Sim Karte eine reine Datensimkarte?

Volvo XC60 U

Es gibt ja die Möglichkeit die Volvo Simkarte gegen eine eigene Simkarte zu tauschen, um das Auto direkt mit dem Internet zu verbinden. Das würde ich auch gerne machen und von meinem Netzanbieter einfach eine zweite Simkarte nehmen, da ich bei meinem Handy das Bluetooth Thetering immer extra aktivieren muss. Meine Frage: Verwendet Volvo diese Simkarte als reine Datemsimkarte für Internetverbindung und Volvo On Call (geht doch dann auch mit meiner eigenen Simkarte?) oder kann ich dann auch über diese eingebaute Simkarte telefonieren? Mein Anbieter (A1 in Österreich) hat mir gesagt, dass rein technisch diese SIM Karte eine eigene Rufnummer hat. Wenn ja wie komme dann meine Nummern auf diese Karte? Kann man die Kontakte dann mittels Sensus bearbeiten?

Beste Antwort im Thema

Sorry, @zettzett ! Nehme meine Aussage zurück und entschuldige mich fürs zu flüchtige lesen!

136 weitere Antworten
136 Antworten

OTA geht immer nur ein Land nach dem Anderen, ein Land kann automatisch upgedatet werden.
Die Grösse ist verschieden von wenigen hundert MB bis zu einer maximal Grösse, dann verweigert das System Update per OTA und verlangt zwingend Update per USB.

Der USB Stick darf FAT32, exFAT oder NTFS formatiert sein. FAT32 geht bis 2TB nur stellt sich Windows mit dem Standardwerkzeug hier quer. Am einfachsten ein anderes Format verwenden. Ich habe schon alle 3 verwendet und funktioniert.

Ich habe inzwischen über 20 Updates hinter mir und lasse Schweiz,Österreich (1Paket) automatisch per OTA updaten (davon merke ich in der Regel nicht mal was) und wenn ich Lust habe mache ich dann das Gesamtupdate per USB.

Möchte im Modem im Fußraum eine Datensimkarte reinlegen nur für live Verkehrsinformationen (also kein updates, Spotify oder Internetradio). Wieviel wird ungefähr das Verbrauch sein bei 1000 km pro Woche?

Bitte Erfahrung teilen. Ich danke herzlich im Voraus.

Bei mir gehen alle Länder per OTA. Liegt vermutlich dran dass ich eine Datensim habe.

Zitat:

@Roadrunner_NL schrieb am 18. August 2019 um 08:53:14 Uhr:

Möchte im Modem im Fußraum eine Datensimkarte reinlegen nur für live Verkehrsinformationen (also kein updates, Spotify oder Internetradio). Wieviel wird ungefähr das Verbrauch sein bei 1000 km pro Woche?

Meine Schätzung: 500 MB/Monat reichen nur für RTTI locker aus

Ähnliche Themen

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. August 2019 um 12:49:37 Uhr:

Zitat:

Danke dir!

Zitat:

@Roadrunner_NL schrieb am 18. August 2019 um 13:03:14 Uhr:

Danke dir!

alstublieft

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. August 2019 um 12:49:37 Uhr:

Zitat:

Meine Schätzung aus über 3 Jahren Nutzung: 50 (!) MB/Monat reichen für RTTI locker aus. 😁

Hsllo. Ich habe eine Frage. Habe einen XC60 Baujahr 2010. Volvo on call erfolgreich aktiviert jetzt. Wie nutze ich den Sim Einschub am besten. Volvo on call App funktioniert das bei dem Alter schon? Eine reine Daten Sim verwenden? Telefonieren wäre aber auch schön......vielen Dank

On Call geht erst ab MY 12. soviel ich weiss.
Allerdings gab es On Call schon vorher, aber ohne Anbindung an die OnCall App.
Ich hatte Dez. 11 einen V60 gekauft und der :-) wusste im Detail noch nicht genau wie das wirklich ist. War da ganz neu. Auch mit dem Start der SH.
Hat der XC60 MY10 einen Simkarteneinschub?

Ja, hat er im Handschuhfach. Soll da eine zweitkarte von meinem Vodafone vertrag rein, kann man irgendwie koppeln?

Zitat:

@LutzDrews schrieb am 23. April 2021 um 18:41:11 Uhr:

Ja, hat er im Handschuhfach. Soll da eine zweitkarte von meinem Vodafone vertrag rein, kann man irgendwie koppeln?

Das kann man via der Sim-Karte so steuern dass entweder Anrufe ins Auto geschalten werden, wenn man das Handy nicht beantwortet....oder aber, so wie ich das jetzt im V90 von 2017 habe, dass die zweite SIM einfach auf Datenmodus umstellt. Je nach Modell im Auto macht das die SIM automatisch.

Danke für die Antwort. Aber was nützt mir der Datenmodus, was kann ich damit machen? Brauche ich internet auf der Karte, oder reine Telefonie?

Zitat:

@LutzDrews schrieb am 23. April 2021 um 23:06:01 Uhr:

Danke für die Antwort. Aber was nützt mir der Datenmodus, was kann ich damit machen? Brauche ich internet auf der Karte, oder reine Telefonie?

Kommt drauf an , hast Du noch das RTI drin, oder schon das Sensus? RTI hat kein Internet, dann kannst Du nur die Telefonie nutzen....schau doch mal im Handbuch nach

Edith:
Du hast ein RTI drin, also nur Telefonie

Ok.dann nützt mir eine datenkarte nichts. Reine telefonie. Dann macht wahrscheinlich ja eine Zweitkarte von meinem Vertrag Sinn

Und die on call App bringt mir dann nichts...

Deine Antwort