sind 17 zoll winterreifen auf dem cross touri zulässig oder nicht???
hallo kollegen,
kann zu dieser frage einer was sagen??? erfahrungswerte wären super, danke.
16 Antworten
Hallo,
geht natürlich, solange Du dich an die Freigaben hälst.
Erfahrungswert: wir haben die Originalen Funplay-Felgen hergenommen, Conti-Winterreifen in den entsprechenden, eingetragenen Größen (vorne 215/ hinten 235) draufgezogen und gut ist; Top Strassenlage und super Optik.
Alles andere als die 16" Felgen musst Du wohl beim Tüv eintragen lassen. Im Sommer fahren wir, natürlich eingetragen, 18" Omanyt Felgen vom PAssat 3C.
Gruß
Markus
hi markus,
lese ich richtig, du musst die 215er und die 235er wr auf den funplay serienfelgen eintragen lassen
oder bring´ich da was durcheinander???
hasst evtl. mal ein paar pics vom touri mit den 18zoll rädern??
danke mal vorab.
Zitat:
Original geschrieben von hitman69
hi markus,lese ich richtig, du musst die 215er und die 235er wr auf den funplay serienfelgen eintragen lassen
oder bring´ich da was durcheinander???hasst evtl. mal ein paar pics vom touri mit den 18zoll rädern??
danke mal vorab.
Hallo, nein, die 215er und 235er größen stehen ja im Schein, genau wie die 16" Reifengrößen. Die müssen nicht eingetragen werden.
Alle weitern größen, also wenn Du abweichende Kombinationen fahren würdest (z.B vorne und hinten 215er, müsstest Du Dir meines Wissens eintragen lassen). Ich fahre nun 235er 18" im Sommer, die musste ich mir eintragen lassen. LAstindex vom Passi kein Thema beim Touran und im Crossi ist eh platz ohne Ende.)
Bilder versuche ich am WE einzustellen, bin momentan etwas im Stress.
d. h. also:
auch winterreifen in den größen 215......vorne und 235.... hinten ohne probleme erlaubt???
dann müsste man nur noch so fun play felgen auftreiben, günstig. ebay evtl.??? aber dort werden fast nur
kompletträder angeboten....:-(
Ähnliche Themen
Zitat:
Im Sommer fahren wir, natürlich eingetragen, 18" Omanyt Felgen vom PAssat 3C.
Gruß
Markus
Also auf die Bilder bin ich aber auch "heiß". Stehe auch gerade vor der WR-Problematik und die 18" sehen einfach stark aus, kann sie mir nur nicht ganz auf nem Crossi vorstellen. Die Funplays würden dann Winterfelgen. Bin schon sehr gespannt! :-)
Gruß - /PECCO
Zitat:
Original geschrieben von Kuesschen76
Hallo, nein, die 215er und 235er größen stehen ja im Schein,Zitat:
hi markus,lese ich richtig, du musst die 215er und die 235er wr auf den funplay serienfelgen eintragen lassen
oder bring´ich da was durcheinander???hasst evtl. mal ein paar pics vom touri mit den 18zoll rädern??
danke mal vorab.
hi markus,
im schein stehen doch aber die o.g. reifengrössen als sommerräder. kann man das 1 zu 1 auf winterräder ( also M+S Reifen )
ummünzen???
also für mich steht da nur die einschränkung, dass man kleinere größen 195-15zoll und 205-16zoll nur als m+s fahren darf ...
Hi Markus,
wie stehts denn so mit den Bildern vom Crossi mit den 18" Omanyt? Da wäre ich echt sehr dran interessiert... Wäre prima! :-)
Gruß aus DO - /PECCO
Zitat:
Original geschrieben von Pecco
Hi Markus,wie stehts denn so mit den Bildern vom Crossi mit den 18" Omanyt? Da wäre ich echt sehr dran interessiert... Wäre prima! :-)
Gruß aus DO - /PECCO
*schieb*
Hallo,
mein neuer Crossi wird im Winter mit WR der Grösse 235/45 R17 auf Felgen 8x17 rundherum unterwegs sein. Die Felgen (Ronal R41 Trend) habe ich schon, die WR noch nicht - da bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Marke und dem richtigen Preis.
Gruß Sven
Erstmal dürfen alle im Schein / EWG Betriebserlaubnis eingetragenen Grössen gefahren werden.
Die Reifen, wo noch "M+S" dabei steht, dürfen nur als M+S gefahren werden. Alle anderen Grössen können Sommer oder Winderreifen der snotwendigen Spezifikation sein.
Ist die max. Geschwindigkeit des Fahrzeuges über denen der Reifen, dann muß ein AUfkleber ins Auto.
Zusätzlich sind noch alle aus dem original Zubehör Felgen / Reifen oder von Fremdanbietern mit ABE zulässig.
Bei Teilegutachten mus man halt noch 25€ für den TÜV abdrücken...Sonst problemlos.
Wir fahren im Winter die Nardo 7Jx17" vom Touran.
Vorn passt das ohne Probleme - es geht sogar eine 7,5Jx17/8 vom Werk aus drunter.
Die Radlaufspoiler hat der Cross Touri eh schon drunter.
Hinten fahren wir das mit je einer 10mm Spurplatte um die Einpresstiefe zu korrigieren.
So steht die Felge vom Innen und Außenrand genau in der Mitte (verglichen mit dem 8x17 Walzen).
Das ganze dann per Eintragung vom TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von Cross Obelix
Hallo,mein neuer Crossi wird im Winter mit WR der Grösse 235/45 R17 auf Felgen 8x17 rundherum unterwegs sein. Die Felgen (Ronal R41 Trend) habe ich schon, die WR noch nicht - da bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Marke und dem richtigen Preis.
Gruß Sven
hi sven,
die optik mit den 235er wr ist bestimmt stark. andererseits frage ich mich, ob wr dieser dimension wirklich sinnvoll sind???
wollte auch zuerst 225er draufknallen. hat mir aber mein reifenhändler davon abgeraten. wegen der optik meinte auch er,
lieber etwas schmälere wr und dann evtl. mit distanzscheiben ausgleichen wenn´s denn unbedingt sein muss......
wir fahren 225/45R17 - hatte ich noch vergessen
Zitat:
hi sven,Zitat:
Original geschrieben von Cross Obelix
Hallo,mein neuer Crossi wird im Winter mit WR der Grösse 235/45 R17 auf Felgen 8x17 rundherum unterwegs sein. Die Felgen (Ronal R41 Trend) habe ich schon, die WR noch nicht - da bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Marke und dem richtigen Preis.
Gruß Sven
die optik mit den 235er wr ist bestimmt stark. andererseits frage ich mich, ob wr dieser dimension wirklich sinnvoll sind???
wollte auch zuerst 225er draufknallen. hat mir aber mein reifenhändler davon abgeraten. wegen der optik meinte auch er,
lieber etwas schmälere wr und dann evtl. mit distanzscheiben ausgleichen wenn´s denn unbedingt sein muss......
Hallo Hitman,
sicher sind Zweifel angebracht ob 235er im Winter erste Wahl sind. Aber da ich im Hamburger Umland lebe und der Winter hier in erster Linie der nur nasskalt ist und nur an wenigen Tagen Schnee fällt, denke ich das die 235er vertretbar sind.
Auch ohne Zweifel könnte man bei meiner sichtweise darüber nachdenken wie sinnvoll überhaupt WR im Vergleich zu Ganzjahresreifen sind. Aber Ganzjahresreifen sind für mich uninteressant, da ich denke, dass diese Reifen vieles können aber nichts richtig. Mal ganz abgesehen davon, ob es die für einen Crossi in den Standardgrössen überhaupt gibt - hab mich nie dafür interessiert.
Gruß Sven