ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Silikatpatronen im Kühlwasser

Silikatpatronen im Kühlwasser

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. September 2016 um 5:25

Hallo,

Schwimmen bei Euren Beetles (insbesondere 2,0TSI) auch diese Patronen locker im Kühlwasserausgleichsbehälter? Ich würde gerne wissen, ob diese ab Werk drin sind, oder ob die der Freundliche eingesetzt hat. Laut Google sind es Silikatpatronen.

Gruß, Pistensau

Img-3265
Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich. Ich habe sowas noch nie im Kühlwasser gesehen. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich wäre mindestens genauso neugierig wie Pistensau.

15 weitere Antworten
15 Antworten
Themenstarteram 29. September 2016 um 14:31

Bitte nicht drängeln beim Antworten. :-)))

Unabhängig davon, daß ich weder einen 2.0 noch diese Dinger habe, was soll das denn bewirken? Gibt es dazu eine Info?

Nein. sie schwimmen nicht. Haben sie auch nicht gelernt :-)

Ernsthaft:

- Silikat ist ein Bestandteil des Kühlwassers beim Beetle.

- Von woher sollen dieser beiden Filter denn kommen? Durch die Zu- und Ableitungen, passen sie dadurch? Falls nein, wird sie jemand da wohl reingesteckt haben (ist unwahrscheinlich) oder sie sind Teil des Behälterauslaufs und haben sich davon losgelöst. So belassen, wie es ist, würde ich das nicht.

- Die Kunststoffoberfläche ist offenbar durch das Kühlwasser gefärbt worden, sie sind also schon etwas länger darin.

Also, was möchtest du noch wissen? Frag uns einfach etwas ausführlicher.

Grüße

Themenstarteram 30. September 2016 um 9:24

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Antworten.

Die Frage steht doch oben: Sind die Teile bei Euren 2,0TSI 220PS auch drin (also ab Werk) oder nicht? Um sie zu sehen, muss man genau hinschauen oder hineinleuchten.

G13, das aktuell verwendete Kühlmittel enthält übrigens kein Silikat.

Rausfinden konnte ich bisher folgendes:

Grundsätzlich gehören die Teile so lose in den Behälter, es sind Original VW Teile (4E0 121 176) und sie werden durch die Einfüllöffnung hineingetan.

Es gibt Autos da gehören sie rein, und welche da gehören sie nicht rein. Leider konnte ich noch nicht feststellen, zu welcher Gruppe meins gehört.

Mir kamen die Teile auch komisch vor, deshalb habe ich sie mit einer langen Spitzzange erstmal herausgefischt und danach ein bisschen gegooglet. Die Informationen darüber waren aber spärlich und widersprüchlich.

Gruß, Pistensau

Also ich hätte sie drin gelassen. Fummelst du in allen Öffnungen von deinem Auto mit der Spitzzange rum?

VW wird die bestimmt nicht aus Sparmassnahmen installiert haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass VW etwas umsonst installiert. Schätze mal, dass die schon bei der Auslieferung drin waren. Warum soll die der Freundliche installiert haben?

Wurde mal das Kühlwasser getauscht? Marderschaden gehabt?

Auch wenn das G13 kein Silikat hat/haben soll, Schaden anrichten werden die Teile wohl nicht wenn sie installiert sind oder hast du da Bedenken?

Also mal ehrlich. Ich habe sowas noch nie im Kühlwasser gesehen. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich wäre mindestens genauso neugierig wie Pistensau.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:04

Hallo zusammen,

In welchen Öffnungen ich sonst noch so herumfummle wäre hier etwas OT, daher lassen wir das lieber. :-)

Mein Kühlsystem wurde beim Freundlichen überprüft, weil der Motor warm nach Kühlwasser riecht. Ein Leck wurde aber nicht gefunden. Vor einer längeren Tour habe ich dann nochmal alle Flüssigkeitsstände geprüft und dabei die Teile gesehen. Zuerst dachte ich, da wäre dem Freundlichen bei der Überprüfung etwas hineingefallen was da nicht hingehört und habe es leicht angesäuert herausgefummelt. (Samstag Abend, Sonntag morgen wollte ich 3000km fahren). Google ergab dann die oben stehenden Ergebnisse. Ich habe dann nach dem Urlaub mit dem Serviceberater telefoniert, er konnte mit den Teilen auch nichts anfangen. Ich muss aber sowieso wegen anderer Dinge nochmal hin, da möchte ich dann auch dieses Thema klären.

Aus den genannten Gründen würde mich interessieren, ob die Teile da ab Werk drin sind, oder ob der Freundliche die eingesetzt hat, wozu auch immer.

Ich habe schon soviel Mist von Fachleuten erlebt, da schaue ich gerne mal etwas genauer hin.

Da ich selbst Techniker (anderer Fachrichtung) bin, erlebe ich viel zu oft, dass sich ein Schrauber mit dem Argument "Das haben wir schon immer so gemacht, da ist noch nie was passiert" über technische Anweisungen die Stäbe von Ingenieuren wissenschaftlich erarbeitet haben, hinwegsetzt.

Daher hinterfrage ich solche Dinge kritisch und versuche belastbare Antworten zu finden. Das ist in diesem Fall aber offensichtlich nicht so einfach.

Gruß, Pistensau

Ok, alles klar und nachvollziehbar. Sieht man die Dinger eigentlich nur wenn man den Deckel des Ausgleichbehälters öffnet oder schimmern die durch den Kunststoff des Behälters und du hast sie deshalb gefunden?

Werde dann mal morgen bei keinem 2.0 TDI nachschauen ob der die Teile hat.

Hallo,

Hatte vor langer Zeit, bei dem a3 meines Vaters, das Problem, dass die Kühlmittelmangelanzeige nach dem Motorstart aufleuchtetet und nach ca. 2km ausging. Kühlsystem selbstverständlich dicht und Kühlmittelstand i.O.

Hab mir in der Arbeit dann eine TPI rausgesucht, neuer Kühlmittelausgleichsbehälter, neuer Deckel und eben diese beiden Patronen.

Konnte mit diesen aber auch erst mal nichts anfangen, aber naja erstmal reingeschmissen.

Nach ein paar Tagen, siegte dann die Neugierde und ich telefonierte mit VW.

Ergebnis war, dass diese Patronen die Verkalkung der beiden Fühler im Ausgleichsbehäkter verhindern. Desweiteren sollen sie auch Korrosionsschützend wirken.

MfG Konex

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:55

@schleicher1001

Ich habe sie nur gesehen, wenn ich von oben in den offenen Behälter hineingesschaut habe. Es war aber schon ziemlich dunkel, deshalb habe ich dabei von außen in den Behälter geleuchtet.

Gruß, Pistensau

Im Ausgleichsbehälter von meinem 2.0 TDI mit 150 PS, Mai 2015 gebaut, sind diese Patronen nicht drin. Siehe Fotos. Da sieht man nur zwei Fühler. Bei meinem Beetle ist kein G13 drin, sondern G12 im Kühlwasser.

Image
Image
Image
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:44

Da ist G13 drin, unabhängig vom Aufdruck. VW füllt ab Werk nichts anderes mehr ein, siehe Bordbuch.

Ok, alles klar. Aus der 2 beim Aufdruck eine 3 zu machen war wohl zu teuer. Bis zum heutigen Tag hab ich mich darauf verlassen was drauf steht. Jetzt nicht mehr.

am 19. Oktober 2016 um 4:11

Was sagt denn nun der Freundliche? War es eine gezielte Maßnahme wegen dem Kühlwassergeruch?

Deine Antwort