ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Simple Frage: 911 G-Modell

Simple Frage: 911 G-Modell

Porsche
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:01

Egal auf welches Forum man schaut, regelmäßig ist irgendwas beim 911er kaputt. Nun ist mir schon klar, dass die Leute, bei denen alles wunderbar funktioniert keinen Grund zum posten haben, nur die Frage ist: Wieviele sind das?

Eine meiner Hauptmotivationen beim 11er-Kauf ist, dass er nicht mit Elektronik vollgestopft ist und man bei der Konstruktion noch nicht an Material-Halbwertszeiten (Obsolescence) gedacht hat. Aber nützt das was, wenn der Wagen permanent kaputt ist? Ok, mit fast 30 ist ja nicht mehr der Jüngste, aber es gibt ja auch andere zeitgenössische Fahrzeuge, die anscheinend weniger Probleme bereiten. Ich hatte bislang einen 944 und zwei 6-er BMW, die in die Kathegorie "unverwüstlich" fielen.

Wie sieht es aus beim 11er mit den Werkstattkosten für einen "Normalfahrer", der nicht am Wochenende die Nordschleife fährt und für den die Höchstgeschwindigkeit lediglich auf dem Papier steht? Kann mal jemand seine Reparaturkosten über die letzten 5-10 Jahre bilanzieren? Ölwechsel ist geschenkt.

Beste Antwort im Thema

Der TE spricht hier von einem über 30 Jahre alten Sportwagen, da kann von geringen Wartungskosten bis zum finanziellen Exitus alles kommen, je nachdem was für eine Grotte man kauft.

Eine pauschale Aussage zu treffen ist schier unmöglich.

Auch ein Käfer der 30 Jahre alt ist kann einem die Haare vom Kopf fressen. Dazu brauchts kein Porsche.

Gruß

Wolfgang

Wenn man einen guten hat, ist der Unterhalt im Gegensatz zum Spaßfaktor zu vernachlässigen :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich besitze meinen 3,2 MJ 88 seit 1997. Außer Wartung und Verschleißteilen (Kupplung, Bremsscheiben, Beläge, das übliche was man bei jedem Auto hat) war in dieser Zeit eine sehr, sehr lange Liste an Defekten :-), genauer:

- Ein Leerlaufregelventil (heißt tatsächlich sicher anders), Kosten unter 100 €

- Benzinschläuche der Einspritzanlage, kosten auch nicht die Welt, weiß gar nicht mehr wie viel.

Ist für 17 Jahre jetzt nicht so viel, oder?

Wichtig ist, eine gute freie Werkstatt zu haben, die PZ blicken erstens bei diesen Fahrzeugen in der Regel nicht durch und sind zudem teuer. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und bringe meinen zu Wolfgang Reile (Classic Power, Haubersbronn), der Mann und sein Team sind Referenz (wer mal in Restauration befindliche Königswellenmotoren sehen will bringe mal sein Auto da hin).

Zum G Modell: das ist der zuverlässigste klassische Sportwagen den erhältlich ist. Bedenke dass vom Ursprungsmodell zum G Modell 20 Jahre Evolution stattgefunden haben. Meiner Ansicht nach das Beste was es gibt.

Grüße

Martin

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:40

Na das klingt ja schon mal ganz gut.

Woher kommst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

 

Eine meiner Hauptmotivationen beim 11er-Kauf ist, dass er nicht mit Elektronik vollgestopft ist und man bei der Konstruktion noch nicht an Material-Halbwertszeiten (Obsolescence) gedacht hat. Aber nützt das was, wenn der Wagen permanent kaputt ist?

Die geplante Obsoleszenz ist leider viel älter als Porsche. Das häufig angeführte Phoebuskartell ist von 1924. Bei den Porschemodellen von 97-2008 sehe ich z.B. die Problemzone nicht in der Elektronik sondern in der Mechanik.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:44

Naja, sagen wir mal so: Die wassergekühlten Versionen hatten bekanntlich über viele Jahre den Motorschaden eingebaut. Wenn dazu auch noch die elektronischen Helferlein ausfallen können, dann scheint mir das ein Argument für die luftgekühlten Baureihen zu sein. Ob man nun das gute alte G-Modell oder den 993 als beste Lösung ansieht, dürfte eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Ich bin mit dem G-Modell aufgewachsen und tendiere demzufolge eher in diese Richtung.

mein 74er läuft problemlos, aber es ist wie immer - wer nur fährt und nix dran tut, hat irgendwann Probleme...

setz mal pro jahr 1000,- für werkstatt an. mal ein paar jahre nix , dann mal etwas :-) mehr.

und freu dich wenns nicht so ist

hp

am 7. Oktober 2014 um 22:30

@ TE

Was erwartest Du?

Wenn Dein Hauptmotiv ist, dass er nicht mit Elektronik vollgestopft ist und man bei der Konstruktion noch nicht an Material-Halbwertszeiten (Obsolescence) gedacht hat, kannst Du auf viele brave Autos zurückgreifen.

Das muss dann kein 911 sein.

Wer einen Ur-Elfer, G-Modell, 964, 993 kauft, muss sich im klaren sein, dass er ein Auto hat, dass nicht so zu bewerten ist wie ein Toyota Corolla.

Dafür kriegt er das feeling, das nur ein 11er zu vermitteln weiß.

Und dann ist es kleinlich, sich darüber zu beschweren, dass es halt öfters nötig ist, am Wagen was zu machen.

Nur mal zum Vergleich, für mein Cremeschnittchen und das Käfer-Cabrio habe ich diese Jahr locker 5.000€ hingelegt als Beitrag, dass sie einwandfrei bleiben.

Hallo,

Porsche ist deutlich teurer als die Brot und Butter Autos.

Für mich ist das der Grund, keinen Porsche zu haben. Habe keine Lust, jedes Jahr Tausende für Wartung/Reifen auszugeben (oder Tausende für Garantieversicherung).

Viele behaupten ja, Porsche sei im Unterhalt nicht teurer als z.B. BMW. Das stimmt leider nicht, Porsche ist sehr teuer im Vergleich zu Standardautos. Ein Freund hatte mal einen 964 für ein viertel Jahr, dann musste er das Auto kurz vorm Bankrott (teure Reparaturen) wieder verkaufen. Kenne auch Leute mit neuen Porsche, die sich diese aber locker leisten können, von daher weiss ich aber, was da alles an Kosten anfällt.

Mein 3er hat mich in 8 Jahren 1200 Euro Wartung gekostet, das reicht bei (neuen) Porsche max. 1 Jahr.

Wenn man zu denen gehört, die ein Auto nicht im Geldbeutel spüren wollen, darf man keinen Porsche kaufen.

ciao olderich

am 8. Oktober 2014 um 8:30

Ich weiss ja nicht ob es fair ist einen 318d mit einem 911er zu vergleichen, nimm mal den M3 und vergleiche dann alleine die Vollkaskoprämie ;) Was du bei der BMW Wartung sparst zahlst du dort drauf.

@olderich: Du machst was falsch. Ich weiß nicht was, aber dein Vergleich ist maßlos übertrieben. Ein Porsche kostet definitiv nicht mehr, als andere vergleichbare Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

@olderich: Du machst was falsch. Ich weiß nicht was, aber dein Vergleich ist maßlos übertrieben. Ein Porsche kostet definitiv nicht mehr, als andere vergleichbare Autos.

Hallo,

das entscheidende ist "vergleichbar", im Falle Porsche: Ferrari etc.

ciao olderich

Ps: Es ist mir auch wurscht, wie sich andere ihre Autokosten schönrechnen

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Ps: Es ist mir auch wurscht, wie sich andere ihre Autokosten schönrechnen

Zitat: "Mein 3er hat mich in 8 Jahren 1200 Euro Wartung gekostet." Aha. :D:D:D

Hallo,

also locker vom Hocker: Alle zwei Jahre Ölwechsel und ein paar Filter.

Den einmaligen Reifenwechsel habe ich nicht unter Wartung gerechnet, hat nochmal 450.- gekostet.

ciao olderich

Ps: Der Slk hat hier ca. 4000.- gekostet ohne Reifen. Und der 118i in 3 Jahren ca. 250.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Simple Frage: 911 G-Modell