1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Simson DUO / Krause DUO

Simson DUO / Krause DUO

Hallo Simsonfreunde!

Wer hat und fährt noch, auch ein DUO? Ich habe ein 90er 4/2, 12V, E-Starter, mech. Getriebe etc. Motor S-70, 8000 km.
Wär schön, wenn auch andere diese Leidenschaft teilen.

Gruß Dorschdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von poloratti

Ich denke der Fehler liegt am Zündschalter da stimmen die Verbindungen nicht, nur welche?
Habe schon alle möglichen Varanten durch . Hilfe! Danke Gruß

Ferndiagnose ???? ich glaube nicht das das was wird.

eine möglichkeit gibts noch, wir könnten uns wenn du willst treffen, laut deinem "kennzeichen" kommst ja auch aus Leipzig.

Dann bring ich meine schlaues Buch mit,du deinen Plan ich noch bissi Werkzeug zum Messen und Prüfen und Fehler suchen.

Naja und vielleicht klappts ja dann.

Bin Elektriker für Wohnungsbau, kann aber Schaltpläne lesen und bau sonst Hobbymäßig An autos oder meinem DUO rum.

Überlegs Dir und schreib mich dann einfach an wenn magst.
Am Wochenende wäre es mir natürlich am liebsten.

M.f.G. T.f.G. (Tilo)

372 weitere Antworten
372 Antworten

sind das eignetlich 2 lemkungsbowdenzüge

die lenkung selber funzt ohne seilzüge.

ich nehme an du meinst den ewig langen seilzug der zur lenkungsdämpfung da ist?
der soll ein lenkungspendeln verhindern bzw vermindern.
der ist aus einem stück, also ein spezielles teil nur für uns duo piloten.
du kannst dir auch mal unter meiner Sig. bild 10 und 11 ansehen.
da ist das pendelgehäuse abgebildet an dem der seilzug verschraubt wird.
wenn du fragen zum einstellen des seilzuges hast dann meld dich wieder

m.f.g. T.f.G. (Tilo)

könnst du vieleicht mir deine nummer privat(schicken) mal geben hätte noch mehr fragen

Hi! Vielleicht kann mir jemand helfen,ich suche die Seitenplanen links und rechts fürs Duo Bj.78 in "DDR-grau".
Wo bekommt man sowas her? Genauso erfolglos war meine Suche nach einem neuen Anlasshebel.
Was ist aus eurem Treffen gewurden?

Grüße aus Leipzig

Ähnliche Themen

Na okay

meine duo ist jetzt lackiert und wieder zusammen gebaut habe auch schon ne runde auf unsern hof gedreht und da ist mir wieder die zündkerze kaputt gegang könntet ihr mir genau sagen was das sein kann

und dann noch
wo muss eigentlich das typenschild an der duo befestigt werden
wo habt ihr euern lenkungsbowdenzug langgelegt
habt ihr vieleicht noch einen ganghebel der da an den motor geht

Hallo, ich habe eine Simson Duo 4/1, bin gerade am Totalrestaurieren.
Jetzt meine Frage zu dem "Sturz" der Hinterräder, die Hinterräder stehen bei mir Oben ein wenig nach aussen geneigt.
Ist das "normal"? Bzw auf welches Maß soll man den Sturz einstellen , +- X cm oder + - X °, keine Ahnung!
Für fachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1604

Hallo, ich habe eine Simson Duo 4/1, bin gerade am Totalrestaurieren.
Jetzt meine Frage zu dem "Sturz" der Hinterräder, die Hinterräder stehen bei mir Oben ein wenig nach aussen geneigt.
Ist das "normal"? Bzw auf welches Maß soll man den Sturz einstellen , +- X cm oder + - X °, keine Ahnung!
Für fachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

Hi andreas,

"fach"dienlicher hinweiß:
wenn du mal auf meine Signatur klickst und dir bild 37-40 anschaust wirst du feststellen das es bei mir auch so ist.
wenn du dir die mühe machst und hier jeden beitrag von anfang an ließt :-)) wirst du feststellen das wir das auch schon mal besprochen haben und zu dem ergebniss kahmen das des eigendlich alle so haben (mehr oder weniger)
aber was mich interes. würde, wie willst du denn da nen sturz einstellen?
durch verbiegen der hinteren schwinge indem man den inneren teil nach unten biegt und dann noch beide achsaufnahmen leicht verdreht?
nene lass man so wies ist, ich hatte da auch erst angst das bei vollbelastung des rad nach innen einknickt aber bis heute ist da nix passiert.

m.f.g. T.f.G. (Tilo)

Hilfe!!! Die Elektrik ist nicht wirklich mein Ding,aber jetzt weis ich echt nicht weiter.
Also von Anfang an. Ich habe meine Duo aus ihrem Dornöschenschlaf geweckt und stolz das sie sehr gut läuft. Die Batterie natürlich kaputt, neue rein geladen und nix passiert.Das einzigste was funktionierte war der Fronscheinwerfer. Es funktionierten weder der Blinker, Hupe, Bremslicht, Standlicht...etc.
Dachte der Blinkgeber ist kaputt,weil als ich beide Kabel überbrückte,leuchteten die Blinker auf.
Nun war mir aufgefallen,das am Zünschalter ein Kabel gelötet wurde und dieses mit einem anderen an der selben Klemme steckt.
Getrennt und neu angesteckt.
Jetzt geht fast alles
Außer ...
Der Frontscheinwerfer!!!
Stattdessen leuchten die vorderen Parklichter.
Ich kapier das nicht,aus meinem Schaltplan werde ich nicht schlau.
Was hab ich nur falsch gemacht?
Ich denke der Fehler liegt am Zündschalter da stimmen die Verbindungen nicht, nur welche?

Zitat:

Original geschrieben von poloratti

Ferndiagnose ???? ich glaube nicht das das was wird.

eine möglichkeit gibts noch, wir könnten uns wenn du willst treffen, laut deinem "kennzeichen" kommst ja auch aus Leipzig.

Dann bring ich meine schlaues Buch mit,du deinen Plan ich noch bissi Werkzeug zum Messen und Prüfen und Fehler suchen.

Naja und vielleicht klappts ja dann.

Bin Elektriker für Wohnungsbau, kann aber Schaltpläne lesen und bau sonst Hobbymäßig An autos oder meinem DUO rum.

Überlegs Dir und schreib mich dann einfach an wenn magst.
Am Wochenende wäre es mir natürlich am liebsten.

M.f.G. T.f.G. (Tilo)

tips für gratis
könnst du vieleicht ein bild von deinem zündschlöss machen damit ich es mit meinem vergleichen könnte

Das nur die drei Standlichter gehen ist normal. Das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft. Hat mit der Batterie nix zu tun. Bremse und Rücklicht geht ohne dass der Motor läuft.

P.S. Komme ja aus der Nähe von Dresden. Wollen wir uns net mal zwischen DD und L irgendwo treffen? Solange noch bissi Wetter is meine ich.

Halli Hallo!

Bin heute auf eure seite aufmerksam geworden.
Und habe gesehen das hir viele nette hilfsbereite leute sind und mich gleich angemeldet!

Bau gerade ein Duo auf.
Ich komme aus dem erzgebirge und habe des wegen einen drei gang S50 motor eingebaut!
Weil der original halb automatik motor keinen berg hoch kommt!
Habe jetzt noch ne 12V elektronik zündung eingebaut!

Jetzt würde ich gerne einen elektrostartter einbauen.
Weis zufällig jemand wo ich so was bekomme?

Vielen lieben dank im vorraus!
René

Erstmal herzlich willkommen bei uns.
Für den S50 Motor (M 53/2 KF) gibt es keinen E-Starter. Dies kannst du nur an einem 51er realisieren. Hier mal zum Vergleich der beiden Motoren folgender Link. http://www.mz-und-simson.de/simson/s50_s51.htm
Ich würde dir daher empfehlen, besorg dir einen S51 Motor, am besten schon mit integriertem E-Starter. Gibts manchmal für kleines Geld bei e..y.
Der s50 zieht aber auch nicht mehr weg als der Original Schwalbemotor.
Mußtest doch auch sicher die Zylinderfixierung am Rahmen abschneiden oder?
Großer fehler der oft gemacht wird, ein zu großes Antriebsritzel. Effekt: Bringt hohe Vmax aber zieht nicht die Wurst vom Teller. Wahrscheinlich wurde bei dir ein großes eingebaut. Im Grunde sollten die Original Schwalbemotoren ausreichend sein.

Hallo Challenger2

Danke schön! Du hast ganz recht! Ich hatte einen fehler! Habe einen S51 dreigang drin! Habe die Zylinderfixierung abgeschnitten und diese gleich als neue unten angeschweißt. Habe jetzt glaube ich vorne ein elfer ritzel drauf! auf jeden fall nicht mehr das fünfzehner drin. Hatte beim original immer das problem das er nicht genug kraft am berg hatte und somit die drehzahl immer kleiner wurde bis er ausgekuppelt hat. Jetzt geht es gut die berge hoch! Zwar nur im ersten! Aber das reicht mir! Kannst du mir sagen wie der gleichrichter angschlossen wird? Habe zwar einen schaltplan aber auf meinen gleichrichter sind keine zahlen wie auf der zeichnung angegeben.

Vielen dank bis bald

René

@ tips für gratis. Hey das würdest du tun? Währe ja echt klasse. Ich komme aus Mockau im Norden der Stadt. Wir können uns treffen wo immer du willst. Meine Duo fährt ja, aber nur solange die Sonne scheint...
Aber es ist nicht normal das die Standlichter leuchten. (Sie leuchten nur wenn der Motor läuft, so wie es eigentlich für den Frontscheinwerfer gedacht ist.)
Ich habe schon viel gesucht im Netz, es gibt keine Bilder oder Zeichnungen welches Kabel an welche Klemme muss. Gruss

Deine Antwort