Sind das Alu-Winterräder?

Audi A6 C6/4F

http://i.imagehost.org/t/0451/audi.jpg

Hallo. Da ich keine Ahnug habe von Sommer oder Winteralufelgen frage ich mich ob das auf dem Bild Winter-Alufelgen sind?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orakel74

zu mir hat die Audi Verkäuferin gemeint daß die Winter Alufelgen nicht empfindlich gegen die Wintereinflüsse sind. Hab mir gedacht anderes Aluminium oder Beschichtung.

Ist das also nicht richtig?

Da hat der dir'n Schmarrn erzählt. Es gibt nur Alufelgen. Alufelge ist Alufelge.

Naja,

es wird bei "Winterfelgen" gegenüber den Sommer-, Standartfelgen einmal in den Dimensionen der Felge unterschieden (Felgenbreite und ET) bsp.: RS4
und zum anderen hat Audi mal "Winterfelgen" angeboten die eine andere Lackierung/Beschichtung hatten die robuster gegen Salz im Winter war. Ob es das immernoch gibt kann ich allerdings nicht sagen.

hey, also ich meine die 8j x 18 Zoll Felgen zu erkennen, hab' sie auf meinem S-Line mit Sommerreifen drauf. Gibt bei Audi keinen Unterschied bei Sommer oder Winter Alu's. Eventuell die mit Winterreifen bestückten Felgen mit Wachs einsprühen. Denke, das hilft über'n Winter. Gruß

Denke ich auch, das ist die aktuelle S-Line Felge 8x18 vom A6. Die hab ich mit dem S-Line Sportpaket plus bekommen, für Sommerräder.

Für Winterräder gibts auch eine 8x18 Felge von Audi, allerdings nicht für Schneeketten zugelassen und hat eine andere Einpresstiefe als die gezeigte. Die eine hat ET43, die andere ET48, laut COC Papier kann man beide ETs mit 245/40 auf 8x18 fahren bei meinem 4F. Warum Audi unterschiedliche Einpresstiefen für Sommer und Winter vorsieht, weiß ihc nicht. Aus dem COC geht das auch nicht hervor, dort ist keine der beiden Rad/Reifekombis auf M+S beschränkt.

Grüße
M1972

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von orakel74

zu mir hat die Audi Verkäuferin gemeint daß die Winter Alufelgen nicht empfindlich gegen die Wintereinflüsse sind. Hab mir gedacht anderes Aluminium oder Beschichtung.

Ist das also nicht richtig?

Da hat der dir'n Schmarrn erzählt. Es gibt nur Alufelgen. Alufelge ist Alufelge.

Die Audi Verkäuferin hat absolut recht. Es geht eigentlich in erster Linie darum ob die Oberfläche der Felgen von Streusalz angegriffen wird oder nicht. Natürlich wird kein Hersteller ein und dieselbe Felge als Sommer u. Winterversion anbieten aber es gibt Alufelgen die eine entsprechend robuste Beschichtung haben und andere halt nicht.

Ich hab das selbst mal erlebt daß ein neuer Satz Felgen nach dem ersten Winter nicht mehr sehr gut aussah seitdem achte ich da drauf. Nur leider geben nicht alle Hersteller das an ob sie entsprechend beschichtet sind.

Ich hab mal gehört, wenn die ganze Felge lackiert ist, kann man sie im Winter nehmen.
Es gibt auch Felgen, bei denen das Aluminium poliert (oft nicht die komplette Felge) ist und mit Klarlack überzogen sind, die solltest definitiv nicht im Winter einsetzen!

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Zitat:

Die Audi Verkäuferin hat absolut recht. Es geht eigentlich in erster Linie darum ob die Oberfläche der Felgen von Streusalz angegriffen wird oder nicht. Natürlich wird kein Hersteller ein und dieselbe Felge als Sommer u. Winterversion anbieten aber es gibt Alufelgen die eine entsprechend robuste Beschichtung haben und andere halt nicht.

Ich hab das selbst mal erlebt daß ein neuer Satz Felgen nach dem ersten Winter nicht mehr sehr gut aussah seitdem achte ich da drauf. Nur leider geben nicht alle Hersteller das an ob sie entsprechend beschichtet sind.

Jaein. Das es unterschiedlcihe Beschichtungen gibt, ist klar, aber bei den hochwertigen Herstellern - und auch bei den Felgen, die von den Autoherstellern verkauft werden - handelt es sich um Felgen, die i.d.R. mit Beschichtungen versehen sind, die relativ robust sind. Also wenn ich irgendeine Felge von irgendeinem x-beliebigen Hersteller kaufe - am besten noch einem, der aus einem Lang kommt, in dem der Winter 15°C warm ist - dann sollte man darauf unbedingt achten, aber bei Audi-Felgen, oder auch Felgen von BBS, OZ, Ronal und wie sie alle heißen, ist das kein Thema. Ausnahme sind hier nur irgendwelche individualisierten felgen mit speziellen Features, die möglicherweise anfälliger sind, aber nicht die Standard-Felgen von denen.

Zitat:

Zitat:

...es gibt keine Beschichtung für Alufelgen!

Alufelgen,sind immer Lackiert...eine polierte Alufelge ist mit Klarlack lackiert,eine Silberne silber eine Schwarze schwarz und so weiter eine Ausnahme wäre eine Kunststoffbeschichtung,wird aber bei Autofelgen nie gemacht,da zu einem Teuer und zu anderem empfindlich gegen Steinschläge!

Wenn eine Alufelge nicht so,,empfindlich" reagiert wie eine andere ,so liegt das lediglich an der Qualität der Lackierung(vielleicht vom Hersteller,,Beschichtung" genannt😉),es dürfte wohl klar sein,daß eine billige Kauhausfelge nicht die Qualität einer teuren Markenfelge hat!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

...es gibt keine Beschichtung für Alufelgen!
Alufelgen,sind immer Lackiert...eine polierte Alufelge ist mit Klarlack lackiert,eine Silberne silber eine Schwarze schwarz und so weiter eine Ausnahme wäre eine Kunststoffbeschichtung,wird aber bei Autofelgen nie gemacht,da zu einem Teuer und zu anderem empfindlich gegen Steinschläge!

Wenn eine Alufelge nicht so,,empfindlich" reagiert wie eine andere ,so liegt das lediglich an der Qualität der Lackierung(vielleicht vom Hersteller,,Beschichtung" genannt😉),es dürfte wohl klar sein,daß eine billige Kauhausfelge nicht die Qualität einer teuren Markenfelge hat!

So ist es, aber ich gehe davon aus, dass er das mit Beschichtung meinte...oder etwa nicht?!

die nette freundliche wollte mir höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend neue alus aufdrehen. habe jetzt meine sommerfelgen wintertauglich gemacht und winterreifen draufziehen lassen. sind halt 245er. mal schauen obs geht im winter mit allrad

Deine Antwort