Simmerring defekt... - Mal wieder abgeschleppt worden...
Also ich glaube so langsam dürfte ich beim ADAC auf der roten Liste stehen, bin in den letzten Jahren bestimmt so 6-7 mal mit diversen Autos abgeschleppt worden...
Tja, und der jüngste Fall ist mir vor 3 Stunden passiert. Bin heute mit meinem 3er Golf 2.0 GTI so um die 600 km gefahren und 30 km vor meiner Wohnung merke ich auf einmal, dass wenn ich bei 160/170 Gas gebe, er so gut wie nur noch wie im Leerlauf aufheult und ab und zu noch das Gas annimmt.... Also ich von der AB runtergefahren und an einer Tankstelle gehalten, hat auch etwas verbrannt gerochen und ich habe nicht gerade wenig Öl verloren....
ADAC ist dann gleich mit einem Abschlepper gekommen und hat Diagnostiziert das der Simmerring kaputt wäre, das wäre das Teil was Kupplung mit Getriebe und Motor irgendwie zusammenhält...
Jetzt steht der Wagen bei der Werkstatt und ich werde morgen mal Fragen was der Spaß kostet. Der gute Mann vom ADAC meinte nur, das der Arbeitsaufwand so groß wäre, das man meistens auch gleich noch die Kupplung mitwechseln sollte...
Das klingt jetzt nicht wirklich soooooo günstig...?
Könnte mir das mal jemand übersetzen, was mich im Normalfall der Spaß kosten sollte, und auf was ich da als Leihe achten muss??
Habe außerdem seit kurzem auch beim Kaltstart Probleme, und der Wagen ruckelt recht viel die ersten 10-15 Minuten. Kann das damit zusammenhängen?? Wenn der Motor warm ist, dann geht es wieder...
Thanks für eure Hilfe!
15 Antworten
Ich habe die Werkstatt, nachdem ich sie mal mit den Methoden konfrontiert habe, auf immerhin "um die 500€" gedrückt und das sie mir auf jeden Fall noch etwas entegegenkommen müssen. Wäre angeblich ein Mißverständnis gewesen.
Er hätte jetzt zwar auch wieder alles zusammnengebaut, aber viel billiger wäre ich jetzt woanders wahrscheinlich auch nicht bei weggekommen.