ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sind Audi Phone Box und Rückfahrkamera "must have"-Extras?

Sind Audi Phone Box und Rückfahrkamera "must have"-Extras?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:50

Bis der Basis-Benziner rauskommt, ist ja noch etwas hin. Ich habe trotzdem "meinen" zukünftigen A6 bereis durchkonfiguriert :). Als Budget habe ich mir etwa €60k Listenpreis gesetzt und da muss man schon mal abwägen zwischen den einzelnen Extras.

Eine gewisse Subjektivität lässt sich nicht vermeiden, aber "must haves" sehe ich als Extras an, dessen nicht-Vorhandensein in dieser Fahrzeugklasse den Wiederverkauf spürbar erschwert.

Darunter zähle ich beim neuen A6 z.B. Metallic-Lackierung, Einparkhilfe plus und 18 Zoll oder größere Räder.

Matrix LED und MMI Navigation plus inkl. Virtual Cockpit gibt einerseits mein Budget nicht her, andererseits finde ich, dass der zukünftige preisbewusste Gebraucht-A6-Käufer diese Extras nicht als Standard erwarten kann.

Ebenso sehe ich persönlich die Audi Phone Box und die Rückfahrkamera nicht als "must haves" an, da sie für mich persönlich keinen spürbaren Mehrwert bieten. Laut einer Hitliste der Sonderausstattungen, die ich gelesen habe, wurden diese beiden Extras von jeweils mehr als 60% der A6-Käufer im 2. Halbjahr 2016 als Sonderausstattung gewählt.

Daher lasse ich mich (un-)gern von euch überzeugen, dass diese beiden Extras unbedingt in jede A6-Konfigurierung gehören.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Also was ich bei Audi im 4G beschämend fand, war die Ladeleistung über USB. Die nicht sparsame MMI App dazu hat es geschafft auf 20km 20% Akku zu saugen. Am USB konnte ich dann gerade mal den Akku mehr oder weniger halten. Und nur im uA Bereich laden.

Bei meinem Nachfolger wird das selbe Handy entsprechend mit Maximalleistung geladen, unabhängig ob noch gestreamed wird.

Das sind Kleinigkeiten, die heute jeder 5EUR China adapter kann, aber kein 500EUR Extra vom Hersteller direkt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Phonebox ist meiner Meinung nach ein Muss in einer Business Limousine - kabelloses Laden, die Möglichkeit, 2 Mobiltelefone per BT zu koppeln, und die induktive Anbindung an die Aussenantenne sind einfach Standard in der Klasse.

 

Das Fehlen des VC wird den Verkauf sicher nicht einfacher machen. Und die Basis-Scheinwerfer werten die Optik auch ab. Der A6 ist obere Mittelklasse, und da sind diese Systeme mittlerweile bei allen Herstellern verbreitet, und in weiteren 2 oder 3 Jahren vermutlich sogar Serienausstattung.

Einen Käufer wird man schon finden - aber die Konkurrenz durch bessere ausgestattete Gebrauchte wird groß sein.

 

Wieso nimmst Du Dir keinen besser ausgestatteten A4, wenn es im A6 nur zur Basisausstattung reicht?

Um mal ein objektives Kriterium zu bringen: Ich habe mal gehört, dass empfehlenswerte Ausstattung alles ist, was in der klasse drüber Serie ist. Damit wäre die Phonebox drin und die Umgebungskamera raus.

Subjektiv noch eine Anmerkung: Ich habe den Nachtfahrassistenten im C7 und nutze ihn nie. Selbst wenn mir einer sagen würde,dass ich beim neuen C8 von den 2000 Euro Listenpreis Mehrkosten beim Wiederverkauf 1000 Euro wieder bekomme, verbrenne ich heute 1000 Euro für ein ungenutztes Feature.

Ich will damit sagen: Wenn Du es selber nie nutzt (vielleicht telefonierst Du ja mit einem Nokia 3210, weil das Chemtrails abwehrt und die NSA keinen Verdacht schöpft) würde ich mir auch mit Mehrwert im Wiederverkauf keine Phonebox holen.

Nur nochmal als Anmerkung: uni schwarz und 17" Felgen würden Dir 2.000 Euro im Geldbeutel mehr verschaffen für funktionale Features gegen reine Optik. Da kannst Dir ja vielleicht grundsätzlich überlegen ob Du Technologie oder Erscheinung kaufen willst.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:33

Stand jetzt komme ich auf Extras von knapp €9.000 - Basisausstattung ist für mich ehrlich gesagt etwas anderes. Seit mehr als 4 Jahren fahr ich z.B. einen BMW 4er mit quasi Basisausstattung (Listenpreis €40k) und bin trotzdem wunschlos glücklich.

Ich kann sehr wohl mein Budget weiter erhöhen, nur seh ich zum jetzigen Zeitpunkt meines Lebens nicht ein viel mehr als €50k für ein Auto auszugeben. Ein Audi A4 mit 250 PS und Extras für €15k reizt mich überhaupt nicht, aber jedem das seine halt.

Ich telefoniere einfach prinzipiell ungerne während der Fahrt, daher der fehlende Bedarf einer Phone Box. Aber wenn hier wirklich jeder schreibt: ja, das gehört nun einmal in eine Business Limousine, dann pack ich es halt in meine Konfiguration - das gleiche mit der Rückfahrkamera. Sind ja "nur" jeweils €500.

HD Matrix LED kostet dagegen €2.100, MMI Navigation plus inkl. Virtual Cockpit €2.200. Ich brauch diese "Spielereien" nicht. Wenn der Audi-Händler Ende des Jahres (wenn ich hoffentlich den kleinen Benziner bestellen kann) mir nicht glaubhaft verklickert, dass bis dahin 70-80% der bisherigen Käufer des neuen A6 diese Extras gewählt haben, werden sie nicht Teil meiner Konfiguration.

Ich dachte die Standard-Felgen und keine Metallic-Lackierung sind genauso / noch mehr ein Tabu in der oberen Mittelklasse.

Vermutlich hast Du auch die Liste gesehen.

Und Du siehst die Felgen bei der Limousine haben maximal 87% (7*3%+11.5%+10.2%+25.8%S-line selection+25% S+line Sportpaket) auf über 18" geupgradet - und vermutlich nicht weniger als 60%. Dann solltest Du also lieber 19" Felgen nehmen. :p

Ibisweiß und Brillantschwarz hatten auch 27%, ergo 73% hatten keine uni-Farbe: Tabubruch sehe ich da eher bei ~90% Einbaurate, was Du nur bei Automatikgetriebe oder Einparkhilfe plus hast.

 

Mit 10K Sonderaustattung wirst Du einen Tot sterben. Wenn Du 2.800 für Metallic und Felge ausgibst, dann sind das 1/3 Deiner Sonderausstattung.

P.S.: 57,1% hatten Quattroanteil - das müsste man laut der Liste also noch vor ACC einbauen lassen - halt Dich nicht an der Liste fest, Du hast das für Dich richtige im Gefühl. Ich meine Du wirst jeden Tag einsteigen und solltest Dich dann nicht darüber ärgern, was Dir die Liste oder ein Verkäufer geraten hat.

Ich würde auch das nehmen, was Dir am besten gefällt und in Deinem Rahmen liegt. Es sei denn, Du willst das Auto sehr schnell wieder verkaufen.

Ich persönlich hätte mir auch ein anderes Modell mit mehr Ausstattung gekauft. Da hat jeder seine anderen Prioritäten.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Mai 2018 um 22:38:49 Uhr:

Die Phonebox ist meiner Meinung nach ein Muss in einer Business Limousine - kabelloses Laden, die Möglichkeit, 2 Mobiltelefone per BT zu koppeln, und die induktive Anbindung an die Aussenantenne sind einfach Standard in der Klasse.

Das Fehlen des VC wird den Verkauf sicher nicht einfacher machen. Und die Basis-Scheinwerfer werten die Optik auch ab. Der A6 ist obere Mittelklasse, und da sind diese Systeme mittlerweile bei allen Herstellern verbreitet, und in weiteren 2 oder 3 Jahren vermutlich sogar Serienausstattung.

Einen Käufer wird man schon finden - aber die Konkurrenz durch bessere ausgestattete Gebrauchte wird groß sein.

Wieso nimmst Du Dir keinen besser ausgestatteten A4, wenn es im A6 nur zur Basisausstattung reicht?

Man kann doch einen Basis A6 kaufen? Was ist denn so schlimm daran?

Jetzt kommt vermutlich eine unbeliebte Meinung. Wenn ich ich mir so extreme Gedanken über den Wiederverkaufswert mache, dann ist beim Modellwechsel der denkbar schlechteste Zeitpunkt zum Kauf. Kaum Rabatte, begrenzte Auswahl an Sonderaustattungen bzw Kombinationen. Neues Modell, neue Technikprobleme. Kurze Zeit später kommen dann noch Pakete raus und machen die ganze Planung zu nichte, weil dann ganz günstig z.B VC dabei ist und man es in der eigenen Konfig nicht dabei hat. Oder wenn aufeinmal das Vollautonome Fahren freigeschaltet und zum Hit wird

 

Der alte 4G war zuletzt mit super Ausstattung zu bekommen. Im Verhältnis zum Wertverlust wäre das wohl die beste Wahl da auch ausgereift.

 

Keiner kann in die Zukunft schauen. Im Bezug auf die Dieselverbote und gerade bei Audi liegt wohl im Motor das grösste Risiko, abseits der Ausstattung.

 

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 13:40

Uni Schwarz (schon etwas empfindlich) habe ich zur Zeit und Weiß ist als Farbe für meinen Traumwagen "reserviert". Daher werde ich mir auf jeden Fall eine Metallic-Lackierung "gönnen".

Den Tipp zu schauen, was beim A8 Serie ist, finde ich gut - wobei man dann ja auf Extras von über €20k kommen würde :eek:.

Also Phonebox rein, Rückfahrkamera nein. Kann ich mit leben.

Quattro hatte ich auch schon lange überlegt, aber in Kombination mit nur 190-205 PS ist das nicht ideal und außerdem lebe ich auf dem Flachland :).

Bei Virtual Cockpit und HD Matrix LED muss ich nochmal in mich gehen. Assistenzsysteme habe ich außer Einparkhilfe plus ja auch keine ausgewählt :eek:. Wenn ich für ein von mir nicht geschätztes, teures Feature beim Wiederverkauf nur die Hälfte wiederbekomme, macht es für mich jedenfalls wenig Sinn.

Dass ich wirklich Probleme haben werde, meinen A6 mit nur €10k Extras nach 5 Jahren Fahrzeit zu verkaufen, glaube ich nicht. Die Konkurrenz hat dann zwar bereits seine Nachfolger draußen, aber für €23k für das aktuelle Modell (Facelifts sind für mich mehr Marketing als Mehrwert) mit wenig km wird sich schon ein Käufer finden!

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 13:54

Den "optimalen" Zeitpunkt zum Kauf gibt es ja eh nicht.

Bevor der Wagen überhaupt beim Händler steht (und ohne Probefahrt), würde ich jetzt auch nicht bestellen wollen.

0,5 bis 1 Jahr nach Präsentation habe ich für mich dauerhaft festgelegt - dann bekommt man bereits 2-stellige Rabatte (vielleicht nicht bei Mercedes) und hat trotzdem noch als einer der ersten den Wagen (nicht, dass das eine Rolle spielen würde ;)).

Selbst wenn ein Paket ungewöhnlicherweise nur Dinge enthält, die man tatsächlich alle haben möchte, wird es doch nicht mehr als 20% billiger als der Listenpreis oder?

Bis sich vollautonomes Fahren durchsetzt, vergehen noch ein paar Jahre (insbesondere in Deutschland), denke ich.

Wenigfahrer (wie ich) können zumindest die Diesel-Problematik umgehen, indem sie einen Benziner nehmen.

Zitat:

@xander5000 schrieb am 20. Mai 2018 um 15:54:49 Uhr:

Den "optimalen" Zeitpunkt zum Kauf gibt es ja eh nicht.

Doch jetzt als 4G.

 

Einen Neuwagen zu kaufen, muss man schon wollen... :o

 

Ist in meinen Augen sehr unwirtschaftlich.

 

Dann fährst du 5 Jahre und hast 30t€ verbrannt...

Da ist doch die Diskussion phone box lächerlich.

 

An deiner Stelle würde ich mir mal ein Angebot machen lassen für Diesel und Benzin im Privat Leasing.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Mai 2018 um 16:01:52 Uhr:

Zitat:

@xander5000 schrieb am 20. Mai 2018 um 15:54:49 Uhr:

Den "optimalen" Zeitpunkt zum Kauf gibt es ja eh nicht.

Doch jetzt als 4G.

 

Einen Neuwagen zu kaufen, muss man schon wollen... :o

 

Ist in meinen Augen sehr unwirtschaftlich.

So sehe ich das auch. Zumal es ja auch um den dann großen Benziner handelt. Ob dieser einen wirklich guten Wiederverkaufswert hat?!

Soviel ich weiss hat der Motor auch noch keinem Partikefilter.

 

Das Auto ist schön, aber mit Wertverlust als Kaufargument (nichtmal Leasing), da gibt es bessere Anlagen um Geld zu sparen... ;)

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:35

Natürlich ist es unwirtschaftlich einen Neuwagen zu kaufen - das muss man in der Tat wollen. Wenn man nicht alle 2 Jahre den Wagen wechselt und nicht so viel Wert darauf legt, das aktuelle Modell zu fahren, kann man viel Geld sparen.

Euch ist aber schon klar, dass Leasing nichts anderes als Mieten ist? Ich glaube kaum, dass die Anbieter von Leasingverträgen (wenn sie sich denn nicht verkalkuliert haben) sich den Wertverlust mit euch "teilen" und selbst dabei Verlust machen.

Leasing bietet mehr Flexibiliät und schont den Geldbeutel am Anfang, aber das Leasing eines brandneuen Wagens als wirtschaftlicher im Vergleich zum Neuwagenkauf darzustellen, ist ja so nicht richtig.

PS: Übrigens habe ich vor den kleinen Benziner mit 190-205 PS zu bestellen. Anders als zur Vorstellung des A6 ist in den letzten 2 Monaten in keinem Artikel mehr die Rede davon, aber früher oder später wird Audi den schon anbieten.

Ein Jahr nach Markteinführung sind zudem junge Gebrauchte am Markt, Stichwort Werksdienstwagen, die sind meist sinnvoll und gut ausgestattet und haben erhebliche Preisvorteile, bekanntermaßen auch in der Finanzierung.

@xander5000

Wenn du wegen Rückfahrkamera und Phonebox bei Neuwagenbestellung rechnen willst, dann lass beides weg. Ich brauche sowas auch nicht und habe als Käufer eines gebrauchten 10 Monate alten A6 4G auch keinen Wert darauf gelegt. Die Rückfahrkamera war aber "ungewollt" mit drin. Ist nett, würde ich aber nicht unbedingt brauchen. Die akustische bzw. grafische Anzeige tut's schließlich auch.

Es müssen ja nicht die HD Matrix sein - es gibt auch die normalen Matrix als Kompromis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sind Audi Phone Box und Rückfahrkamera "must have"-Extras?