Simkarte
Hallo,
kann ich bei dem E golf meine eigene Simkarte rein stecken oder muss ich dafür das Business Paket mit bestellen?
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht, wies beim Golf ist, aber beim Passat hat die SIM-Thematik nichts mit dem Navigationssystem zu tun, sondern mit der bestellten Freisprecheinrichtung. Den SIM-Slot hat man bei der Business-Freisprecheinrichtung. Bei der anderen Variante lediglich Anbindung via Bluetooth.
Kann beim Golf anders sein, würde mich da aber auf jeden Fall nochmal absichern @Moosbach3
Edit: gerade kurz im Konfigurator nachgesehen... "Die Telefonschnittstelle Business.... SIM-Kartenschacht..."
Die Info hatte ich innerhalb einer Minute und sie ist auch für jeden zugänglich.
33 Antworten
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 27. Januar 2020 um 06:47:33 Uhr:
Denke du brauchst da das Discover Pro
... was im e-Golf serienmäßig ist.
@tek178 Na dann passt ja alles
Ich weiß ja nicht, wies beim Golf ist, aber beim Passat hat die SIM-Thematik nichts mit dem Navigationssystem zu tun, sondern mit der bestellten Freisprecheinrichtung. Den SIM-Slot hat man bei der Business-Freisprecheinrichtung. Bei der anderen Variante lediglich Anbindung via Bluetooth.
Kann beim Golf anders sein, würde mich da aber auf jeden Fall nochmal absichern @Moosbach3
Edit: gerade kurz im Konfigurator nachgesehen... "Die Telefonschnittstelle Business.... SIM-Kartenschacht..."
Die Info hatte ich innerhalb einer Minute und sie ist auch für jeden zugänglich.
JEDER VW hat eine eingebaute SIM, die aber nur für die CAR-NET Grundfunktionen verwendet wird. Auch ohne CAR-NET Anmeldung überträgt er aber bei jedem Stop und Start eine Menge Daten incl. Position des Autos an VW.
Aufpassen, nicht jedes "Discover pro" kann von sich aus auf das Internet zugreifen, nur mit "Business Schnittstelle" kann man das machen, denn nur das hat eine Möglichkeit eine private Daten SIM einzusetzen. Nur mit Internetzugang kann man aber Dienste von VW verwenden.
Ohne Business Schnittstelle kann mein e-Golf von 2015 keinerlei Funktionen durchführen, die mit Internet zu tun haben, auch nicht wenn man Discover pro per WLAN über einen Smartphone-Accesspoint zum Internet verbindet. Das soll allerdings bei neueren e-Golf funktionieren.
Ich möchte gerne den Ladezustand abfragen können und die Heizung einschalten. Also brauche ich die Business Schnittstelle nicht.
Aber man braucht dann ein "Abonnement" für den Car-Net Dienst bei VW. Im ersten Jahr war das bisher kostenlos, danach ab 80 Euro im Jahr. Es gibt jetzt wohl den Grunddienst "Security and Service".
Mit welchem man damit den Ladezustand abfragen kann, weiss ich nicht. Mit dem Car-Net zu meinem e-Golf 2015 ging es nicht.
Das Vorheizen sollte gehen, aber Achtung, bisher hat VW viele oft wochenlange Ausfälle.
Der erweiterte Dienst heisst wohl "We-Connect", aber auf der VW Seite ist es umständlich rauszufinden was damit jetzt geht und was nicht und was genau in welcher Kombination was kostet.
Siehe: https://www.volkswagen.de/.../car-net.html
Laut meinem 🙂 sollen die e-Funktionen für 3 Jahre inklusive sein?! Dafür würde ich aber auch gerade noch ein paar Euros pro Jahr abdrücken...
Car-Net an sich fand ich im Passat sinnlos. Dank App-Connect kann ich mir das Abo dafür sparen.
Laut der von mir oben verlinkten Webseite von VW ist nur ein Jahr kostenlos.
Android Auto funktioniert bei meinem e-Golf. Allerdings nur mit Kabelverbindung.
Irgendwelche Autofunktionen kann man damit nicht steuern nur umgekehrt Apps steuern vom Discover pro.
Ich sehe dann kaum einen Mehrwert für die Busi-Schnittstelle mit SIM-Slot.
Habe Sie im Passat gar nicht erst in Betrieb genommen.
Für mich war nur das Vorheizen per App sinnvoll und man konnte Fahrten und Verbrauch speichern.
Das waren mir 80 Euro im Jahr nicht wert.
Neuerdings kann man ja anscheinend mehr, auch Ziele aufs Navi übertragen, Ladestand ansehen...
Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob ich mir das leisten würde.
Mir ist auch das Vorheizen am Wichtigsten. Naja, mir selbst wäre es egal - aber "happy wife, good life" halt. Die yL steht auf diesen technischen Schnickschnack, genau wie auch auf das AiD.