ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sind das schöne Felgen?

Sind das schöne Felgen?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:25

Hallo SL-Freunde,

Habe mal ein Bild eingestellt von einem SL mit den Felgen vom SLR. Was meint ihr dazu?

Grüßle Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:25

Hallo SL-Freunde,

Habe mal ein Bild eingestellt von einem SL mit den Felgen vom SLR. Was meint ihr dazu?

Grüßle Uwe

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hi teufel,

ja. geschmäcker sind unterschiedlich - und das ist gut so.

deine lorinser sieht nicht schlecht aus - ist aber im ggsatz zur vielspeiche sehr aggressiv und passt dadurch m.M.n. nicht zum design des 230 da er eher eine elegante denn sportliche linie hat. was das SLR rad angeht sieht es vor allem durch den nach aussen gewölbten radschrauben topf (nennt man das so?) und die stark gekrümmten (für den 230 ZU dynamischen) speichen sehr unpassend aus. es gefällt mir deshalb noch nichtmal auf dem SLR. da wirken sie zusätzlich noch zu klein und komischerweise auch zu altmodisch für den ansonsten supermodern aussehenden SLR.

im gegensatz zu früher gibt es eine sehr gute auswahl von originalrädern daß m.M.n. aftermarket nicht mehr notwendig ist. ich hab seinerzeit von der vielspeiche auf style 3 gewechselt obwohl die optisch für den 230 auch etwas zu "laut" war aber die putzerei mit der vielspeiche erträgt niemand auf dauer :-)

aber wie gesagt - jeder sieht es anders und das wichtigste ist doch das es einem selber gut gefällt. alles andere ist sekundär.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:02

Hallo zusammen,

Schade, ich musste gestern noch Arbeiten (Geld verdienen für die teuren Felgen) und konnte nicht auf die vielen Reaktionen antworten.

Aber ist schon schön, wie weit die Meinungen, Geschmäcker aus einander gehen.

DStegi hat es schon richtig erkannt, das ist nicht nur "EIN SL", das ist "MEIN SL". Und ich kann nur sagen: ich finde die Felgen oberhammeraffengeil. Und ich bin auch Sack stolz auf dieses Gefährt mit den prolligen, peinlichen, perversen, grauenvollen und mag´s gar nicht leiden Felgen.

Nur eine Sache verstehe ich jetzt doch nicht von DStegi, auch Du schreibst da irgendwas von 280er? Was um alles in der Welt hat MEIN SL mit 280er zu tun? da ist ja die Original Bereifung schon breiter, oder hat es am Ende gar mit dem Motor was zu tun. Wenn ja,--- dann exclusiv für DStegi und ortler: MEIN SL trägt die Typenbezeichnung SL 600, nicht mehr und schon gar nicht weniger. Ach ja, der Kaffee war echt lecker, belebt Geist und Körper.

Zu Dig555 möchte ich noch sagen; Du schreibst meine SLR Felgen sehen grauenvoll aus. und im nächsten Thread schreibst Du, das die Lorinser Turbinenrad Design Nachbau Felge "deutlich stimmiger" ist. Ich glaube da passt was nicht. Das hört sich für mich genauso an wie, "ein R230 sieht doch grauenvoll aus, aber ein Nachbau auf Basis eines R129 ist da schon deutlich stimmiger". Irgenwo doch der gleiche Stuß, oder.

Nebenbei, oder ganz deutlich gesagt, mir gefällt die Lorinser Turbinenrad Felge sehr gut, ich habe auch schon lange geliebäugelt mit der Felge, aber die Wahl fiel dann eben doch auf das "Vorbild".

Und ein Danke an Alle, die diese Kombination von SLR Felge und SL600 gut finden. Kommt ja schließlich beides aus dem Hause Mercedes Benz.

Grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

 

Zu Dig555 möchte ich noch sagen; Du schreibst meine SLR Felgen sehen grauenvoll aus. und im nächsten Thread schreibst Du, das die Lorinser Turbinenrad Design Nachbau Felge "deutlich stimmiger" ist. Ich glaube da passt was nicht. Das hört sich für mich genauso an wie, "ein R230 sieht doch grauenvoll aus, aber ein Nachbau auf Basis eines R129 ist da schon deutlich stimmiger". Irgenwo doch der gleiche Stuß, oder.

Grüßle Uwe

Huhu Uwe,

nope. ist es nicht. weil beide rund sind, speichen haben und die turbine als thema (hat die AMG vielspeiche ja auch) sind es dennoch ganz unterschiedlich aussehende felgen. von daher für mich kein stuß sondern klare logik daß einem von drei verschiedenen designs eins besser oder schlechter gefällt als die andere.

und wenn man eine sache zur diskussion stellt sollte man auch damit leben können das es andere meinungen gibt - ganz genauso wie alle damit leben können daß der radsatz DIR persönlich gefällt. da es dein auto ist und du damit rumfährst ist auch das wichtigste daß DU spaß daran hast. und das ist der fall und somit alles i.O.

Hallo Uwe,

also, ich habe mir dein Bild mit den Turbinenfelgen jetzt mehrfach

angesehen und ich finde die Kombination

schön! Zumal man diese Felgen auch selten sieht, sie wirken sehr dynamisch!

Ob es die besten zum 230er

sind, sei dahingestellt, dir muss es gefallen und das ist das Wichtigste!

Klar, wer solch einen thread schreibt, muss mit kontroversen Meinungen

rechnen, aber doch bitte mit ein

bisschen mehr Respekt und Toleranz. Manche werden hier

so schnell aggressiv, das finde ich

sehr schade! Bei den vielen Antworten hier im Forum bekommt

man sooft Anregungen und Blickwinkel

aufgezeigt, auf die man selbst gar nie gekommen wäre.

Ich finde es schade, wenn man sich wegen einem

friedlichen Felgen-Thema dermaßen anfiest und beleidigt.

Sorry, das musste ich dazu mal loswerden! VG von Ulrich

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:37

Hallo erstmal,

Ich hatte nicht das Gefühl aggressiv zu werden.

Bei Allen die sich von mir angegriffen gefühlt haben oder wo ich nicht die richtige Wortwahl getroffen habe möchte ich mich hier mit in aller Form Entschuldigen.

Die meisten meiner Bemerkungen waren ironisch gemeint und sollten niemand beleidigen.

Mir ist sehr wohl klar, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu einem Thema gibt, das war von mir auch so gewollt. Weiter kann ich mit Kritik sehr gut umgehen, ich bin tagtäglich solcher ausgesetzt.

Und deshalb kann ich mich nur wiederholen: „ich finde die Felgen oberhammeraffengeil. Und ich bin auch Sack stolz auf dieses Gefährt mit den prolligen, peinlichen, perversen, grauenvollen und mag´s gar nicht leiden Felgen.“ Nicht aus Trotz, sondern weil es mir gefällt (ob man´s braucht ober nicht ist irrelevant) werde ich noch 305/30 R19 drauf machen. Damit das Ganze noch richtig fett aussieht.

Falls es noch am Rande irgend jemand interessieren sollte ob und wie das Ganze passt: mit 10mm Distanzscheiben auf jedem Rad passt das Ganze und sieht für mich sehr stimmig aus.

Liebe Grüßle Uwe

am 19. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

Hallo zusammen,

Schade, ich musste gestern noch Arbeiten (Geld verdienen für die teuren Felgen) und konnte nicht auf die vielen Reaktionen antworten.

Aber ist schon schön, wie weit die Meinungen, Geschmäcker aus einander gehen.

DStegi hat es schon richtig erkannt, das ist nicht nur "EIN SL", das ist "MEIN SL". Und ich kann nur sagen: ich finde die Felgen oberhammeraffengeil. Und ich bin auch Sack stolz auf dieses Gefährt mit den prolligen, peinlichen, perversen, grauenvollen und mag´s gar nicht leiden Felgen.

Nur eine Sache verstehe ich jetzt doch nicht von DStegi, auch Du schreibst da irgendwas von 280er? Was um alles in der Welt hat MEIN SL mit 280er zu tun? da ist ja die Original Bereifung schon breiter, oder hat es am Ende gar mit dem Motor was zu tun. Wenn ja,--- dann exclusiv für DStegi und ortler: MEIN SL trägt die Typenbezeichnung SL 600, nicht mehr und schon gar nicht weniger. Ach ja, der Kaffee war echt lecker, belebt Geist und Körper.

 

Grüßle Uwe

Nimm es doch bitte nicht persönlich. ;) Es war ein Beispiel! Wenn man an einem 280er eine 55 ranklebt, bleibt es halt ein 280er. Wenn man auf einen SL , SLR Felgen schraubt, bleibt es ein SL. Die Proportionen fehlen eben einfach.

Wenn ich auf die Felgen schaue, erwarte ich einen SLR. Das ist aber meine Meinung.

Und wichtig ist doch, dass Du Dich freust! Sicherlich gefällt dir an meinen Spielzeugen auch nicht alles. Daher sind eben Geschmäcker zum Glück verschieden.

Und ob 280, 350, 500er oder was auch immer, liegt an jedem selbst. Es zählt doch der Funfaktor von dem Wagen.

Und der eine mag es etwas flotter und der andere etwas ruhiger.

Du hattest nach Aussehen gefragt und nicht nach Leistung.

Gruß DStegi

 

....schon merkwürdig , da fragt Gagiva im Forum nach Meinungen zu seinen SLR-Felgen und kann mit Aussagen die ihm nicht gefallen nicht leben . Dann gerät er in Rechtfertigungsdruck , indem er sie selbst "oberhammeraffengeil " findet ,sich im Ton vergreift und sich dann dafür entschuldigt . Letztendlich bedankt sich Gagiva bei denen , die seiner Meinung sind , ts ts ts ......

ortler

....schon merkwürdig , da fragt Gagiva im Forum nach Meinungen zu seinen SLR-Felgen und kann mit Aussagen die ihm nicht gefallen nicht leben . Dann gerät er in Rechtfertigungsdruck , indem er sie selbst "oberhammeraffengeil " findet ,sich im Ton vergreift und sich dann dafür entschuldigt . Letztendlich bedankt sich Gagiva bei denen , die seiner Meinung sind , ts ts ts ......Suum cuique

Praeter speciem stultus est .

ortler

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ortler

....schon merkwürdig , da fragt Gagiva im Forum nach Meinungen zu seinen SLR-Felgen und kann mit Aussagen die ihm nicht gefallen nicht leben . Dann gerät er in Rechtfertigungsdruck , indem er sie selbst "oberhammeraffengeil " findet ,sich im Ton vergreift und sich dann dafür entschuldigt . Letztendlich bedankt sich Gagiva bei denen , die seiner Meinung sind , ts ts ts ......Suum cuique

Praeter speciem stultus est .

ortler

Auch wenn Du glaubst das dein Lateinisch besonders gebildet klingt, braucht Du mich hier nicht beleidigen.

Für Alle dies nicht verstehen:"Praeter speciem stultus est." Er ist dümmer als er aussieht.

Dazu sage ich nur: Si tacuisses, philosophus mansisses

Ohne Gruß

Hallo Alle,

Um wieder auf den Punkt zu kommen um den es zu Beginn eigentlich ging.

Auch auf die Gefahr hin dass ich ebenfalls beschimpt werde kann ich nur sagen: "Die Felgen sind ein absolutes NoGo!" . Hat bei mir aber sicher damit zu tun, dass sich in meinem Wiener Lieblingsbezirk die Lokalbesitzer mit zwielichtigem Geschäftsmodell sich genau diesen Schmuck vor die Tür stellen. Und wenn man das jeden Tag mehrmals sieht, ist es erstens nichts besonderes mehr und zweitens möchte man nicht in dieselbe Ecke gestellt werden.

Dann schon lieber alles ganz orignial, das ist schon wieder was besonderes.

lg u

am 26. Januar 2009 um 11:37

@unlimitter,

die Gefahr , wegen eines normalen Standpunktes beschimpft zu werden ist rel. gering . Schlichte Gemüter mit beschränkter Toleranz und übersteigertem Hang zur Selbstdarstellung wie Gagiva sind eher selten.

mfg Gavia

@Uwe

...tja, da hätte ich noch eine Frage: Gibt es von diesem Felgentyp eigentlich linke und rechte Modelle? Ich meine jetzt aber nicht rote und schwarze sondern eher die Anstellrichtung der "Turbinenschaufeln". Wenn nicht, dann sieht Dein Auto ja links ganz anders aus wie rechts! Ausserdem müssen wir jetzt natürlich diskutieren von welcher Seite das Auto besser aussieht.

Also meiner Meinung nach sieht die abgebildete, linke Seite schon mal ganz unmöglich aus, weil die Schaufeln resp. die "Turbinen" beim Vorwärtsfahren rückwärts drehen. Sind die rechten Felgen spiegelsymetrisch, wie es sein sollte, gibt es zwei Lösungen für das Dilemma: Einfach immer rückwärts fahren oder Felgen von links nach rechts bzw. umgekehrt tauschen und alles wird gut. Sollte dies aber wie ich vermute nicht der Fall sein, möchte ich wiederum nicht mit DIR tauschen, weil ich das Fahrzeug beim Einsteigen jedesmal von der Seite anschauen müsste, von der ich genau weiß, wie unmöglich das für technisch verständige Menschen in Fahrt aussieht. Also aus diesem Aspekt bestenfalls noch was für Rechtslenker. Letztlich wäre zu betrachten, ob die Bremsenkühlung überhaupt beidseitig gleich verläuft. Ich denke eher nicht, da Saug- und Druckseite umgekehrt sind und der Felgeninnendurchmesser an der Innenseite sicher auch nochmal anders wie aussen ist und jetzt kommt auch noch die ganze Achskonstruktion an der Innenseite dazu..., also da kann beim besten Willen nicht das selbe rauskommen. Würde aus meinem technischen Verständnis heraus mal sagen, unter diesen Vorraussetzungen kühlungsmäßig eher was für Strecken mit großem Linkskurvenanteil. Also ich weiß nicht so recht, nein, nein mein Ding wär's nicht!

Gruß

JR23

...und jetzt ist mir noch was eingefallen: Bei Regen und Schmuddelwetter sauen sich die Felgen ja auch noch unterschiedlich ein und mit dem Bremsstaub verhält es sich dann ja wohl ebenfalls so! Und überhaupt, ich will ja z.B. auch nicht, dass die Türgriffe rechts umgekehrt montiert sind wie links. Nein, nein, mein Ding wär das wirklich nicht!

 

Gruß

JR 23

...es hat mir keine Ruhe gelassen, Du siehst wie wichtig uns allen Deine Frage und auch Deine Probleme sind, insbesondere die, von denen Du bislang noch gar nichts ahntest!

Ebay Link

 

Es gibt nur eine Sorte und auf der linken Seite laufen die Dinger einfach verkehrt herum. Das hat mögliche Folgen! Du erzeugst bei schneller Fahrt einen Luftstrom quer zum Fahrzeug und zwar von rechts nach links. Ergo: Dein Lenkrad steht bei schneller Fahrt ständig schief, weil Du wie ein Pilot mit Vorhaltewinkel unterwegs sein musst um den, hier selbst erzeugten, Seitenwind zu kompensieren. Noch schlimmer; wenn ich Dich bei 250Km/h überholen möchte, bläst es mich als unwissenden am Ende von der Piste. Also bitte papp Dir wenigstens einen Aufkleber mit Windsack o.Ä. auf den Kofferraum. Aber richtig herum!!!

...und nimm die Sache mit Humor, vielleicht kommt auch alles gar nicht so schlimm, ist trotzdem ein schönes Auto!

 

Gruß

JR 23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sind das schöne Felgen?