ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Silofahrzeuge

Silofahrzeuge

DAF FA XF95.430
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:27

Hallo Alte hassen,

Ich möchte neulich Silofahrzeuge Fahren doch das Thema Abfahrkontrolle möchte ich gut Beherrschen und bin in einige Sachen nicht sehr Klar , Z.B Feldbinder gib mir so einen Kompressor : Kompressoraggregat über Nebenantrieb angetrieben und mit Ansaugfilter, Druckschalldämpfer ausgerüstet.

auch allen Informationen über entlade Kontrolle , Belade Kontrolle und Abfahrkontrolle werden mir gut helfen ..,,,,????

Beste Antwort im Thema

Und woher sollen wir wissen auf welchen Fahrzeugkombinationen von welchen Herstellern du dann arbeiten wirst? Frag deine neuen Kollegen oder deinen neuen Chef bzw den Fuhrparkleiter.

Im Moment kommt mir eher so der Eindruck dass du dich als alter Hase angeboten hast, jedoch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren bist.

Grüße

Steini

16 weitere Antworten
16 Antworten

Jeder Arbeitgeber, der Dich einstellt, wird Dich auch einarbeiten. Sprich die erste Tour wirst Du als Neuling kaum alleine machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 6:13

HHHH, es geht's nicht um Allein Fahren , es geht's um das überprüfen zu können , doch man fährt nicht immer der Gleiche FZ .

am 4. Oktober 2014 um 7:46

Wenn man dir das einem Silofahrzeug zeigt und du das dann nicht auf andere Fahrzeuge anwenden kannst, dann lass es lieber.

Kein Arbeitgeber wird dich ohne Einweisung auf ein neues Fahrzeug setzen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Wenn man dir das einem Silofahrzeug zeigt und du das dann nicht auf andere Fahrzeuge anwenden kannst, dann lass es lieber.

Kein Arbeitgeber wird dich ohne Einweisung auf ein neues Fahrzeug setzen.

LG

Grenze es lieber ein ...

Kein vernünftiger Arbeitgeber wird dich ohne Einweisung auf ein neues Fahrzeug setzen.

Es gibt auch bei den Bussen „sone und solche“.

Bei einem Unternehmen wirst Du gründlichst bis zum letzten Fitzelchen auf jedem einzelnen zu fahrenden Bustyp eingewiesen. Bei anderen bekommst Du, wenn Du Pech hast, nur den Schlüssel und den Fahrauftrag in die Finger.

Erinnere mich noch wie gestern. Postbus ... erst auf allen möglichen MAN- und Mercedes-Bussen aller auf dem Hof vertretenen Baureihen herumgeritten ... und dann kam der Jackpot: Temsa Tourmalin IC ... :(

Schalter, so weit das Auge reicht, nicht immer einleuchtende Gruppierung und Symbolkennzeichnung der Schalter ....... „dann mach mal schön“.

am 4. Oktober 2014 um 9:30

Uh, da wäre ich ja im Himmel.

Ich bin ein unglaubliches Spielkalb und drücke dauernd auf alles was in meiner Reichweite ist :D

Aber ja, ich glaube, dass sowas stressig ist wenn man keine Ahnung wie das wirklich funktioniert!

LG

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:52

ich glaube dass ihr es geht los , das Thema ist woanders es gib eine große unterschied zwischen einen Kompressor an machen und vor Antrieb der fahrt obwohl der Kompressor funktioniert und erreicht sein füllungsgrad oder Betrieb Druck wissen ob etwas nicht in Ordnung ist und nicht dass man nur sagen kann wenn der schon im Asch ist, besser gesagt was habe ich zu prüfen wenn vor das ich in meine Abfahrkontrolle einhacke ???

Und woher sollen wir wissen auf welchen Fahrzeugkombinationen von welchen Herstellern du dann arbeiten wirst? Frag deine neuen Kollegen oder deinen neuen Chef bzw den Fuhrparkleiter.

Im Moment kommt mir eher so der Eindruck dass du dich als alter Hase angeboten hast, jedoch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren bist.

Grüße

Steini

Hääää was willst du denn wissen? Verstehe nur bahnhof bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von volador01

Hallo Alte hassen

[...]werden mir gut helfen ..,,,,????

Btw son bisschen deutsch in Wort und Schrift ließt sich nicht nur einfach unmissverständlicher, sondern zeugt auch von der Mühe, die man auch von den Antworten erwarten möchte.

doppelpost bitte löschen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:30

Hallo Nutzfahrzeugführer Güterverkehr ,

ich habe die Information in einem Buch gefunden , ich Danke für die mühe um mich zu helfen .

der Grund weil es vielleicht nicht schönes Deutsch geschrieben wird ist weil ich Ausländer bin , doch wohne seit lange in Deutsch und wurde hier ausgebildet , mir geht um zu wissen folgende : Z.B. in der Druckluftbremsanlage

können wir das ganze System überprüfen (auf Sicherheit und Funktionalität) indem wir Z.B die ganze Druck ausblassen (einen Druckluft Ausfall simulieren) die Befüllung Dauer des System ist zum Beispiel Von Fz. Hersteller ermittelt. wenn dieses System Z.B im 8 Minuten den nenndruck bzw Betrieb Druck erwartet ist und es dauert erheblich mehr als die Seit denn wissen dass ein Problem entsteht , ich gib davor dass es beim Befüllung von Kessel in Silofahrzeugen gleich zu überprüfen ist , wann und wie erkenne ich dass ein fehlerhafte Füllungsdauer von einem fehlerhafter Luftpresser (Kompressor) verursachen ist ????? ermittelt

Entweder der kompressor fördert Luft oder nicht. Wenn du nicht suf 1,5 bar halten kannst dann wird wohl was kaputt sein.

Mit der zeit hast du die Erfahrung wie lange es dauert die 2 bar zu erreichen. Dauert es spürbar länger hast du beim silo irgendwo druckverlust oder dein kompressor ist im arsch.

Btw wieviel umdrehungen gibt mercedes vor daß man drehen darf/soll in der früh zum aufpumpen der druckluftanlage?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:58

Hi Wob_80 ,

interessant eine Antwort , mal angenehmen ich fang an zu merken dass die Füllung Dauer länger dauert als vorher ist ,überprüfe , stellt dich vor das keine Undichtigkeit entsteht , es kann nicht denn fall vorkommen das der Kompressor weniger erzeugt ?? im tiefe wo ich ankommen möchte ist , kann ich eine Total schade eines Kompressor durch die Abfahrkontrolle vermeiden ???

Meiner bescheiden Meinung nach ist es schon gewaltig, was man hierzulande auf die Menschheit loslässt.

Da gibts dann Fahraufträge in schriftlicher Form, mit einem Tourenplan der jenseits von gut und böse ist und mit einer Sprachbarriere wie wir sie hier beim TS erleben gibts dann kein wenn und aber.

Deine Antwort