pro Stück laut Opel > 120 EUR, könnte man neu bei einem Opelhändler auch für je 85 EUR bekommen) hinsichtlich Ausleuchtung, Verarbeitung, Passgenauigkeit, Haltbarkeit etc.
Oder sind billige Nachbauten aus z.B. ebay für 30-35 EUR/Stück so gut, dass man ohnehin keinen Unterschied bemerkt?
Der Preisunterschied für ein Paar wären immerhin ca. 100 EUR.
Was braucht man an Befestigungsteilen (außer den beiden neuen, kleineren Stoßfängereinsätzen), d.h. an Klemmen, Schrauben, Stiften etc.)?
Opel bietet noch Stoff-Dichtungskappen für die Lampenfassung an. Braucht man die oder wären die bei den Original-NSW (bei denen aus ebay) bereits dabei?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

ich füge noch diese Variante dazu.

NSW Polizei

Ich glaube die "normale" FL Front die die meisten haben ist tatsächlich eine "Sportfront". Steht in meiner Ausstattungsliste vom Service Center auch als solche drin.

Die Signum und Vectra C (FL) NSW sind identisch, zumindest passen die Signum NSW Blenden broblemlos beim Vecci.

Frage: Warum sollten die OPC NSW anders sein? Sind doch nur die Blenden und der untere Ansatz verändert, oder?

Unter Sport-Stoßstange verstehe ich was anderes, wie z.B. die OPC bzw. OPC Line 2 Front, bei meiner Auflistung vom Kundencenter stand davon nichts drin!

Die Nebelscheinwerfer vom OPC sind meiner Meinung ein wenig grösser und haben andere Befestigungspunkte!
Kann auch sein dass es täuscht durch die breite Chromumrandung!

Hier ein paar Nebelleuchten für den Vectra C Facelift!

Gruß Jan

So nun endlich wieder am Rechner. Ich habe mir genau so eine Leuchte bestellt wie in Jans Link angeboten. Diese passt aber nicht bei meinem 2008er Edition plus Vectra. Bilder hab ich angehängt. Ich hatte die Schürze jetzt noch nicht ab aber es ist auch von aussen klar zu sehen dass die verbauten Leuchten entwas kleiner sind und eine flache Front haben. Die o.g. Leuchte hat eine konvexe Front.

Nochmal für flüchtig-Leser: Die Lampe auf dem Bild passt nicht für Vectra C MY08 Edition plus (k.A. was für eine Stoßstange das ist🙂

Ich habe auch schon alle möglichen Kataloge, Händler, etc. durchgesucht und kriege entweder die eckigen angeboten oder eben die falsche die ich jetzt habe. Das Thema muss doch zu lösen sein.

Schöne Grüße

Thomas

Ähnliche Themen

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es wohl doch die für die OPC Line 2 Stoßstange sind! Guck mal einmal hier rein, dann geb mal deine KBA Nummer ein, dann guckst du unter Elektrik und Zusatz-leuchten.

Du hast auf jeden Fall die normale Stoßstange...

Die Nebelleuchte von Valeo die du da hast, die sollen laut KFZ Teile 24 für einen Facelift Signum sein, kann sich mal einer die Mühe machen und die Signum Nebelscheinwerfer ansehen ob diese eine gerade oder gewölbte Linse haben?

Ich guck mir heute Nachmittag auch nochmal meine Linsen der Scheinwerfer in der OPC Line Stoßstange an ob diese gewölbt oder gerade sind. Ich meld mich dann wieder...

Gruß Jan

Zitat:

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es wohl doch die für die OPC Line 2 Stoßstange sind! Guck mal einmal hier rein, dann such mal die KBA Nummer ein, dann guckst du unter Elektrik und Zusatz-leuchten.

Du hast auf jeden Fall die normale Stoßstange...

Die du da hast, die sollen laut KFZ Teile 24 für einen Facelift Signum sein, kann sich mal einer die Mühe machen und die Signum Nebelscheinwerfer ansehen ob diese eine gerade oder gewölbte Linse haben?

Ich guck mir heute Nachmittag auch nochmal meine Linsen der Scheinwerfer in der OPC Line Stoßstange an ob diese gewölbt oder gerade sind. Ich meld mich dann wieder...

Gruß Jan

Moin Jan,

hab da mal gesucht aber das landet genauso in der Sackgasse wie alles andere auch. Ich bekomme die Lampe mit der TN 13 170 950 und Katalognummer 67 10 042 vorgeschlagen. Die ist aber laut Suche und besonders laut dieser Auktion hier die eckigen. Allerdings bin ich auch unschlüssig an welche Front die jetzt passen sollen. Ich blick da nicht durch. Am besten wärs ich würd mal die Front abbauen aber das würd ich angesichts meiner Kenntnisse eigentlich gern nur einmal machen 🙂

Schöne Grüße

Thomas

Zitat:

Moin Jan,

hab da mal gesucht aber das landet genauso in der Sackgasse wie alles andere auch. Ich bekomme die Lampe mit der TN 13 170 950 und Katalognummer 67 10 042 vorgeschlagen. Die ist aber laut Suche und besonders laut dieser Auktion hier die eckigen. Allerdings bin ich auch unschlüssig an welche Front die jetzt passen sollen. Ich blick da nicht durch. Am besten wärs ich würd mal die Front abbauen aber das würd ich angesichts meiner Kenntnisse eigentlich gern nur einmal machen 🙂

Schöne Grüße

Thomas

Ganz ehrlich, da blick ich auch nicht mehr durch....

Auf jeden Fall ist die Nebelleuchte die du jetzt bei dir hast eine für die OPC Line 2 bzw. OPC Stoßstange, denn die Nebelleuchten sind leicht gewölbt, habe eben bei mir nachgesehen.

Hier

auch noch mal eine Übersicht!

Gruß Jan

P1030418

Signumlinse ist platt wie ne Flunder 😁 und meine ist genau so schön gesprungen... OPEL ist wohl nicht für kalte Tage gerüstet 🙄

Werde meine wohl in der Werkstatt auf Teilkasko wechseln lassen. Das Lottospielen Scheinwerfersuchen ist mir zu blöd. Ich werd mir den kputten mitgeben lassen, bzw. wenigstens zeigen lassen, damit hier mal Klarheit rein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Signumlinse ist platt wie ne Flunder 😁 und meine ist genau so schön gesprungen... OPEL ist wohl nicht für kalte Tage gerüstet 🙄

Werde meine wohl in der Werkstatt auf Teilkasko wechseln lassen. Das Lottospielen Scheinwerfersuchen ist mir zu blöd. Ich werd mir den kputten mitgeben lassen, bzw. wenigstens zeigen lassen, damit hier mal Klarheit rein kommt.

Hmm, auf TK bin ich ja noch garnicht gekommen. Ist ja im Grunde ein Glasschaden. Dann müsste ich mir ja den ganzen Terz garnicht machen. Dümmer wird man davon auch nicht. Ich bin bei meinen Recherchen jetzt soweit dass ich die Teile 93175924 Katalog 6710030 (rechts) und 93175923 Katalog 6710029 (links) für die richtigen halte. Aber es gibt keine Sicherheit weil keine Internetseite ne vernünftige Abbildung oder auch nur ne saubere Baujahrangabe hat. Geschweige denn dass man das Ding irgendwo kaufen könnte.

Echt seltsam.

Schöne Grüße

Thomas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Hmm, auf TK bin ich ja noch garnicht gekommen. Ist ja im Grunde ein Glasschaden. Dann müsste ich mir ja den ganzen Terz garnicht machen. Dümmer wird man davon auch nicht. Ich bin bei meinen Recherchen jetzt soweit dass ich die Teile 93175924 Katalog 6710030 (rechts) und 93175923 Katalog 6710029 (links) für die richtigen halte. Aber es gibt keine Sicherheit weil keine Internetseite ne vernünftige Abbildung oder auch nur ne saubere Baujahrangabe hat. Geschweige denn dass man das Ding irgendwo kaufen könnte.
Echt seltsam.

Schöne Grüße

Thomas

Ich hab gestern die Versicherung kontaktiert. Glasbruch: deckt Alles aus Glas ab. Also auch Nebler. Scheinwerfer wird da schon schwieriger 😁🙄

Moin, moin,

leider habe ich auch festgestellt das bei mir der linke NSW Glasbruch hat🙁

Gleich beim FOH angerufen und angefragt:

NSW links komplett (Glas einzeln gibt es nicht) für FL (Sport? Fragte mich der FOH)
Teilenummer (neu): 17 10 362
Preis: 116,-€ inkl. Steuer

Ganz schön happig wie ich finde.

Es gibt wirklich keine Seite im Netz auf der man auch nur ein Bildchen zum NSW findet.

mfg

Noch mal als Update. Die von kfzteile24 für 54 Euro können nicht passen, da diese als linke und rechte angeboten werden. Sind also auch die OPC(line). Die "normalen" gibt es definitiv als LH und RH Sie sind eckig und haben eine hervorstehende runde Linse. Ich war grad beim FOH und hab Termin für nächste Woche gemacht. Das Teil (132€) war da.

Bei der OPC und OPC Line Front sind die Nebelscheinwerfer links und rechts gleich... Hier ist es eindeutig beschrieben!

Ich habe mir mal die Nebelscheinwerfer vom Astra H angesehen, die sehen den Nebelscheinwerfer vom Vectra C doch sehr ähnlich, guckt mal hier . Die sind auch eckig, ich kenne eigentlich nur runde Nebelscheinwerfer beim Astra.

Oder z.B. die vom Corsa D sehen auch ziemlich gleich aus, da gibt es aber auch wieder 2 verschiedene Nr.1 rund Nr. 2 eckig

vectra712, du hattest dir doch mal die Nebelscheinwerfer-Blenden vom Signum verbaut, weißt du nicht noch ob die Nebelscheinwerfer hinter der Blende eckig oder rund sind?

Gruß Jan

Zitat:

vectra712, du hattest dir doch mal die Nebelscheinwerfer-Blenden vom Signum verbaut, weißt du nicht noch ob die Nebelscheinwerfer hinter der Blende eckig oder rund sind?

Gruß Jan

Moin, moin,

ja die NSW FL sind eckig mit runder Linse (wie chri5tu5 beschrieben hat) und damit rechts und links unterschiedlich.
Habe auch schon zu den Astra H NSW geschielt, da sind aber glaube ich die Befestigungspunkte anders.

Auch die Signum (auch GTS Sport) NSW ab 2003 sind bereits eckig mit runder Linse, aber natürlich für die VFL Front konzipiert und damit auch mit anderen Maßen und Bef.Punkten.

mfg

Die NSW beim Signum und Vectra haben ein eckiges Gehäuse und einen runden lichtaustritt, sowohl VFL als auch FL. Ausnahme ist OPC, hier sind die NSW rund und links und rechts identisch
VFL und FL haben andere Aufnahmen/Winkel.

Signum "Standard" ist gleich Vectra Sport

Anbei ein Bild mit sämtlichen Ausführung für Vetra und Signum.
Rechte Bildseite Vectra, links Signum.

Hierbei sind beim Vectra:
6= VFL Sportausführung
5= VFL
8= FL Sportausführung (Teilenr f. links: 131 709 54)
7= FL
11= FL OPC

Signum:
6= FL (Teilenr f. links: 131 709 54)
5= VFL
9= FL OPC

Nicht auf die Abbildungen verlassen, die sind nur symbolisch!
Laut Teilenummer sind Abb 8 rechts und Abb 6 links identisch und damit die, die unser Themenstarter benötigt.

Deine Antwort