Sind alle Helme so laut...?
schönen nachmittag,
Ich hatte ja auch schon mehrere Motorradhelme, Integral..oder Klapphelme
Aber noch nie einen der leise war,meistens fuhr ich mit Ohrstöpseln damit man nicht halb
taub wird/wurde durch die Windgeräusche..
Ich nehme mal an das nur die ganz teuren Helme wie z.B. Arai oder so dafür geeignet sind oder?
Shoei vieleicht noch...
41 Antworten
Las mal gut sein. Ein paar sind noch da aber lass die doch wegen lautem Helm nicht jetzt zu nem Busch wachsen🙂
Vielen Dank mal für eure Kommentare,
Bleibt nur..Wachsohrstöpsel,ist eigendlich nicht erlaubt..aber man hat kein Pfeifen mehr in den Ohren nach längeren
Fahrten 🙂
Einige lassen sich die Dinger speziell vom Akustiker anfertigen. Da gibt es spezielle Filtereinsätze die dann gewisse Geräusche/Frequenzen rausfiltern sollen. Würde ich mir zukünftig auch mal gönnen, momentan hab ich die Stöpsel von Pinlock.
Was die Helmlautstärke angeht scheiden sich da die Geister. Hängt viel von der Passform und auch dem Motorrad ab. Mein Shoei GT Air 2 wird in vielen Tests als sehr leise beschrieben, viele Praxisberichte berichten das Gegenteil.
Ich persönlich bin da ein bisschen gespalten. Er ist definitiv leiser als mein Caberg, aber auch nicht so leise wie ich mir das wünschen würde. Wobei ich mir gut vorstellen kann das dies wohl auch gar nicht möglich ist.
Bei mir ist das Problem des zu offenen Nackenbereichs. Wenn ich da Stoff reinstopfe ist gleich Ruhe.
Daher werde ich da wohl mal was machen müssen.
Liegt somit für mich nicht nur an der Kopfform sondern auch was darunter ist, der Hals, ich hab einen sehr schlanken und daher viel Luft im Nackenbereich wo sich der Wind fängt🙁
Ähnliche Themen
vielen Dank nochmal für eure Kommentare
Naja..ich sehe es dann auch eigendlich nicht ein solch einen mega teuren Helm zu kaufen..ausserdem fahre
ich ja nicht bis nach Italien oder so 🙂
Tja ob Italien oder ne schöne Tour, so ein lauter Helm kann auch nach ein paar KM schon gehörig auf den Sack gehen.
Zitat:
@dejohn49 schrieb am 22. Juni 2023 um 15:50:19 Uhr:
vielen Dank 🙂
naja...hab mir diese jetzt mal bis auf weiteres bestellt 🙂
Man merkt überhaupt keinen Unterschied..rausgeworfenes Geld!
Zitat:
@dejohn49 schrieb am 21. Juni 2023 um 17:13:48 Uhr:
gut, werde den dann vieleicht bestellen,danke Peter
hatte diesen Arai auch noch gefunden (siehe Anhang) ist mir aber schon etwas zu teuer....der soll "anscheinend" ganz leise sein..
Mittlerweile fahre ich keinen Meter mehr ohne die Alpine MotoSafe.
Und dass obwohl ich einen leisen Helm habe, aber gerade bei höherem Tempo sehr angenehm mit dem Gehörschutz, ich habe mich da voll dran gewöhnt
Ich fürchte den Helm unter dem Mucksmäuschenstille herrscht muss noch erfunden werden. Die Ohrstöpsel gibt es bestimmt nicht nur weil alle so miese Helme bauen.
Wenn mir der Helm zu laut ist, drehe ich das Radio auf...
Die ganzen Testberichte können doch nur ein schwacher Anhaltspunkt sein. In der Praxis eine etwas andere Sitzposition, eine etwas andere Verkleidung, andere Kopfform usw. und schon stimmt das Ergebnis nicht mehr. Da hilft nur Probieren...
Der Neotec2 ist in Verbindung mit der Vollverkleidung der GT echt leise, da brauche ich keine Stöpsel. Auf dem Roller hingegen ist er deutlich lauter. Aber da ich damit selten bis nie 200/250 fahre, komme ich auch ohne Stöpsel klar.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 20. Juli 2023 um 17:43:15 Uhr:
Mittlerweile fahre ich keinen Meter mehr ohne die Alpine MotoSafe.
Und dass obwohl ich einen leisen Helm habe, aber gerade bei höherem Tempo sehr angenehm mit dem Gehörschutz, ich habe mich da voll dran gewöhnt
Kleine Ergänzung: ich fahre Naked Bike 😉